Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quick mill silvano. facts Danke, Feuervogel. Ich benutze die Standardsiebe, die dabei waren (hab jetzt auch eine Silvano :-D), und jetzt...

  1. #41 Deshaies, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    Danke, Feuervogel. Ich benutze die Standardsiebe, die dabei waren (hab jetzt auch eine Silvano :-D), und jetzt brauch ich noch einen passenden Tamper. Da ich mit der Schieblehre innen 58,5mm gemessen hatte, hab ich mich gefragt, ob da ein Tamper mit genau 58,0mm nicht doch etwas zu klein wäre.
    EDIT: hat sich erledigt, hab grade gelesen, daß der Tamper idealerweise 0,2mm weniger Durchmesser haben soll als das Sieb.
     
  2. #42 feuervogel, 31.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    so, heute mal-nach ein paar Wochen Nutzung eine Auflistung der kleinen Fehler und Schwächen der Silvano, soweit sie das für mich sind. (Ich höre schon die ironischen Gedanken einiger Forumiten jetzt, die in Gedanken schon lossticheln: Was, die Silvano hat schwächen? Kann nicht sein...? ;-)

    Tassenreling: Sieht sehr schick aus, ist aber etwas niedrig gehalten. Man muß schon aufpassen, daß die Tassen nicht runterpurzeln, bzw. kann nicht wie bei anderen viele Tassen stapeln. (ok., sie ist ja auch nicht für 10 Tassen oder merh gemacht, die kleine...)

    Magnetventilauslass: Viel mir erst beim Rückspülen auf (im Prinzip der einzige "echte"kleine Konstruktionsfehler): der Auslass besteht aus einem Rohr was senkrecht nach unten in die Abtropfschale spült. Hat beim Rückspülen zur Folge, daß der Strahl dank des frontalen Auftreffens auf dem Boden etwas spritzt (durch das Gitter). Und jetzt der eigentliche Fehler: man kann leider nicht z.b. das mit einem Stückchen gebogenen Silikonschlauch beheben, da die Abtropfschale sonst nicht mehr weggezogen werden kann (Aussparung genau für das kleine überstehende Stück Rohr). Behebung: beim Rückspülen einfach Küchenkrepp auf Gitter legen-alles i.O.

    Ansonsten erweist sich das Teil nachwievor einfach als geniale Konstruktion. Der Wassertank mit gut einsehbarem Füllstand (keine Pieptöne wie bei Lelit),Ausziehbare Abtropschale zum Wasser wegkippen,Gitter wegnehmbar für direktbefüllung von Latte Machiatogläsern....

    Den Heißwasserauslass vermisse ich nicht-im Gegenteil: durch die Heißwasserentnahme direkt aus der Brühgruppe (und damit frischem Wasser), hab ich mir jetzt schon viel öfter Tee damit gemacht, als vorher mit der Vorgängermaschine.
     
  3. #43 Deshaies, 31.07.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    Ja, das mit dem Magnetventilauslass ist suboptimal. Man sollte auch die Abtropfschublade immer ganz bis zum Anschlag reinschieben, sonst tröpfelt's hinter die Schublade und dann steht Wasser drunter. Aber das ist nix tragisches - bin ansonsten Deiner Meinung, das Teil ist richtig gut. Bin auch von der Dampfpower sehr positiv überrascht, im Vergleich zu den Thermoblock-QMs (820 etc.) geht das Milchschäumen bestimmt doppelt so schnell.

    Die Puck sind bei mir auch immer suppig, aber beim Rumprobieren habe ich gemerkt, daß sie normal fest werden, wenn man 9,5-10bar Druck einstellt. Aber dann schmeckt (mir zumindest) der Espresso weniger gut. Das scheint also normal zu sein.
     
  4. #44 nobbi-4711, 02.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Quick mill silvano. facts

    Ich würde mal einen fact anfügen: Die Kesselgröße von 0.7l scheint mir heillos übertrieben. Das sieht mir seeeeehr nach der Brasilia Club Brühgruppe aus, die hat etwa 300ml. Die Ascaso Prof PID hat übrigens dieselbe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #45 feuervogel, 02.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    nobbi:wie könnte ich das messen? 300ml ist allerdings definitv zu wenig.Das sehe ich mit bloßem Auge, daß da mehr reinpasst.
     
