Private Nachrichten zu Beratungsfreds

Diskutiere Private Nachrichten zu Beratungsfreds im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Largomops : Ja, zu Betateilchen habe ich sporadisch persönlichen Kontakt. Alles ok bei ihm. Den Grund für seinen Rückzug kann ich in gewissem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Holger Schmitz, 16.10.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Largomops : Ja, zu Betateilchen habe ich sporadisch persönlichen Kontakt. Alles ok bei ihm. Den Grund für seinen Rückzug kann ich in gewissem Maße verstehen, auch wenn ich es schade finde.

    Grüße
    Holger
     
  2. #62 espressionistin, 17.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Warum in die falsche Richtung?

    Wenn ich den moralischen Zeigefinger in Richtung "Support gehört ins Forum" erhebe, heißt das ja nicht, dass ich es gutheiße, wenn sich Leute in der Öffentlichkeit danebenbenehmen. Das ist hier doch überhaupt nicht das Thema.

    Zünftige Tonart ist für mich übrigens keineswegs gleichzusetzen mit danebenbenehmen.

    Aus deinen Worten lese ich, dass ich lieber denen auf die Finger hauen solle, die eine zu zünftige Tonart anschlagen.

    Falls du den betreffenden Thread gelesen hast, weißt du, dass das bei bedarf natürlich erfolgt. Dafür brauche ich aber keinen separaten Thread, das mache ich direkt da, wo ich es sehe.
    Und das auch nur da, wo der Thread aus dem Ruder läuft, weil er allzu sehr OT, abwertend oder beleidigend wird.
    Nur, weil jemand schreibt, wie er nunmal schreibt (und aus welcher Altersklasse, Motivation oder Lebenslage heraus auch immer. Wer bin ich, das zu bewerten?), gibt es keinen Grund, moderierend einzugreifen. Ein bisschen Eigenverantwortung, das Gelesene einzuordnen sollte man (wie schon gesagt wurde) auch dem TE überlassen, sind ja alles erwachsene Menschen.

    Dieser Thread richtet sich explizit an Leute, die im Verborgenen schreiben, denn die kann ich ja direkt nicht ansprechen.

    Dass sowas schlecht für das Forum ist, möchte ich gerne gesagt haben dürfen, ohne dass das gleich aufgewogen wird im Stile von "die anderen haben aber angefangen und sind außerdem viel schlimmer, deswegen schimpf doch erstmal die".

    (In schwarz geschrieben weil ich die Farbe am Handy nicht hinkriege und außerdem grad die Abgrenzung zwischen Ich-Moderatorin und Ich-Sabine schwerfällt:))
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Liebe Sabine,
    es tut mir leid die beiden Themen durch die Begründung für mein Verhalten hier vermengt zu haben.
    Deine Kritik an Underground-Beratung wurde, so denke ich ja angenommen oder zumndest nicht verneint.
    Kam also an.
    Die Resonanz welche meine Begründung hervorrief zeigt doch aber deutlich auf, das hier ebenso Diskussionsbedarf besteht. Und zwar losgelöst vom ursprünglichen Thema.
    Du hast mit Deiner Argumentation natürlich völlig recht. Wir sind alle erwachsen, jeder kann sich selbst verteidigen etc...
    Dennoch finde ich es gerade aufgrund der teilweise ja auch sehr emotionalen Wortmeldungen nicht mehr angebracht das Thema nicht klein zu reden.
    Es existiert, es beschäftigt und es nervt extrem.
    Ich verlange von keinem Moderator in jedem Einzelfall einzugreifen. Diese Arbeit hier soll Euch allen ja Spaß machen.
    Aber nehmt es bitte wahr.
    Dies soll ein Anstoss an Alle sein und kein erhobener Zeigefinger in Richtung der Moderatoren.

    So und das Alles noch vor dem Kaffee. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Volker
     
    mat76 gefällt das.
  4. #64 gunnar0815, 17.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Diese Entwicklung finde ich sehr schade gerade dein Fachwissen hat finde ich vieles hier vorangetrieben.
    Mir geht es manchmal aber auch schon so. Manche Diskussionen werden hier auch nur noch sehr Persönlich angreifend geführt und haben kaum noch Sachlichen Hintergrund.

    Gunnar
     
    Antea, blu und pastajunkie gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Eigentlich will ich ja gar nichts mehr zu dem Thema sagen. Wenn sich nun aber schon fachlich richtig versierte und hilfsbereite Veteranen nicht mehr trauen zu schreiben, dann wird es doch wirklich sehr bedenklich.
    Allerdings verstehe ich auch nicht, dass das nicht schon eher thematisiert wurde.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Meint ihr eigentlich mich mit den ganzen "bedenklich", "persoenlich angreifend"...?

    Hier wird immer so nebuloes von den "ueblichen Verdaechtigen" geschrieben, vielleicht sollte da mal klar adressiert werden.
     
