Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

Diskutiere Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning Was würdest du denn empfehlen, es muss ja nicht die Quickmill 3004 sein?

  1. #21 iespresso, 08.08.2008
    iespresso

    iespresso Gast

    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Was würdest du denn empfehlen, es muss ja nicht die Quickmill 3004 sein?
     
  2. #22 Morello, 08.08.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    der barista ist wohl schon im wochenende:lol:
    kannst ja solange mal die vibiemme maschinen z.b. bei systermann im web anschauen, ob die evtl. konvenieren.
    joe
     
  3. #23 Bluemountain2, 08.08.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hallo iespresso

    Bezgl. Espresso sind gute Thermoblocks völlig Ok. Beim Dampf sieht es etwas anders aus.

    Für einen Dampfbezug wird der Thermoblock auf Dampftemp. hochgeheizt und dann in kurzen Intervallen Wasser eingespritzt, welches sofort verdampft. Man kann so durchaus 0.3-0.6l Kännchen schäumen, Bauschaum wie auch Creme geht, wenn man den Panarello wegnimmt. Aber die Dampfdüse hat nur ein kleines Loch, eher zufällig gebohrt und ist für Cappu-Freunde sicher nicht das Höchste der Gefühle.

    Was ich nie ganz begriffen habe ist aber gerade die QM3004. Die Stärke der QM-"Einkreiser" ist die schnelle Umschaltung auf Dampf und dass man sich um Kesseldruck etc. keine Gedanken machen muss. Espresso brühen und anschliessend gleich Milchschäumen geht daher gut, der 2. Kreislauf überflüssig, wenn du nicht Cappus am Laufmeter machen willst. Der 2. Thermoblock bringt aber auch keine grössere Dampfleistung und die Lanze ist ebenso "mager".

    Wenn du also eher Cappu trinkst, rate ich dir definitv zur Oscar. Sie sieht vielleicht etwas weniger Schick aus, aber spätestens wenn du ein Bäumchen in den Cappu zeichnest, werden Besucher mehr staunen als ab ein bisschen Chrom ;-)

    Gruss
    BM
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    @ Morello
    Wenn man sich häufig in solchen Foren bewegt, erliegt man leicht der Täuschung, dass dies die reale Kaffeewelt sei. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Gruppe von Spezialisten, Idealisten und sonstigen Interessierten, die eine Größenordnung von einigen wenigen Prozent der Espressomaschinen-Besitzer im deutschspachigen Raum ausmachen.

    @ iespresso
    Grundätzlich bin ich der Meinung, dass man eine Maschine, die man kaufen will, einmal in Natura gesehen haben sollte. So habe ich z.B. vor einiger Zeit von der "Silvia" aufgrund vieler Beiträge im Forum, die ich gelesen hatte, einen sehr guten Eindruck und ich hätte sie mir beihnahe bestellt. Als ich dann in einem Geschäft davor stand und sie mir genauer angesehen habe und auch erklären ließ, habe ich vom Kauf Abstand genommen, weil sie ganz anders war, als ich sie mir vorgestellt hatte.
    Du solltest dich mal näher äußern über die Maschine, die dir vorschwebt sowie über deine Verbrauchsgewohnheiten.
     
  5. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Da ich diesen Faden begonnen habe, ist meine Meinung natürlich nicht ganz objektiv. Ich habe es zu keiner Zeit bereut, die Quickmill erworben zu haben!! Du musst dir im klaren sein, was du willst.
    Die Vor- und Nachteile der verschieden Systeme nebeneinander halten. Vielleicht kristallisiert sich dann etwas für dich heraus. Viel Glück!
    Hinkel
     
  6. #26 iespresso, 08.08.2008
    iespresso

    iespresso Gast

    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Ich möchte allen, auch den letzten beiden Morello und Bluemountain2 danken. Ich werde also weiter suchen mit eurer Hilfe und alle Beiträge haben mir weiter geholfen.

    gruß
    iespresso
     
  7. #27 principiante, 10.08.2008
    principiante

    principiante Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hallo Hinkel

    Von welcher Maschine ist denn das Expansionsventil das in deiner Maschine verbaut worden ist hast du da eine Ahnung? oder weis das jemand hier im Forum?
    Möchte meine Qm auch Umbauen und suche so ein Expansionsventil das gute daran man kann es von oben Einstellen.

    Gruß principiante

     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Kann es sein, dass das aussieht wie aus der Vibiemme Domobar?
     
  9. olit12

    olit12 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Expansionsventil einbauen kann und wo man es her bekommt?

    Gruß

    tilo
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Z.B. hier: Pumpenbypass in meiner Quick Mill 0820

    Du solltest aber sicherheitshalber den ganzen Thread lesen (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.html).

    Alles, was man braucht, ist das Isomac-Expansionsventil von espresso perfetto, eine Muffe mit 2 x 1/8"-Innengewinde für den Anschluss des Expansionsventils an das Entlüftungsventil, ein bisschen Schlauch, ein T-Stück für den Pumpenbypass (Rückführung des zuviel geförderten Wassers aus dem Expansionsventil in den Pumpenzulauf) und Dichtmasse für die Verschraubungen, insgesamt um weniger als € 20,- zu bekommen.
     
