Rancilio Silvia - zu wenig Druck beim Kaffeebezug

Diskutiere Rancilio Silvia - zu wenig Druck beim Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit ca. 10 Jahren unregelmäßiger kaffee-netz-Leser und habe hier immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit meinem heutigen...

  1. Tonka

    Tonka Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit ca. 10 Jahren unregelmäßiger kaffee-netz-Leser und habe hier immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit meinem heutigen Problem komme ich aber nicht weiter:

    Meine Rancilio Silvia (ca. 9 Monate alt) verliert seit ein paar Tagen deutlich Druck beim Kaffeebezug, gefühlt kommt weniger als die Hälfte der normalen Wassermenge heraus, unabhängig davon, ob der Siebträger dran ist oder nicht oder ob ich das Filtersieb rausschraube. Bei der Dampflanze ist der Druck und die Wassermenge dagegen normal.

    Silvia wird wöchentlich rückgespült, ab und zu entfettet und bisher einmal entkalkt (vor ca. 3 Monaten).

    Wo könnte die Ursache liegen? Schon wieder verkalkt? Oder doch eher ein Garantiefall?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Tonka
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hast du mal die Dusche abgeschraubt und alles gesäubert?
     
  3. Tonka

    Tonka Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jabu,

    danke für deine Antwort.

    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit "Filtersieb" meinte ich die Dusche. Ja, die schraube ich jeden Monat mal ab und reinige alles. Jetzt auch wieder. Aber auch wenn die Dusche weg ist, ist der Druck genauso vermindert.

    Grüße
    Tonka
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Kannst du mal die Wassermenge messen die ohne Siebträger in 60 Sekunden aus der Brühgruppe läuft? Ist bei mir etwa 630 ml
     
  5. Tonka

    Tonka Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joerky,

    gute Idee, es sind schlappe 140 ml. Ich habe den Eindruck, dass sie seit heute früh noch schwächer geworden ist. Aus der Dampfdüse treten in 60 s übrigens 600 ml aus.

    Grüße
    Tonka
     
  6. #6 benni90, 21.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Du hast geschrieben, dass Du vor einiger Zeit entkalkt hast.
    Wie hast Du das gemacht?
    Eventuell hat sich irgendwo ein Kalkkrümel abgesetzt, der jetzt den Durchfluss verhindert.
     
    jabu gefällt das.
  7. Tonka

    Tonka Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo benni,

    ich habe Durgol benutzt.

    Das Geräusch der Pumpe ist übrigens fast unverändert, eventuell ein klein bisschen gereizter, so in die Richtung wie sie beim Rückspülen klingt.

    Grüße
    Tonka
     
  8. Tonka

    Tonka Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die genaue Ursache ist mir unklar, aber das Problem ist gelöst. Wahrscheinlich doch irgendeine Verstopfung. Ich habe in meiner Ratlosigkeit einfach nochmal mit Entfetter rückgespült (leichte Verbesserung), dann entkalkt (leichte Verbesserung), nochmals rückgespült - und nun laufen in der Minute immerhin 570 ml durch die Brühgruppe.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Tonka
     
  9. #9 Joerky, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
    Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Sorry das ich jetzt erst schreibe - war bissel unterwegs... ;-)
    Meine Maschine macht etwa 630 ml pro Minute.

    Wenn es deutlich weniger ist, reinige ich das Magnetventil - dazu muss man ein paar Sachen auseinanderschrauben - gibt garantiert Anleitungen dazu hier im Forum. Ansonsten mach ich beim nächsten Mal Fotos und stell sie nochmal hier ein.

    Edit:
    Schau mal in diesem Beitrag:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/silvia-hat-schluss-gemacht-ueberdruck-ventil.54604/
    Da ist genau bebildert wo sich die Kalkablagerungen gerne sammeln und so den Wasserfluss verstopfen.
     
  10. Tonka

    Tonka Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joerky,

    vielen Dank für den Link. Momentan scheine ich da keine Probleme zu haben, ich hoffe, meine Durgol-Kuren reichen. Silvia funktioniert wieder einwandfrei. Meine 570 ml pro Minute dürften noch im Toleranzbereich liegen. Ich werde mal beobachten, wie sie sich weiter verhält.

    Eine gute Woche wünscht
    Tonka
     
Thema:

Rancilio Silvia - zu wenig Druck beim Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - zu wenig Druck beim Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

    Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?: Guten Morgen, ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein. Wenn ich nur...
  2. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  3. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf

    Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf: Servus, anbei ein Video zu meiner Brühkopfausgabe... [MEDIA] Erste Frage: Ist das zu wenig Wasser? Zweite Frage: Was kann ich selber noch...