  6. #46 nobbi-4711, 02.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Quick mill silvano. facts

    Der Boiler ist woanders mit 400ml angegeben, wobei in den 400ml ja noch ne voluminöse Heizung steckt. Die Wandstärke beträgt ca 4mm, du kannst also vom Aussenvolumen halbwegs auf das Innenvolumen runterbrechen und die Heizung mit mW ca 70-80ml in Abzug bringen. Das Innere (oder Obere) der Brühgruppe selbst gibt nicht viel her, es reicht also, den Messingzylinder zu brerechnen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #47 Bubikopf, 03.08.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quick mill silvano. facts

    Der 1000 W Durchlauferhitzer ist aber technisch dem der 0820er gleich, einzig die Pumpenfrequenz und Pulsbreite ist deutlich höher, daher mehr Dampf aber auch deutlich feuchter, daher auch die schnellere Erhitzung der Milch.
    Bei Boilervolumen scheinen die Leute von Quickmill ähnlich zu verfahren wie die von Lelit, die geben ja auch für ihre Winzboiler Bruttovolumen plus x an.
    Gruss Roger
     
  8. #48 octabeer, 10.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Quick mill silvano. facts

    Hallo feuerfogel!

    Wegen Nachfrage in einem anderen Thread, aber hier gehört es thematisch hin, wenn du die Silvano in die Tabelle eintragen willst, dann nach unten stehenden Schema ausfüllen, hier post und ich kopiere es rüber.

    Grüße
    octa


    Die Tabelle ist so aufgebaut:
    Hersteller der Maschine
    Maschine: Der Name der Maschine mit möglichst genauer Angabe der Typbezeichnung bzw. Nummerierung der Baureihe.
    B H T Breite * Höhe * Tiefe der Maschine in Millimetern.
    Preis Der aktuell niedrigste öffentliche Preis. Bei Geräten, die nicht mehr gebaut werden, wird für den Preis G wie "gebraucht" eingetragen.
    Brühgruppe Hier soll die Bauart der Brühgruppe prinzipiell beschrieben werden: E61/Unterseite Boiler/Angeflanscht. E61 meint Brühgruppen der E61-Bauart, Unterseite Brühgruppe bedeutet der Brühboiler sitzt genau über der Brühgruppe, Angeflanscht bedeutet die Brühgruppe ist nach vorne abgesetzt (vergleichbar E61 oder Miss Silvia).
    Siebträger [mm]: Durchmesser der verwendeten Siebe in Millimetern.
    Temperaturregelung: Technik zur Regelung der Temperatur: Thermostat nicht einstellbar/Thermostat einstellbar/PID.
    Drucksteuerung: Technik zur Steuerung des Drucks beim Espressobezug. Pre-Infusion programmierbar/Pre-Infusion mit Paddle steuerbar
    Brühkessel [ℓ]: Volumen des Boilers für den Espressobezug in Litern.
    Dampfkessel[ℓ]: Volumen des Boilers für den Dampfbezug in Litern.
    Brühkessel[W]/Dampfkessel[W]: Elektrische Leistung des Boilers für den Espressobezug in Watt/ Elektrische Leistung des des Boilers für den Dampfbezug in Watt. Wenn der Dampfkessel separat an-/abgeschaltet werden kann, wird die Leistung des Dampfboilers mit einem "s" für schaltbar ergänzt. z.B.: 1100/1200s.
    Manometer: Anzahl der Manometer. "1" für ein Manometer, das den Brühdruck anzeigt, "2" für Anzeige des Brühdrucks und Dampfdrucks. Integrierte Manometer, die sowohl Brühdruck als auch Dampfdruck anzeigen werden ebenfalls mit "2" eingetragen.
    Pumpe: Bauart der Pumpe: Ulka E5/Rota/Vibrationspumpe. Im Fall einer Ulka wird die Kennung für Plastik bzw. Edelstahl weggelassen: "Ulka E5". Vibrationspumpe steht für unbekannte Bauart der Pumpe und sollte gegen präzisere Angaben ausgetauscht werden.
    Tank[ℓ]/ Festwasser: Füllmenge des Tanks in Litern. Bei der Möglichkeit eines Festwasseranschlusses wird die Literzahl um Ja ergänzt, z.B.: 3,5/Ja für eine Maschine mit 3,5 Liter Tank und der Möglichkeit eines Festwasseranschlusses. Besteht kein Tank und nur ein Festwasseranschluss wird "xx/Ja" eingetragen.
    Bemerkungen: Hier können Bemerkungen zu den Maschinen eingetragen werden, wie etwas zusätzliche Ausstattung, z.B.: No-Burn Dampflanze. Im Vordergrund steht dabei die schnelle Orientierung eine ausführliche Beschreibung bleibt den Artikeln vorbehalten.


