Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

Diskutiere Probleme mit Fausto's Flor de Marcala im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur...

  1. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur Überprüfung zurück gehen lassen und vor 2 Wochen einen neuen bekommen. Den habe ich seit ca einer Woche in der Mühle aber der ist genau so "eigenartig".

    Puck quillt kaum auf, Kaffee läuft extrem langsam trotz groben Mahlgrad und schmeckt teilweise wirklich ekelig.
    Sämtliche Anpassungen wurden schon vorgenommen, keine Verbesserung. Espresso hat keinen Körper schmeckt teilweise Bitter und adstringierend. Läuft anfänglich sehr langsam und bekommt eine frühe Blondphase trotz guter Füllmenge.
     
  2. #2 cremalos, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hatte erst kürzlich 500g Flor de Marcala in mein "Probenpaket" von Fausto aufgenommen und als sehr lecker empfunden. (http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/page-156#post-1009527)
    Was mir bei allen getesteten Fausto's auffiel, ist der sehr plötzlich Beginn der Blondphase. Das war mir bei anderen Röstern nicht so aufgefallen, wobei ich da als "Neuling" auch erst beim Vierten angelangt bin. Woran das liegen mag, weiss ich nicht, evtl. kann hier ein Pro oder evtl. sogar der Röster was dazu beitragen.
    Ich habe aufgrund der positiven Ergebnisse wieder Flor de Marcala nachbestellt, der kommt die nächsten Tage in die Mühle, wenn der Giasing alle ist. Ich kann dann ja mal berichten.
     
  3. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Der Flor ist einer meiner liebsten von Fausto, mit dem den ich hier habe stimmt bestimmt was nicht. Er ist immer schon fein nussig und rund gewesen, dieser ist das nicht.
    Habe schon von Schwankungen beim Malabar gelesen, vielleicht betrifft das auch den Flor.
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn's hier um Espressobohnen geht: Ich hatte auch eine etwas eigenartige Erfahrung mit FdM als Filterkaffee gemacht. Bohnen waren tot, geschmacklich keine Offenbarung.
     
  5. #5 MarioAtJazz, 28.10.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Das was mir spontan auf der Zunge liegt (weil ich selbst diesen Fehler gemacht habe): Paßt die Brühtemperatur, könnte die zu niedrig/kalt sein ?
    lg aus Wien, Mario
     
  6. #6 cremalos, 28.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe auch festgestellt, das alle meine probierten Faustos es eher etwas "molliger" mögen, könnte also eine Ursache sein?
     
  7. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Ich brühe den Flor normalerweise bei 93°, eine Veränderung der Temp brachte nichts, wenn wäre sie eher zu heiß, da zu bitter keine Crema und zu zäher Durchlauf. Wobei ich die Faustos eigentlich aus der Erfahrung immer etwas länger beziehen konnte. Ein Shot hatte meistens so um die 30-32 Sek. Die Crema beim Flor war zwar wenig aber vorhanden, der Puck gequollen und trocken.
    Bei diesem Passt nichts keine Crema, kein Körper, Teilweise leer im Geschmack und Bitter. Normalerweise mahle ich ihn bei 4,5-5,5 nun bin ich schon bei 6,0 + angekommen. Der Puck quillt nicht und ist nach dem Bezug nass. Da ist was faul, bitte seht von Anfängertips wie Temp und Mahlgrad ab, ich bereite nicht seit gestern Espresso zu. Etwas Erfahrung habe ich schon. Es geht eher darum zu klären warum Fausto zur Zeit so schwankt, erst der Malabar nun der Marcala ....
     
  8. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte den FdM zuletzt im September (geröstet Ende August) und war sehr zufrieden damit. Unkompliziertes Handling, leckeres Ergebnis in der Tasse.
    Frag doch mal bei Fausto nach, ab wann er die neue Ernte verarbeitet hat. Vielleicht rührt das schlechte Ergebnise daher.
     
