Pumpen, Brühdruck und so...

Diskutiere Pumpen, Brühdruck und so... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich möchte Euch gerne mal fragen, ob ich mir das richtig zusammenreime: konkret geht es darum, eine Grimac La Uno von ihrer Ulka EX-5 zu...

  1. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin,
    ich möchte Euch gerne mal fragen, ob ich mir das richtig zusammenreime:

    konkret geht es darum, eine Grimac La Uno von ihrer Ulka EX-5 zu befreien. Ich habe das mal mit einer Bezzi gemacht, mit EX-4 und OPV - würde hier aber mal eine Fluid-O-Tech Pumpe ausprobieren (weil soll noch leiser sein!?!).
    Es ergibt sich aber eventuell auch die Möglichkeit einer Rota-Pumpe - und damit meine Fragen:
    muss hinter die Rota eine Begrenzung für Druck bzw. Durchfluss geschaltet werden, oder regelt das die Einstellung an der Pumpe bzw. die (E61-) Brühgruppe? Und das ist dann doch unabhängig von Festwasser oder Tank, oder?
    Ich kenne die Präinfusion (bzw. Prä-PI?) bei anderen E61 Maschinen, mit dem Bezugshebel an der BG (Ventil öffnen ohne Pumpe anzuschalten) - sowas ist bei der Grimac ohne Umbau nicht möglich, oder?
    Und gibt es eine Empfehlung, welche Länge ein Schlauch zwischen externer Pumpe und Maschine nicht mehr haben sollte?
    Soweit,
    Dank & Gruß

    Markus
     
  2. #2 dharbott, 14.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Beim Umbau auf die Fluidtech musst Du noch eine diode setzen, da die bei den Ulkas verbaut ist.
    Bei den Rotapumpen kann man ein Expansionsventil verbauen, muss man aber nicht. Der Brühdruck wird an der Rotapumpe über eine Schraube reguliert.
    Zu den spezifischen LaUno Fragen muss Dir jemand anderes weiterhelfen.
     
  3. #3 mrksH, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Danke, sehr hilfreich!
    Noch eine Frage zum Anschluss eines Brühdruckmanometers bei Maschinen mit E61 BG:
    es wird einfach hinter die Pumpe gesetzt, zeigt also den Pumpen (und bei Festwasser: Leitungsdruck) an, ohne weitere Ventile?

    P.S.: Anschluss über die Bohrung vorne auf dem Brühkopf (Innensechskant) ist nicht ratsam weil er schnell verschmutzt?
    P.P.S.: und "ganz oben drauf", statt Deckel für "Auslaufgruppe", in der Explosionszeichnung hier (weiter unten) Nr. 1?
     
Thema:

Pumpen, Brühdruck und so...

Die Seite wird geladen...

Pumpen, Brühdruck und so... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Getriebepumpen, PWM-Nadelventile, manuelle Nadelventile

    Getriebepumpen, PWM-Nadelventile, manuelle Nadelventile: Noch abzugeben habe ich folgende Bauteile: 2x Fluid-O-Tech Getriebepumpe MG-204 mit Motor 150€ / Stück 2x Bürkert PWM-Nadelventil 2871 24V für...
  2. Ulka Pumpen, Dioden ab Werk defekt?

    Ulka Pumpen, Dioden ab Werk defekt?: Hat von euch jemand Erfahrungen mit defekten Dioden bei neuen Ulka Pumpen? Wollte meine Maschine demnächst auf Rota umbauen und habe in dem Zug...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...