    Die Antworten müssen so formatiert werden, wobei jede Kategorie hinter einem | stehen muss, in oben stehender Reihenfolge.

    | [[Gastroback]]
    |Design Espresso Maschine Advanced Control
    | 405
    |375
    |370
    | 1000
    |
    | 58
    | PID
    | Pre-Infusion programmierbar
    | 0,3
    | 1,0
    |
    |1
    |Ulka E5
    |2,5
    |Wasserfilter, verschiedene Programmierungen
    |-
     
  9. #49 feuervogel, 13.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    Octabber: ich hoffe, so ists richtig?

    | [Quick Mill]
    | Mod.4005 "Silvano"
    | 32
    |35
    |27
    | 965
    | Unterseite Boiler
    | 58
    | PID
    | Expansionsventil von außen regelbar (Unterseite Frontblech)
    | 0,75
    | - (Thermoblock)
    |600/1000s
    |1
    |2x Ulka E5
    |2
    |
     
  10. #50 octabeer, 13.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Quick mill silvano. facts

    Ist drin!
    Tabelle Dualboiler


    Ole (*Edit: Hust) und ich sitzen noch an ausführlicheren tabellen, da ist dann auch die Vorlage genauer, aber das dauert noch.

    Grüße
    octabEEr ;)
     
  11. #51 saladin, 14.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    Wie muss ich mir das vorstellen? Wie einen Kaffee-Bezug ohne Kaffee im Sieb? Falls ja: kommt da nicht immer noch etwas Mehl oder Sonstiges mit?
     
  12. #52 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    ? na du stellst deine Tasse unter die BG und schaltest den bezug an.. Ohne Sieb/Siebträger. Wenn man seine BG sauber hält (Bürste, spülen nach Bezug), dann gibts da keine Krümel.

    dietmar: die Boilergröße habe ich von einer Händlerseite. das Thema wurde ja hier schon diskutiert und warscheinlich ist das tatsächliche Innenvolumen auch wirklich kleiner. Aber wo nimmt man jetzt korrekte und abgesicherte Daten her? Das ist nicht mein Job. Falls jemand eine neue Silvano kauft, die noch unbefüllt ist, könnte derjenige ja mal konkret feststellen, wieviel wasser der boiler ansaugt (bei der erstbefüllung). Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wie ich den Boiler leer bekomme, um ihn dann messbar zu befüllen. Bei Anlieferung war damals auch schon Wasser drin (wahrscheinlich Funktionstest?)
     
  13. #53 dietmar_, 14.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    Wie auch immer man misst, man sieht auf den ersten Blick, dass dieser Boiler siginifikant kleiner als angegeben ist. Kleine Einkreiser-Boiler diese Art in anderen Maschinen gelten als 300-500ml-Boiler.
     
  14. #54 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    auf dem bild sieht man aber nicht die länge des boilers....Wie gesagt: kann alles sein, aber mehr als drauf hinweisen kann man dann auch nicht. Ich habe den Boiler weder von innen gesehen, noch ausgemessen.
     
