(R) MBM 4000

Diskutiere (R) MBM 4000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, habe hier eine "bis zuletzt laufende" MBM4000 (AKA Bezzera 3000) zwischen den Fingern. Ganz schön dreckig, aber die Substanz ist gut und die...

  1. #1 manno02, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin,
    habe hier eine "bis zuletzt laufende" MBM4000 (AKA Bezzera 3000) zwischen den Fingern. Ganz schön dreckig, aber die Substanz ist gut und die Verarbeitung ist beeindruckend. An der Elektrik wurde gefrickelt, die beiden Betriebsleuchten sind nicht mehr da, die Kabel abgekniffen. Der Rest ist vollständig, die rote Lackierung ist endlich mal so dass man sie lassen kann.
    Das Bild kennt ihr schon:
    [​IMG]

    [​IMG]

    http://abload.de/image.php?img=2014-11-1321.22.18upu3z.jpg
    [​IMG]



    weiteres folgt dann im Arbeitsfortschritt
    vg
    manno02
     
  2. #2 manno02, 14.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Weiter geht es
    Die Elektrik macht einen sehr soliden Eindruck
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wofuer ist das gedacht, vorheizen des Wassers fuer den Bezug? [​IMG]
    Hier hat jemand rumgefuscht, links im Bild

    [​IMG]
    Kessel ist schwatt
    [​IMG]
    Es brodelt erst mal
    Vg Manno02
     
  3. #3 Markenmehrwert, 15.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,
    die Maschine hat einen Thermosyphon aus dem Kesselwasser und der Wärmetauscher Innen ist unten geschlossen und funktioniert wie bei der BZ99 ohne TS. Allerdings gibts noch den außenliegenden Zusatzwärmetauscher, der die Temperatur des stehenden HX ausgleichen soll. Von dem äußeren gehts an die Gruppe für den Bezug. Schau HIER unter dem "DE" Modell und am Ende auch als DE "HOSE" Modell bezeichnet.

    Gruß
    M.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 15.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Was meinst du mit umgepfuscht? Dieses Stark gebogene Rohr? Sieht angestückelt aus. Müsste die TS Verbindung Keselwasser-Gruppe sein?

    Gruß
    M.
     
  5. #5 manno02, 15.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Danke fuer die Info. Ja das meine ich, da wurde ein Rohr drüber geschoben und recht stuemperhaft verlötet. Ich mach gleich ein pic.
    Bezzera hat sich mit der Verkabelung viel mühe gegeben, sieht alles sehr hochwertig aus, jedes rahmenteil ist mit Massekabel extra verbunden.
     
  6. #6 Markenmehrwert, 15.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Wahrscheinlich wurde mal angeflickt. Wenn es dicht ist kannst du es so lassen oder bei einem Bezzera Händler nach Ersatz fragen 5163024LL 06.16.00.252
     
  7. #7 manno02, 15.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Thx
     
  8. #8 manno02, 16.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    mist, ist doch nicht alles mal eben gereinigt,
    Die Schraube zur Fixierung des Duschsiebs an der Glocke war verwürgt, der Vorbesitzer hat wohl die Schraube abgerissen und eine Stahlschraube mit kleinerem Durchmesser schräg reingewürgt, Gewinde ist im Arsch und schräg, mal sehen ob ich eine neue Glocke bekomme.
    [​IMG]
    WIe bekomme ich die Tastatur ab, ist die eingeklebt?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Rahmen ist wieder ok
    [​IMG]
    vg

    manno02
     
  9. #9 Markenmehrwert, 16.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Moin!
    Die Glocke gibts bei vielen z.B XXL aber du kannst ja auch mal bei espresso-prego oder Imprezza nach einer Bestellmöglichkeit fragen.

    Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen. Sie wird von vorne montiert. Im Blech ist ein Loch für das Flachkabel. Ob geklebt oder geklippt? Aber bei Angelo (Imprezza) kannst du sicher mal nachfragen.

    Gruß
    M.
     
  10. #10 manno02, 16.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin, ich sollte mir abgewöhnen bei xxl ueber die herstellersuche einzusteigen, ich finde da oft nicht oder sehr langwierig das was ich suche, zb die Glocke. Besten Dank! Ich werde auch mal versuchen, eine 8er Schraube reinzuschneiden, zu verkleben und dann neu auszubohren, regnet sowieso den ganzen Tag, alternativ kaltmetall
     
  11. #11 manno02, 27.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Weiter geht's, aufbohren, reinkleben, wieder aufbohren hat geklappt Glocke ist wieder bereit, jetzt geht es wieder ans zusammenschrauben.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Leider ist die Blackbox sehr spröde, habe sie jetzt mit einer Platte verstärkt und neu verklebt.
    [​IMG]
    Sehr versifft war die Bruegruppe, habe 2tage immer wieder mit dünnem Draht rumpopeln müssen, da kann nix mehr durchgegangen sein. Vg
    Manno02
     
