Rancilio Silvia oder Lelit Pl41 PLUS T mit PID

Diskutiere Rancilio Silvia oder Lelit Pl41 PLUS T mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum! Wir haben in den vergangenen Wochen schon viel im Forum gelesen, und stehen jetzt vor der Wahl einer neuen Maschine. Wir würden...

  1. #1 yirgacheffe, 29.09.2015
    yirgacheffe

    yirgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum!
    Wir haben in den vergangenen Wochen schon viel im Forum gelesen, und stehen jetzt vor der Wahl einer neuen Maschine.
    Wir würden gerne einmal den Kaffee aus beiden Maschinen probieren und sind auf der Suche nach einem Geschäft in der Nähe von Bielefeld - (PLZ 33649).
    Kann uns jemand einen Tipp geben.
    Unser Gaggia CC (altes Model) bereitet uns leider nur noch unregelmäßig guten Kaffee bzw.Espressi zu.
    Da wir den Kaffee fast immer ohne Milch trinken, genügt uns sicherlich ein 1-Kreiser. Für gewöhnlich trinken wir täglich ca. 4 Espressi und 6-8 Verlängerte.

    Wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Peter
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo und willkommen im Forum.

    Nicht ganz die Antwort auf Eure Frage, aber:
    Mein Tipp ist, dass bei gleichen Bohnen und gleicher Mühle das Ergebnis in der Tasse exakt gleich schmecken wird.
    Beide Maschinen machen nur Wasser heiß und drücken es durch das Kaffeepulver.

    Meiner Meinung nach ist sowohl die Silvia wie auch die Lelit eine perfekte Wahl, wenn es um einen soliden Einkreiser geht. Es gab jüngst einige Threads zur Kaufentscheidung zwischen diesen Maschinen. Eine gute Entscheidung Euch!
     
  3. #3 S.Bresseau, 30.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mein Tipp ist, dass er aus der Lelit eher konstant schmeckt als aus der Rancilio. Gekonntes Temperatursurfen mal außen vor.
    Die Classic würde ich zuvor erst mal gründlich reinigen - sprich demontieren. Duschsieb und Duschplatte entfernen. Und möglichst mal den Kessel öffnen und leerkratzen.
     
    Scar3001 und NiTo gefällt das.
  4. #4 yirgacheffe, 30.09.2015
    yirgacheffe

    yirgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!
    Danke für die Wahlbestätigung!
    Wir haben zwei Kaffeesorten von einer kleinen Kaffeerösterei in der Nachbarschaft für die kleine CC. Hängt davon ab, ob wir den Verlängerten oder Espressi nehmen. Als Mühle ist der Mahlkönig derjenige, der die Feinarbeit erledigt.

    Die CC hat bei alle Dichtungen, Thermostate und Kesselreinigung erhalten. Die Platte und das Sieb erhielt jeden Monat eine Reinigung. Aber die Maschine hat wohl keine richtige Lust mehr.

    Na ja, wir werden sehen und hoffen! :)
     
  5. #5 yirgacheffe, 06.10.2015
    yirgacheffe

    yirgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum!
    Gibt es denn hier keinen Kaffeeliebhabergeschäft in der Nähe wo wir die Maschinen unserer Begierde ausprobieren können?
    Wir überlegen schon nach Düsseldorf zu fahren; nicht nur um dort die Maschinen anzuschauen.

    ..und wir werden dann mal berichten!
     
  6. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe mir vor Kurzem eine Lelit PL41 PLUS gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. Der Händler meinte, sie wäre praktisch die Silvia, aber moderner. Ich habe sie schon mal geöffnet, sie scheint elektrisch ziemlich gleich aufgebaut zu sein. Vom Gewicht fast so schwer, was wirklich sehr angenehm ist. Das Spielchen mit der Temperatur, das durch die einfache Zweipunktregelung kommt, ist zu ertragen, ich habe mich schnell daran gewöhnt den richtigen Zeitpunkt abzuwarten (eine vernünftige Temperaturanzeige fehlt leider, da wäre die PID-Version vielleicht doch ihren Aufpreis Wert!). Praktisch ist der Schlitz, durch den man den Wasserstand im Tank sehen kann, allerdings ist die Öffnung des Tanks eher ein Witz, ohne Trichter geht hier nix. Die Brühgruppe lässt sich gut reinigen. Die Abtropfschale ist groß und das ist sicherlich viel bequemer, als mit der Kleinen der Silvia. Ich kann mehrere Kaffees machen, Rückspülen und die Brühgruppe reinigen ohne die Schale leeren zu müssen.

    Ich habe mich gegen die Silvia entschieden. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob es gut oder schlecht war, eher mehr Pros als Contras für die Lelit auf Papier :D
     
  7. #7 faustino, 06.10.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Der Händler meinte, sie wäre praktisch die Silvia

