Quamar M80E Dosierprobleme

Diskutiere Quamar M80E Dosierprobleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quamar M80E Dosierprobleme Also ich habe es schon erlebt, dass ab einer gewissen Feinheit das Mahlwerk die Bohnen nicht mehr gleichmäßig...

  1. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    Also ich habe es schon erlebt, dass ab einer gewissen Feinheit das Mahlwerk die Bohnen nicht mehr gleichmäßig eingezogen hat, woraus sich mit Sicherheit Abweichungen bei der pro Zeit gemahlenen Menge ergeben. Das Phänomen konnte man allerdings auch beim Mahlen hören. War keine Quamar, aber 64mm Scheibenmahlwerk.

    VG

    Hako
     
  2. #22 knobelking, 16.01.2013
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    Genau das ist meine Vermutung. Mir lässt das jetzt keine Ruhe, muss noch ma testen. Bis gleich;-)
     
  3. #23 knobelking, 16.01.2013
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    So, Test erfolgreich beendet. Habe zunächst die Mühle erneut gereinigt und dann 11 Mahlvorgänge dokumentiert:

    8,4
    8,0
    7,9
    8,2
    7,8
    7,8
    7,8
    8,1
    7,9
    8,0
    6,7

    Ich habe die Mühle komplett leer gemahlen. Deshalb die 6,7 zum Schluss. Danach waren nur noch ca. 5 gr in der Mühle, somit ist der letzte Wert zu ignorieren. Beweist aber gleichzeitig, dass man fast bis zum Schluss konstant Mahlen kann.
    Wenn ich nun den ersten Wert von 8,4 raus nehme, hatte ich ebenfalls lediglich Schwankungen von 0,2 gr. Also alles tutti;-)
    Meine Erklärung ist, wie schon von surftoni vermutet, dass bei zu geringem Mahlgrad das Mehl verklummt und so teilweise im Auswurf hängen bleiben. Beim nächsten Mahlvorgang wird es dann mit ausgeworfen.
    Evtl. hat der Umstand, dass meine Mühle noch komplett neu war und von Quamar das Gewinde des Mahrkranzes großzügig gefettet wurde dazu beigetragen, dass sich sehr feines Kaffeemehl oben in der Mühle festgesetzt hat. Dies könnte ebenfalls zu unkonstanten Ergebnissen geführt haben. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.
    Einziger Wermutstropfen, zwischendurch hat sich anscheinend eine Bohne zwischen den Mahlscheiden verklemmt. Ich musste dann einmal den Mahlgrad gröber stellen und es lief wieder.
     
  4. #24 surftoni, 20.01.2013
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    schön das du das problem beheben konntest! viel spass noch mit vielen tollen espressi
     
  5. #25 naitsabes84, 01.03.2013
    naitsabes84

    naitsabes84 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich sehen kann, welche Firmwareversion die Bedieneinheit hat? Sollte man die aktuellste, wenn möglich bevorzugen oder ist das nicht so wichtig? Ich habe hier gesehen (M80E Quamar Grind on Demand Kaffeedosiermhle Model 2012 mit neuer Bedieneinheit - alijanz), dass seit Dezember wohl die V2.1 gibt. Stehe gerade vor der ENtscheidung Compak K3 vs. Quamar M80EL.

    Gruß
    Sebastian
     
  6. #26 mick_we, 01.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich habe ja noch die ganz alte, also alte Bedieneinheit und natürlich die erste. Firmware die es gab und ich vermisse nix. Konstante Ergebnisse und ich weiß sie zu handeln.
     
  7. #27 Kerberos, 01.03.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    Meine zeigt es auf dem Display (Zweizeiliges) beim Starten, kurz nach dem einschalten. Ich kann DIr aber nicht sagen ob das so programmiert ist oder ob das bei allen so ist.
     
  8. #28 Odin, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    @naitsabes84:
    Bei quamar.de bekommst immer die neuesten Modelle, Herr Janz hat keine all zu große Lagerhaltung und holt regelmäßig neue Ware aus Italien. Im übrigen ist der Flapper (Abweisblech) nun bereits seit April 2012 in den Mühlen von Quamar verbaut. Meine Quamar von Ostern 2012 hatte diesen auch schon, habe sie auch von quamar.de bezogen.
     
  9. #29 naitsabes84, 01.03.2013
    naitsabes84

    naitsabes84 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E Dosierprobleme

    Danke,

    ich habe sie (in der Version 2.1, somit wohl aktuell) heute bei La Crema in Hannover gekauft. Die ersten Bezüge sind bereits getätigt und wow, bin jetzt gerade mal begeistert. Da wir im Laden meine alte Mühle (Solis) nochmal getestet haben und die Bezüge in einer Bezzera Mitica garnicht so schlecht waren (hat der Inhaber selbst gesagt ;), war ich mir über die Veränderung beim Ergebnis nicht mehr so sicher. Nun weiß ich es aber besser. Ich habe gerade einen Omcafe Platino offen und habe eine extreme Verbesserung festgestellt. Der Kaffee ist auf einmal total harmonisch mit einem mundausfüllendem Körper (vorher war er im Vergleich eher hart und sauer). Hätte ich so nicht mit gerechnet, schließlich bin ich schon seit 2010 dabei und habe die Unterschiede für mich primär mit unterschiedlichen Kaffeesorten begründet.

    Ich glaube ich schreibe nochmal nen kleinen Erfahrungsbericht für die, die mit Mühlen in der Solis Kategorie unterwegs sind ;)
     
Thema:

Quamar M80E Dosierprobleme

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E Dosierprobleme - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...