Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

Diskutiere Pumpe zwecks Preinfusion abschalten. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe nochmal den thread ausgegraben um nach ein paar Wochen meine Eindrücke zu schildern: Die Preinfusionsmodifizierung an meiner...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe nochmal den thread ausgegraben um nach ein paar Wochen meine Eindrücke zu schildern:

    Die Preinfusionsmodifizierung an meiner Maschine ist ein riesen Erfolg.

    Alle Bekannten, die meinen Kaffee kennen sind überrascht von der deutlichen Verbesserung im Geschmack.
    Ich kann mit den Pucks Eishockey spielen und Crema ist eindeutig mehr vorhanden.

    Trotz gleicher Kaffeesorte.

    Ich rate jedem, der eine Magnetventilgruppe an einer Festwasserkiste hat, diese umzubauen um das Brühkopfmagnetventil zwecks Preinfusion separat zu schalten.
    Ausser natürlich es ist bereits integriert .


    Gruß
     
  2. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich bin nicht so ganz drinn hier im thema, habe aber eine interessante erfahrung dazu gemacht.
    in meinem einen laden habe ich eine neue maschine (Vibiemme replica) mit preinfusionsautomatik. es kommt also ein kleiner schwall wasser, pumpe schaltet ab, magnetventil auf, ca 1 sec pause bevor der eigentliche shot kommt. das ergebnis ist so erstaunlich viel besser! viel runder, viel voller! :D :D ich verwende übrigens den maya kaffee mit dem gunnar auch experimentiert.

    grüße,
    edzard
     
  3. #123 meister eder, 27.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    interessant. hast du mal gemessen, wie viel wasser bei der preinfusion kommt und wie lange es "einwirken" kann?
    gruß, max
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Also macht ein Hersteller es genau so...
    Bleibt das Magnetventil auf bis zum Ende des Shots oder schliesst es zwischenzeitlich?

    Es wäre einen Versuch wert das mal nachzuspielen.
    Bezug starten, Magnetventil separat sofort öffnen und Pumpe abschalten.
    Dann warten (1-10 sekunden) und Pumpe wieder an bis Bezugende.
    Irgenwann währenddessen den separaten M.V. Schalter wieder auf OFF.

    (Bis jetzt gehe ich folgendermassen vor: Ma.V auf, 10 sekunden warten,
    Pumpe an und Bezug/sofort den Schalter für MV zurückschalten auf off.

    Gruß
     
  5. #125 gunnar0815, 28.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schön Dirk das es bei dir auch so gut klappt. Bin ich nicht der einzige hier. Edzard bei dir ist es dann eine Drucklose Preinfusion. Mit dem Maya ist die Veränderung schon gewaltig. Nur leichtes Tampern und feiner Mahlen tut dem Maya auch gut. Dirk bin zur Zeit nur am Wochenende da. Sollte man aber mal gegenüberstellen 2,25 Bar zu Drucklos. Würde mal vermuten das es mit dem Magnetventilschalter mehr Sinn macht da der gesamte Puck durchnäßt wird.
    Je weniger man Tampert desto ausgeprägter (besser) ist die Preinfusion. Kanalbildung kennt man mit Preinfusion gar nicht mehr oder Dirk? Durch fast gar nicht mehr Tampern könnte man die Preinfusionszeit der E 61 optimieren. 4 bis 5 Sek. reichen dann schon bis der erste Tropfen kommt. Bei fester Tampern verlängert sich die Preinfusionszeit bis der erste Tropfen kommt bis auf 10 bis 15 Sek.
    Gunnar
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo ,

    Drucklos könnte schwierig werden, dann müsste ich den Zulaufschlauch in einen Eimer halten.

    Das könnte aber noch besser sein.

    Ein Versuch wäre es wert.

    dann wäre es aber (bei mir) keine Festwasserkiste mehr.



    Gruß
     
  7. #127 gunnar0815, 28.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wäre vielleicht einfacher Magnetventilschalter auf bis erster Tropfen z. B. in 5 Sek. dann noch 5 Sek. warten und dann den Bezug. Der Temperaturabfall könnte dann aber eintreten. Der MVSchalter ist schon gut. Mich würde mehr eine größere Düse interessieren. Also den Druckaufbau zwischen der Preinfusion und dem Brühen verkürzen.
    Hab die Teile schon da nur keine Zeit.
    Gunnar
     
  8. #128 Markenmehrwert, 23.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

    Hallo, ich hole das Thema noch mal hoch und verweise auf:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/47843-preinfusion-mit-zeitrelais.html#post564407

    Meine Frage zur PI ist, ob die PI mit einer oder 2er-Sieb unterschiedlich ist und ob sich der Mahlgrad ändern muß zwischen mit und ohne PI.
    Ebenso die Menge in den jeweiligen sieben.

    Ich habe auch ohne PI noch keine vernünftige Einstellung für einen Matschfreien Puck egal ob 1er oder 2er Sieb gefunden.:-(

    Gruß
    Martin
     
  9. #129 Markenmehrwert, 23.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

    in 10sek kommen ca. 40ml wasser

    bei 10 sec pi läuft mir der espresso aber bereits in die tasse,ab ca. 5 sek. Ansonsten ist die Menge Espresso bei ca. 30 Sekunden Bezug inkl. PI 25ml??
     
