Profildatenbank

Diskutiere Profildatenbank im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Profildatenbank Hallo und guten Tag Dario, ich bin beeindruckt, hast du doch noch alles umgemodelt. Habe 3 verschiedene Bestände...

  1. #41 wilfried, 13.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag Dario,
    ich bin beeindruckt, hast du doch noch alles umgemodelt.
    Habe 3 verschiedene Bestände eingegeben , daraus ein Mischung kreiert, 1x 250 g Einzelröstung und 1x diese Mischung als preblend geröstet. Die Bestände wurden automatisch, bei der Mischung entsprechend dem Mischungsverhältnis reduziert.
    Frage: Was bedeuten in Profle und der Time-Linie das schwarze und die zwei roten Kreuze?
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Hi,

    nein, hab ich (gottseidank) nicht :p. Ich meinte folgendens: Wenn man eine Mischung macht und eine Bohne aus dieser Mischung dann loescht (also im Beans Dialog), dann verschwindet diese aus der Mischung. Um das zu aendern haette man alles ummodeln muessen :p.

    Die Kreuze muss ich da noch rauskriegen. Ich wollte die "Legende" des Graphen eigentlich nur missbrauchen dass man die beiden Cracks und Gesammtzeit nochmal in ausgeschriebener Zeit hat - wenn man den Graph exportiert und ins Netz stellt duerfte das so bequemer sein...

    Gruesse
    - Dario
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Halloechen,

    hab gerade eine kleine "website" zusammegestueckelt:
    roasterBase - geekWiki

    Villeicht hilfts ja hier und da. Will noch die paar Besonderheiten dies zu beachten gibt in der Doku zusammenschreibseln ... wuerde das was bringen fuer neue user oder ist mein prograemmchen (noch) selbsterklaerend genug?

    Gruesse
    - Dario

    PS: bin gerade dabei an internationalisierung zu schaffen - demnaechst als in deutsch ;P
    PPS: wenn hier irgendwo ein macuser sitzt, der sich in der lage sieht die ganzen abhaengigkeiten zu installieren und py2app "pakete" zu bauen, bitte melden!
     
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Hi,

    an alle Mac-User, es steht jetzt eine .app auf der Webseite - bitte testen! :p
     
  5. #45 wilfried, 18.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    kratze jetzt allen gehirnschmalz zusammen um das hinzubekommen was ich schon geschrieben hatte.
    Das Einfügen von text klappt jetzt mit der Neuen Version, Vieleicht war ich nur zu blöd:oops:
    Das mit dem Profilen funktioniert. Und dann habe ich noch gedankt für deine Mühe.
     
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Hi,

    da ich eh gerade dabei war Mails in Posts in den Amiforen zum Thema zu schreiben (und hier im Krankenhaus bei meiner Zivistelle malwieder kein Computer kaputt is...) dann auch hier:

    Die Mac version hat zwei Probleme: Erstens ists kein Universal Binary, die Intel-jungs sind deswegen derzeit noch ausgesperrt. Josh weiss bescheid und versucht das zu fixen.

    Zweitens scheinen die Metadaten von SVN die .app kaputtzumachen. Da ich eh dieses Wochenende noch RC1 machen wollte wuerde sich das Problem spätestens dann lösen wenn die beiden Builds (win/osx) aus dem svn raus in normalen Pakete sind.

    Mitnichten, ich war zu blöd dran zu denken dass normale Leute auch Sonderzeichen ausserhalb 9Bit ASCII eingeben wollen. Wurde erst mit der Umstellung von Strings auf Unicode-Strings im Datenbankschema geändert.


    Gruesse
    - Dario
     
  7. #47 chelonae, 18.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Profildatenbank

    Moin,

    endlich zahlt es sich mal aus, daß ich meinen Rechner nie runterfahre und der rumdümpelnde Firefox oftmals noch Wochen und Monate alte Tabs offen hat. Ich füge hier einfach mal die von dem Servercrash betroffenen Beiträge als Zitat ein:

     
  8. #48 chelonae, 18.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Profildatenbank

    Moin,

    gerade das müßte eigentlich recht leicht machbar sein, wenn Du einen Dump in eine SQL-Datei schreiben läßt und lediglich mit nem Editor wie VIM die Codepagegeschichte umwurschteln läßt...

