Quickmill 0820R und Demoka GR-0203 besser als Spinel Esse XL ESE?

Diskutiere Quickmill 0820R und Demoka GR-0203 besser als Spinel Esse XL ESE? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe nun jahrelang immer mal wieder den Umstieg von ESE - Espressomaschinen auf Siebträger erwogen. Meist waren Zeit und Bequemlichkeit...

  1. #1 espresso-starter, 17.08.2015
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    habe nun jahrelang immer mal wieder den Umstieg von ESE - Espressomaschinen auf Siebträger erwogen.
    Meist waren Zeit und Bequemlichkeit die Gründe dagegen sowie eine Maschine, die die Möglichkeiten des ESE-Systems gut ausreizt.(Habe eine Innova Steel Duo und eine Spinel Esse XL)
    Nun plane ich nochmals den Umstieg mit einer gebrauchten 0820R und einer Demoka GR-0203
    Macht die Kombination Sinn?
    Was ist zu beachten, dass der Umstieg gelingt?
    Freue mich auf eure ANtworten
    Torsten
     
  2. #2 espresso-starter, 01.09.2015
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Keine Rückmeldung ...
    ok, dann lass ich lieber alles beim Alten.
    Scheint ja so, dass es doch kein Siebträger mit frisch gemahlenen Espressobohnen als einzig wahre Lösung sein muß.
    "Zweikreiser" im ESE Bereich mit frischen Pads können schon recht gute Espressi, auch Dopio, und Capus ...
     
  3. #3 quick-lu, 01.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe keine Erfahrung zu E.S.E. und wohl auch wenige andere, ist in D nicht so verbreitet, deshalb wird sich auch keiner gemeldet haben.
    Du hast ja bereits einiges investiert, wieso nicht parallel Siebträger ausprobieren, noch dazu planst du eine gebrauchte zu kaufen, die läßt sich gut wieder weiterveräußern wenn es denn doch nichts wird.

    Was du beachten mußt ist, was allgemein beachtet werden muß, frische Bohnen, nicht zu hohe Erwartungshaltung am Anfang und einen gewissen Hang zum Ausprobieren. Der Rest kommt von alleine (entweder wird es besser oder du verkaufst das Ganze wieder;)).

    Gruß
    Ludwig
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Meine erste Maschine war / ist eine QM 0810 ESE-Maschine, die vor vielen Jahren mit einem schwer zu bekommenden Umrüstsatz auf die Verwendung von frisch gemahlenem Kaffee umgebaut wurde, also zu einer Quasi-0820, und meine erste Mühle war eine Demoka 203, die ich nur wegen des scharfkantigen Gehäuses gegen eine Ascaso i-mini getauscht habe.

    Beide Geräte sind während der "Winterhalbzeit" nach wie vor jeden Tag mehrmals im Einsatz. Der Unterschied zu ESE ist deutlich, vorsichtig gesagt, und ich habe noch immer keine Upgrade-Gelüste.

    Im Sommer verwende ich eine hier im KN günstig erworbene QM 03000 Orione und ebenfalls eine Ascaso i-mini, und alle, die hier gerne guten Kaffee trinken wollen, sind sehr glücklich darüber.

    Probier es einfach, es zahlt sich aus! Und wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du die Dinger hier noch immer zu einem guten Preis verkaufen.
     
  5. #5 espresso-starter, 03.09.2015
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Danke für die Rückmeldungen an quick-lu und Caruso
    Ja ich hab inzwischen die Quick Mill 0820R, die ich haben wollte, auch gekauft. Passt bei mir optisch ganz gut und ist mit Thermoblock(hat meine Steel Duo ja auch) schnell und unkompliziert.
    Die neue Demoka allerdings habe ich nicht gekauft, sie war so schlecht verarbeitet, dass sie mir die Hände und die Arbeitsplatte verkratzt hat.
    Als Alternative gefällt mir die Eureka MCI, als gebrauchte wäre sie ideal, da suche und warte ich jetzt mal ob jemand eine anbietet.
    Gibt es noch Mühlen-Tipps, was klein, fein und preislich im Rahmen bleibt?
    Direktmahler mit Scheiben und Timer wäre meine Vorauswahl.
     
