Pumpenkopf tauschen, falscher Flanschdurchmesser

Diskutiere Pumpenkopf tauschen, falscher Flanschdurchmesser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Pumpe meiner Brasilia macht Probleme. Sie ist oftmals extrem Laut und die ganze Maschine vibriert. Ich gehe stark davon aus,...

  1. #1 Schnubbe, 07.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    die Pumpe meiner Brasilia macht Probleme. Sie ist oftmals extrem Laut und die ganze Maschine vibriert. Ich gehe stark davon aus, dass der Pumpenkopf getauscht werden muss. Kein Problem dachte ich - aber die verfügbaren Pumpen dürften alle nicht passen. Da ist der Flanschdurchmesser stets 47,5cm und die Achse hat auch andere Abmessungen.

    Hier mal ein Bild vom Motor samt Kupplung:

    [​IMG]

    Und die Pumpe:
    [​IMG]

    Bei EspressoXXL habe ich einen Adapter für Dämmkupplungen gefunden:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/520157/DL/detail.html

    Bringt der mir irgend etwas? Gibt es eventuell noch Pumpen mit der Bauart oben? Hat jemand eine andere Idee, wie ich eine neue Pumpe montiert bekomme?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 manno02, 07.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ich fürchte da wirst du kein Glück haben. Die Pumpenkoepfe gibt es wohl nicht mehr. Danach habe ich auch länger gesucht, dann aber Motor und pumpenkopf tauschen müssen.
    Denn Motor hab ich noch im Keller....
    Vg
    Manno02
     
  3. migg

    migg Gast

    Ist das nicht der Schweineteure Pumpenkopf von Faema?
    Dann ist ein Pumpenkopf den sehr viele Maschinen verbaut haben, und ein neuer Motor billiger.
     
  4. #4 Schnubbe, 07.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Danke euch für die schnellen Antworten - das waren leider nicht die, die ich mir erhofft habe.

    Ich werde jetzt erstmal probieren, die Pumpe wieder übergangsweise gangbar zu machen - und mir zwischenzeitlich eine Lösung überlegen. Wäre es nicht möglich, an den vorhandenen Motor einen für die neuen Pumpen passenden Flansch anzubringen?

    Was hat es denn mit diesem Adapter (Link s.o.) oben auf sich? Ist der vielleicht dafür ausgelegt, die alten Motoren mit neuen Pumpenköpfen zu betreiben?
    [​IMG]

    EDIT:

    Hier sieht man zwar ganz gut, wie das zusammengebaut aussieht - aber ganz schlau werde ich da auch nicht draus.
     
  5. migg

    migg Gast

    Ich kenne keine neue oder alte (Systeme) Pumpenköpfe. Wenn du diesen Adapter montierst wird etwas andere zu kurz sein. Z.b. Der Antrieb an der Pumpe oder am Motor.
     
  6. #6 Schnubbe, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Es scheint aber doch unstrittig zu sein, dass es zumindest verschiedene Anschlüsse gibt - und der bei meiner Maschine verbaute so nicht mehr hergestellt wird. Wie dem auch sei - ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
     
  7. migg

    migg Gast

    Es haben einige Hersteller andere Köpfe verbaut, so konnte man nur die teuren von ihnen verbauen.
    Nach dem Bild würde ich meinen es sieht aus wie der einer Faema e61. Duese Pumpe kostet bei meinem Lieferanten as 7bis8 fache einer Pumpe die ich sonst überall verbaue.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Hilfreich wäre es die Typenbezeichnung der Pumpe anzugeben und auch für welche Maschine /Baujahr..so macht eine Suche wenig Sinn .....
    Alternativ andere Kupplung und passende Pumpe drauf und fertig
     
  9. #9 Schnubbe, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Richtig, habe ich oben vergessen:

    Ulka Motor, einphasenasynchron
    Typ: 90P-HP 1/8
    1390rpm

    Pumpenkopf: brasilia 60l/min (vermutlich irgend etwas gelabeltes)

    Maschine: Brasilia America Bj 85

    Viele Grüße
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Welche Grösse hat der Zapfen der Aufnahme ? Wird die Pumpe mit einer Schelle fixiert ? Normalerweise kannst nehmen was du willst, sofern die Aufnahme passen sollte . Grössere Fördermengen pro Stunde sind her für mehrgruppige Maschinen , aber es wäre auch egal wenn du eine 100l/h Pumpe verbauen würdest.
     
