Programmierung Wega Siebträger

Diskutiere Programmierung Wega Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe eine alte Wega mit doppeltem Siebträger günstig ersteigert. Allerdings ohne Betriebsanleitung. Nun möchte ich die Kaffee und Espresso...

  1. #1 CafeCircus, 25.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine alte Wega mit doppeltem Siebträger günstig ersteigert. Allerdings ohne Betriebsanleitung. Nun möchte ich die Kaffee und Espresso Mengen voreinstellen bzw programmieren. Wer kann mir weiterhelfen?
    Außerdem funktioniert der automatische Milchschäumer nicht mehr. Der Schlauch zieht die Milch nicht mehr an. War kann auch hier weiterhelfen? Würde euch gerne Fotos hochladen. Wie geht das in diesem Forum? Vielen Dank! Liebe grüße
     
  2. #2 Scar3001, 25.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,
    vielleicht wird dir mehr geholfen, wenn du schreibst, welche Wega du hast.

    Gruß
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Scar3001, 25.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nachtrag

    Bilder kannst du auf picr.de hochladen und einen Link setzen.
     
    CafeCircus gefällt das.
  4. #4 hundsboog, 26.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Hello,

    Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meiner ist:

    1. Du drückst auf die "Prog/Stop" Taste

    2. danach auf den Bezugstaster den du programmieren willst

    3. Der Bezug startet bis du wieder die "Prog/Stop" drückst

    4. Der Wert ist nun eingestellt.

    Bei einigen Wegas (wie z.B. meiner Atlas, befindet sich rechts hinter der Bedienfeldblende ein kleiner Kippschalter, den man zuerst umlegen muss, um eine Programmierung vornehmen zu können. Dies soll eine versehentliche Verstellung verhindern.)
     
    CafeCircus gefällt das.
  5. #5 Scar3001, 26.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    So wirklich interessiert an einer Antwort scheint der Fragende wohl nicht zu sein ;)
     
    hundsboog gefällt das.
  6. #6 CafeCircus, 27.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 CafeCircus, 27.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Weiß evtl auch jemand wofür die beiden Knöpfe auf Bild 07ph sind.
    Einer ist blau der andere schwarz mit nem roten Zündungssymbol, wie man es bei nem Gasherd kennt?!
     
  8. #8 hundsboog, 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Ich kann das leider nicht genau erkennen, aber du liegst da schon richtig. Das könnte durchaus ein Piezo Zünder sein, da es die Maschine auch mit Gasheizung gab/gibt.

    Aber abgesehen davon würde ich Dir wirklich anraten die gute alte Tante Wega bevor du irgendetwas daraus beziehst, zu zerlegen. So wie der äußere Zustand sich darbietet, könnte sich auch der innere heraus stellen. Ich glaube, ich lehne mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt sage, dass der Vorbesitzer das Verbum "Rückspülen" eher seltener im täglichen Sprachgebrauch nutzte...
     
    Scar3001 gefällt das.
  9. #9 CafeCircus, 27.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die alte Dame war vor der Inbetriebnahme zur professionellen Wartung. Aufgebaut haben die Kaffeemaschinen Spezialisten sie auch. Allerdings bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass eigentlich gar nichts gemacht wurde...
    Von Innen sieht sie top aus! Super Kupferkessel. Kein Rost und sonstige Ablagerungen. Der Kaffee schmeckt auch super, sagen sogar unsere Gäste :). Will sie gerne programmieren und den automatischen Milchschäumer benutzen können (ich weiß, dass hört ein Barista nicht gern, aber für unsere Aushilfen ist er eine gute Notfallstütze :) )
    Nachdem die Herren von der Wartung das gute Stück angeschlossen und aufgestellt haben, lief der Milchschäumer noch. Ich hatte ihn dann für die Reinigung auseinander gebaut und wieder aufgesteckt. Seitdem zieht er weder Milch noch Wasser. Wo könnte das Problem liegen?
     