    NiTo gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Das zumindest ich unter Anderem Dich meine, sollte Dir inzwischen klar geworden sein.
    Nach unseren letzten gemeinsamen Erlebnissen in einige Freds und Deiner Wortmeldung hier oben bin ich davon ausgegangen das Du Dich inzwischen ohnehin schon angesprochen fühlen könntest und und meiner Meinung nach auch solltest.
    Ich weiß, Du siehst das sicher anders...
     
    Jova gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wusste bisher nur noch nicht, was fuer ein Arschl*ch ich in Euren Augen bin, und dass ihr mich fuer den" Niedergang der Forenkultur" verantwortlich macht, das war mir neu.
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Helges, für den Niedergang der Forenkultur bin ich doch genauso verantwortlich wie Du. Nur in anderer Hinsicht.
    Vielleicht kannst Du nun aber nachvollziehen, wie sich manch von Dir und eben auch anderen TN abgekapselter TN fühlt.
    Ist richtig Scheiße! Das weiß ich wohl. und darum soll es doch auch überhaupt nicht gehen. Wenn sich alle hier ein bißchen reflektiert äußern, dann kommen wir doch auch miteinander aus und ziehen Freude und Nutzen aus dem KN.
    So ein bißchen Filter zwischen Impuls und Mund. Das reicht doch schon und man ist sich trotzdem immer noch treu und authentisch.
     
  10. #70 florenz-k, 17.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    ...so geht Eskalation.
    Hier hat keiner A.......h gesagt und es geht glaube ich auch nicht darum, einzelne Personen für den "Niedergang der Forumskultur" verantwortlich zu machen. Es wurde nach Gründen für eine nicht immer gute Diskussionskultur gefragt und die mögliche Verschlechterung an beispielhaften thread-Verläufen und darin problematischen Beiträgen aufgezeigt. Übertreibungen und Pauschalisierungen helfen bei der Verbesserung der Kommunikation nicht weiter - und wer austeilt, sollte auch einstecken können.
    Ich war länger nicht im Forum aktiv und erkenne keine drastische Verschlechterung der Kultur. Ich lese nur sehr selektiv, vielleicht krieg ich da manches auch nicht mit. Aber früher wurde hier schon ähnlich diskutiert, gefrotzelt, rumgestänkert und sich manchmal im Ton vergriffen. Zum Streit wie zum Kommunikationsabbruch gehören in der Regel mindestens 2...
    Gruß
    Frank
     
    Jova gefällt das.
  11. #71 domimü, 17.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Hier gibt es ja ein aktuellere Beispiel:
    @Gregorthom macht sich die Mühe, das blöde Gerede bezüglich Hygiene und laufende unübersehbare Wartungskosten zu widerlegen, und dann
    http://www.kaffee-netz.de/threads/empfehlung-fuer-einen-kva.93825/page-3#post-1158615 - freilich werden die weiteren Quellen nicht konkret angegeben, um nicht widerlegt zu werden.

    So einfach ein paar Teilnehmer zum Schweigen bringen, die tatsächlich noch den KVA was Gutes abgewinnen können und zur Versachlichung der Debatte beitragen wollen, wäre der Harmonie zuträglich, aber damit schafft sich das KN eine verzerrte Realität.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noenoe, ich mein das schon so, wie ich das schreibe.

    Ich muss mir ja ueberlegen, ob die Leute, die mich hier als der unverbesserliche Hetzer (siehe nacktkultur und "shitstorm") ansehen, Recht haben, dann passe ich hier einfach nicht rein oder diese halt persoenlich angepisst sind, weil ich ihnen irgendwann mal zu Unrecht oder aus meiner Sicht zu Recht an den Karren gefahren bin. Die restlichen 12.000 Mitglieder aeussern sich ja nicht dazu, vermutlich ist es ihnen ja schlicht und einfach egal - gibt garantiert wichtigere Dinge im Leben, im Internet und sogar hier im Kaffeenetz.
     
    NiTo gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Warum gibt es nur schwarz/weiß? Warum gibt es nur "entweder ich darf sagen was ich denke oder ich passe hier nicht rein"? Warum gibt es keine Mitte?
     
    Jova, gunnar0815 und Antea gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich denke in schwarz/weiss und wenn ich nicht sagen darf was ich denke, dann will ich da nicht sein.
    Ich halte nichts vom Rumgedruckse und wenn nachtkultur dann mit irgendwelchen Aussagen aus seinen schlauen Buechern kommt, dass die Anonymitaet des Internets usw. usf...dann reg ich mich doch auf - auch wenn ich das eigentlich nicht will. Das ist "Thema verfehlt", ich halte das im Alltag naemlich genauso. :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich wüßte nicht dass Du mir je an den Karren gefahren wärst. Und das meine ich ernst. Ich finde nur Deinen Umgangston nicht immer akzeptabel und genau das angesprochen. Auch mehrfach Dir gegenüber. Sogar bittend und meist noch sehr freundlich. Niemals habe ich oder jemand anderes Dich als Arschloch bezeichnet.
    Ignorieren kann und will ich diese Komunikationsform aber nicht. Ignoranz ist der Anfang vom Ende.
     