  11. #11 Schnubbe, 08.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Die Motorwelle hat die Form eines Halbkreises, der Zapfen an der Pumpe beträgt 5x7,4mm

    Innendurchmesser Motor: 25mm
    Außendurchmesser Motor: 34mm

    Leider sind das keine Maße von gängigen Pupen. Habe heute allerdings bei ExpressoXXL angerufen und eventuell gibt es einen Adapter für mich. Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  12. #12 manno02, 08.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Falls ja, habe ich auch Interesse! Vg
    Manno02
     
  13. #13 Schnubbe, 16.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Hallo manno,

    Einen direkten Adapter gibt es nicht. Da ich allerdings keinen neuen Motor kaufen wollte habe ich den oben verlinkten Adapter bestellt. Dieser hat einen Innendurchmesser von 30mm, der Motor einen Außendurchmesser von 34. Der freundliche Schlosser um die Ecke hat mir das Teil passend aufgedreht und ich habe es anschließend eingeklebt. Die Konstruktion sieht recht stabil aus und die neue Pumpe lässt sich gut montierten.

    Alternativ könnte man statt kleben auch klemmen. Dazu den Adapter an einer Stelle aufsägen und mit zwei klemmen befestigen.

    Als Kleber habe ich UHU Endfest 300 genommen.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  14. #14 manno02, 16.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,
    danke für die Info, kannst du evtl. ein kleines Bild dazu einstellen?
    vg
    manno02
     
  15. #15 Schnubbe, 16.09.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Klar. Allerdings im zusammengebauten Zustand: [​IMG]

    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich gerne.

    Viele Grüße
     
  16. #16 manno02, 16.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ok danke, hilft sehr.
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Pumpenkopf tauschen, falscher Flanschdurchmesser

Die Seite wird geladen...

Pumpenkopf tauschen, falscher Flanschdurchmesser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fluid-o-Tech Pumpenkopf als Ersatzteilspender

    Fluid-o-Tech Pumpenkopf als Ersatzteilspender: Verkaufe einen defekten Pumpenkopf von Fluid-o-Tech. Der Pumpenkopf lief bis zum Ausbau brachte aber den Druck nicht mehr. Evtl. kann jemand das...
  2. R58 Pumpenkopfwechsel

    R58 Pumpenkopfwechsel: Hallo zusammen, bin dabei, den Pumpenkopf meiner Maschine zu wechseln. Nun versuche ich die beiden 3/8 Anschlüsse des alten Pumpenkopfs...
  3. Fiorenzato Bricoletta neuer Pumpenkopf

    Fiorenzato Bricoletta neuer Pumpenkopf: Hi, ich habe vor einigen Monaten eine Fiorenzato Bricoletta instandgesetzt. Sie läuft sehr schön. Nur die Rotationspumpe mach einen Heiden...
  4. [Erledigt] Pumpenkopf

    Pumpenkopf: Moin, mein Procon Pumpenkopf hat gefressen. Falls noch jemand nen Pumpenkopf (150-200 l/h) liegen hat, wäre ich für Angebote dankbar!
  5. Aufbauten auf Pumpenkopf

    Aufbauten auf Pumpenkopf: Hallo. Nach zweijähriger Pause soll meine Gaggia Ele/Vol wieder ans Netz. (Bzw. an den Tank, da ich in meiner neuen Wohnung keine Leitung in...