  11. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Ich bin mir sicher, dass es sich bei dem bei mir eingebautem Ventil um das einer Vibiemme Domobar handelt
    [​IMG]
    praktisch ist es halt schon, wie einfach es sich einstellen läßt.
    LG
    der glückliche Brühdruckgeminderte
     
  12. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Aber auch nicht schlecht. Es dauert eben etwas länger aber wenn man richtig schäumt bekommt man auch Latte-Art Schaum hin. Vorteil ist, daß man mit einem Thermoblock auch 20 Liter Milchschaum in einem Stück schäumen kann, solange man immer Wasser nachleert.

    Stimmt die Sinnhaftigkeit eines zweiten Thermoblocks für Dampf geht mir auch nicht ein. Besser einen normalen Single-Thermoblock, z.B. QM 3000, 820,..., dann muss man nicht unnötig einen zweiten kalten Thermoblock aufheizen und hat auch nicht das Problem mit abgestandenem Wasser im Dampf-Thermoblock wenn man nur selten Schaum baut. :)
    Ein Single-Thermoblock ist meiner Logik nach viel praktischer, da man die Wärme vom Espresso machen gleich nutzen kann, und dann dauerts nur Sekunden bis Dampfen möglich ist.

    Bäumchen geht auch mit QM, das geht sogar mit meiner alten Krups Maximo super, und die hat bei weitem nicht den Thermoblock einer QM.
     
  13. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Nachdem ich meine QM3004 schon seit Ewigkeiten besitze (ca. 1 Monat. ;-) ) bin ich nun auch letztendlich der Versuchung erlegen den Druck etwas herunterzufahren. Bisschen Bastelei ist erforderlich, da das Gehäuse schon recht voll ist. Der Umbau stellt trotzdem auch für den Neuling kein großes Problem dar.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Alles was vorher los geschraubt wurde um Platz zu schaffen sollte jetzt wieder befestigt werden. Bis auf die Pumpe kehrt alles wieder an den originalen Platz zurück.

    Die Gewinde habe ich übrigens mit Hanf + neo-fermit gedichtet, was auf Anhieb sehr gut funktioniert hat. :-D
     
    WizzvOzz und seoman gefällt das.
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Klasse Beschreibung! Wie ist das Ergebnis in der Tasse seid dem Tuning?
     
  15. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Sehr zufrieden. :-D

    Der Espresso schmeckt bei gleicher Durchlaufzeit (25s) weniger bitter wodurch das eigentliche Kaffeearoma mehr in den Vordergrund rückt.

    Ich habe die Modifikation allerdings nicht durchgeführt weil ich mit den Geschmack vorher unzufrieden war. Man muss sich ja auch nicht an die 25s Durchlaufzeit klammern wenn man einen höheren Brühdruck verwendet.
    Es war bei mit eher der Drang einen "normgerechten" Espresso zu erzeugen sowie der Basteltrieb. ;-)

    Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden die Brühtemperatur sowie den Verlauf der Brühtemperatur beim Bezug zu ermitteln. Wenn die dann noch zwischen 92 °C und 94 °C liegt ist erwiesen das die QM Thermoblockmaschinen die Könige der Siebträger sind. :cool:
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Noch immer keiner hier, der eine PID-Steuerung in eine QM einbauen will, um die Thermoblocktemperatur messen und einstellen zu können?
     
  17. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Erst mal ist es wichtig die Temperatur beim Bezug erfassen zu können (da muss ich mir erst mal entsprechende Gerätschaften besorgen) bevor man sich Gedanken über eine verstellbare Temp. des Thermoblocks machen sollte. :)
    Wenn die Temp. während des Bezugs nicht konstant ist wird eine geregelte Thermoblock-Temp auch nicht viel bringen.

    VG,
    PT
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Die PID-Steuerung brächte auf jeden Fall eine messbare, einstellbare und weitgehend konstante Ausgangstemperatur des Thermoblocks für den Bezug. Meine Maschine heizt ca. alle 5 min für ca. 8 - 10 s, das lässt schon auf eine ordentliche Hysterese schließen.

    Verglichen damit ist ein Temperaturabfall während des Bezuges von 25 bzw. 50 ml eher vernachlässigbar, die paar ml spürt der relativ große Thermoblock kaum. Um den TB zum Nachheizen zu bringen musst du schon ordentlich kaltes Wasser durchlaufen lassen.

    Ein SCACE für Quick Mill Maschinen ist doch eher ein nice to have gadget verglichen mit einer PID-Steuerung. Just my two cents.
     
  19. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Ein Temperaturregler wird bei mir in den nächsten Tagen eingebaut. :)

    Es wird allerdings kein PID, da ich diesen in Zusammenhang mit einem Durchlauferhitzer für ungeeignet halte, sondern ein einstellbarer 2-Punkt-Regler mit 1..2°C Hysterese.

    Grüße
    pt
     
  20. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Die Wassertemperatur beim Bezug muss man trotzdem messen können, da (zumindest mir) die Korrelation zwischen Thermoblocktemperatur und der Temp. des Wassers welches am Ende dem Kaffee entgegeneilt unbekannt ist. Ich weiß nur: Thermoblock-Temp <> H2O-Temp. :cool:

    Grüße
    pt
     
Thema:

Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...