Rancilio Silvia pumpt manchmal kein Wasser

Diskutiere Rancilio Silvia pumpt manchmal kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Silvia. Habe die Maschine im Februar gebraucht erstanden, laut Vorbesitzer ist sie etwa...

  1. #1 hektopascal, 16.04.2014
    hektopascal

    hektopascal Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Silvia. Habe die Maschine im Februar gebraucht erstanden, laut Vorbesitzer ist sie etwa 4 Jahre alt.

    Anfangs lief die Maschine ohne Probleme (soweit ich das beurteilen kann, da es meine erste Siebträger-Maschine ist). Nun habe ich seit 3-4 Wochen das Problem, dass beim Espresso-Bezug oftmals kein Wasser kommt. Ich öffne dann meistens etwas das Ventil von der Lanze, oder rüttle etwas an der Maschine. Das klappt oft und die Pumpe fängt dann an Wasser zu ziehen.
    Habe mich hier im Forum schon etwas schlau gelesen und vermutet, dass es vielleicht ein Kalk-Problem ist. Daraufhin habe ich eine Durchlaufentkalkung gemacht, das brachte aber nicht die gewünschte Besserung.

    Also habe ich heute die Maschine angefangen auseinander zu bauen, habe die Verkleidung entfernt und die einzelnen Teile soweit freigelegt. In den Schläuchen sind bereits grobe Kalkrückstände zu erkennen, es ist aber nicht so, dass die Schläuche komplett zusitzen (s. Foto). Mir ist aber aufgefallen, dass es eine scheinbar undichte Stelle direkt an der Pumpe gibt, da hier große Kalkrückstände und auch Rost zu finden sind (s. Fotos). Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Pumpe tauschen, da evtl. defekt? Maschine weiter auseinander bauen (Kessel öffnen)? Vielleicht hat der ein oder andere schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

    Besten Dank,
    Eike

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Edit: die Dropbox-Links funktionieren mit Einbinden scheinbar nicht, also hier die Links zu den Fotos:

    https://www.dropbox.com/s/x1hk8eaeei4nk94/01.jpg
    https://www.dropbox.com/s/zbnotbq8g35js8u/02.jpg
    https://www.dropbox.com/s/eemd84vggnisxa8/03.jpg
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Schau mal, ob vielleicht nur der Ansaugschlauch im Tank plan auf dem Boden aufliegt, dann kann die Pumpe kein Wasser fördern. Im Silvia-Tank ist ja dieses "Kreuz" wo man den Schlauch reinstecken kann, der soll das verhindern. Alternativ schneidest Du am Schlauch-Ende einfach zwei kleine Keile in Längsrichtung, so dass das Wasser auch noch rein kommt, wenn das Schlauchende aufliegt...
     
  3. #3 hektopascal, 16.04.2014
    hektopascal

    hektopascal Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort, aber ich glaube das ist nicht das Problem. Der Schlauch hat an der Seite auch schon die zwei Schlitze, ich denke vom Vorbesitzer.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 16.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hi Eike,

    als ich meine Domobar restauriert habe fand ich im Inneren jede Menge Korrosion. Ich ging damals wie folgt vor:

    Sämtliche Verkleidung von der Maschine entfernen. Blindsieb rein und die Pumpe in Gang setzen. Warten bis der volle Druck im System anliegt und undichte Stellen merken bzw. markieren. So weißt du wo der Hase begraben liegt und kannst dann die Undichtigkeiten beseitigen. Ich wiederhole diesen Vorgang einmal im Jahr bei der "großen Inspektion" meiner Bella Machina. Dann sollte nichts mehr undicht sein!

    Gruß

    Byrdie
     
Thema:

Rancilio Silvia pumpt manchmal kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia pumpt manchmal kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Pumpt beim Einschalten

    Rancilio Silvia Pumpt beim Einschalten: Seit heute morgen habe ich folgenden Fehler bei meiner Maschine. Sobald ich diese anschalte, pumpt diese Wasser durch den Siebträger. Ist der...
  2. Rancilio Silvia (2013) pumpt nicht mehr - evtl. Überhitzung?

    Rancilio Silvia (2013) pumpt nicht mehr - evtl. Überhitzung?: Hallo, meine Rancilio Silvia setzt seit einiger Zeit immer mal wieder den Betrieb aus: Maschine heizt sich zwar auf, allerdings pumpt sie dann...
  3. rancilio silvia pumpt plötzlich wenig wasser...?

    rancilio silvia pumpt plötzlich wenig wasser...?: Seit einem Tag pumpt die Maschine viel weniger wasser aus dem Duschsieb. Druck baut sie auf , Dampf da, heizt - nur zu wenig wasser. Kommt das...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...