Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen Das Verstellen des Drucks hab ich immer noch:-x 10bar eingestellt und ein paar Messungen später...

  1. #101 Lecker-Käffchen, 06.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Das Verstellen des Drucks hab ich immer noch:-x 10bar eingestellt und ein paar Messungen später sind es gute 10,5bar. Im heißen Zustand wollte ich erst keine Messung machen wegen dem Manometer, ist wohl nur bis 60-70°C zugelassen, hab es dann aber mit einer leicht abgekühlten Maschine doch getan. Knappe 11bar:roll:
    Hab es nun erstmal so belassen und angefangen zu betiehen. Tja, eigentlich hat sich nichts verändert. Ungefähr den richtigen Mahlgrad gefunden mit 7,5g, Menge/Zeit passt so gut wie, aber zu schnell blond. Gleicher Mahlgrad aber 8g Ristretto und immer noch zu schnell blond:-?

    In wie weit nimmt hier das Wasser Eingriff, wenn ich nicht 7-9dH° habe?
     
  2. #102 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wenn ich es richtig sehe, hat die Silvia 4 Schalter

    - Ein/Aus
    - Espresso/Dampf (Thermostat)
    - Pumpe und gleichzeitig MV, für regulären Bezug über die Brühgruppe
    - Pumpe ohne MV, für Entlüften und Heißwasser über die dampflanze

    Da ich selbst etwas Ähnliches für die Gaggia haben möchte: Warum verkabelt man nicht die beiden letztgenannten Schalter anders?

    - nur Pumpe
    - nur MV

    Damit hat man nicht nur das angesproche Problem beseitigt, man bekommt sogar eine "Präinfusion für Arme": Man kann die Pumpe kurz nach dem Start unterbrechen.


    Der Nachteil ist natürlich, dass man für einen regulären Bezug zwei Schalter gleichzeitig drücken muss (was bei der Gaggia-Schaltergruppe kein Problem ist)
     
  3. #103 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Der zweite von Dir genannte schaltet doch gleichzeitig das MV. der dritte nur die Pumpe alleine - oder habe ich da einen Denkfehler?

    Wenn man dem zweiten abgewöhnen würde, die Pumpe einzuschalten, hätte man doch die maximale Flexibilität.

    Hmmm ... Schaltet der dritte ("Wasser/Dampf aus Dampflanze") auch das Thermostat? das müsste man ihm abgewöhnen. Schließt er nur das Espresso-Thermostat kurz?
     
  4. #104 S.Bresseau, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    > Denkfehler!

    welcher?

    Mit welchem Schalter wird das MV geschaltet?
    Mit welchen Schaltern wird das Brühthermostat überbrückt?

    ed

    hier der Schaltplan
    [​IMG]



    quelle


    Demnach ist es genau so wie ich es vermutet habe.

    Kein Denkfehler.


    Brew switch : Pumpe + MV
    Hot Water Switch: Nur Pumpe, sonst nix
    Steam Switch: Überbrückt nur das Brühthermostat


    Mach bitte Dein Bild wieder weg oder korrigiere es, es ist unvollständig und verwirrt.
     
  5. #105 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Nein, das MV schaltet nicht "automatisch", sondern wird zusammen mit der Pumpe mittels "brew switch" aktiv eingeschaltet, danach zeitgleich wieder ausgeschaltet. Pumpe + MV parallel, in einem Doppelschalter.

    Nach Deinem obigen Bild passiert irgendwas Ominöses mit dem MV, auch beim "hot water switch". Das ist falsch. Es wird nur die Pumpe ein -und wieder ausgeschaltet.



    Die einfachste Modifikation besteht also wohl darin, ganz einfach den auf dem Schema vom "brew switch" zur Pumpe gehenden Anschluss abzuziehen. Dann hat man drei von einander unabhängige Schalter:

    - brew switch: MV ein/aus
    - hot water switch: Pumpe ein/aus
    - steam switch: Brühthermostat überbrücken

    Leider habe ich keine Silvia zur Hand, sonst würde ich das einfach mal ausprobieren.

    Der Brühvorgang mit "PI" sähe dann so aus:

    brew switch an
    hot water switch an, nach ein paar Skeunden wieder aus, dann wieder an
    nach dem Bezug beide aus.
     
  6. #106 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Genau diese Komponente meine ich auch.
    MV = Magnetventil = Dreiwegeventil = solenoid valve

    Du schaltest mit Deinem Taster die Pumpe temporär aus, wenn mit dem brew switch MV und Pumpe eingeschaltet wurden.

    Wenn man, wie ich vorgeschlagen habe, vom brew switch den Stecker vom Kabel zur Pumpe abzieht, schaltet man sie erst gar nicht ein, sondern erst mit dem hot water switch.
     
