Quamar Scheibenwechsel

Diskutiere Quamar Scheibenwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, hat einer von euch schon mal die Scheiben der Quamar Mühle gewechselt? Kann man ja nicht so einfach die Scheibe rausdrehen und die...

  1. #1 crema 35, 23.11.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    hat einer von euch schon mal die Scheiben der Quamar Mühle gewechselt? Kann man ja nicht so einfach die Scheibe rausdrehen und die untere Scheibe nach Lösen der Schrauben abnehmen wie bei der Anfim/ECM.
    Kann mir mir jemand weiterhelfen?

    Danke
     
  2. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Doch, kann man.
    Hatte kürzlich mal eine Grundreinigung bei meiner Quamar gemacht und dazu die Mahlscheiben herausgenommen. Wenn die Schrauben nicht festsitzen, null Problem.
    Mahlkranzarretierungstaste herunterdrücken, Mahlkranztäger herausdrehen, je drei Schrauben der beiden Mahlscheiben lösen, Saubermachen/wechseln und wieder einsetzen, fertig. Ist ganz einfach!

    Bei mir ging es ohne Probleme:)

    Gruß
    amigo
     
  3. #3 crema 35, 25.11.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Hey Amigo,
    super, hat alles geklappt. Hatte nur die Anschlagschraube oben auf dem Skalierung übersehen. Aber es war doch wieder ineressant zu sehen, wo das Kaffeepulver überall sitzt und sich einnistet....
     
  4. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Jau, ich hab auch gestaunt. Schön, daß alles geklappt hat.
    Eine Frage: wo hast du deine Ersatzscheiben her und zu welchem Kurs?

    Gruß
    amigo
     
  5. #5 crema 35, 25.11.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Muss dich enttäuschen. Hab mir noch keine Ersatzscheiben geholt. Die halten erstaunlich lang. So ab und zu muss man die Geräte halt mal reinigen, Neugier ist auch dabei.
    Aber ich mach mich mal schlau, was die Teile kosten...
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Vielen Dank, suchen kann ich selber;)

    Hab nur gedacht, du hättest die Scheiben gewechselt, hörte sich im Titel so an.

    Gruß
    amigo
     
  7. #7 crema 35, 25.11.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Kein Problem.........

    LG
     
  8. #8 Kantenhocker, 02.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie lange halten eigentlich die Scheiben bei der M80E?
    Zählerstand ist jetzt bei ca. 14000. Das sind wohl etwas mehr als 100 Kg Kaffee.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Das ist aber wenig aussagekräftig.
    Die Tasten sind frei programierbar und ich habe z.B. auf der Taste für 3 er Dose nur 0,5 sek eingestellt um ein wenig nachmahlen zu können.
     
  10. #10 Kantenhocker, 03.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Tasten sind so programmiert, dass ich bei der Einer- oder Zweiertaste ein gutes Ergebnis bei der jeweiligen Espressomenge erziele.
    Daher sollte die Kaffeemenge grob hinkommen.
     
Thema:

Quamar Scheibenwechsel

Die Seite wird geladen...

Quamar Scheibenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Unangenehmer Geschmack nach Scheibenwechsel Quamar M80E

    Unangenehmer Geschmack nach Scheibenwechsel Quamar M80E: Moin, ich habe nach sehr langer Zeit mich mal aufgerafft, die Mahlscheiben meiner Quamar M80E zu wechseln. Dabei habe ich gleich den gesamten...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...