    Nee, libc hat damit nix zu tun, das würde sich anders äußern; ich tippe eher auf irgendwelche angegammelten Python-Bindings, die auf nicht mehr in Qt vorhandene Symbole verweisen. Aber mein System ist auch in den letzten sechs Jahren oder so ein wenig aus der Form geraten -- vielleicht sollte ich den ganzen Ramsch mal in aller Ruhe neu kompilieren... :roll:

    Danke auf jeden Fall für Deine Arbeit. Noch kann ich das Programm mangels grüner Bohnen und zugehörigem Röster noch nicht sinnvoll nutzen, aber das wird sich sehr wahrscheinlich bald ändern. :D

    Gruß
    Martin
     
  9. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Ja, klar - dumpen und umwursteln... Das ganze automagisch bitte mit datenbank versionierung - das gibt n drecks haufen Code.

    Habe jetzt gerade gesehen dass SQLObject ein "sqlobject-admin" tool, dass wohl noch sehr beta ist, aber etwas aehnlich schon kann gibt. Man kann damit einzelne revisions der Struktur mit den noetigen update (resp. ALTER) Befehlen in ne metadata Table der Datenbank werfen und dann in jeder beliebigen frueheren Version "upgrade" sagen, und der roedelt.

    Ich glaube das ist das was wir wollen ;P
     
  10. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Hi,

    bitte nochmal aktuelle Version von der Webseite ziehen und drueber schauen - waere der reroast Dialog so ok? Ist etwas chaotisch geraten, ich weiss...
     
  11. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Profildatenbank

    I'll give the mac version a try, downloading right now....
    Thanks Dario
     
  12. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Profildatenbank

    Can not open the download, getting a Main Error message: an unexpected error has occurred during execution of the script. Import error no suitable image found. Wrong architecture.

    Dario, please advise....

    Thanks,

    zapty
     
  13. #53 wilfried, 19.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Abend Dario,
    hier das ist viel kleiner als sonst,was kann ich damit? http://websvn.ghostdub.de/dl.php?repname=roasterbase&path=/trunk/roasterbase-win/&rev=0&isdir=1
    und das hier: http://tmp.kanojo.de/roastaerBase-builds/roasterBase-win.zip zeigt an 404 not found
    wo bekomme ich bitte, jetzt die aktuelle Version, oder was mache ich etwas falsch.
     
  14. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    @wilfried:

    du machst in der tat was falsch - du verlaesst dich drauf dass ich keinen absoluten humbug baue. Hatte mich vertippt, die Links funktionieren wieder. SORRY! Und ja, roasterBase-win.zip ist das richtig. Im subversion (svn, -> websvn) ist nurnoch der Sourcecode, die exen und apps sind nun ausgelagert (geht dann auch schneller ;P).

    @zapty:
    The problem is know, its probably becaus Josh who built the mac binaries for me (as i dont have a mac anymore) didnt use Universal-Python or didn't build Universal Binary packages. This means the Package is dependant on both, Architecture and OS-Version - which of course sucks.

    I already mailed Josh about this, and he's probably already working at it fixing the mac .app so it works everywhere ;P.

    Next question - did you download still from the "old" url from websvn or already the new url (which i just fixed ;P, so probably the first ;P). Try downloading from the Website again, it seems that checking the app in into subversion broke the structure osx expects in a .app.

    Sorry for the inconvenience - an alle, deutschsprache, macuser, win-user, etc. :p
    - Dario
     
  15. #55 wilfried, 19.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Abend,
    dein Text überfordert mich. mit dem 65 byte großen Archiv habe ich nicht hinbekommen.
    habe nochmal die 11MB große runtergeladen und drübergebügelt. Habe keinen Unterschied oder Veränderungen festgestellt.
     
  16. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Auf der WebSVN liegt jetzt nurnoch der quellcode (resp. die *NIX Version). Die Windows-version gibts auf dem Link auf der Webseite (der seit vorhin dann auch funktioniert :p): http://tmp.kanojo.de/roasterBase-builds/roasterBase-win.zip
    Dort wie gewohnt die main.exe starten (vorher g.g.f. Datenbank rueberkopieren - ja, dafuer wirds auchnoch eine Loesung geben ;P).

    Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?
    Sorry
    - Dario
     
  17. #57 wilfried, 19.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    habe es jetzt noch mal neu installiert und meine gesicherten Data eingefügt. Jetzt funktioniert es und ich erkenne Ändernungen bei Reraost. Muss ich mir noch anschauen. Habe ja auch keinen Laptop um den beim Rösten mitlaufen zu lassen, dafür ist capture Data und reroast ja wohl gedacht.
     
  18. #58 chelonae, 19.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Profildatenbank

    Moin Dario,

    nee, das wollte ich gar nicht. Dachte eher an sowas wie
    Code:
    $ sqlite3 old.db .dump | iconv -fLATIN1 -tUTF-8 | sqlite3 new.db
    ...aber wie ich eben gesehen habe, hat sich Deine Kodierungsumstellung wohl sowieso gar nicht auf die zugrundeliegende DB ausgewirkt, sondern nur auf die darüberliegende Abstraktionsschicht. Hätte man also alles 1:1 übernehmen können -- wie Wilfried ja auch ohne es zu Wissen richtigerweise gemacht hat. :D Aber ist ja jetzt auch egal...

