Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?

Diskutiere Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; HG One finde ich auch interessant, spielt aber in einer anderen Preisliga, oder? nein überhaupt nicht, preislich liegt sie gleich auf mit der...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    nein überhaupt nicht, preislich liegt sie gleich auf mit der mahlkönig pro m espresso, mit zoll, porto usw. (man kann sie ja nur in den USA kaufen ) liegt man bei der HG one bei ca. 1000 Euro - also minimal teuerer als bei der pro m .... Optik, robust, 0,01 gramm Totraum, man kann immer nach jedem Mahlen gleich den Mahlgrad verändern... - wenn bloß das Kurbeln nicht wäre, und 180 Doller Frachtkosten - ich kauf ungern etwas im Ausland wo ich später keine Mängelrechte geltend machen kann - und optisch find ich die pro m auch ganz ansprechend mmh schwierige Entscheidung - egal was man kauft - man macht es falsch :)
     
  2. #22 Flipper, 15.07.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Normalerweise ist solch eine lange Mahlzeit ein absolutes Zeichen für abgenutzte Mahlscheiben…(weniger Zähne=kleinerer Spalt=weniger Mahlleistung) Muss nicht unbedingt ein Grund sein, sofort die Mühle zu wechseln
     
  3. #23 domimü, 15.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Da beta3 die Mühle kürzlich im Set gekauft und mit 700 EUR veranschlagt hat, gehe ich von einer neuen Mühle mit neuen Mahlscheiben aus.
     
  4. beta3

    beta3 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten! An sich bin ich mit der Mazzer Mini sehr zufrieden, was Qualität des Mahlgutes, Haptik usw. angeht - mich stört halt nur, dass eine zentrale Funktionalität (und das ist bei einer Mühle mit Timer nunmal der Timer) solche Probleme macht. Die Mühle habe ich nagelneu gekauft, also sollte es nicht an abgenutzten Mahlscheiben liegen können. Ich bin immer noch am Hadern, ob ich die saftige Differenz auf eine K30 o.ä. wirklich setzen will.

    Eventuell wäre eine Super Jolly doch eine Alternative - weiß jemand, wie hoch die ist, wenn man den Standard-Bohnenbehälter der Mini (320g) verwendet? Leider habe ich nirgendwo die Abmaße der SJ ohne Bohnenbehälter gefunden...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab eben knapp unter 48cm gemessen.
     
  6. #26 Ginsonic, 17.07.2014
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch das Problem, dass die Mahlzeit nicht befriedigend war und habe darauf recht aufwendig (gibt es auch einen Thread dazu) einen eigenen Timer eingeschleift, der mit den bestehenden Potis weit höhere Grenzen erlaubte. Kurz darauf habe ich auch die Mahlscheiben gegen die SJ-Variante getauscht. Fakt: Den Timer hätte ich nicht gebraucht, das Ergebnis mit den SJ-Scheiben ist mehr als zufriedenstellend und das mittlerweile seit etlichen Monaten. Ist aber natürlich nur meine Eigenerfahrung.
     
  7. beta3

    beta3 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das würde passen.

    Ja, sonst scheint es keine Alternativen zu geben. Auch Mazzer selbst hat keine weiteren Hinweise.
     
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    1. Die K30 hat meiner Erfahrungen nach definitiv einen kleineren Totraum als sie Mazzer Mini. Ich musste bei meiner Mini ein Einersieb vollmahlen um das alte Mehl weg zu bekommen. Bei der K30 sind es gerade mal 1/3 vom Einer und schon gelingt der Shot. Wahrscheinlich, würde ich vermuten, ist der Totraum um die Mahlscheiben bei der K30 kleiner ist als bei der Mini. Die K30 ist zur Mini schon ein mächtiger Schritt. Ich hatte mich damals Informiert und gerade wegen des mangelten Spielraums des Timer die Mini A genommen. Super Mühle ist auch meine Reservemühle geblieben. Die K30 ist sau schnell, mach 1a Mahlgut, Timerverstellung geht super einfach und der Totraum ist kleiner. Sie kostet aber auch eine gute Stange Geld und sie ist auch nicht gerade klein. War halt meine Traummühle und für mich ein must have ;)
     
  9. beta3

    beta3 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, interessant! Bin nach wie vor am Überlegen. Ich werde mir die K30 bei Gelegenheit nochmal in natura anschauen und dann entscheiden.

    Ich habe heute eine andere Kaffeesorte ausprobiert, und zwar geröstet am 5.7., also sehr frisch. Mit dieser Sorte habe ich absolut kein Problem, innerhalb von ca. 18 Sekunden ca. 16g Mahlgut zu erhalten - der Timer ist also absolut ausreichend. Eventuell lag es doch an den Bohnen... Ich habe noch ein paar andere Sorten hier, die kommen demnächst dran.
     
  10. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Wo kommst du her?
     
  11. beta3

    beta3 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Allgäu, ca. 100km westlich von München.
     
  12. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Zu weit für einen Test. :)
     
  13. beta3

    beta3 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, leider...

    Noch eine andere Frage: als "Upgrade" käme evtl. auch die Mazzer Major in Frage. Passt auf diese evtl. auch ein kleinerer Hopper? Ich habe als maximale Höhe nur 550mm zur Verfügung, und standardmäßig hat die Major 635mm. Könnte man außerdem die Halterung der Mini anbauen, sodass man den Siebträger ablegen kann, während die Mühle mahlt?
     
  14. #34 mr.smith, 06.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Welche Scheiben waren das genau - u. Wo zu beziehen ?
    Wielange braucht sie jetzt für 7g ?
     
Thema:

Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Problem mit Rocket Appartamento / Mazzer Mini - dünne Suppe

    Problem mit Rocket Appartamento / Mazzer Mini - dünne Suppe: Hallo liebe Community! Ich bin so verzweifelt, dass ich mich jetzt an euch wenden muss: Ich bekomme es nicht gebacken, einen richtig schönen...
  3. Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung: Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...
  4. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  5. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....