Quamar M80e Gewinde klemmt

Diskutiere Quamar M80e Gewinde klemmt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Community, ich lese hier seit einiger Zeit mit, nun mein erster Post, leider aus keinem guten Anlass. Ich habe mir bei...

  1. masija

    masija Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    ich lese hier seit einiger Zeit mit, nun mein erster Post, leider aus keinem guten Anlass.
    Ich habe mir bei Coffeecircle eine Quamar M80e gekauft (die gab es da ja recht günstig) und habe nur Probleme. Direkt nach dem Auspacken war die Sicherung defekt, also musste ich die Mühle zurückschicken. Jetzt ist sie wieder zurück, die Mühle geht dieses mal auch an, leider kann ich den Mahlgrad nicht vorstellen: Das Gewinde zum drehen sitzt total fest uns lässt sich keinen mm bewegen (diese schwarze Sicherung habe ich natürlich nach unten gedrückt). Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben wie man das Gewinde lösen kann? (Mir fällt nur WD 40 ein aber dann kann ich das Gerät gleich auf den Müll stellen, mit Wasserpumpenzange mache ich das Gerät nur kaputt hätte also den selben Effekt.)
    Ich will die Maschine nur ungern zurück schicken, würde mich also über eine Antwort freuen ;)
    Danke und Gruß!

    PS: sorry für den falschen Bereich, gehört wohl eher zu den Reparaturen. Kann den Thread leider nicht selbst verschieben.
     
  2. #2 @3aan, 27.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2015
    @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Sauber machen ist ein must!!
    OT Link gelöscht. LG blu
     
  3. #3 S.Bresseau, 27.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn Mühlen durch altes Kaffeefett verranzt sind, hilft:
    - Heißluftfön
    - Ballistol (lebensmittelecht)
    - Tuch fest um den Kranz drumwickeln (Enden verdrehen) für mehr Hebelkraft, oder falls das zu wenig ist: Ölfilterschlüssel

    Sollte aber direkt nach einer Reparatur nicht sein.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist noch Garantie drauf - weil du ja geschrieben hast, daß sie vom Händler ist?
    Wenn de dann selber dran fummelst, nich mehr!!
     
  5. masija

    masija Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Naja, die Mühle ist brandneu... Ich hab sie einmal an gemacht, 100g Kaffee gemahlen und wollte dann den Mahlgrad verstellen was nicht ging. Es gibt also nichts was ich reinigen könnte :/

    Zur Garantie: Ja, gefummelt o.ä. hab ich nicht, dann werd ich sie wohl zurück schicken müssen und wieder ein paar Wochen mit der Graef mahlen :(
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Aber klär das mit denen ab, was denn sowas überhaupt soll.
     
  7. masija

    masija Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ja, bin auch etwas enttäuscht, sowas darf eigentlich nicht vorkommen.

    Naja, trotzdem danke Euch für die schnellen Antworten :)
     
  8. #8 S.Bresseau, 28.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    hast Du sie beim feiner stellen laufen lassen? Läuft sie überhaupt noch oder blockiert sie?
     
  9. #9 stud7008, 28.11.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Ist vielleicht die Begrenzungsschraube (am Mahlkranz) zu lang bzw. zu tief reingeschraubt, so dass die evtl. den Mahlkranz 'festhält'?
    Ansonsten hätte ich noch Richtung Gewinde gedacht: M.W. ein Linksgewinde, d.h. dass Du den Kranz statt raus- versucht hast reinzuschrauben und die Scheiben bereits aufeinanderliegen. Aber nachdem Du ja mahlen konntest...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. #10 Carboni, 28.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo @masija

    Das ist sehr ärgerlich! Hast du den Arretierstift ganz runter gedrückt beim verstellen? Denn wenn man den nicht richtig reindrückt bewegt sich der Mahlkranz keinen Millimeter.

    Es kann auch sein das der Mahlkranz ganz zugedreht ist, hast du es in beide Richtungen probiert?

    Wenn es in keine Richtung geht, was mich ziemlich verwundert da Quamar das Gewinde bei neuen Mühlen ziemlich mit Fett einschmiert, würde ich sie an deiner Stelle zurück schicken. Bei meiner war so viel Fett vorhanden das hätte locker für drei Mühlen gereicht.

