1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

QM 05000A Wasser spritzt bei Bezug aus Dampfrohr

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von Matthias, 9. Januar 2010.

  1. Matthias Mitglied

    Beiträge:
    259
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Mittlerweile habe ich bei meine QM das Problem, dass aus dem tropfen ein spritzen geworden ist. Wenn ich Spüle tropft es aber sowie sich Druck aufbaut, also mit Kaffeemehl im Zylinder spritzt es.
    Auch reibt das Rohr oben am Gehäuse, also es lässt sich schlecht schwenken.
    Haben das ander 05000-Besitzer auch?

    LG Matthias
  2. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.477
    Ort:
    JO31fd
    AW: QM 05000A Wasser spritzt bei Bezug aus Dampfrohr

    Maschine öffnen, korrekten Sitz des Umschaltventils und Dichtigkeit der Verbindung in der Maschine kontrollieren.
  3. Matthias Mitglied

    Beiträge:
    259
    Ort:
    Thüringen
    AW: QM 05000A Wasser spritzt bei Bezug aus Dampfrohr

    Hallo!

    Ich habe das Umschaltventil ausgebaut und zerlegt, die Einzelteile gereinigt.
    Da ist mir aufgefallen, dass eine Dichtung defekt ist. Und zwar eine runde, rote Gummidichtung, die im Ventilkörper zum Ausgang des Schlauches sitzt, der an den Brühkolben geht.
    Sie hat eine Kerbe also wie ein U-Profil was im Kreis gebogen ist und der Umschaltmechanismus drückt mit so einer Spitze dagegen wenn man den Hahn schwenkt.

    Diese Dichtung ist gerissen. Gibt es wohl so Dichtungen einzeln?
    Ein komplettes Ventil ist sicher sehr teuer im Vergleich zu so einer Dichtung.

    Das Problem, dass sich der Hahn schlecht schwenken lässt habe ich beheben können, habe alles etwas ausgerichtet.

    Schönen Sonntag!

    Matthias
  4. Matthias Mitglied

    Beiträge:
    259
    Ort:
    Thüringen
    AW: QM 05000A Wasser spritzt bei Bezug aus Dampfrohr

    Hallo!

    Das Bild zeigt zwar ein anderes Ventil, aber die linke Hälfte und das innenleben, also die Kupferhülse, die Spindel und die rote Dichtung sind identisch, da könnt ihr euch besser ein Bild machen von welcher Dichtung ich rede!

    http://s0.up.picr.de/242014.jpg

    LG Matthias

Diese Seite empfehlen