  9. #9 janosch, 01.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ich hatte einen Malabar von Fausto der defakto totgeröstet war (bohne sehr dunkel und stark ölig)

    nach vielen vergeblich versuchen habe ich dann den rest zu einem barista/röster meines vertrauens gebracht und um eine meinung dazu gebeten ohnevorher von meinem problem berichtet zu haben

    der profi kam zum selben ergebnis und hat mir dann einen malabar mitgegeben der nicht totgerötet war ... den konnte ich einwandfrei zubereiten

    schein bei Fausto ab und an vorzukommen da hier von zeit zu zeit immer wieder über solche probleme geklagt werden


    Grüße
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Die Qualität schwankte meiner Erfahrung nach bei Fausto fast immer . Es ging sogar so weit dass zwei verschiendene Malabars aus der selben Lieferung gemschmacklich nicht mehr anähernd gleich waren : es waren also zwei total unterschiedlich geröstete Chargen und das sollte doch eher nicht vorkommen.
     
  11. #11 cremalos, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe zwischen meinen Probiermarathon von derzeit einem Paket von Heinrichs mal ein Tütchen Fausto-FdM in den Hopper gefüllt. Dieses 250er Päckchen hat Röstdatum 17.10.
    Aussehen: wie alle bisher getesteten Faustos eher sehr dunkel, aber extrem gleichmäßig in Farbe, Grösse, quasi kein Bruch oder sonstige Defekte. Bei allen von mir probierten Faustos war die Farbe eher am Ende der Braun-Farbskala und Bohnen haben auch immer einen leichten, öligen Glanz, also vergleichbar.

    Geruch: Frisch aus der Tüte noch etwas erdig, dunkle Röstaromen, sehr appetitlicher Kaffeegeruch.
    [​IMG]

    Bezug:
    Mahlgrad viel weniger fein wie zuvor vom Heinrichs "Achd" übernommen, es kam sonst absolut nichts durchs Sieb, an der BB005 musste ich ca. 30 -40° Umdrehung des Hoppers gröber stellen.
    16.5g im 17er VST / 50g in der Tasse (habe mir gerade ein Wäägchen zugelegt) / 26sec.
    Temperatur noch ein Tick zu niedrig, auch da hatte ich den Presso für den Heinrichs wieder auf Werkseinstellung ca. 1.1-1.2bar eingestellt, die Faustos scheinen es aber gerne etwas heisser haben zu wollen, wie auch schon zuvor bemerkt.
    Üppige feinporige Chrema, relativ langanhaltend.
    Sorry für das schlechte Bild mit meinem Tablet, ich bitte um Nachsicht, da hat Licht gefehlt.
    [​IMG]

    Geschmack:
    Runder und vielschichtiger Geschmack mit Röstaromen, Bitterschokolade, ein Hauch von Cognac, etwas fruchtige Säure, Lecker :).
    Ob es exakt der gleiche Geschmack ist, wie bei meiner vorherigen Lieferung, kann ich nicht exakt sagen und meine noch etwas Gleichmäßigkeit vermissende "Baristo"-Kunst würde dies bestimmt auch nicht erwarten lassen, aber trotzdem ein wirklich leckeres Ergebnis.
    Ich stelle keinen gravierende Geschmacks-/Qualitätsunterschied fest.

    Evtl. ist ja auch bei der Etikettierung deines Päckchens was schiefgelaufen, oder sonst irgendein Maleur bei Verpackung, Versand, etc. :eek:, ich würde versuchen dies mit dem Röster zu klären.
     
  12. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Hab ich ja, das war schon ein Austauschpaket. Werde mich wohl mal wieder wo anders bewegen. Der Kaffee war nicht in den griff zu bekommen. Und geschmacklich nichtssagend wenn sogar teilweise bäh. Hatte den sehr gerne im Hopper, war immer schön fein nussig, rund und gar nicht kompliziert.
     
  13. #13 cremalos, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :oops: vorsichtige Frage: evtl. mal die Mühle gereinigt und evtl. Schmodder und verkleisterte Reste entfernt? Wäre zumindest auch noch eine Fehlerquelle???
    Hatte auch schon mal eine Phase, wo alle Bezüge irgendwie unharmonisch und im Ergebniss unterschiedlich befriedigend ausfielen, zuerst zweifelte ich an mir selbst, habe dann Maschine und Mühle gereinigt, Totraum leergeräumt, und danach stellten sich wieder hervorragende Ergebnisse ein.
     
  14. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Mühle wird immer nach 3 kg gereinigt. Maschine jedes We.
     
Thema:

Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fausto's Flor de Marcala - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...