    Wenn sie wirklich fest sitzt ist es oft nicht einfach den Mahlkranz zu lösen, dass kommt aber eigentlich nur bei gebrauchten Mühlen vor weil das Gewinde sich mit Kaffeeranz zu gesetzt hat .

    Viel Erfolg [emoji4]
     
  11. #11 masija, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    masija

    masija Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Das was gemahlen wird ist eher grob, ich kann weder Richtung fein noch Richtung grob verstellen. Am Anschlag kann die Mühle aber auch nicht sein, die Skala geht noch deutlich weiter. Der Arretierstift war ganz unten, die Begrenzungsschraube kann nicht das Problem sein, habe sie mit den Fingern leicht herausgedreht. Ich denke es kann nur am Gewinde liegen, vielleicht ist das verkantet oder nicht geschmiert...
    Naja, werde die Maschine morgen zur Post bringen. Die Graef mahlt zwar nicht toll, aber ich werd's überleben :-D
     
  12. #12 Carboni, 28.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist ja ein Ding[emoji15] Vielleicht wurde der Mahlkranz schief reingedreht oder ohne Fett. ...

    Also auf jeden Fall zurück schicken, dass ist ein klarer Garantiefall! Du Ärmster da scheinst du ein echtes Montags-Modell erwischt zu haben. ..

    Tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte [emoji20] Aber du musst auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Mühle vor dem nächsten Versand vom Händler geprüft wird!
    Wünsche dir alles Gute und berichte mal wie es ausgegangen ist.

    Ciao Martina
     
    nenni gefällt das.
  13. #13 Carboni, 28.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe noch eine Idee! Du könntest mal die Begrenzungsschraube oben am Mahlkranz lösen. Vielleicht lässt er sich dann bewegen.
    [​IMG]
     
  14. #14 mahlmalmaik, 28.11.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    Hi,

    schau mal auf den Absender, normalerweise verschickt Coffeecircle über Imprezza, die haben auch n eigene Website, hau die doch mal direkt an. Nach meiner Erfahrung ist der Service von Coffeecirle super nett, aber bissle verpeilt. Du kannst auch Quamar direkt kontaktieren über [email protected], bei mir haben die super schnell geantwortet. Frag doch mal ob die dir einfach einen neuen Mahlkranz zuschicken, dann musst du nicht die ganze Mühle zurück schicken. Hier eine Anleitung zum Entfernen des Mahlkranzes:

     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Na ja Mühlen werden eigentlich immer einem Probelauf unterzogen bevor sie zum Kunden gehen.

    Verkantet reindrehen : dass muss man erst einmal schaffen weil man dabei ein neues Gewinde reinschneiden müsste und das von Hand ? Aber es soll ja Grobmotoriker geben die auch das schaffen .
    Fett, braucht es nicht bei einer neuen Mühle und auch nicht bei einer gereinigten Mühle - Fett ist nur ein Kleber für Dreck in der Mühle.

    Bleibt also eigentlich nur dass der Gewindegang mit dem zu groben Zeugs versaut wurde und sich nun nichts mehr rührt.
    Ich würde die kleine aber durchaus etwas gröber anfassen um zu sehen was da los ist.
     
  16. #16 Carboni, 28.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber ist doch komisch erst die Sicherung und nun der Mahlkranz[emoji11]

    Mit dem Fett gebe ich dir absolut Recht! Ich hatte ja mal gelesen das Quamar da ziemlich großzügig mit umgeht.
    Habe deshalb meine neue Q50E mal aufgemacht. ...
    [​IMG]

    Bei so einer Menge Fett kann sich doch nichts fest setzen oder? Deshalb wundert mich das bei einer neuen Mühle!
     
  17. masija

    masija Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    So, an dieser Stelle nochmal eine Rückmeldung von mir. Ich habe mich dagegen entschieden das Gerät selbst zu reparieren oder anzupacken und habe die Quamar also zurück geschickt, um sie reparieren zu lassen. Den Tipp mit der Überprüfung vom Techniker habe ich beherzigt.

