1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von S.Bresseau, 30. Juni 2012.

  1. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.688
    Hallo zusammen

    Ich überlege mir, eine "dicke" Mühle als Portionsmahler zuzulegen. Leider gefällt mir die SJ rein optisch nicht. Als Alternative sticht mir schon seit längerer Zeit die MD 50 ins Auge, in die ich statt Dosierer einen Trichter einbauen würde. Mit gekürztem Hopper oder ganz "oben ohne" sollte sie auch halbwegs in meine Küche passen, sie ist lediglich ziemlich tief (35 cm)

    Hier im Forum habe ich schon einige Berichte über sie gefunden, aber leider noch keinen direkten eins-zu-eins-Vergleich mit der SJ .

    Auf den Hersteller-Webseiten habe ich folgende technischen Daten gefunden:[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]MD 50[/TD]
    [TD]SJ[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Scheibendurchmesser (in mm)[/TD]
    [TD]64[/TD]
    [TD]64[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Leistungsaufnahme (in W)[/TD]
    [TD]450[/TD]
    [TD]350[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Umdrehungszahl (upm)[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]1400[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Durchsatz (in kg /h)[/TD]
    [TD]7 - 9[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]BxTxH (in mm) mit Hopper[/TD]
    [TD]155 x 360 x 525[/TD]
    [TD]195 x 263 x 610[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Gewicht (in Kg)[/TD]
    [TD]12,5[/TD]
    [TD]14[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Wer von Euch hatte schon beide in Betrieb und kann einen direkten Vergleich ziehen? Ich hätte noch folgende Fragen:

    • Wie hoch sind die Mühlen jeweils ohne Hopper?
    • Wie laut sind sie im Vergleich?
    • Ist der Totraum der MD50 wirklich größer als der der Mazzer?
    • Ist die SJ wirklich deutlich schneller?
    Schon mal velen Dank für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Bubikopf Mitglied

    Beiträge:
    8.268
    Ort:
    Hamm/ Westf.
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Ich.
    Mazzer Jolly 32cm-MD50 34cm
    Tut sich nicht viel, die MD50 ist minimal lauter ( etwas Hohlraumresonanz )
    Ja, der Auswurfkanal ist deutlich breiter
    Selbst die SJ ist keine schnelle Mühle, aber immer noch 50% schneller als die MD50.
    Die Drehzahl der MD50 ist auch 1400 U/Min.
    Die Mahlgutqualität ist etwa gleich.
    Gruss Roger
     
  3. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.688
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Hallo Roger,

    vielen Dank! Du würdet also eher die SJ empfehlen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. hoernchen2009 Mitglied

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Krefeld
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Ich werf mal noch ein weiteres Problem in den Raum: Das Gehäuse der MD50 ist eher fragil. Das obere Alugussteil habe ich schon zweimal zerbrochen gesehen (einmal selber ersteigert und erfreulicherweise wieder umgetauscht bekommen), ist halt ziemlich dünner Aluguss, der das gesamte Gewicht des Motors tragen muss. Hat mich bislang vom Kauf einer MD50 abgehalten, obwohl ich das Design echt geil finde...
     
  5. Bubikopf Mitglied

    Beiträge:
    8.268
    Ort:
    Hamm/ Westf.
  6. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.688
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Ja, das Umbaukit vom Doc kenn ich, auch die Trichter von Marcelleswallace. So ein Edelstahl-Vorbau macht die SJ leider auch nicht zu einer Schönheit ;-) Es gibt ganz spannende Projekte, bei denen man das Dosierer-Gehäuse beibehält und nur das Innenleben tauscht (z.B. bei einer Carimali M1), dabei bleibt das Design nahezu unverändert. Aber letztendlich kommt es auf die Funktionalität an. Der Totraum der MD50 ist derzeit für mich das größte Problem.

    Viele Grüße
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen