Probleme mit Mahlwerk Jura X95

Diskutiere Probleme mit Mahlwerk Jura X95 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine geliebte X95 hat jetzt nach ca. 8000 Bezügen folgendes Problem: Das Mahlwerk mahlt normal lange, es kommt kurz Wasser, danach kommt...

  1. #1 trifoto, 04.11.2010
    trifoto

    trifoto Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    meine geliebte X95 hat jetzt nach ca. 8000 Bezügen folgendes Problem:
    Das Mahlwerk mahlt normal lange, es kommt kurz Wasser, danach kommt die Meldung "Bohnen füllen"

    Hat jemand einen Tip was es sein könnte?

    Vielen Dank schon einmal
    Thomas
     
  2. #2 betateilchen, 04.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Mahlwerk Jura X95

    Die Maschine mahlt zwar "normal" lange, aber offenbar nicht die notwendige Menge für eine Kaffeeproduktion. Deshalb bricht die Maschine den Brühvorgang ab (sie erkennt die Menge des Pulvers in der Brühgruppe anhand der nötigen Brühkolbenbewegung!) und meldet eine zu geringe Pulvermenge.

    Ursache sind meistens ein falscher Mahlgrad oder verschlissene Mahlsteine. Bei einem Doppelbezug sollte der gepreßte Trestertab (bei intakten Mahlsteinen) nach dem Brühvorgang ca. 4cm dick sein.

    Die Mahlsteine lassen sich recht problemlos auch selbst auswechseln, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen dran hat. Der Satz Mahlsteine kostet ca. 25 und wird von den einschlägigen Ersatzteilhändlern normalerweise inklusive Einbauanleitung geliefert.
     
  3. #3 trifoto, 04.11.2010
    trifoto

    trifoto Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mahlwerk Jura X95

    Danke schonmal für die Antwort.
    Was mich wundert, nach dem Mahlvorgang ist kein gemahlener Kaffee im Behälter und wenn ich gemahlenen Kaffee nehme, geht es auch nicht und auch dann kommt die Meldung, Bohnen füllen.
     
  4. #4 betateilchen, 04.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Mahlwerk Jura X95

    Oh - das sind ja wichtige Zusatzinformationen ;)

    Jetzt nochmal der Reihe nach - damit wir nicht aneinander vorbeireden:

    Wenn Du den Kaffeebezug mit Pulver über die Kaffeepulvertaste und den Pulverschacht startest, wird kein Kaffee gebrüht und Du bekommt die Meldung "Bohnen füllen" obwohl das Mahlwerk bei diesem Vorgang gar nicht in Aktion ist?
     
  5. #5 trifoto, 04.11.2010
    trifoto

    trifoto Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mahlwerk Jura X95

    Vielen Dank an Betateilchen - anscheinend hat sich mein Problem erst einmal in Luft aufgelöst!
    Ich habe das Mahlwerk gereinigt, bzw. ausgesaugt und dabei festgestellt, dass das Mahlwerk gemahlen hat, aber das gemahlene Pulver nicht, ich weiss jetzt nicht das passende Wort, für den Brühvorgang weitergeleitet wurde, sondern alles irgendwie verstopft war.....

    Jedenfalls geht es jetzt wieder, aber ich habe mal eine Anfrage an Jura bezüglich einer Art "Generalüberholung" gestellt, und ob es eine Garantie danach gibt - ich habe einfach keine Lust mehr, an dieser Maschine herumzuschrauben ;-)
     
Thema:

Probleme mit Mahlwerk Jura X95

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mahlwerk Jura X95 - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Faema Erika hat Probleme mit dem Mahlwerk

    Faema Erika hat Probleme mit dem Mahlwerk: Liebe Kaffegemeinde, ich bitte um Hilfe. Meine Ex brachte mir ihre Faema Erika ( Faema Erika – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso,...
  3. Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

    Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung: Moin, ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen. Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der...
  4. Braun 3045 probleme mit dem Mahlwerk nach Demontage

    Braun 3045 probleme mit dem Mahlwerk nach Demontage: Guten Tag, Ich musste wegen den defekten Timer ersetzen - ohne Probleme. Beim Zusammenbau des Mahlwerkes habe ich das Problem, dass es nur noch...
  5. Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus

    Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus: Ich habe hier von einem Bekannten besagte Maschine. Das eigentliche problem war, dass versehentlich Wasser in den Bohnenbehälter gegossen wurde....