  7. #107 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Sicher? das müsste ja dann ein zweites MV sein.
     
  8. #108 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    kein Problem! Ich fände es gut, wenn Du in Deinem obigen Bild-Beitrag eine entsprechende Anmerkung machen könntest.


    ed
    Bist Du sicher, dass Du nicht die Pumpe deaktivierst? Wenn Du wie beschrieben tatsächlcih das MV deaktiverst, wird bei laufender Pumpe das Spülwasser in die Tropfschale geleitet, also ganz anders als von Dir beschrieben.
     
  9. #109 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    sorry, aber jetzt wird's ja fast komisch: Du empfiehlst hier anderen Leuten etwas, das Du selbst noch nie montiert und getestet hast??? [​IMG]

    Zweitens: Wenn Du einfach den Stecker vom MV abziehst, verhalten sich beide Schalter (brew & hit water) identisch. Mir ist schleierhaft, wieso die Pumpe ausgehen soll.

    Nein. Falsch.

    Wenn jetzt beide Schalter die gleiche Funktion haben: Wo soll da bitteschön ein Fortschritt sein? :shock:



    Was mir schon die ganze Zeit auf der Zunge liegt: Bist Du sicher, dass Deine Bastelei elektrisch sicher ist? Wie ist der Schalter auf dem Alublech montiert, wie willst Du das Ganze ans Gehäuse montieren, und zwar so, dass mit Sicherheit niemals ein elektrischer Kontakt zum Gehäuse hergestellt wird?

    Nein, nach allem was ich jetzt von Dir gelesen habe, kann ich nur raten: Tune die Silvia mit Plastikstiften in der Abtropfschale, aber bitte bitte bitte: Lass die Finger von der Elektrik. Das ist ein lieb gemeinter Ratschlag.
     
  10. #110 Der_Bär, 12.04.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Ok... Darauf bin ich auch gerade gekommen... Ich hab das immer mit Blindsieb gemacht und nicht mitbekommen, das das gar nicht den gewünschten Effekt hat. Was man braucht ist ein separater Schalter für die Pumpe...

    Habe meine Beiträge gelöscht... Danke für Deine Zeit! Und entschuldige das hin und her
     
  11. #111 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen


    na super!!!

    jetzt ist der Thread komplett entstellt :evil: Ich sollte mir wirklich Vollzitate angewöhnen.

    omeiomei. Wenigstens weiß ich jetzt, wie die Silvia geschaltet wird ...

    Dann probier wenigsten die von mir vorgeschlagene Modifikation aus und berichte hier, ob das was bringt.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    @Bär: Ich finde es auch schade, dass die Beiträge jetzt nicht mehr da snd. Es war eine der wenigen sachlichen Diskussionen im KN, und Du hast Dich ja nicht blamiert, wahrscheinlich hast Du Dich auch nicht als einziger geirrt. Sie es als Hinweis für die Zukunft, nicht als Vorwurf.
     
  13. #113 Der_Bär, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Bitte entschuldigt, ich wollte nur andere davon abhalten irgendwo an meinen Stuss anzuknüpfen. Ohne die umfangreiche Hilfe und Geduld von S.Bresseau hätte ich wahrscheinlich meinen Mod gebaut und erstmal gar nicht festgestellt dass er nicht funktioniert.

    Danke S.Bresseau für deine Geduld, ich wollte Dich nicht verärgern!!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
     
  14. #114 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Deine Entschuldigung ist angekommen - und angenommen :)

    ich hab Dir auch grad nochmal per PM zurückgeschrieben.

    Dir auch ein schönes Wochenende!

    ciao
    Stefan
     
  15. #115 THZ, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wollte mal fragen, ob jemand schon die PIDSilvia Wasserstandsanzeige eingebaut hat? Ich habe das bestellt und wage mich noch nicht so ganz daran, es einzubauen. Es muss ein kleines Loch in den Boden des Wassertanks gebohrt werden, und da hab ich ein wenig Bedenken...
     
  16. #116 V7sport, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    V7sport

    V7sport Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Liebe Silvia-Gemeinde,

    nach 7 Jahren Gebrauch haben wir unsere 2006-er Silvia generalüberholt und verbessert:

    1.) wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Trotz häufigem Entkalken war der Kessel zur Hälfte (!!!!) mit Kalk gefüllt. Wahnsinn! Also: entkalken bringt wenig bzw. nichts.



    [​IMG]

    2.) wir haben das Gestell entlackt. Man kann sehr gut die Rostschäden sehen.



