Quickmill und Co vs Delonghi 860

Diskutiere Quickmill und Co vs Delonghi 860 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Vorteil eines Zweikreises habe ich für mich noch nicht erschlossen. Wenn schnell hintereinander Espresso und Cappus auch mal mehr als zwei...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    o_O
     
  2. #22 Chris G, 22.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Sprich Dich aus :) Was soll der Vorteil eines Zweikreisers sein, wenn ich einen Dualboiler teilweise günstiger bekommen kann?

    Gruß
    Chris
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe nicht geschrieben, dass ein ZK einen Vorteil bieten würde. Du hast geschrieben "Wenn schnell hintereinander Espresso und Cappus auch mal mehr als zwei zubereitet werden sollen, dann geht es nur mit Dualboiler." Das ist Unsinn.
     
  4. #24 Chris G, 22.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Nito,

    das heisst ich kann mit einem Zweikreiser unmittelbar hintereinander zum Beispiel 2 + 2 + 2 Cappus zubereiten ohne größere Temperaturdifferenzen, wenn ich mal 4 Leute zu Besuch habe....? Oder was ist an meiner Aussage Unsinn? Mit einem Einkreiser geht das schon mal nicht.

    Gruß
    Chris
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    welchen "gescheiten" Dualboiler bekommst Du den für ca. 1.000€?
    Die Thermoblockkisten lasse ich mal außen vor. Das habe ich letztens an einer QM gesehen ist nichts für mich, hatte (zumindest die Büchse die ich gesehen habe) kein Dampfpower.
     
  6. #26 Chris G, 22.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo datec,

    ich kenne nur zwei: Lelit PL60 PLUS T und Expobar Brewtus IV.

    Gruß
    Chris
     
  7. #27 AnaTTol, 22.04.2015
    AnaTTol

    AnaTTol Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    JA!
     
    NiTo gefällt das.
  8. #28 Chris G, 22.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    danke für die Aufklärung. Dann könnte der TO ja schon bei einem Zweikreiser einsteigen. Es gab hier mal ein gutes Angebot von MM für die Lelit 62. Preislich geht es nicht günstiger soweit ich weiss.

    Gruß
    Chris.
     
  9. #29 TDBlack, 25.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Wie schon geschrieben wird es bei mir eine Quickmill. Ich glaube die Schnelligkeit unter der Woche und die Unempfindlichkeit in Bezug auf Kalk überzeugen mich. Außerdem finde ich gut das die Leitungen aus Kupfer sind und keine Aluminium Bauteile verbaut sind.
    Frage mich nur gerade ob die Mühle der 835 etwas taugt im Vergleich zu der Graef cm 800? Weiß das jemand?

    Die anderen Maschinen sind mit Sicherheit super, jedoch übersteigen sie klar das Budget. Denke die QMs sind gute und langlebige Geräte und zur Not kann man die immer noch wieder verkaufen....
     
  10. #30 Chris G, 25.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo TDBlack,

    was ist das für eine Mühle? Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Kombi kaufen möchtest inkl. Mühle? Würde ich nicht tun, da es mir zu unsicher wäre wie sich ggf. die Geräte untereinander beeinflussen. Vom Defekt einer der Einheiten ganz zu schweigen. Wie schon gesagt Graef als Einstieg ist ganz ok. Viele der Forum-Member nutzen die Mühle...

    Gruß
    Chris
     
  11. #31 TDBlack, 25.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,

    ja es ist eine Kombi. Habe gesehen das Quickmill Mühlen scheinbar recht teuer und wohl auch gut sein sollen, daher dachte evtl wäre es eine bessere Idee sich eine Kombi zu kaufen. Zumal die Kombi günstiger ist und optisch ansprechender als eine QM 3000 und eine separate Graef cm 800.

    Aber wahrscheinlich hast du recht!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mühle zur Reparatur, Maschine auch weg. Maschine zur Wartung, Mühle futsch. Ganz abgesehen vom Aufheizen der Bohnen in der Mühle bei der Kombi, und dem nicht ganz unwahrscheinlichen Wunsch, nach einiger Zeit eines der beiden Geräte 'upzugraden'.
     
  13. #33 quick-lu, 26.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Guten Morgen TDBlack,

    der Wiederverkauf dürfte sich bei einer solchen Maschine (Thermoblock ist ja vom Image her nicht als vollwertige Espressomaschine anzusehen;) und eine mit integrierter Mühle schon gar nicht:)) recht zäh gestallten.
    Ich würde noch etwas sparen. Da hat Nito schon ganz recht, der Wunsch nach noch besserem Espresso kann sehr schnell einsetzen und wenn du dir so eine Maschine hinstellst wird wohl eher der Wunsch nach einer höherwertigen Mühle in dir aufkommen (allerdings hättest du dann bereits eine Zweitmühle, was ja auch wieder Vorteile mit sich bringt:)).
    Ich war am Anfang auch vor der Frage gestanden und habe mir Kombigeräte angesehen, mich dann aber dagegenentschieden, der Platzfaktor ist vernachlässigbar und gerade bei der Mühle wollte ich keine Kompromisse eingehen, die war mir zu wichtig.
    Aber generell ist mit der Maschine sicher auch vernünftiger Espresso herzustellen, so schlecht ist sie auch nicht. Eine Graef wiederum würde ich mir nicht als Einstiegsmühle zulegen, hier würde ich eher zu einer Iberital Challange oder Bezzera BB005 o.ä. greifen.

    Schönen Sonntag noch!
     
