Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

Diskutiere Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; L

  1. #1 Slurry_Mörkrost, 02.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    L
     
  2. #2 meister eder, 02.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    gute idee, das mal aufzuschreiben. bei saeco aroma und gaggia cc hatte ich auch ähliche einschränkungen und hab die passenden mischungen dann später immer mal wieder empfohlen. vll lässt sich deine sammlung ja im wiki bei der passenden maschine verlinken/kopieren, dann geht sie nicht so bald unter. und andere können immer ergänzen. daumen hoch!
    gruß, max
     
    gergek gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Seit einigen Monaten gibt es in Wien einen Importeur, der einmal in der Woche frische Kaffees von Bendinelli (früher Roen) bezieht. Die funktionieren in meiner Quick Mill sehr, sehr gut.

    Bendinelli "Armonioso": 80:20 (oder 90:10?) Mischung, klassisch, nicht zu kräftig, angenehm, aber nicht sehr komplex, mein erster Favorit.

    Bendinelli "100% Arabica": gibt es noch nicht sehr lange, eine sehr harmonische Mischung aus fünf verschiedenen Arabicas, sehr viel mehr Nuancen, eher schokoladig-kräftig, viel Körper, leicht (angenehm) bitter, aber nur wenig fruchtig.

    Bendinelli "Gourmet 100% Arabica": die letzte Neuheit, je nach Saison ein reinsortiger Arabica, nur in geringen Mengen verfügbar, derzeit ein Mexico Hochland, vielleicht nicht ganz so viel Körper wie der 100% Arabica, für Mexico überraschend kräftig, gleichzeitig schokoladig und fruchtig mit ganz wenig Säure - ich mag gar nicht aufhören damit, absolut empfehlenswert!

    Mehr Infos auch unter Espressosorten.de.
     
    Bucci gefällt das.
  4. #4 brutus.buckeye, 03.09.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Super Liste, gute Idee !
    Auch ich habe keine Ahnung wie ich das in Gourmetdeutsch beschreiben soll, daher meine 2 cents dazu :
    Der Lucaffe ist wirklich schwierig, bei mir wars immer Fummelei und das zur Gegenprobe gekaufte zweite Paket war bei mir wie das erste. Immer mit einem bitteren Unterton, den beworbenen Schokoton bekam ich nie.
    Ganz andere Abteilung, aber aus meiner Sicht einfach gut zur Thermoblock Fraktion passend ist der Ionia Gran Crema. Nach kurzem Anpassen läuft der bei mir immer wieder gut und erinnert mich am meisten an meine Urlaube in der Toskana.
    Karamellig wird bei mir der Mokador Brio. Passt gut in den Cappucino, ist aber auch alterungsempfindlich.
    Schokoladig finde ich den India Monsooned Malabar von Impala Coffee, ich komme immer wieder gern darauf zurück.
    Der Houseblend von Impala hat eine pfeffrige Note. Ganz interessant, aber nicht mein Favourite....
    Bisher am unproblematischsten im Sinne von Einstellungen finden und konstante Bezüge finde ich die Houseblend Mischung von Coffeemamas, irgendwo habe ich mal was von Säurearm gelesen, das triffts ganz gut.
     
  5. #5 thurston, 30.10.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Die drei angebotenen Cafés von Picada laufen alle auf der Quickmill ganz hervorragend.

    Ist die Mühle mal richtig eingestellt läuft ganz selbstverständlich ein guter Espresso nach dem anderen aus dem Siebträger. Nur gelegentlich sind kleinste Feinkorrekturen an der Mühle erforderlich.
     
  6. #6 brutus.buckeye, 03.11.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Jetzt habe ich das Picada Probierpaket auch durch und the winner is : Perugia !
    Der ist ja lecker !!! Das ist ja langweilig, nichts einstellen, einfach laufen lassen.
    Alle drei Sorten sind klasse, der Siena ist als Espresso bestens.
    Der Perugia ist allerdings der Favorit in unserem Haushalt. Als Gegenprobe habe ich
    gerade den Malabar von Fausto in der Mühle, auch gut, aber dieser Zip des Perugia
    fehlt. Den muss ich gleich wieder bestellen.
     
  7. #7 Swenny79, 05.11.2007
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Nach einigem Probieren ist meine Auswahl für die Quick Mill jetzt stabil und bewährt:
    Platz 1: Mocambo Brasilia (silber), kräftig im Espresso, setzt sich im Cappu gut durch. Ein Allround-Alltagskaffee.
    Platz 2: Mocambo GranBar (gold): Mild und zartes Aroma im Espresso, aber ein wenig schwach beim Cappuccino.
     
    Dr.Seff gefällt das.
  8. #8 razzuro, 24.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Hier meine (momentanen) 3 Lieblinge ohne bestimmte Rangordnung.

    IZZO Neapolitano, LANGEN Classico und JOLLY TSR
     
  9. #9 thurston, 15.04.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    ...und nochmal rauf damit!


    Danesi Classico (der Rote) ist auch prima in der Quickmill.
     
  10. #10 harald01, 15.04.2008
    harald01

    harald01 Gast

    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Oro der Rote, mein absoluter Favorit

    Harry
     
  11. #11 XeniaEspresso, 15.04.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Kann ich bestätigen: Der Malabar geht supergut in der Quickmill 3004.
    Tip: Kaufen! Der Preis stimmt auch.

     
  12. #12 Kaffeemichel, 29.04.2008
    Kaffeemichel

    Kaffeemichel Gast

    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Hallo erst Mal!