    [​IMG]

    3.) folgende Dinge wurden gemacht

    a.) alle Dichtungen neu
    b.) Dampflanze V3 eingebaut --> Aufschäumen ist nicht besser aber es läßt sich jetzt wesentlich(!) besser reinigen. Ein großer Fortschritt
    c.) neue Kunststoffbeschichtung des Gestells
    d.) uns hat bei dieser massiven Maschine die popelige Kunststoff-Chromverkleidung der Brühgruppe gestört. Mittlerweile war der Chrom an vielen Stellen abgeplatzt. Eine echte Fehlkonstruktion. Zunächst haben wir die Brühgruppe geschliffen und auf Hochglanz poliert. Aufgrund des Messings sieht das aber mehr nach Schiffsausrüstung aus. Bei einem Verchromer haben wir dann die Lösung gefunden: die Politur horizontal matt bürsten und danach verchromen. Nunmehr sieht es fast wie Edelstahl aus. Diese Lösung hält jetzt für die Ewigkeit und ist nicht schmutz- bzw. putzempfindlich
    e.) der Kessel wurde an den Seiten und oben mit hitzefester Isolierung versehen
    f.) der übliche PID-Umbau mit schnellreagierendem Temperatursensor (an der Kessel-Seite montiert). Der PID ist hinter dem Wassertank montiert und sehr gut einsehbar. Für mich die beste (weil dezent) Position.
    g.) als Highlight habe ich fast 3 Wochen lang nach einem Manometer mit schwarzem Hintergrund gesucht. Nach zahlreichen Fehl-versuchen bzw. -lieferungen habe ich das für mich ideale Manometer gefunden. Es hat einen schwarzen Hintergrund, 50mm Durchmesser, eine lange gewickelte Kupferzuleitung (daher kein Zittern des Manometers) und ein schönes "R" in der Anzeige. Das "R" steht aber nicht für Rancilio sondern für Rocket. Mittlerweile ist es auch bei espressoxxl gelistet.
    h.) zweireihige mit jeweiles 3 LEDs versehene wasserfeste Beleuchtung. Das genieße ich sehr. Bei der Kaffeezubereitung wird jetzt alles sehr gut ausgeleuchtet.
    i.) Verlängerung des Multiventils, damit das Wasser nicht mehr solche Schäden erzeugen kann.
    j.) Plastik-Noppsies, damit das Abtropfblech und Auffangwanne nicht mehr so klappern

    Der Umbau hat fast 2 Monate gebraucht. In der Zwischenzeit hat eine einfache Krups-Espressomaschine aus meiner Studienzeit (hat mal gebraucht 30 Markt gekostet) den Espresso gemacht. Die Krups machte immer einen wirklich perfekten Espresso (Crema, Geschmack, Reproduzierbarkeit etc.). Wir waren genervt, dass die Silvia (oder ich) in den ganzen 7 Jahren nie diesem Espresso hinbekommen haben.

    Nach endlosen Testreihen wurde der PID eingestellt. Erst nachdem wir den Druck auf 10bar erhöht haben, war der Espresso so gut wie von der Krups.

    Hier ist das Resultat:



    [​IMG]

    Hier noch ein Detailbild des m.M.n. wirklich schönen Manometer (ich empfinde es zwar als groß - aber es ist nicht zu groß).
    Zudem sieht man die Brühkopf-Verchromung und - ansatzweise - die LED-Beleuchtung.


    [​IMG]

    mfg

    V7 Sport
     
    scarfix und cup29 gefällt das.
  17. #117 Mirsei87, 13.08.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wow sieht echt super aus!! Solltest du mal deine Maschine verkaufen wollen ich wäre interessiert!!
     
    scarfix gefällt das.
  18. #118 Der_Bär, 13.08.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Schließe mich da an. Das sieht super aus. Dieser Plastikschirm stört mich auch, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Verchromen nicht zu günstig war.

    Gruß

    Der Bär
     
  19. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wie ist das mit der LED-Beleuchtung: ist das Durchziehen der Kabel durch die Maschine einfach zu bewerkstelligen? Ich würde das Kabel dann extern ganz normal ans Netzteil des LED-Lichts führen.
     
  20. #120 Mirsei87, 13.08.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hat jemand der Silvia (incl. PID) Besitzer eigentlich einen direkten Vergleich mit einer Gaggia Classic (incl. PID) ?
    Würde mich interessieren wo da die Verbesserungen sind und ob es einen qualitativen Mehrwert der Silvia gegenüber der Gaggia gibt.
    Ich bin nämlich gerade am überlegen mir eine neue Maschine zu gönnen. Wegen der geringen Mengen lohnt sich bei mir allerdings kein Zweireiher da hab ich lieber einen Einkreiser bei dem ich mit der Temperatur spielen kann...
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...