Rancilio Silvia V1 undicht am Drehknopf

Diskutiere Rancilio Silvia V1 undicht am Drehknopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe vor einiger Zeit meine Silvia (Baujahr 99) auseinander nehmen müssen da sie nicht mehr richtig Druck aufbauen konnte. Durch intensive...

  1. #1 rotzbouw, 06.07.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    habe vor einiger Zeit meine Silvia (Baujahr 99) auseinander nehmen müssen da sie nicht mehr richtig Druck aufbauen konnte. Durch intensive Entkalkung am offenen Kessel, etc. & Ersetzen der Spule des Magnetventils hat sich das Druckproblem jedenfalls gelöst. Allerdings scheint jetzt (davor war das nicht so) vorne wo man den Drehknopf an das Ventil anbringt, etwas undicht geworden zu sein. Jedenfalls tröpfelt es genau an der Stelle aus dem Ventil raus sobald ich Entweder Dampf oder Warmwasser durch die Düse beziehen will. Muss ich etwas ersetzen? Habe ich eventuell etwas falsch zusammengebaut? ;)

    Falls etwas unklar ist, reiche ich gerne Fotos bzw. evtl genauere Infos nach!

    Mit vielen Grüßen,
    rotzbouw
     
  2. #2 chrisjoerg, 10.07.2015
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Mach mal kurz ein Bild von dem Ventil innen. Hatte das an der ES 60 auch, müsste das gleiche Ventil gewesen sein.
    Mögl. Ursachen:
    O-Ring hin
    Kein Fett mehr drin
    Ventilkonus losegerappelt

    Mit Bild gings leichter!
    Gruß!
     
  3. #3 rotzbouw, 10.07.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort!

    Ich habe mal ein paar Bilder vom Problemteil gemacht. Ich weiß nicht, was du mit "innen" meinst, bzw. wie ich das Teil weiter öffnen könnte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  4. #4 chrisjoerg, 10.07.2015
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Schraube mal das "silberne" Teil vom Messingteil ab. Auf der Welle sitzen o-ringe. Mit Silikonfett schmieren oder austauschen.
     
  5. #5 rotzbouw, 11.07.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Hatte das befürchtet denn die Schraube saß bombenfest. Der Besitzer eines Eisenfachladens konnte das Ding mit Hilfe eines Schraubstockes nicht mal lösen... Habe es aber jetzt endlich mit zwei "Engländern" geschafft, das Ventil zu öffnen. Hier das Resultat:
    [​IMG]
    Ich schau jetzt mal ob durch reinigen und fetten sich etwas ändert (sprich: das Ding wieder dicht wird), ansonsten hol ich mir dieses Set mal: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/R1000_D/si2/detail.html

    Viele Grüße
     
  6. #6 rotzbouw, 12.07.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    habe die O-Ringe vorne am Drehknopf (Foto ganz links) mit Silikonfett beschmiert und das ganze wieder zusammengeschraubt.. leider immer noch undicht. So schlimm sehen die Dichtungen allerdings gar nicht aus. Woran könnte es noch liegen? Fehlen auf dem Bild irgendwelche Teile die ich beim aus- und wieder zusammenschrauben irgendwann mal verloren hätte? Eigentlich kann es ja nur an diesen Dichtungen liegen, oder? Ich verstehe allerdings nicht warum _überhaupt_ Wasser bis dahin gelangt? Durch das Gewinde?

    Danke und viele Grüße
     
  7. #7 rotzbouw, 18.07.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    ...Niemand eine Idee? :)
     
  8. #8 betbruder, 18.07.2015
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    neue o-ringe!
    Kondenswasser.
     
  9. #9 rotzbouw, 23.07.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das Ersatzset ist nun eingetroffen und ich wundere mich ob eines Teils was ich beim auseinandergehen nicht bemerkt habe...
    [​IMG]
    der schwarze Ring kommt mir fremd vor. Hab ich doch beim auseinandernehmen irgendwas verloren oder wo gehört das Ding hin?
     
  10. #10 rotzbouw, 02.08.2015
    rotzbouw

    rotzbouw Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hi, das Ventil ist dicht, auch ohne den Einsatz dieses mysteriösen schwarzen Rings ... Danke für den Tipp!

    Folgende, letzte Frage bevor ich die Maschine wieder ganz zusammenbaue: wo kriege ich Ersatz-Isoliertüllen für die Kabelschuhverbindungen her? Im Thread unter http://www.kaffee-netz.de/threads/restaurierung-eines-silvia-wracks.28621/ wird einmal ein Teil von Conrad erwähnt wobei schlussendlich ein Silikonschlauch zum Einsatz kommt. Ich wäre zufrieden mit beiden Varianten... nur weiß ich nicht wo ich solche Teile herbekommen könnte. Bauhaus und co. konnten mir nicht weiterhelfen und auf Conrad wurde ich auch nicht fündig.

    Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
     
  11. #11 darthvader, 02.08.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Ich hatte bei Conrad (München, Im Tal) mir Silikonschlauch mit entsprechendem Durchmesser gekauft. Der gemeine Baumarkt um die Ecke konnte damals auch nicht weiterhelfen.
     
Thema:

Rancilio Silvia V1 undicht am Drehknopf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V1 undicht am Drehknopf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau

    Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau: Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia aus der zweiten Modellreihe. Die ist also schon etwas älter. Baujahr 2011, denke ich. Ich habe die...
  2. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  3. rancilio silvia L-Anschluss undicht

    rancilio silvia L-Anschluss undicht: Hallo liebe Leute, ich schreibe hier zum ersten Mal, in der Crema von meinem Espresso waren immer sehr große Blasen, was mich rein ästhetisch...
  4. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  5. Undichte Rancilio Silvia

    Undichte Rancilio Silvia: Hallo, ich habe mich durch die diversen Threads zum Thema durchgelesen aber irgendwie denke ich ich habe hier ein anderes Problem. Ich habe eine...