  15. #55 zia fofa, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Quick mill silvano. facts

    Bevor jetzt eine heftige Längendiskussion ensteht (;-) Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen...) eine kleine Annäherung:

    Die Breite des Gerätes, wie man es allenthalben nachlesen kann, beträgt 27 cm. Rechnet man die Pixel auf der von Dietmar verlinkten Abbildung anhand dieser Breitenangabe um, dann kommt man auf einen ungefähren Durchmesser des Kessel von 6,5 cm. Rechnet man nun das Volumen mit einem Durchmesser von 7 cm aus und vernachlässigt die Materialbreite des Kessels und das Volumen der Heizwendel, dann müsste derselbe für 0,7 Liter mindestens 18 cm hoch respektive "lang" sein (aufgrund der anatomischen Nähe zum Mittelwert eines anderen "Gegenstandes" fällt es jetzt noch schwerer, ernst zu bleiben...)

    Die Höhe der Silvano sei 35 cm, dieselbe Annäherung mittels einer Frontaufnahme ergibt, dass das Gehäuse oberhalb der Brühgruppe ca. 14 cm hoch ist. Eine Silvia hat dort zum Vergleiche 13 cm aufzuweisen, der Wert scheint also nicht total daneben zu sein. Die Höhe der Heizkontakte nebst Sicherheitsabstand zur metallenen Tassenablage einkalkuliert, sind daher m.E. 0,7 Liter Volumen nicht möglich. Und ob es nun 0,7 an Volumen sind oder eher gegen 0,3 Liter geht, ist zumindest nach meiner klassischen (Gastro-Kisten-geprägten) Auffassung zur Temperaturstabilität von großer Bedeutung.

    Vielleicht könnte einer der Silvano-Eigner doch vielleicht den Deckel lüften und Höhe und Durchmesser des Kessels nachmessen?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Quick mill silvano. facts

    :D :D :D :D

    Vor allem heißt der Thread ja auch ".. facts". Har har..
    Erinnert mich immer wieder daran, dass ich keine Geräte mit der Aufschrift "professional" o.ä. kaufe..

    Amüsierte Grüße,
    Dale.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Quick mill silvano. facts

    wird ja immer lustiger.. :D :D
     
  18. #58 leinadx., 14.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Hi Bohnenschorch, es fehlt eindeutig der Name Bezzera im Witz ... aber ansosnten musste ich bei den Witzen eher an Rösler denken... (siehe heute show) ;-)
     
  19. #59 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht, wie groß der Kessel ist. Je kleiner, umso praktischer. Der Kessel meiner Classic ist winzig. Wenn die Maschine trotzdem, wie uns hier immer wieder versichert wird, absolut perfekten Espresso zaubert, und immer gleichbleibend, dann haben die QM-Leute den Stein der Weisen entdeckt, nach dem die trotteligen Ingenieure der anderen Firmen jahrzehntelang gesucht haben.

    @zia fofa: :) Im Mittelalter haben die Mönche in alten Werken nachgesehen und philosophiert, beispielsweise über die Anzahl der Zähne eines Pferdegebisses, anstatt raus auf die Weide zu gehen und nachzuzählen.

    Ich glaube, der alte Bohnenplag hat nur Chuck Norris-Witze recyclet.
     
  20. #60 zia fofa, 14.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Zugestandermaßen wirkt schnödes Nachzählen bzw. das Verlangen nach dem Ansetzen des Lineals doch sehr profan im Vergleich zu den Freuden, die ein gepflegter stets im Ungefähren bleibender Diskurs verspricht. Und ob's nun 700 oder 612,45 ml Volumen sind, ist in der Tat wurscht. Wäre es aber wirklich ein der Silvia vergleichbarer Kessel, dann hätten wir einen gravierenden Fall herstellerseitiger Übertreibung. Bei den kleinen Lelit-/Isomac-Maschinchen standen ja lediglich 220 ml zu 140 ml zur Debatte, hier geht's um mehr.

    Nur ein paar Gehäuseschrauben stünden der endgültigen Erkenntnis im Weg....

    Saluti!

    Zia Fofa

    (der morgen, weil in einer vorwiegend katholischen Gemeinde des Freistaates Bayern wohnhaft, Feiertag hat :-D:-D:lol:. Herr Bresseau, ist Ihre Kommune auch rechten Glaubens?)
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....