Rancilio Silvia - Dampferzeugung normal?

Diskutiere Rancilio Silvia - Dampferzeugung normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Ich bin neu hier im Forum und "Quereinsteiger" bei der Espressozubereitung zu hause. Ich hoffe bei der Erstellung des...

  1. Lassax

    Lassax Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community!
    Ich bin neu hier im Forum und "Quereinsteiger" bei der Espressozubereitung zu hause. Ich hoffe bei der Erstellung des Threads alles richtig gemacht zu haben... ;-)

    nun zum Problem, bzw. zunächst zu den Hintergrunddaten...

    Ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft. Es müsste das 2009er Modell sein, welches laut Verkäufer etwa 3 Jahre in Gebrauch war.
    Mit der Espressozubereitung hatte ich vorher schon einige Erfahrungen gesammelt, allerdings nur mit hochwertigen Zweikreisern aus dem Gastronomiebereich, wo Milchaufschäumen ein "Kinderspiel" ist. Die Abläufe mit Ziehen und Rollen sind mir bekannt.

    Das Milchaufschäumen mit der Silvia will bei mir aber nicht ganz funktionieren. Ich habe mir schon zahlreiche Videos angeschaut, nach Tipps und Tricks gesucht und sowohl mit Milch als auch mit Wasser und Spüli herumprobiert.

    Mein Problem ist, dass die Milch im Prinzip nur heiß wird und verwässert. In diesem Video wird mit der Silvia die Milch über eine Minute aufgeschäumt. Versuche ich es mit gleicher Methode, so wird die Milch nur sau heiß und das Volumen verdoppelt sich - aber ohne Schaum.

    Mit einem Messbecher habe ich mal überprüft, in welcher Form der Dampf aus der Dampflanze kommt: Nach dem Hochheizen im Dampf-Modus habe ich kurz Kondeswasser abgelassen und dann Dampf in den Messbecher abgelassen, bis die Lampe wieder beginnt zu leuchten. In dieser Zeit sammeln sich bis zu 200 ml Wasser im Messbecher! Verschieden starkes Öffnen des Ventils, längeres Warten bis zum Aufheizen oder Dampf ablassen während der Aufheizphase machen nur geringe Unterschiede. Es sammeln sich immer mindestens 100 ml Wasser im Messbecher. Kein Wunder, dass die Milch wässrig wird.

    • Kann hier ein technisches Problem vorliegen? In einem Thread wurde das schon mal angesprochen, aber nicht wirklich geklärt. Ist in Temperaturfühler kaputt? Stimmt der Druck nicht? Muss die Maschine entkalkt werden (die Maschine sieht sehr gepflegt aus, wie sie aber gereinigt wurde weiß ich nicht)?
    • Oder liegt es an meiner fehlenden Erfahrung mit Einkreisern, sodass ich einfach Übung brauche? Besseres Ziehen und Rollen? Andere Handhabung des Ventils?
    Da ich noch nie zuvor einen Einkreiser benutzt habe und auch noch keine neue Silvia testen konnte, fehlt mir leider ein Vergleich, um die Situation einschätzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

    Lieben Gruß,

    Lassax
     
  2. #2 Stephan Stoske, 30.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn der Kessel voll ist, und du die Lanze aufdrehst, kommt natürlich erst mal
    nur Wasser. Kurz "Kondenswasser" ablassen reicht nicht.
    Du musst soviel Wasser ablassen, bis praktisch nur noch "trockener" Dampf
    kommt. Dann kommen über die übliche Zeit von vielleicht 1 Minute kaum mehr
    als 20-30 ml zusammen.
    Einen Defekt kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn mehr als die Heizung ist
    ja dann gar nicht an, aber wie man auf diese Weise 200 ml zusammenbekommt,
    kann ich nicht nachvollziehen. Der Kessel fasst ja nur 330 ml, da liegen dann
    schon Teile der Heizwendel trocken... Mal sehen was Andere sagen.
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    100ml "Kondenswasser" klingt zuviel. Ein wenig (vielleicht 10-20 ml) kommen bei mir auch mit raus am Anfang. Hast du ein PID dran, wo du die Temperatur direkt ablesen kannst? Evlt. heizt deine Maschine nicht mehr hoch genug?
     
  4. Lassax

    Lassax Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das "Problem" gefunden...

    Lange habe ich mich nicht mehr so über meine eigene Dummheit geschämt. Ich habe mich für einen halbwegs intelligenten Menschen gehalten aber es ist wohl anders.
    Das Problem war ich selber, der ohne Sinn und Verstand vor dem Öffnen des Dampfventils auch den Schalter für Heißwasser betätigt hat.
    Fragt mich nicht warum. Und auch nicht, warum ich es bei fast einer Woche testen nicht geschallt habe. Trotz schauen von Youtube-Videos, trotz der Silvia Bedienungsanleitung, ...

    So viel zu meinem ersten Auftritt in diesem Forum.
    Kann man diesen Thread löschen? Oder sollte er als Mahnmal meiner Dummheit in die Nutzerhinweise zur Verwendung dieses Forums aufgenommen werden?

    Ich freue mich zumindest, bis dahin wahrscheinlich immernoch schamerfüllt, auf den Cappucino morgen früh, der hoffentlich ein ordentliches Milchschaumkäppchen trägt...

    Lieben Gruß, vielen Dank und ein "tut mir schrecklich leid" für's Hühner scheu machen.

    Lassax
     
    horo gefällt das.
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Lassax,

    dafür ist das Forum da, dass man sich austauscht. Herzlich willkommen, viel Spaß mit Deiner Silvia.

    Ciao, Martin
     
Thema:

Rancilio Silvia - Dampferzeugung normal?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Dampferzeugung normal? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...