    Heute habe ich meine Mühle zurück bekommen. Jetzt läuft alles wie erwartet, das Gewinde ist leicht zu verdrehen und ich bin voll und ganz zufrieden.
    Eine Info was falsch war habe ich nicht bekommen aber das ist ja selten beim einschicken so.
    Mit dem Service sowohl von Coffeecircle als auch vom Reparateur (rimprezza) bin ich voll zufrieden.
    Auch ans Forum an dieser Stelle vielen Dank für die vielen netten und konstruktiven Antworten- Ihr habt mir sehr geholfen :)
    Danke und Viele Grüße
    masija
     
    stud7008, solothurner, radiodays und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 JuergenHB, 12.03.2016
    JuergenHB

    JuergenHB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    203
    Hallo liebes Forum,

    Gestern hatte ich das "Vergnügen" meine Q50e einzurichten. Das war etwas komplizierter, als gedacht. Ich hatte zu Beginn massive Probleme mit der Vertsellung des Mahlkranzes. Viele Punkte hier haben mir gut geholfen und ich habe das Problem der Einrichtung / Einmahlen wie folgt gelöst:

    • kurz einmahlen, wo auch immer die Maschine steht. Das war bei mir, rückblickend, recht gut. Dann die Maschine leer laufen lassen.
    • Komplett das Mahlwerk bzw. den Kranz abschrauben. Zusätzlich die (sehr schwergängige) Schraube lösen, die den Mahlkranz fixiert. Das Video oben war echt hilfreich zur Orientierung. Danke!
    • Alles mit dem Staubsauger sauber machen
    • Kranz wieder aufschrauben und dann so lange drehen, bis die Scheiben aufeinander liegen. Das merkt man, ohne Geräusch auch daran, dass man nicht mehr weiter drehen kann. Dann hat man wohl den magischen Nullpunkt.
    • Eine viertel Drehung von dem Nullpunkt weg drehen.
    • Dann habe ich die Schraube, die den Mahlkranz fixiert in das andere der beiden Löcher gedreht. Warum auch immer. Es hat funktioniert.
    • Dann habe ich den Bohnenbehälter wieder drauf gesetzt, gemahlen und bin dann, während die Maschine läuft, immer einen Punkt feiner geworden. Das erfordert ein bisschen Kraft. Fühlt sich komisch an.
    • Am Ende hat es gut funktioniert einen feinen Mahlgrad zu bekommen. Ob das auch wirklich so ist kann ich leider erst sagen, wenn die Maschine auch da ist, mit der ich Espresso machen kann. das dauert noch eine Woche.
    Prinzipiell frage ich mich, wie man so eine komplizierte Maschine ausliefern kann. Liegt aber vermutlich auch an mir. Ich habe technisch gesehen 2 linke Hände. Was die Verstellung angeht frage ich mich als Einsteiger wie häufig ich wohl den Mahlgrad verstellen werde. Tendenziell eher gar nicht. Von daher bin ich recht froh, dass ich die kleine Maschine gekauft habe.

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hallo Leute, ich will keinen neuen Thread eröffnen da ich ein ähnliches Problem habe.
    Und zwar habe ich meine Quamar M80E in dern vergangenen Monaten öffnen und reinigen müssen.

    Das Eindrehen des Mahlkranzes ging bisher problemlos, aber seit heute bekomme ich den Kranz nicht zugedreht. Nach einer halben Drehung gegen den Uhrzeigersinn blockiert das Ding nud ich habe auch etwas mehr Kraft eingesetzt, wollte es aber nicht übertreiben/nichts kaputt machen.
    Den Arretierstift und die Sicherungsschraube oben am Kranz habe ich auch weggelassen, da ich es erstmal schaffen wollte das Ding wieder ganz normal einzudrehen.

    Wisst ihr woran das liegen kann?
    Fett ist seit dem 1. Tag überhaupt gar keines am Kranzgewinde oder dem Gewinde in der Maschine vorhanden gewesen (scheint eher ungewöhnlich zu sein was man hier von Quamar so liest und sieht). Könnte es daran liegen?
    Gereinigt (mit Zahnstocher und etwas feuchtem Lappen) habe ich beide Gewindeteile auch und es sind keine Kaffeereste in den Gewinden zu sehen.

    Danke schon mal!
     
Thema:

Quamar M80e Gewinde klemmt

Die Seite wird geladen...

Quamar M80e Gewinde klemmt - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...