    Jova gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ignoranz ist das Allerletzte, da hast Du Recht.
    Wenn Du Dir den Thread durchliest, wirst Du einige Passagen entdecken, die aus meiner Sicht wesentlich krasser sind, als das A-Wort, da werden unterschwellig ganz miese Botschaften gesendet und dazu kann und will ich nicht die Klappe halten.

    Genauso finde ich einige Einstiegspostings sehr unverschaemt, auch die Reaktionen auf Postings und da halte ich meine Klappe halt auch nicht. Das ist kein Selbstbedienungsladen und kein bezahltes "Consulting" und nein, im Internet ist nicht alles kostenlos und "fuer umme" und den Anstand, den manche von mir erwarten, sollen sie erstmal bei kompetenten Antworten bringen.
    Einige meiner "besten Feinde" unterhalten sich so gut wie nur in off topic-Threads, die bringen an Wissen so gut wie nichts ein, fuer Kritik an "unangepasstem Verhalten" sind sie aber gleich zu haben.
     
    Dieselweezel und NiTo gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Aber die Welt ist doch gar nicht schwarz/weiß. Und ich bin auch dafür, dass jeder sagen soll was er denkt - es geht um das "wie". Das hat nichts mit rumgedruckse zu tun, sondern schlicht und einfach mit Respket und Akzeptanz (nicht gleichzusetzten mit Toleranz). Und wenn Du so im Alltag bist und Dich demnach scheinbar sehr schnell viele Dinge aufregen (und dazu Du das scheinbar gar nicht willst) muss das doch sehr ermüdend oder? Die Frage ist nicht als Provokation gemeint, sondern wirklich mein ernst. Es gibt einen Weg der Mitte, der Diplomatie. Das hat nichts mit angepasst zu tun.
     
    Jova gefällt das.
  18. #78 saecoroyal, 17.10.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Es gibt einige Alt-Board-Mitglieder die aufgrund agressivem Verhalten der sog. Poweruser bereits resigniert haben bzw. sich aus dem Kaffee-Netz gänzlich zurückgezogen haben.

    Just my five Cents

    Willi
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    In meiner Naivität dacht ich es geht hier um Kaffee...
    Sorry @espressionistin, aber ich sehe den Sinn dieses "Threads" oder eher Streits nicht. Ich habe schon per PN Hilfe bekommen und Hilfe angeboten; Angebote irgendwelcher "Händler" hingegen noch nicht. Und ich werde das so auch in Zukunft halten, da man in einer direkten Kommunikation diese besser steuern und somit eher zu einem Ziel führen kann.

    Die mittlerweile statt findende Debatte über den Untergang des Abendlandes/Kaffeenetzes finde ich noch sinnbefreiter. Diese vermeindlichen Feindschaften sind - vom Unterhaltungswert mal abgesehen - so überflüssig und entzünden sich meist an Stilfragen der einzelnen Autoren. Beispielsweise würde ich nie im selben Stil schreiben wie @helges, schätze seine Beiträge aber oft sehr, da einige seiner Spitzen überraschend treffsicher sind. Ein ähnliches und zugleich ganz anders gelagertes Beispiel ist @Sebastiano. Seine Beiträge sind meist sehr informativ, sein "missionarischer Eifer" oder auch "Selbstbewusstsein" stehen der Zustimmung zu diesen aber häufig im Wege. Soll ich jetzt bei jedem deren Beiträge danach rummaulen? Vielleicht finden andere meinen Stil genauso bescheiden. Wenn es dann jeder Nutzer so handhabt ist dies hier kein Kaffeeforum mehr, sondern eine Arena für Egomanen.

    Edith sagt PS: Sorry ihr beiden, dass Ihr jetzt für meine Argumentation herhalten müsst. Ihr dürft mich dafür auch mal als Beispiel anführen^^
     
    HansWurst gefällt das.
  20. #80 Largomops, 17.10.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Selbst wenn jemand auf den ersten Blick unverschämt erscheint oder überzieht, könnte ja doch etwas wahres dran sein. Trotzdem finde ich es nicht gut gerade über nK herzuziehen. Gerade er erscheint mir als ziemlich uneigennützig und hilfsbereit.
     
    Jova gefällt das.
Thema:

Private Nachrichten zu Beratungsfreds

Die Seite wird geladen...

Private Nachrichten zu Beratungsfreds - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  4. Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln)

    Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln): Hallo zusammen, ich bin im Vergleich zur geballten Kompetenz hier im Forum relativ neu in der Espressowelt und stecke in einer Sackgasse. Kurzum:...
  5. Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied

    Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied: Hallo zusammen, ich möchte eine kaum genutzte Mühle verkaufen und mir wurde vom Hersteller das Kaffee-Netz empfohlen - nachdem ich lange ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.