Probleme mit 4-Loch Düse

Diskutiere Probleme mit 4-Loch Düse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Lamaro: ich habe "Bezzi" als allgemeine Abkürzung für Bezzera geglaubt und genutzt - bin aber lernfähig - und werde es so nicht mehr tun. :oops:...

  1. #21 Lamaro, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Kein Problem @be.an.animal, wir sind doch alle nicht unfehlbar. ;)

    Mit deiner Unica hattest Du es ja schon recht komfortabel, denn nicht an jedem Einkreiser lässt sich die Temperatur einstellen.
    Zudem kann ich Dir zu deiner Izzo Alex Leva nur gratulieren, sehr schön, ein richtiges Schmuckstück.
    Nennst Du sie eigentlich "Eva" oder ist das nur ein Schreibfehler in deiner Signatur. :D
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Immerhin hast Du damit schonmal sehr gute Voraussetzungen und mit viel Übung wird's dann schon noch was werden.
     
  3. #23 Hartmut-H., 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Jaaa ein großer Kessel ist bestimmt was feines :)... aber meine Frau würde mich für verrückt erklären... naja zur Not gehts halt mit zwei Löchern weiter. Und bei größeren Feiern, wo es schnell gehen muss, nehme ich die 4er und dann ist der Schaum halt nicht ganz perfekt... Passt schon.
    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
     
  4. #24 Betty80, 26.06.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Moin,
    hatten an meiner Mitica auch die 4-Lochdüse und kam da nicht richtig mit zurecht. Dampf war ok, aber ich habe keinen anständigen Wirbel in der Milch hinbekommen, so dass immer die dicken Blasen auf der Milch drehten.
    Ich habe jetzt die 5 Lochdüse von ECM und komme wieder viel besser zurecht, viel feinerer Schaum und trotzdem noch fix. Habe ein 0,6 l Kännchen.
    Muss zwar noch üben, denn solche Ergebnisse, wie oben auf dem Bild sind noch eher seltene Treffer.
     
  5. #25 Hartmut-H., 26.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    ...echt ist ja krass. Also am Wirbel liegt es bei mir nicht, die Milch wirbelt wie bescheuert. Wie hoch ist denn der Kesseldruck bei Dir jetzt, wenn die Milch warm genug ist? Also jetzt mit der ECM 5 Loch?
    LG Hartmut
     
  6. #26 Betty80, 26.06.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe da noch nicht so drauf geachtet, werde ich aber mal machen.
    Meinem Mann ist heute Morgen aber direkt der cremige Schaum aufgefallen und das will was heißen.
     
  7. #27 Betty80, 26.06.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    So, da ich zur Zeit ja noch drei Düsen hier habe, habe ich jetzt gerade mal alle drei, allerdings mit der Spüli/ Wasser Variante getestet.
    Original 2 Lochdüse von Bezzera:
    Schöner kraftvoller Wirbel, schön feiner Schaum, dauert nur etwas,
    Kesseldruck bei 0,75 am Ende
    4 Lochdüse Tidaka: ordentlich blubbern, Wirbel irgendwie unkontrolliert, ich mache mir kurz vor Ende irgendwie immer wieder den feinen Schaum kaputt und dann habe ich da so ne grobe Suppe. Kesseldruck auch bei 0,75
    5 Lochdüse von ECM:Wirbel ähnlich 2er Düse, aber deutlich besser zu kontrollieren und schneller auf Temperatur. Schön feiner Schaum.
    Kesseldruck auch bei 0,75
    Ich bin trotz Übung für die Düse von Tidaka wohl zu dusselig.
    Bin mit der ECM ganz zufrieden, habe sie aber auch erst zwei Tage und muss noch üben. Zur Zeit ziehe ich noch zuviel Luft vorm Rollen.
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  8. #28 Hartmut-H., 27.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Super, vielen Dank!! Das war ja sehr ausführlich:)
     
  9. #29 Betty80, 27.06.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Und ich finde, an der Tidaka Düse klebt die Milch extrem und durch die Rillen finde ich die sehr schwer zu reinigen, auch sofort nach dem Schäumen.
    Soll jetzt aber nichts gegen Tidaka sein, finde die Sachen sonst toll und die Mühe, die sich gegeben wird.
     
  10. #30 Hartmut-H., 03.07.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Betty,
    hab mir auf Deine Empfehlung hin auch eine ECM Düse bestellt. Meine hat 4 Löcher. Was soll ich sagen - ein kleiner Traum. Obwohl die Milch sich langsamer dreht, wird sie genauso schnell warm und der Schaum bleibt gut, auch wenn sie heiß wird.
    Der Schaum mit der ECM 4er Düse ist auch besser als mit der 2er: es wird irgendwie mehr Mich mit Luft durchzogen. Dass Volumen der Milch nimmt auch mehr zu und dennoch bleibt der Schaum flüssig. Möglicherweise passt die Düse einfach besser zu meiner Maschine.
    Danke für den Tipp!
     
  11. #31 Betty80, 03.07.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Cool, konnte mal jemandem hier helfen. Sehr schön!!!!
    Finde, die passen auch optisch mehr an deine und meine Maschine.
    Bin auch noch sehr zufrieden!
    Viel Spaß weiterhin!
     
  12. #32 Morpheus-med, 16.07.2014
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, jetzt muss ich mich auch ins Gespräch einklicken... hab seit ca 1,5 Jahren die Bezzera Galatea Domus II, ebenfalls eine 4 Lochdüse die dabei war und mein Milchschaum wird auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Hab zwar inzwischen eine eigene Technik entwickelt mit viel Bewegung in dem Milchkännchen aber das ist nicht wirklich der richtige Schaum den ich gerne hätte für Latte-Art. Wenn ich die "richtige" Variante des Milchschäumens probiere entsteht fast kein Schaum, die Milch rotiert gut aber wird dann zumindestens in meinem kleinsten Motta Milchkännchen (für 1 Person) schnell zu heiss.
    Die Frage was sich stellt... brauche ich eine andere Düse oder anderes Kännchen oder ist es doch ein Technikproblem.
    Grüsse
    morf
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Die 4-Loch Düse macht sich erst bei größeren Kännchen besser, ab 0,5L würd ich sagen. Für die kleineren Kännchen gehts mit 2-Loch Düse besser.
    Wenn bei Dir eine mit 1/8 Zoll Innengewinde passt, kannst ja mal die ECM 2-Loch Dampfdüse Baureihe IV probieren, mit der geht's hervorragend.
     
  14. #34 Morpheus-med, 11.08.2014
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.
     
Thema:

Probleme mit 4-Loch Düse

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 4-Loch Düse - Ähnliche Themen

  1. 4-Lochdüse: Schnelle Reparatur bei plötzlichen Aufschäum Problemen

    4-Lochdüse: Schnelle Reparatur bei plötzlichen Aufschäum Problemen: Gute achte Jahre habe ich nun meine Livia, heute morgen hatte ich mit Ihr das erste mal Probleme beim Aufschäumen :shock: Eigentlich gab es gar...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....