  12. #12 manno02, 30.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin, Bei der Montage hat sich leider rausgestellt , das eine Verrohrung fehlt, ich hoffe dass ich die noch bestellen kann. Es handelt sich um das Teil welches Kessel und Dampfmanometer verbindet. Dauert also noch, bis sie wieder läuft. Vg Manno02
     
  13. #13 Markenmehrwert, 30.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  14. #14 manno02, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin, danke, hab die Exzeichnung hier, stell ich aber wegen copyright lieber nicht ein, das Teil sieht etwas anders aus, aber Anschlüsse passen auch. Anfrage an nuovaricambi ist raus, wollte eigentlich heute den Probelauf machen. Na ja, ich Schraube erst mal einen stopfen drauf.
    Vg Manno02
    Edit hab das Teil wiedergefunden, war in die Gaggia Kiste gerutscht [emoji3]
     
  15. #15 Markenmehrwert, 30.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Es ist die Bezzera Teilenummer. Das Teil wird in vielen Maschinen verbaut und eben zurechtgebogen BZ7400901 Pos. 11 In der Teileliste.
    Aber die Anfrage schadet nicht.
     
  16. #16 manno02, 01.12.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Nabend, konnte nicht Bis morgen warten, hab mal Druck drauf gegeben und Strom angeschlossen. Ergebnis :
    Bis auf Kleinigkeiten alles dicht, Kessel füllt und stoppt, Heizung startet erst, wenn Kessel voll. Beide Betriebsleuchten hatte ich getauscht, leuchten beide, aber was genau sie bedeuten, noch keine Ahnung. Aber beim Aufheizen war gerade der Anschluss am Presso undicht, der dann genau auf den Thermoschalter tropfte. Ich lass es erst mal trocknen. Blöd ist dass das Bedienpanel nicht funzt, keine Diode und keine Reaktion auf Drücken, kann es sein, dass das Panel erst freigegeben wird, wenn das Teil hochgeheizt hat? Ich meine das habe ich mal zu einer Cimbali gelesen zu haben. Und das Manometer zeigt keine Reaktion auf den Leistungsdruck.
    Eine Bedienungsanleitung wuerde mir helfen. Hat jemand eine? Vg
    Manno02
     
  17. #17 manno02, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Da ist er wieder, mein Freund der Strom! Auf dem Rahmen und an der Karosserie prickelt es, der Lügenfinger leuchtet, die Erde ist eigentlich überall wieder hergestellt. Der FI der vor der Steckdose hängt, löst nicht aus. Habe mal testweise hochgeheizt, auch nach Pressostat klicken geht an der Tastatur nix. Ausserdem ist die Pumpe nicht dicht, es leckt leicht aus einem der Löcher Nähe Flansch.
    [​IMG] Hätte klappen koennen, tut es aber nicht
    So siehts aus
    [​IMG]

    Gruß Manno02
     
  18. #18 manno02, 02.12.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ok, nächste Testreihe, habe den Stecker aufgeschraubt, im Stecker war das Erdkabel nicht angeschlossen. Jetzt prickelt es nicht mehr. Tastatur funzt auch, es ist ein Stecker mit 10 Pins auf der einen Seite, auf der anderen Seite sind es 11 Öffnungen, war klar, dass ich es falsch zusammen stecke. Also aufgeheizt mit zwischengestecktem ExtraFI, und nach 5 Minuten macht es patsch, HausFI fliegt, alles duster, WLAN aus, Kinder sauer.
    Entweder hat die Heizung ne Macke oder etwas anderes passt nicht, bleibt spannend.
    Vg Manno02
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Nach fünf Minuten ? Lass die Maschine mal ohne Heizung laufen , aber das weisst du eh selbst. WLAN sollte dann für die KIDS noch laufen ;-)
     
  20. #20 manno02, 02.12.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ja, mach ich morgen abend, mal sehen was dann passiert. Vg
    Manno02
     
Thema:

(R) MBM 4000

Die Seite wird geladen...

(R) MBM 4000 - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

    Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil: Hallo liebe Jura-Gemeinde! Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt...
  4. [Suche] Ersatzteil 04000685 von Nuova Simonelli

    Ersatzteil 04000685 von Nuova Simonelli: Hallo, kann jemand der vielleicht mitlesenden Händler dieses Ersatzteil besorgen? You searched for 04000685 Die Teilenummer ist direkt von der...
  5. WMF Typenreihe 4000

    WMF Typenreihe 4000: Nachdem es für die Wandkaffeemaschinen den Sammelthread: WMF Wandkaffeemaschinen gibt, und die Kolbenmaschinen sowie frühen Filtromaten hier...