Quamar Q50E - Erfahrungen ?

Diskutiere Quamar Q50E - Erfahrungen ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @FLM66 Kleiner Totraum fällt ja schon mal mit verlustarmer Umstellung des Mahlgrads zusammen. Leise - die von mir eben genannten sind es nicht...

  1. #21 domimü, 26.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @FLM66 Kleiner Totraum fällt ja schon mal mit verlustarmer Umstellung des Mahlgrads zusammen.
    Leise - die von mir eben genannten sind es nicht wirklich. Haben allerdings kein schrilles, sondern eher tiefes Geräusch.
    @Stregare: Gibt es die wirklich?
     
  2. FLM66

    FLM66 Gast

    Ich meine damit, dass ich nicht erst drei Runden mahlen muss um wieder bei dem anderen Mahlgrad angekommen zu sein.
    Sorry für meine unklare Formulierung.
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Umstellung und Lautstärke sind für mich nicht so das Thema

    Homogenes mahlgut, gute Bedienbarkeit / vernünftige Einstellung des Mahlgrads und vor allem wenig Streuung reichen mir aus
     
    NiTo gefällt das.
  4. FLM66

    FLM66 Gast

    Du Glücklicher
     
    Sgille gefällt das.
  5. #25 Dale B. Cooper, 27.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    bieten ehrlichgesagt alle Espressomühlen,
    Sensortasten, dicke Knöpfe, digitales Menü, etc: alles subjektiv. Bedienen kann man alle Mühlen im Rahmen der Brauchbarkeit..
    leider hochgradig subjektiv: Rastung, Verstellung mittels Schnecke, Mazzer-Prinzip o.ä. - wie man's halt mag. Vor- und Nachteile haben alle Möglichkeiten

    Du musst das schon konkretisieren.. so wird das nichts.. :) Dummerweise kann man die Bedieungssachen, sowie die Mahlgradverstellung erst nach vielen Verstellungen beurteilen. So bin ich inzwischen auch bei Mühle 4..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #26 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Wenn ich mal groß bin werde ich mir die Casadio ENEA kaufen, die Mühle gefällt mir sehr gut. Aber ansonsten stimmt schon es gibt viele Mühlen und viele haben so ihre Macken und Nachteile.
     
  7. #27 Sgille, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist halt schwer da ich erst drei Mühlen (unter anderen die Eureka und meine cm800) überhaupt persönlich nutzen konnte und da noch nicht viel Erfahrung habe und es ja sehr viele verschiedene Mühlen gibt und Dinge zu beachten. Demnächst kann ich mal die compak k3 testen in der kaffeeschule hamburg

    Ich hätte halt gerne eine Mühle mit nem Halter fuer den ST, Dosierautomatik/Timer möglichst für Single und Dopio damit ich den ST nicht die ganze zeit halten muss und was anderes nebenbei machen kann. Man Sollte trotzdem noch vernünftig manuell Nachmahlen können.

    Und die Mahlgradeinstellung sollte keine Wissenschaft sein und ein Mahlgrad halbwegs gut wiederfindbar sein

    Achja nicht zu groß sollte sie sein also maximal so groß wie die Maschine wenns geht (ca. 45cm) und n kleiner Hopper reicht aus / wäre wünschenswert

    Bisher sind in der Auswahl:

    Compak K3 - preislich am attraktivsten

    Quamar M80e - kenn ich bisher am wenigsten Meinungen zu bzw. hab noch nicht viel hier nachgelesen da sie neu auf dem Schirm ist

    Mazzer mini - preislich eigentlich schon n bisl übers Ziel hinaus

    Die Eureka wurde im Prinzip von der Compak verdrängt auch wenn die Eureka optisch besser gefällt.

    Weitere Optionen?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Macap M4D
    Fiorenzato F4
    Weiterere ;) Optionen nicht ausgeschlossen.
     
    imprezza gefällt das.
  9. #29 Martinpresso, 27.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Die M80e ist nicht neu, die gibt's schon länger...
     
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich weiß aber neu auf meinem Schirm da ich die bisher nicht so auf dem Zettel hatte sondern eher die anderen üblichen verdächtigen
     
  11. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Warum gehört die M80E nicht dazu? Sehr solide, gute Qualität des Mahlguts und dazu recht schnell. Nach 10 Jahren Anfim House ist das eine Offenbarung,
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Sie gehört doch dazu wie oben geschrieben. Ich hatte sie nur vorher nicht auf dem Zettel erst seit kurzem.
     
  13. #33 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich würde sie nach ganz oben packen. Finde ich von allen am interessantesten.
    Quamar soll etwas besser sein als die Fio F4, die etwas besser als die M4D und die ist besser als die K3.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Stelle ich mir schwierig vor zwischen der Quamar, der Fio F4 und der M4D so ein Reihenfolge zu erstellen. Ich denke, die tun sich nicht viel. Sicher hat die neue Quamar mehr Leistung, ist dafür aber ja auch teurer. Schön finde ich sie aber auch.
     