    Super, besser geht's nicht.

    Habe jetzt auch eben nochmal die Python-Abhängigkeiten neu gebaut und nun läuft die RoasterBase auch bei mir (ich denke mal, PyQt war der Bösewicht) und ich bin echt ziemlich begeistert. Nun fehlt mir zwar die Erfahrung eines Rösters, aber auf mich macht das als Datenbank schonmal einen ziemlich kompletten Eindruck. Traumhaft wäre es natürlich, wenn man dann später sehr einfach untereinander Röstprofile und Blends austauschen könnte. Man könnte dann seine wohlgeratensten Röstungen/Mischungen an zentraler Stelle hochladen und jeder Nutzer der Software erhielt direkten Zugriff darauf, kann Bewertungen abgeben und so weiter. Müßte man nur noch ein paar Angaben wie Röstermodell und dergleichen einführen. Herrlich.

    Zu Deiner Kenntnis noch ein paar (eher kosmetische) Kleinigkeiten, die mir beim Spielen (mit der aktuellen Entwicklerrelease 118 ) auffielen:
    • nicht alle Datenänderungen werden sofort übernommen: ändert man bspw. den Bohnenvorrat, so wird die Tabelle daneben nicht immer gleich aktualisiert oder etwas störender: Neu aufgenommene Bohnen sind erst nach einem Neustart für Blends verfügbar
    • beim "Reroast" (bei Dir fehlt da übrigens das "a") wäre es schön, wenn das "Submit" erst nach dem Starten möglich ist -- sonst schimpf Python nämlich recht wild -- und die kleine "Profile"-Tabelle noch Zeilenbeschriftungen hätte.
    • Die Zeitangaben wären hübscher, wenn die Sekunden hinterm Doppelpunkt immer mit zwei Ziffern angegeben würden, also 1:05 anstatt 1:5
    • Bei mir krachte es am Ende des Reroasts ganz gewaltig und Python hörte erst auf zu schimpfen, als ich das Fenster manuell dichtmachte ("Close" ging nicht):
      Code:
      Traceback (most recent call last):
        File "/home/ms/src/roasterbase/trunk/models/roastTable.py", line 65, in data
          mark = self.marks[self.index+1]
      IndexError: list index out of range
      
      (...das wiederholte sich ständig)
      
      Traceback (most recent call last):
        File "/home/ms/src/roasterbase/trunk/forms/roastDialog.py", line 184, in tick
          self.roastTableModel.advance(self.time)
        File "/home/ms/src/roasterbase/trunk/models/roastTable.py", line 78, in advance
          if seconds >= self.marks[self.index+1].time:
      IndexError: list index out of range
    • Und als ich dann das ganze Progrämmchen beenden wollte, trat der Gute nochmal ordentlich nach:
      Code:
      Traceback (most recent call last):
        File "/home/ms/src/roasterbase/trunk/forms/beansForm.py", line 70, in on_yearSpin_editingFinished
          self.currentBean.year = self.ui.yearSpin.value()
        File "<string>", line 1, in <lambda>
        File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sqlobject/main.py", line 1059, in _SO_setValue
          dbValue)])
        File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sqlobject/dbconnection.py", line 647, in _SO_update
          self.sqlrepr(so.id)))
        File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sqlobject/dbconnection.py", line 342, in query
          return self._runWithConnection(self._query, s)
        File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sqlobject/dbconnection.py", line 257, in _runWithConnection
          self.releaseConnection(conn)
        File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sqlobject/sqlite/sqliteconnection.py", line 149, in releaseConnection
          DBAPI.releaseConnection(self, conn, explicit=explicit)
        File "/usr/lib/python2.5/site-packages/sqlobject/dbconnection.py", line 299, in releaseConnection
          conn.commit()
      pysqlite2.dbapi2.ProgrammingError: Cannot operate on a closed database.

    Vielen Dank nochmal für all die Mühe. Ich werde jetzt schleunigst zusehen, daß ich mir einen Röster an Land ziehe, damit ich das Programm auch mal einem Praxistest unterziehen kann. :D

    Viele Grüße
    Martin
     
  19. #59 wilfried, 20.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    Ich möchte mir ja jetzt nun nicht ein Notebook oder Laptop zulegen um draußen den beim rösten die Daten einzulesen.
    geht das auch mit einem PDA? Dartstellung und Prgramm?
     
  20. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Profildatenbank