Rancilio Silvia - Dampferzeugung normal?

Diskutiere Rancilio Silvia - Dampferzeugung normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Ich bin neu hier im Forum und "Quereinsteiger" bei der Espressozubereitung zu hause. Ich hoffe bei der Erstellung des...

  1. Lassax

    Lassax Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community!
    Ich bin neu hier im Forum und "Quereinsteiger" bei der Espressozubereitung zu hause. Ich hoffe bei der Erstellung des Threads alles richtig gemacht zu haben... ;-)

    nun zum Problem, bzw. zunächst zu den Hintergrunddaten...

    Ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft. Es müsste das 2009er Modell sein, welches laut Verkäufer etwa 3 Jahre in Gebrauch war.
    Mit der Espressozubereitung hatte ich vorher schon einige Erfahrungen gesammelt, allerdings nur mit hochwertigen Zweikreisern aus dem Gastronomiebereich, wo Milchaufschäumen ein "Kinderspiel" ist. Die Abläufe mit Ziehen und Rollen sind mir bekannt.

    Das Milchaufschäumen mit der Silvia will bei mir aber nicht ganz funktionieren. Ich habe mir schon zahlreiche Videos angeschaut, nach Tipps und Tricks gesucht und sowohl mit Milch als auch mit Wasser und Spüli herumprobiert.

    Mein Problem ist, dass die Milch im Prinzip nur heiß wird und verwässert. In diesem Video wird mit der Silvia die Milch über eine Minute aufgeschäumt. Versuche ich es mit gleicher Methode, so wird die Milch nur sau heiß und das Volumen verdoppelt sich - aber ohne Schaum.