  6. #6 quick-lu, 03.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Schade, vor einer Zeit hatte (R)imprezza eine gebrauchte Anfim Haus Self im Angebot, die wäre genau das gewesen, was du suchst.
    Schau mal immer wieder auf die Webseite, er bekommt rel. oft interessante Rückläufer rein.

    Ich bin mit meiner SJ sehr zufrieden, aktuell wird hier im Verkausbereich eine angeboten, allerdings ohne Timer und auch nicht unbedingt klein:).

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 espresso-starter, 15.09.2015
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Ludwig,

    habe von einem netten Kaffeetrinker aus der Nähe eine gebrauchte schwarze Eureka bekommen, noch mit Timer unten.
    Das alte Zweiersieb sieht irgendwie dunkel beschichtet aus und macht mehr Schaum als Crema, hab aber mal bei Tidaka eins für den Messingsiebträger der Quickmill angefragt.
    Jetzt kann ich mal ganz in Ruhe die Sache angehen und meine Geduld in der Zubereitung auf die Probe stellen ;o)
    Gruß
    Torsten
     
  8. #8 quick-lu, 15.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Das alte Zweier wurde wohl nicht all zu oft gereinigt. Leg es mal in Kaffeefettlöser ein oder versuche den Belag mit Spülmittel und Bürste wegzuputzen.
    Der Schaum kann auch von was anderem kommen. Was hast du für Bohnen? Wurde die Quickmill entkalkt? Hast du das Duschsieb abgeschraubt und gereinigt?

    Gruß
    Ludwig
     
  9. #9 espresso-starter, 15.09.2015
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Danke Ludwig,
    hätte ich auch schon drauf kommen können...
    Der Verkäufer hatte sie als frisch entkalkt und gereinigt verkauft, da werde ich nochmal gründlich nacharbeiten.
    Zitronensäure-Entkalker und Kaffeefettlöser(Tabletten vom VA) habe ich noch da.
    Gibt es Tipps für die Quickmill welcher Reiniger/Entkalker besser ist?( bei der Steel Duo nehme ich z. B. Weinsteinsäure)
    Gruß
    Torsten
     
  10. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    die Quickmill ist ja ein Durchlauferhitzer, im Thermoblock aus Alu sind Kupferrohre, durch die das Wasser fließt. Da lagert sich normalerweise nur wenig Kalk ab, auch weil das Wasser darin nicht stehen bleibt nach dem Brühvorgang. Es entsteht im Gegensatz zu anderen Maschinen auch kaum die Gefahr des Defekts durch zu starke Verkalkung. Zitronensäure ist einer Erinnerung nach nicht gut wenn heiß mit Kupfer. Da müsste man was anderes nehmen, musst mal dafür die Suchmaschine anwerfen. Bin selbst zu faul.

    Grüße!
     
  11. #11 quick-lu, 15.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe früher bei meinem Ex-VA immer Sidol verwendet und nie Probleme gehabt (es starb das Mahlwerk nach 8 Jahren) allerdings hat mich damals das Innenleben nicht sonderlich interessiert:). Es gibt sicher noch geeignetere Mittel zum entkalken.
    Ich meinte wegen dem Schaum auch in erster Linie die Brühgruppe, da kann sich mit der Zeit schon einiges ansammeln, ich habe, wenn ich nicht jede Woche reinige, schon einiges an Kaffeeresten unter dem Sieb und der Alu-Platte.
    Ich habe nach einem Jahr intensiver Nutzung aber auch noch nicht entkalkt und sehe auch vorerst keinen Bedarf, solange genug Wasser durchs System läuft, passt das. Bei gebrauchten Maschinen sehe ich das aber etwas anders, da kann man viel erzählen von wegen gereinigt und entkalkt;).

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Quickmill 0820R und Demoka GR-0203 besser als Spinel Esse XL ESE?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820R und Demoka GR-0203 besser als Spinel Esse XL ESE? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen

    QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine 6 Jahre alte QuickMill 0820R günstig ersteigert, leider ist Sie, wie befürchtet, ziemlich verdreckt und vermutlich...
  2. [Verkauft] Poccino(Quickmill) 0820R

    Poccino(Quickmill) 0820R: Hallo, suche eine 0820, am liebsten die Runde-Version mit Drehschalter, gerne auch defekt. Gruß, Benjamin
  3. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  4. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...