Pumpendruck Faema E61

Diskutiere Pumpendruck Faema E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe eine zweigruppige Faema E61, Jahrgang 1963, revidiert, die wunderbaren Kaffee macht. Nun bin ich etwas unsicher, was den...

  1. Herdom

    Herdom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe eine zweigruppige Faema E61, Jahrgang 1963, revidiert, die wunderbaren Kaffee macht. Nun bin ich etwas unsicher, was den Pumpendruck anbelangt.

    Der Druck steht bei 4 Bar. Beim geht beim Einschalten der Pumpe geht er hoch auf 10 Bar. So weit, so gut. Doch beim Abschalten des Kaffeebezugs, fällt der Druck nur kurz zurück und steigt dann wieder auf 10 oder gar 12 Bar, und geht dann nur ganz langsam zurück auf 4 Bar.

    1. Ist das richtig so - oder müsste der Druck nicht nach dem Bezug sofort wieder auf 4 Bar zurückfallen?
    2. Falls nicht richtig: An was könnte das liegen?

    Danke!
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Hallo,
    hast du eine neue Druckanzeige verbaut? Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer alten Druckanzeige. Seit ich getauscht habe, geht der Druck bzw. die Anzeige schnell wieder auf Leitungsdruck/4bar zurück.
    Gruß
    punch
     
  3. #3 Bubikopf, 08.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Wenn das Manometer im Wärmetauscherbereich eingebaut ist, dann ist der Druckanstieg durch die Expansion des nach dem Bezug etwas kälteren Wassers im HX begründet, wäre vollkommen normal. Wenn das Manometer allerdings zwischen Rota und dem Rückschlagventil abgreift, dann wäre das ein Hinweis auf ein inkontinentes Rückschlagventil.
    Da Du die Maschine ja selbst revidiert hast, wirst Du ja wissen, wo Du das Manometer angeschlossen hast.
    Gruss Roger
     
  4. Herdom

    Herdom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Danke für die Antworten! Ich habe die Maschine nicht selber revidiert... weiss also nicht, wo und wie das Manometer angeschlossen ist. Fakt ist: Die Maschine ist bis auf wenige Teile Original aus dem Jahr 1963 (hatte sogar noch einen Quecksilber-Pressostaten, den ich aber austauschen liess). Wie war das mit dem Manometer genau? Woran sehe ich, wo es angeschlossen ist?

    Danke!
     
  5. Herdom

    Herdom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Hallo Roger: Hier noch ein Bild. Das Wasser kommt von rechts (im Bild). Das Manometer geht oben weg. Ist es richtig, dass das Teil danach das Rückschlagventil ist? Und dass dieses demnach nicht mehr Ok ist?

    Danke für dein Engagement!

    [​IMG]
     
  6. #6 sokrates618, 09.07.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Hallo Herdom,
    direkt nach dem Wasseranschluss, also zwischen Rota und Rückschlagventil, führt ein Rohr zum "Regenerierhahn". In dieser Leitung ist ein T-Stück, an dem das Manometer angeschlossen ist. Ich würde mal das Rückschlagventil aufschrauben und überprüfen, ob die Dichtung noch in Ordnung ist, oder sich etwas Kalk abgelagert hat. Das Rückschlagventil ist in der silbernen Wasseranschlussverschraubung ganz rechts integriert.
    Gruß, Götz
     
  7. Herdom

    Herdom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Hallo Götz - danke für den Tipp. Aber ich bin, glaube ich, etwas schwer von Begriff... Wo genau (auf dem Bild) wäre nun das Rückschlagventil?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 sokrates618, 09.07.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Pumpendruck Faema E61

    Hallo Herdom,
    das Silberne "T-Stück", das ganzrechts im Bild an der Seitenwand verschraubt ist und an dem auch der Wasserschlauch für den Zulauf angeschlossen wird, ist gleichzeitig Verteiler und Rückschlagventil. Wenn die Verschraubung vom Messing T-Stück links daneben gelöst wird, kommt man an die eine Feder mit Dichtungsstößen heran.
    Gruß Götz
     
  9. Herdom

    Herdom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck Faema E61

    DANKE! Ich probier es aus.
     
  10. #10 Zäbäschn, 19.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    ich bin auf den Hinweis von Götz hier gelandet. Hab quasi das gleiche Problem. Was mir aber unklar ist, ist wie ein defektes Rückschlagventil zu Drücken von 12 bar führen kann, wo doch die Pumpe aus ist und nur Leitungsdruck anliegt. Angenommen das Manometer ist ok (war es ja bisher auch und der Druck, wenn die Pumpe an ist stimmt), ist dieser Druck ja tatsächlich vorhanden.
    So wie ich das verstehe soll das Ventil doch lediglich verhindern, dass Wasser zurück zur Pumpe fließt, falls da mal kein (Leitungs)druck anliegt, oder? Könnt Ihr mir erklären, wie dann der Druckanstieg zustande kommt?