  10. #10 Scar3001, 27.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Vor oder nach den Aufnahmen? o_O
     
  11. #11 hundsboog, 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Ok gut. Also zum Milchschäumer: der Cappuccinatore müsste oben auf ein Stellschraube haben. Wahrscheinlich hast du diese fest angezogen. Das ist aber nicht richtig, du musst sie etwas lockern, damit sie überhaupt Milch ziehen kann durch den entstehenden Unterdruck.

    Ich weiß, du wirst es nicht hören wollen, aber selbst den lernresistentesten Aushilfen kann man das Handling der Dampflanze erklären. Das spart dir soviel an Zeit für die Reinigung des Cappuccinatore dass sich das betriebswirtschaftlich mehr lohnt als diesen einzustellen... Mal ganz abgesehen von der Hygienischen Komponente...
     
  12. #12 CafeCircus, 27.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann gibt es nochmal ne kleine Einschulung ;-)

    Habe versucht zu programmieren... Erfolglos :-( Wenn ich auf Stop drücke passiert gar nichts...
     
  13. #13 Scar3001, 27.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Verstehe ich das richtig, dass du Gästen Getränke aus der Maschine servierst, die einen solchen Pflegezustand hat??
    Mit ganz viel Humor würde ich das dann als sportlich bezeichnen.
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann entschuldige bitte.

    Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr äußern, weil ich zur Lösung deines technischen Problems wenig beizutragen habe, aber die Bilder erschrecken mich etwas.... :eek:
     
  14. #14 hundsboog, 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Hm, also wir sind hier schon ein kleiner Haufen Freaks :))))

    Ok ich schau mal heute abend mal nach ob ich Dir nicht eine Bedienungsanleitung raussuchen kann. Stay on
     
  15. #15 CafeCircus, 27.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wieso erschreckt dich das. Die Lady ist halt ein original Retro! Warum soll man alles neu anschaffen, wenn altes noch gut ist?! Die Maschine ist weder verdreckt noch unzumutbar! Einfach nur vintage!
     
  16. #16 CafeCircus, 27.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke hundsboog! Deine Bemühungen sind echt toll!
     
  17. #17 hundsboog, 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
  18. #18 Scar3001, 28.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dabei sind wir uns auf jeden Fall einig :)

    Aber genug davon von meiner Seite, lag vermutlich an einer Fehlinterpretation der Bilder :)
     
  19. #19 CafeCircus, 29.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke hundsboog, leider gibt es einen solchen Schalter bei diesem Modell nicht. Die einzigen Knöpfe sind der Gaszünder, der kleine blaue daneben und auf der anderen Seite so ein schwarzer Knauf oder Hebel (dessen Funktion ich auch nicht weiß). Irgendwo muss es doch nen Trick geben, programmieren zu können. Sonst wären da ja nicht die verschiedenen Portionen.
     
  20. #20 CafeCircus, 29.04.2015
    CafeCircus

    CafeCircus Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hätte da noch ne andre Frage zur Kaffemühle... auch hier geht es um die Einstellung der Portionen über den Dosierhebel.
    Bartscher Apexa
    Bregant Milano Typ EB N
     
Thema:

Programmierung Wega Siebträger

Die Seite wird geladen...

Programmierung Wega Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

    Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht: Hallo zusammen. Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle. Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher...
  2. Programmierung kann nicht gespeichert werden - La Cimbali Junior

    Programmierung kann nicht gespeichert werden - La Cimbali Junior: ############################### Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich alle 4 Tasten neu programmiert habe, konnte man problemlos die...
  3. Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?

    Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?: Ich befolge die Schritte der Bedienungsanleitung: Taste für manuellen Bezug gedrückt halten, bis sie anfängt zu blinken Die zu programmierende...
  4. Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung

    Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung: Hallo Zusammen, Habe eine (Jahrgang 2007) komplett restauriert. Es funktioniert wieder alles soweit bestens. Nur leider verstehe ich anhand der...
  5. Flowmeter checken/durchmessen - Mengenprogrammierung bleibt nicht gespeichert

    Flowmeter checken/durchmessen - Mengenprogrammierung bleibt nicht gespeichert: Hallo zusammen, ich überarbeite gerade eine Pasquini Livia 90 SE, also fast baugleich mit einer Bezzera BZ99, aber mit Dosierautomatik, wie hier...