  15. #35 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe die Mühlen nicht und erlaube mir so eine Einschätzung auch nicht selber. Das sind so die Qualitätseinstufungen aus Testberichten und Aussagen - unter anderen die schon erwähnten Testberichte von Imprezza.de.

    Das war dann so die Reihenfolge, die sich für mich heraus kristallisiert hat. Also erst Budget festlegen und dann in dieser Liste das passende Modell auswählen.

    Aussehen und Bedienung können die Reihenfolge für dich natürlich wieder ändern. Lies dir die Bedienungsanleitungen durch. Ich finde die F4 zum Beispiel stylisch aber die Bedienung ist etwas umständlich.
     
    Sgille gefällt das.
  16. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Für mich war entscheidend, dass die Quamar mit Abstand die schnellste ist. Und sie ist billiger als die Fio oder die M4D. Der WAF Factor war bei der allerdings M4D höher:rolleyes:, aber die Quamar in schwarz passte dann sehr gut zu unseren andern Kitchenaid Geräten und damit war das Problem gelöst ;)
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 28.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Meine Kritikpunkte an der Quamar halten sich auch sehr zurück - wenn sie dir optisch zusagt, wäre das mein Tipp. Preis / Leistungsmäßig wirst du imho nichts besseres finden. Ich hätte sie gerne mit ner vernünftigen Rutsche statt dieses dämlichen Trichters (fragt mich nicht warum) und dass man das Kaffeemehl unten nicht richtig aus dem "Überlaufauffangbehälter" raus bekommt, nervt mich ein wenig. DAS WARS ABER AUCH. Keine weitere Kritik.. M4D und Fio hab ich leider auch noch nicht benutzt.

    Grüße,
    Dale.
     
    Sgille gefällt das.
  18. #38 AzzurrO, 29.10.2014
    AzzurrO

    AzzurrO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Q50E für mich getestet. Bevor jemand unkt: Ja, ich bin Quamar Händler, aber vor allem Kaffeehändler der allerdings wiederum für seine Kunden relativ viele Mühlen benötigt. Ich vergleiche deshalb hier auch nur mit der M80. Der größte funktionelle Unterschied zur M80EL ist die Mahldauer, die sich beim Einer verdoppelt. Das Mahlgut kommt aber genauso fein und homogen heraus wie beim großen Bruder, mit sehr gutem Produktergebnis. Durchmesser des Trichters ist ebenso kleiner, wie der Mühlenkörper an sich, so dass die dritte Steuerzeit hier wegfallen muss. Hopper bleiben identisch.
    Zum Preis: Mit der Q50E zeigt sich eines ganz deutlich: Die M80EL wird derzeit weit unter Preis vermarktet. Betrachtet man den Listenpreis, liegen M80 und Q50 in gleicher Ausstattung 132,00 EUR netto (+ MwSt.) auseinander. Dies ist auch nicht die Welt, allerdings ein Hinweis dafür, dass vor allem die Komponenten ähnlich zu Buche schlagen. Gehäuse, Läufer, Zahnkranz, Elektronik: Alles etwas leichter und kleiner, aber identischer Fertigungsaufwand.
    Mein persönliches Fazit: Gute Mühle für alle, die noch gemahlenen Kaffee kaufen oder sich mit Haushaltsmühlen abmüh(l)en. Damit meine ich ebenso Gastronomen, die irgendwie DEKA oder Café Crème zubereiten. Wer privat mit "Totraum*" und Mahlgut-Temperatur fachsimpelt, ist sicherlich mit der M80 besser beraten und sollte das Preisdelta investieren, besonders so lange es noch so gering ist.
    Für Kaffeehandwerker mit gutem Händchen, die keinen elektronischen Schnickschnack brauchen, empfiehlt sich die Ausführung Q50S. Die Q50S = Manual on Demand, hat statt Elektronik einen Taster, der mit dem Siebträger ausgelöst wird. In lackierter Ausführung sollte hier die 350,00 EUR - Grenze nicht überschritten werden.
    *die dritte Steuerzeit bei Quamar Mühlen kann pefekt als Totraumkiller genutzt werden: Einfach Wert auf 0,5 Sekunden setzen und altes Mehl evakuieren.
     
    leinadx. und mactree gefällt das.
  19. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Im Vergleich der Q50 zur M80 sollt erwähnt werden, dass der Abstand zwischen unterem Trichterende und Siebträgerauflage bei der M80 deutlich geringer ist als bei der Q50.
     
  20. #40 KaffeeSandra, 26.06.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Quamar Q50, wie auch die Eureka MCI, recht stark klumpen und außerdem unangenehm laut und langsam sind.
    Klumpenfrei soll´s dagegen erst ab Q13 werden...
     
Thema:

Quamar Q50E - Erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50E - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50e Erfahrungen

    Quamar Q50e Erfahrungen: Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D,...
  2. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  3. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...