    Wenn der Händler mal die Temperaturkurve im Sieb gemessen hätte, müsste er zukünftig erklären, dass die Lelit praktisch die Gaggia Classic mit der Optik der Silvia ist. Sie brüht jedenfalls wie eine Gaggia. Der große konstruktive Unterschied zur Silvia ist, dass Lelit die Gruppe kostengünstig 1:1 unter dem Miniboiler angeflanscht hat, während die Silvia sie kurz vorm Miniboiler trägt. Eigentlich ist es eine gute Idee, eine Gruppe direkt am Boiler anzuflanschen, weil die Gruppe dadurch auf schnellstem Weg an die Wärmequelle angebunden ist (Festkörperwärmeleitung durch Metall ist elend langsam) - außer der Boiler selbst die die Quelle der Probleme. Leider ist genau das bei Miniboilern der Fall. Beim Bezug sackt Frischwasser an deren Boden, es gibt eine lokale Abkühlung und daraus ergibt sich für Gruppen, die an dieser problematischen Stelle hängen, eine bananenförmige Brühtemperaturkurve, in der ab Bezugsmitte ein deutlicher Abfall um 2-3 Grad messbar ist (mit einfachem PID). Die gleiche Kurve wie bei Lelit's Plus-Boiler habe ich damals bei einer Gaggia (mit einfachem PID) gesehen, die ihre Gruppe auch mit Frischwasser beglückt. Bei der Silvia sorgt der kleine Hals dazu, dass so etwas nicht passiert. Der Temperaturabfall der Silvia (Bezusende : Bezugsanfang) ist ohne speziellen Regler etwa halb so groß und bei bester Regelung fast nicht messbar.
     
  8. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    @faustino: Aber ist dieser Effekt wirklich so gravierend? Der Boiler ist doch unten gefüllt mit heißem Wasser... Oder ist der Wasserstrahl von oben stark genug, um bis zum Boden durchzudringen?
     
  9. #9 faustino, 06.10.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Aber ist dieser Effekt wirklich so gravierend?

    Vielleicht findet jemand eine bessere Erklärung für den gemessenen Temperaturverlauf. Bis dahin gehe ich davon aus, dass bei PID-kontrollierten Mini-Maschinen die Konstruktion, Geometrie und Position der Gruppe großen Einfluss auf den Brühtemperaturverlauf hat. Ein Gaggia-Boiler unterscheidet sich in fast jedem denkbaren Punkt von Silvia und Lelit: Außenheizung statt Innenheizung, 1400W statt 1100W-1200W, 150ml statt 300ml. Eigentlich sollte sich die Gaggia deutlich von den beiden anderen Maschinen unterscheiden. Aber sie misst sich wie die Lelit und die einzige offensichtliche Gemeinsamkeit ist, dass bei beiden die Gruppe unter einem kleinen Boiler angeflanscht ist...

    > Der Boiler ist doch unten gefüllt mit heißem Wasser... Oder ist der Wasserstrahl von oben stark genug, um bis zum Boden durchzudringen?

    Bei der Gaggia wird das Frischwasser direkt unten eingeleitet. Wenn man es oben einleitet (Silvia, Lelit?), bewegt es sich nach unten, weil 20 Grad kaltes Wasser eine höhere Dichte hat, als 100 Grad heißes Wasser. Umgekehrt steigt das im Heizwendel erwärmte Wasser wegen geringere Dichte nach oben und trifft zuerst den Deckel, deshalb ist das der heißeste Punkt eines Boilers (~5-7 Grad heißer als ein Punkt an der Seite).

    Prinzipiell könnte die installierte Regelung gegen die Charakteristik der Maschinen arbeiten , aber das Lösen eines lokalen Problems durch Regelung hätte Konsequenzen für den Boiler insgesamt. Bei der Gaggia hatte ich es ausprobiert: die musste am äußeren Messpunkt gravierend überheizt werden, um die Banane im Sieb glattzubügeln. Nach dem Eingriff war die Maschine minutenlang zu heiß. Bei der Lelit warte ich noch darauf, dass mal jemand R&S ausprobiert, um zu sehen, was machbar ist. Mit Innenheizung hat man eine bessere Ausgangsposition.
     
  10. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Bei meiner Lelit kommt das Wasser von Oben und läuft durch die Spirale (oder seitlich, keine Ahnung).

    Ich finde das ist echt interessant, würde den Temperaturverlauf messen, wenn ich mir das nötige Messwerkzeug besorge :)

    [​IMG]
     
  11. #11 yirgacheffe, 07.10.2015
    yirgacheffe

    yirgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die sehr guten Erklärungen.
    Das die Befestigung einen solchen Einfluss auf den fertigen Espresso haben kann, hätte ich nicht gedacht. Aber es leuchtet mir auch ein.
    Wenn ich die Physik bloß etwas früher in meinen Überlegungen eingebracht hätte:)
     
  12. #12 yirgacheffe, 18.10.2015
    yirgacheffe

    yirgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So, die Würfel sind gefallen.
    Wir sind seit Freitag glückliche Besitzer einer neuen Silvia. Jetzt müssen wir noch das "Surfenlernen" erlernen.
    Aber es klapt schon. Unsere Lieblingskaffeebohne schmeckt uns weiterhin sehr gut bis besser im Vergleich zu der Gaggia.
    Nochmals vielen Dank an das Forum!
    Kerstin & Peter
     
    fanthomas gefällt das.
  13. #13 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst denn "Surfenlernen"? :D
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Damit ist temperatursurfen gemeint, was bedeutet, den Bezug im richtigen Zeitpunkt während des Aufheizens (Die Kesseltemperatur fällt im aufgeheizten Zustand um einige Grad ab. Nach einiger Zeit schaltet der Thermostat die Heizung wieder ein und die Wassertemperatur steigt wieder bis zu einem oberen Schaltpunkt) zu starten. Das findet man mit einiger Übung heraus.
     
  15. #15 das_benni, 14.08.2016
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :)
     
Thema:

Rancilio Silvia oder Lelit Pl41 PLUS T mit PID

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Lelit Pl41 PLUS T mit PID - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...