    Danke
    Sebastian
     
    zwafel gefällt das.
  11. #11 sokrates618, 20.06.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Sebastian,
    Bubikopf hatte es schon angedeutet. Bei der Faema sitzt das Manometer hinter der Pumpe direkt vor dem Rückschlagventil, das dann unterhalb des Kessels zu den beiden HX führt. Beim Bezug wird frisches (kälteres) Wasser durch den HX gedrückt, dass sich anschließend weiter erhitzt und somit ausdehnt. Begrenzt wird der Druck durch das Expansionsventil, das direkt in die kleine Abflusschale führt. Ist das Rückschlagventil undicht, wird der HX-Druck am Manometer angezeigt.
    Überprüf mal die Dichtung im Rückschlagventi, Vielleicht ist da auch nur ein kleiner Krümel oder das Ventil ist verkalkt und klemmt.
    Gruß, Götz
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, bei der E61 sitzt das Rückschlagventil direkt am Maschineneingang, also ist es völlig normal, dass der Expansionsdruck angezeigt wird, da die Abzweigung zum HX bzw. der Anschluss zum Manometer dahinter liegen.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 Zäbäschn, 20.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hey Ihr,
    jetzt bin ich verwirrt. Götz, Deine Erklärung leuchtet mir schon ein aber bedeutet das nicht auch, dass in der gesamten Wasserleitung 14 bar herrschen müssten? Schließlich bildet ja das Rückschlagventil den Abschluss zur Wasserleitung. 14 bar würde die aber niemals aushalten. Hast Du dafür eine Erklärung?

    @achmed: Götz und Bubikopf haben recht. Erst kommt die Abzweigung zum Manometer und dann das Rückschlagventil. Das sieht man hier:

    Das Röhrchen zur "Regeneration" und zum Manometer geht direkt am Maschineneingang ab, danach kommt die Verdickung fürs Rückschlagventil.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  14. #14 sokrates618, 20.06.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Achmed,
    auf dem oberen Bild im Post 8 sieht man direkt am Maschineneingang das silbernfarbene Rückschlagventil. Dies hat vor dem eigendlichen Ventil, dass im dickeren Teil sitzt einen Abzweig integriert, der zu einem weiteren T-Stück mit einer Leitungen zum Manometer führt (unteres Bild). Da die Ventilmechanik in Flußrichtung hinter dem Abzweig sitzt, müsste das Manometer bei geschlossenem Rückschlagventil (Expansionsdruck > Festwaserdruck) den Festwasserdruck bzw, den Pumpendruck anzeigen.
    Gruß, Götz
    ... da war ich mit meiner Antwort wohl etwas zu langsam :)
     
  15. #15 sokrates618, 20.06.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Sebastian,
    die 14bar liegen bei dem undichten Rückschlagventil nicht in der gesamten Wasserleitung, sondern nur bis zum Pumpenkopf an.
    Gruß, Götz
     
  16. #16 Zäbäschn, 23.06.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Götz,

    danke für die Erklärung. Sobald ich dieses Ventil aufkriege melde ich mich noch mal. Ist eher ein Fall Für den Schraubstock - mit bloßen Händen ist da nix zu machen...

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  17. #17 Zäbäschn, 08.07.2014
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    bin aus dem Urlaub zurück und hab das Ventil auseinandergenommen. Die Dichtung war nur noch Bröselei - wundert mich, dass es bisher gehalten hat. Die Ernüchterung kan, als ich sie gewechselt hatte. Erst funktionierte es (Leitungsdruck, wenn die Pumpe aus ist), doch am nächsten Tag war das Problem wieder da. Irgendwas scheint da zu klemmen - mal tut es und mal nicht. Ich denke ich werd der Maschine ein komplett neues Ventil+"T-Stück" spendieren müssen...
     
Thema:

Pumpendruck Faema E61

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck Faema E61 - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Jubile - Pumpendruck 4bar / bei Bezug 6bar

    Faema E61 Jubile - Pumpendruck 4bar / bei Bezug 6bar: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Faema E61 Jubile ergattern können. Leider steht der Pumpendruck bei 4 bar und steigt bei bezug auf...
  2. Pumpendruck schwankt Faema E61 2 Gr.

    Pumpendruck schwankt Faema E61 2 Gr.: Seit einigen Tagen geht bei Bezug der Pumpendruck manchmal nur auf 8 statt auf 9 bar lt. Anzeige - unabhängig von der Gruppe und dem Siebträger....
  3. Pumpendruck nach Entkalkung plötzlich weg bei Faema E61

    Pumpendruck nach Entkalkung plötzlich weg bei Faema E61: Nach der Entkalkung der Maschine ist der Pumpendruck bei Bezug plötzlich statt bei 9 bar, jetzt nur noch auf 4 bar - hat jemand eine Ahnung...
  4. (Faema)Pumpendruck in Ruhezustand immer 5bar

    (Faema)Pumpendruck in Ruhezustand immer 5bar: Hallo Leute...... Ich habe eine Faema E87/S87 (eine ältere Maschine aber sehr robust). Mein Problem ist, das das Manometer für den Pumpendruck im...
  5. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...