Puckdiagnose

Diskutiere Puckdiagnose im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, bei meiner Espressozubereitung bin ich mittlerweile ziemlich nah an der Norm, würde ich behaupten. Bei 30 Sekunden Durchlauf (ab...

  1. #1 Enniefahrer, 23.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,

    bei meiner Espressozubereitung bin ich mittlerweile ziemlich nah an der Norm, würde ich behaupten. Bei 30 Sekunden Durchlauf (ab Drücken des Startknopfes) komme ich etwa auf die ca. 30 ml, die ein Espresso haben sollte (allerdings nehme ich Kaffeemehl nach Augenmaß und wiege es nicht ab, setze aber einen Kurzzeitwecker ein, um die Zeit abzumessen).
    Die Mühle ist auf den Trio recht fein eingestellt, manchmal muss ich etwas , so um eine halbe bis eine Umdrehung des Stellrades korregieren . Beim Tampern (Motta Tamper) wende ich parktisch keine Kraft an, ich arbeite mit dem Gewicht des Stopfers.
    Der Brühdruck liegt zumeist bei 10- - 11 bar, also eher zu hoch.
    Mit dem Geschmack bin ich zufrieden und auch meine Frau hat mir bereits die Rückmeldung gegeben, dass ihr Americano in letzter Zeit deutlich besser geworden sei.

    Aber jetzt meine Frage: Der Puck, der rauskommt ist sehr trocken und löst sich nicht durch das Klopfen aus dem Sieb, ich muss etwa bei jedem 2. Bezug mein chin. Essstäbchen hinzuziehen, um den Puck "herauszupörkeln". Ich benutze übrigens das Einersieb von Lelit, wo dieses Phänomen zumeist auftritt.

    Ist aus der Puckqualität irgendetwas "herauszulesen", was ich besser machen könnte oder ob ich einen Fehler mache?

    Technische Parameter:
    Mühle: Lelit PL 43 MMI
    Maschine : Lelit Pl 41zumeist mit original Einersieb
    Kaffee : Trio aus der 1. Kahlgrunder Kaffeerösterei, eine Mischung aus 3 Robustas
    Abschlagkasten Selbstbau aus IKEA Edelstahlbehälter zum Aufhängen mit stabilem Rundholz
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kannst du ein bild vom puck im sieb und avom abgeschlagenen machen und hier zeigen?
    sitzt das kaffeemehl (vor und nach bezug) unter oder über der nut im siebträger?
     
  3. #3 arlecchino, 23.06.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Meine Laienhafte Meinung: So lange der Caffè schmeckt ist es furzpiepschnurzegal wie der Puck aussieht.
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Sehe ich auch so.

    Der Puck aus meiner Mini Vivaldi ist generell matschig und unschön. Dem Espressogeschmack ist das nicht abträglich.

    Gruß
    michhi
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    manch einer will es absolut vollkommen.;)
     
  6. #6 Scar3001, 23.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ist bei meinem Einer von Lelit auch so. Da muss ich auch 1-2 ziemlich kräftig klopfen.
    Wie oben geschrieben...wenns schmeckt ist alles gut
     
  7. #7 Baristozopp, 23.06.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Sind sie zu fest, bist Du zu schwach! :D
     
    espressoelse, Schalck, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Michael

    hier noch etwas Senf von mir :D

    1. Schliesse mich da den anderen an, der Geschmack heiligt die Mittel und der Puck wird ja nicht zum Espresso serviert :p

    2. Ob die Pucks eher trocken oder nass sind, ist bis zu einem gewissen Grad auch abhängig von der Kaffeesorte, kann also ändern, wenn du mal eine andere Bohne nimmst

    3.
    könnte auch daher rühren:
    Ist das Ding wirklich bocksteif? Denn wenn's nur ein bisschen federt ist's schon deutlich mühsamer zum ausklopfen. Und gewisse Pucks wollen wirklich mit viel Schmackes aus dem Sieb befördert werden! :D

    Gruss Phippu
     
  9. #9 quick-lu, 28.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    23.409
    Es ist schon erstaunlich, es gibt tatsächlich kein "Problem", daß es nicht gibt, dem einen zu matschig, dem nächsten zu fest.

    @Ennifahrer:
    sobald du die Bohnensorte wechselst, hat sich dein Problem wohl eh erübrigt, dann beginnt alles von vorne und du hast wieder andere Voraussetzungen.
    Sieh es entspannt, du wirst in deiner Espresso-Laufbahn noch einiges erleben, was dir ganz passen wird, solange du keinen Hammer und Meißel brauchst ist ein trockener Puck doch was schönes (noch dazu, wenn's schmeckt).

    Wie lange läßt du den Puck denn im Sieb, bevor du ihn rausklopfst?

    Gruß
    Ludwig
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #10 DeltaLima, 28.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @RolfG. : Was hätte das zur Folge, wenn das Kaffeemehl über oder unter der Rille/Sicke im Sieb ist? Wenn ich das Kaffeemehl bis unter die Sicke tampere, habe ich immer das Gefühl, dass der Espresso wegen der Fines, die sich in die Sicke verkrümeln (marginale Spuren, aber sie sind da) evtl. zu viele Bitterstoffe entwickelt, weil die Mehlspuren verbrennen? Oder sehe ich das zu eng? Bin Neuling im Espressokochen und habe deshalb viele Grundsatzfragen...
     
  11. #11 Enniefahrer, 29.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Ludwig,

    wenn ich dran denke, leere ich das Sieb direkt nach dem Bezug während ich auf die 2. Temperaturstufe für das Schäumen warte, wenn ich abgelenkt wurde, erst nach dem Schäumen und dann wundert das Ergebnis nicht. Das Kaffeemehl befindet sich "roh" oder gebrüht übrigens immer unterhalb der Nut des Siebträgers.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer keine Probleme hat, redet sich welche ein!
     
  13. #13 DeltaLima, 30.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Man wird doch noch mal fragen dürfen?
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Lass dich nicht ärgern.

    Wer mit seiner Zeit nichts sinnvolles anzufangen weiß, postet unnötige und wenig hilfreiche Beiträge .

    Gruß
    michhi
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #15 Scar3001, 30.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dafür ist das Forum auch da, also alles gut ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Puckdiagnose