1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit meiner Compak K3 Touch

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Jottis, 15. November 2012.

  1. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ihr,

    ich hab seit gestern etwas Probleme mit meiner Mühle. Statt zu mahlen erzeugt Sie nur ein unschönes, schräddriges Geräusch. Könntens die Mahlscheiden sein? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit bzw. könnte mir eventuell weitere Tipps geben?

    Danke und viele Grüße
    Jottis
     
  2. espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Beiträge:
    2.374
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Verstelle Sie mal eine viertel Umdrehung gröber, zieht sie dann wieder Bohnen, normalisiert sich der Klang?
     
  3. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Leider nein, wenn ich sie feiner stelle kommt nur ein quitschen des Motors dabei heraus. Stelle ich sie wiederum gröber, bleibt das zuvor beschriebene Geräusch und sie zieht weiterhin keine Bohnen.
     
  4. espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Beiträge:
    2.374
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    wie alt ist die Mühle, bzgl. Garantie bevor Du schraubst?
     
  5. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Das gute Stück ist von 2006, also nichts mehr mit Garantie.
     
  6. espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Beiträge:
    2.374
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Dann mach das Mahlwerk mal auf und sehe Dir die Scheiben an.
     
  7. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Alles klar, vielen Dank. Ich meld mich im Zweifelsfall wieder.
     
  8. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    Bötzow (Nähe Berlin)
  9. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Nun ja, nachdem ich die Scheiben gestern ausgebaut, gereinigt, begutachtet, keine wirklichen Mängel feststellen konnte und wieder eingebaut habe, kommt jetzt das Update: Keine Veränderung. Genau das gleiche Problem, wobei die Mühle doch irgendwie mahlt, ohne Ergebnisse zu liefern. Sprich, das Kaffeemehl bleibt primär im Auswurf stecken und fällt nicht wie gewohnt in den Siebträger. Habt Ihr eventuell noch irgendwelche Ideen, oder Tipps wie ich weiter mit der Compak verfahren soll?
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Beiträge:
    293
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Hallo,

    wenn gemahlen wird, es aber Stau gibt, könnte es vielleicht auch der Motor sein, der sich nicht mehr schnell genug dreht. Denn das Kaffeemehl wird ja durch Fliehkräfte nach außen befördert. Ich habe allerdings keine Idee, wie man die Drehzahl messen soll. Ist beim Mahlen was zu erkennen? Dreht sich die untere Mahlscheibe leichtgängig, wenn keine Bohnen drin sind?

    Auf alle Fälle viel Erfolg!

    hako
     
  11. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Also rein optisch gesprochen dreht sich die untere Mahlscheibe normal. Allerdings nur wenn der Mahlgrad auf ganz grob gestellt ist, sobald man ihn feiner stellt, stoppt das Ganze und man hört wieder das Brummen des Motors...
     
  12. espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Beiträge:
    2.374
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Zieht sie Bohnen, wenn Du die Mühle grob eingestellt gast? Hört sie sich dann normal an? Wenn Du dann feiner stellst, mahlst Du dabei? Ansonsten kannst Du gerne auch morgen einmal rum kommen. Gruß
     
  13. Jottis

    Jottis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hamburg
    AW: Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Teils teils, aber vielen Dank für Dein Angebot. Ich glaub, ich machs mir einfach und komm am Mittwoch so um die Mittagszeit bei Dir vorbei, wenn das passen würde. Gruß
     

Diese Seite empfehlen