QuickMill 3035 Pegaso - Wasserbezug

Diskutiere QuickMill 3035 Pegaso - Wasserbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin seit zwei Jahren Besitzer einer QuickMill Pegaso mit integrierter Mühle die ich damals beim Kauf auch direkt gegen einen guten...

  1. #1 Hannes1409, 31.10.2014
    Hannes1409

    Hannes1409 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin seit zwei Jahren Besitzer einer QuickMill Pegaso mit integrierter Mühle die ich damals beim Kauf auch direkt gegen einen guten Vollautomaten vergleichen konnte. Der Siebträger konnte mich dabei geschmacklich mehr überzeugen. Nach vielem rumprobieren mit verschiedenen Bohnen, bin ich aktuell bei "il naturale 60%Arabica und 40%Robusta hängen geblieben. Für mich eine ausgeglichene Mischung.
    Ich trinke hauptsächlich Cafe Americano und Espresso, meine Frau immer Cappuccino.
    Jetzt aber zu meinem Problem:

    Insgesamt ist die Temperatur aller Kaffeegetränke und der Heisswasserbezug eher lauwarm.
    Manchmal gelingt der Espresso und dann wieder nicht, Mäuseschwänzchen kriege ich mit den Einstellungen ganz gut hin.
    Wenn ich aus der Maschine heisses Wasser entnehme so liegt die Temperatur bei Erstbezug nur knapp über 60°C, und maximal bei 70°C wenn ich davor zum Beispiel Milch aufgeschäumt habe.
    Wenn ich direkt am ST-Austritt die Temperatur des Espressos messe so liegt diese zwischen 88 und 94°C,
    in der Tasse ist der Espresso aber nur zwischen 70°C und höchstens 80°C warm.
    Aufheizzeit Maschine ca. 15min oder länger. Gestartet wird natürlich nur wenn die Aufheizkontrolle nicht leuchtet.

    Lohnt sich bei dieser Thermoblockmaschine der Einbau eines PID Controllers? Und wenn ja, wo sollte der Fühler montiert werden?
    Oder soll ich mich lieber mit Distanzscheiben zwischen dem Temperaturschalter an die Idealtemperatur herantasten?

    Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps ;-)
     
  2. #2 old_bean, 01.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die Temp am Auslauf sollte so eigentlich passen (88-94°C). Ist die Crema zu hell? Das erwähnte Mäuseschwänzchen indiziert ja eine recht gute Durchflussgeschwindigkeit, oder? Hast du ein OPV zur Brühdruckregulierung nachgerüstet?

    Ein PID ist bestimmt kein Fehler, aber zuerst würd ich noch ein paar andere Optionen versuchen (zb. neuer Thermostat).
     
  3. #3 Hannes1409, 01.11.2014
    Hannes1409

    Hannes1409 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe bisher nichts an der Maschine modifiziert. Lediglich das Drei Wege Ventil wurde in der Garantie ausgetauscht, kleiner Schwachpunkt an der Maschine ;-). Da die Garantie jetzt rum ist und ich dem basteln nicht abgeneigt, kann ich mir gut vorstellen das eine oder andere Upgrade zu machen.
    Beim Thermostat schaue ich mal nach wann es schaltet, die Crema ist beim Espresso hellbraun und beim cafe americano eher blond.

    Beim Espresso ist die Temperatur von knapp 70 grad ja ok, aber für den heißwasser Bezug viel zu wenig. Da es sich aber nur um einen Kreislauf handelt würde eine TemperaturErhöhung zwar beim heiß Wasser helfen aber eventuell den Espresso bitter machen.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 01.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nach Definition der/des INEI sind es 67° +/ 3°. 70° ist auf jeden Fall ok.
     
Thema:

QuickMill 3035 Pegaso - Wasserbezug

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3035 Pegaso - Wasserbezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...