  10. #130 meister eder, 23.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

    hm, was ist daran ungewöhnlich?

    ich hatte mal überlegt, mir auch so ein relais einzubauen, hab's aber sein gelassen. ich hab ein manuelles knöpfchen. ich starte die pumpe, sobald es anfängt, aus dem sieb zu tropfen.

    im zweiersieb ist mehr platz als im einer, daher fällt die präinfusion hier gewöhnlich länger aus. beim zweier hab ich geschätzte 10s präinfusionsdauer. beim einer vielleicht 5-7 s.

    mahlgrad und menge dürften sich kaum ändern, aber das kann man ja schnell feststellen. kann beim nächsten espresso ja mal gleich die pumpe mitdrehen lassen. man muss nur bedenken, dass mit präinfusion das wasser ja schon bis zum siebboden steht, ohne aber nicht. sobald die pumpe läuft, kommt kaffee unten raus. ohne präinfusion muss das wasser erst durch den puck, das kostet etwa 1-2 s.

    40ml fließen in 10s, wenn's keinen widerstand gibt. das pulver erzeugt aber einen solchen, sobald es quillt. kann ich bei mir schön an der manometernadel sehen. das wasser fließt dann wesentlich langsamer, da der druck nur bis zum leitungsdruck (2-3 bar) steigt. erst das einsetzen der pumpe lässt das wasser wieder schneller fließen, der druck steigt auf gute 9 bar.

    25ml bei 5s präinfusion und 25s pumpenlaufzeit klingen recht normal, bißchen mehr präinfusion wär auch nicht schlecht, hängt aber von der sorte ab. nicht allen bekommt eine lange präinfusion gut.

    gruß, max
     
  11. #131 Hermann411, 24.04.2011
    Hermann411

    Hermann411 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

    Hallo,

    ich hätte eine Frage an die, die zwischen mit und ohen preinfusion umschalten können.
    Hintergrund ist, daß ich die Korngrößen des Puks auf der Unter- und Oberseite analysieren möchte. Beim "normalen" brühen werden die kleineren Kaffeemehlpartikel nach unten geschwemmt und dort verdichtet sich das ganze, weil sie den Hohlraum zwischen den großen ausfüllen. Die feineren Partikel sind aber auch schnell "leerextrahiert" und wer weiss ob das extrakt der größeren Partikel oben dann noch schön "durchkommt"

    Zum verwerfen oder bestätigen dieser These würde ich euch bitten folgenden Versuch zu machen:

    Wenn man zwei Espressi zieht 1x mit und 1x ohne preinfusion und sich die beiden Puks nebeneinander liegt. Wird man bei dem Puk ohne Preinfusion einen deutlichen Korngrößenunterschied zwischen Unter- und Oberseite sehen. Wie ist das im Vergleich mit Preinfusion.

    Wenn man da was sieht würde ich wenn meine Uno wieder komplett ist das mal von Studenten untersuchen lassen....

    Danke

    Hermann
     
  12. #132 Santelmo, 29.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Zur von @gunnar0815 vorgestellten Lösung, das Magnetventil manuell zu schalten, erbitte ich Hilfe. Ich würde diese Lösung gerne zunächst verstehen und dann umsetzen (ansonsten mache ich es in der Regel anders herum ;)). Leider scheitert es wohl schon beim Verstehen...

    Hier der Versuch eines Elektronik-Dummies:

    1. Ohne Strom ist der Weg von der Dusche zur Abtropfschale und gleichzeitig das Ventil offen.
    2. Mit Strom ist dieser Weg zu und stattdessen der Weg vom Wärmetauscher zur Dusche offen.
    3. Um nur mit Leitungsdruck zu beziehen, muss Strom an das Magnetventil. Dann schließt das Ventil.
    4. Zum Magnetventil führt bereits eine Phase aus der Blackbox. Diese Phase ist im Stillstand, also wenn kein Bezug erfolgt, aber "aus".
    5. Es muss also zusätzlich eine zweite, von der Elektronik nicht geschaltete Phase auf das Ventil gelegt werden.
    6. Dazu zweigt man die Phase hinter dem Hauptschalter ab. Das Kabel (im folgenden: PI-Phase) geht in einen zusätzlichen Schalter (im folgenden: PI-Schalter) und von dort Richtung Magnetventil.
    7. An dem Schalter ist kein weiteres Kabel, also kein Neutralleiter und kein Schutzleiter.
    8. Da das Magnetventil einen Stecker hat, muss das Phasenkabel durchtrennt werden und das PI-Kabel an dieser Stelle eingebunden werden.
    9. Bezug mit PI: Man schaltet den PI-Schalter, das Magnetventil schließt und öffnet den Weg vom Wärmetauscher zur Dusche. Nach gewünschter PI-Dauer schaltet man den Bezug ein. Die Elektronik sorgt dafür, dass die Pumpe angeht und das Magnetventil schließt - welches aber schon vorher durch Betätigung des PI-Schalters geschlossen wurde.
    10. Dass von der Elektronik nun quasi eine zweite Phase auf das Magnetventil gelegt wird und es quasi "ein zweites Mal geschlossen wird", ist unschädlich. Es bleibt weiter geschlossen. Es gibt keinen Kurzschluss. Der Bediener (ich!) geht nicht über den Jordan.

    Bis Punkt 5 habe ich noch ein ziemlich gutes Gefühl, aber danach wird es kritisch... freue mich über jede Hilfe!

    Grüße
    Santelmo
     
Thema:

Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

Die Seite wird geladen...

Pumpe zwecks Preinfusion abschalten. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  3. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  4. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...