  14. #34 TDBlack, 26.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Soooo...die Bestellung ist raus. Ist die QM 3000 im schicken Edelstahl Gewand geworden. Dazu nen konvexen 58mm Motta Tamper, ein kleines 350ml Concept Art Kännchen und Bohnen von Imprezza (Grand Crema)! Danke nochmal an alle für die guten Ratschläge!
     
    quick-lu gefällt das.
  15. #35 TDBlack, 03.05.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Möchte mal eben von der ersten Woche mit der Quickmill berichten!
    Wurde schnell vom Onlinehändler liefert und ich konnte ohne lange zu warten mit dem experimentieren beginnen. Nach einigen schlechten Bezügen wurde nach diversen Anpassungen an der Graef die ersten guten Ergebnisse geliefert . Ging für mich schneller als erwartet...denke mal zu ca. 15 Bezüge hatte es gebraucht....hatte mit mehr Aufwand gerechnet, da mein örtlicher Bohnenhändler sagte ca. 50 wären notwendig. Vielleicht ist aber auch der Parottacaffe Gran Crema sehr anfängerfreundlich.
    Gewundert hatte mich am ersten frühen Morgen warum das aufschäumen so unwahrscheinlich laut war....das war so laut das meine Freundin sagen musste ich soll den Dampf abstellen um nicht die Nachbarn zu wecken. War wirklich ein krasses zischen. Habe dann am Nachmittag noch etwas mit Milch experimentiert und es war immer noch laut, aber ich glaube nun zu wissen das ich die Dampflanze am Anfang zu tief in der Milch hatte....komischer Weise mit dem weißen Aufsatz war alles leise. Optisch störend ist nur, dass der Milchschaum an der Dampflanze anbrennt, aber das ist nur optisch etwas unschön.

    Auch meine Freundin kommt mit der Maschine klar und ist von den Ergebnissen begeistert! Aussage war: schmeckt besser als im Café! Ob das etwas zu euphorisch is, mag sein...Ergebnis scheint aber auf alle Fälle gut zu schmecke und das zählt! Somit passt alles sehr gut und schneller als erwartet!

    Etwas Sorgen bereiten mir die Berichte über das Ventil der Dampflanze, aber scheint es mit etwas Geduld hoffentlich auch machbar zu sein selber die Dichtungen ggf in ein paar Jahre. auszutauschen. Auch hab ich Bedenken das es doch mal schnell vergessen wird die Dampflanze vor dem Bezug einzuklappen....aber okay....das war mir vorher klar.

    Hätte noch ein paar Anfängerfragen die mir evtl jemand beantworten kann:
    1) das Wasser bei ausgeklappten (also vor dem Milchaufschäumen) aus der Dampflanze läuft...ist das noch normal (für Kondenswasser etwas viel)? Ein defektes Ventil wäre nach 5 Tagen etwas früh, bzw. Macht sich das glaube ich eher im eingeklappten Zustand und beim Bezug bemerkbar.
    2) Wenn einige Löcher nach der Reinigung immer noch dicht sind, so möchte ich am liebsten mit ner Nadel die frei machen...ist das erforderlich? Trotz Einsatz in der Spülmaschine krieg ich manche nicht frei...

    Schönen Dank nochmal!

    PS die Zeitersparnis im Vergleich zu einer 3004 kann ich glaub ich gut verkraften...denke dann immer das es sonst auch zwei thermoblöcke gibt die Energie fressen....
     
  16. #36 coffee-joe, 03.05.2015
    coffee-joe

    coffee-joe Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo TDblack,
    Glückwunsch zur Anschaffung - und danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich gehöre auch zu der Thermoblock-Fraktion, aus denselben Gründen.
    Zum Thema Milch: das Geräusch kannst du deutlich minimieren, wenn du die Lanze einige Sekunden zu Beginn nur ganz knapp unter der Milchoberfläche hältst; danach dann im Kännchen leicht bewegen. Meine Gastroback kriegt mit der Methode ca. 150ml in rund 30 sec. aufgeschäumt.
    Welche Mühle hast du jetzt?
    Gruß Jörg
     
  17. #37 TDBlack, 03.05.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hab die Graef CM800 und danke für den Tipp mit der Dampflanze! Mühle passt auch soweit!
     
  18. #38 Coffee_Newbie, 13.10.2019
    Coffee_Newbie

    Coffee_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade auch am überlegen zwischen Quickmill 3000 und 0820. Warum hast Du Dich am Ende für die teurere 3000er entschieden? Im Innenleben sollen die ja identisch sein.
     
  19. #39 quick-lu, 13.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Vermutlich deshalb
    Oder weil ein schickes Manometer verbaut ist.
    Oder weil es drei schicke Metall-Kipphebelchen gibt, die schön satt klacken, wenn man sie betätigt.
    Oder weil eine Tassenreling montiert ist, die vor Tassen Absturz schützt.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vielen ist das Aussehen fast wichtiger wie die Funktion.
     
Thema:

Quickmill und Co vs Delonghi 860

Die Seite wird geladen...

Quickmill und Co vs Delonghi 860 - Ähnliche Themen

  1. von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?

    von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?: Hallo Zusammen, seit einer Weile nun habe ich die kombi aus der EC680 und der Gräf cm80. Bin vom Prinzip her recht zufrieden; habe beide Teile für...
  2. WMF/Delonghi/Quickmill - welcher Vollautomat?

    WMF/Delonghi/Quickmill - welcher Vollautomat?: Hallo, Meine Geschichte ist die folgende: Ich trinke gerne Cappuccino meine Herzallerliebste Latte Macchiato, wir sind aber vermutlich nicht...
  3. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  4. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...