    Mein erstes post....


    Bin auch auf der Suche nach guten Sorten für die Quickmill.
    Dabei habe ich spontan eure Tipps aufgenommen.

    Zuerst habe ich jetzt den Jolly TSR (70:30) gekauft und bin enttäuscht.
    Keine Crema (trotz verschiedener Mahlgrade), lascher Geschmack und relativ bitter.

    Habe schon viel probiert (Mahlgrad, Menge, Anpressdruck,...) der Kaffee funktioniert bei mir nicht. Schade....

    Nach dieser teueren Sorte werde ich jetzt mal den Mocambo versuchen, der ist günstiger und wird hier auch lobend erwähnt. Bis denn.




    -----------------------------------
    Quickmill 02835
     
  13. #13 brutus.buckeye, 01.05.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    So, jetzt habe ich den Giasing von Hari in der Mühle und muss sagen, der passt.
    Unkompliziert, einfach ein guter Espresso ohne große Nebengeschmäcker. Im Cappu gut und kräftig Crema. Ich komme bestimmt bei Gelegenheit drauf zurück.
    Da ja die Geschmäcker verschieden sind, sieht mein Treppchen derzeit so aus :
    1. Picada Perugia
    2. Monsooned Malabar (Fausto oder Impala)
    3. Fausto Giasing
     
  14. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Hallo,
    ich habe mit den verschiedenen Sorten der Firma Langen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Favoriten sind TATICO Espresso, FUERTE und natürlich, last but not least, der SULAWESI.
    Viel Spaß und allzeit eine Handvoll Espresso unterm Kiel...
     
  15. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Hallo,

    ich wollte Euch (speziell den Berlinern) eigentlich auch mal die Hausmarke von den Barcomi`s Barcomi's - Kaffeerösterei & Deli den Espresso: "Colombia Excelsio" nahelegen. Es gibt 2 Filialen in Berlin und auch ein Onlineshop, vielleicht schlendert Ihr ja mal vorbei.
    Meine Bohnen waren 2 Tage alt und in meiner Maschine (Michael getuned ;-)) macht er trotz 100% Arabica eine schöne Crema und kommt kräftig daher. Ob schokoladig oder fruchtig - da bin ich noch nicht so am rausschmecken aber im Cappu find ich ihn Klasse.

    Gruß

    neo
     
  16. #16 brutus.buckeye, 13.07.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Einer der nicht so passt ist der skandinavische Espresso von der Berliner Kaffeerösterei.
    Da ich hier las, dass der auch von den Bonanza Coffee Heroes benutzt wird/wurde, war ich neugierig.
    Die Probepackung habe ich durch, mit viel Fummeln soweit auch mit passender Durchlaufzeit. Alles was in der Tasse landete war leider unangenehm bitter.
     
  17. #17 brutus.buckeye, 01.09.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Mokacika Panama -

    Ich kopiere mal meinen Post aus dem Berliner Lokalteil hier der Vollständigkeit halber hin.

    >>Durchlaufzeit passt jetzt. QM typisch habe ich das dadurch erreicht, dass ich die >>Menge erhöht habe. Es sind jetzt fast 17g im Zweiersieb und ich muss kräftig tampen. >>Das Ergebnis als Espresso ist jetzt gut, dicke und dunkle Crema, säurearm und etwas >>karamellig.

    Ergänzung dazu :
    Im Cappu passt diese Mischung auch ganz gut, da kräftig genug um sich gegen die Milch durchzusetzen.

    Fazit, für den Preis eine echte Alternative. Im Centro Italia in Berlin gibt es den für 11,48 € !
     
  18. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Habe schon viel ausprobiert, aber nix kommt an den New York Extra (mit 5% Blue Mountain) ran. Der ist der absolute Favourite von meiner Frau und mir.
     
  19. #19 dingens, 28.08.2010
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Hallo,

    ich komme auch nach Jahren trotz gelegentlicher Experimente immer wieder auf der Dschungel Espresso von Mirella zurück.
    MIRELLA Kaffeerösterei

    Macht viel tolle, haselnussbraune Crema und ist einfach superlecker!
     
  20. #20 caffrey, 08.03.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Hallo zusammen,

    nach meiner Frustzeit (keiner der Espressi von www.mohakaffee.de wollten gelingen), habe ich nun auch das Probierset von Picada bestellt. Könntet ihr mir bitte sagen, wie ihr eure Mühle einstellt, um einen guten espresso zu erhalten? Ich habe die QM0835.

    Danke!!
     
Thema:

Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Quick mill/Poccino Drehschalter

    Quick mill/Poccino Drehschalter: Moin, ich suche den Quickmill/Poccino Drehschalter mit drei Stufen. Also Aus-Heizen-Pumpe. Viele Grüße Dennis
  2. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  3. Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino

    Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino: Habe heute mal den Silikonschlauch ausgebaut. Im Schlauch steckt ein Röhrchen/Hülse. Für was ist das gut? Ich kann doch einen normalen...
  4. Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?

    Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?: Hallo und guten Rutsch erstmal, ich bin zu faul nachzumessen und dachte mir, da es hier bei uns Nerds ja eh schneller geht als bis ich mein...
  5. Quickmill/Poccino 0825

    Quickmill/Poccino 0825: Beim Auswechseln der Schläuche in meiner 0825 habe ich zwischen Wassertank und Pumpe eine Metallhülse im Schlauch gefunden. [IMG] Kann mir...