Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasieren mit dem offenen Messer Danke für den Link Rasierklingen Herzlich Willkommen! - The Different Scent: Schäumer die Klingen sind ja...

  1. #61 TI-Sepp, 06.10.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Danke für den Link Rasierklingen Herzlich Willkommen! - The Different Scent: Schäumer die Klingen sind ja supergünstig hier 3 Euro eine Zehnerpackung :shock: sind Topklingen, habe mal 10 Euro für eine Packung bezahlt, die waren nicht besonders scharf nach 3 Tagen hinüber, waren Klingen aus blauen Schwedenstahl, nicht rostfrei. Habe jetzt die Merkur-Solingen rostfrei (5 Euro/10Stk) sind superscharf, halten mindesten 3 manchmal 4 Wochen.
    Werde die nächsten Klingen hier kaufen und zwar die Personna-rot ;-)
     
  2. #62 Roland_h, 06.10.2009
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Hallo René,

    du kannst Hobel und weiteres Zubehör bei Elras und Bart ab (Kunststraße/O3) bekommen. Ich habe den 34c schon seit einiger Zeit (nicht von dort), aber mir neulich dort einen Pinsel gekauft.

    Gruß
    Roland
     
  3. #63 Schäumer, 06.10.2009
    Schäumer

    Schäumer Gast

    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Merkur Super Platinum? Sind für mich die Klingen der Wahl vor den Personna-rot. Hatte dort vor einiger Zeit ein 100er Pack von den Merkur Super Platinum für 39,- € gekauft. Scheinen aber gerade nicht im Programm zu sein oder ich habe sie übersehen. :-(

    Ein Zeichen endlich aufs Messer zu wechseln?
     
  4. #64 Coffeeman, 06.10.2009
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ich habe die roten Personna mit chinesischen Schriftzeichen aus der Bucht. 100 St. 13 € in kleinen 5er Pappschachteln. Sind die besten Klingen, die ich bisher hatte. Personnas werden wohl an verschiedenen Standorten gefertigt. Die Produktion der chinesischen soll leider eingestellt sein.

    Gruß Tommi
     
  5. #65 eilermz, 08.10.2009
    eilermz

    eilermz Gast

    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Das würde ich mir nicht zutrauen mit dem messer... ich nehme da lieber einen normalen rasierer, ich habs morgens immer relativ eilig und da würde ich es bestimmt fertig bringen mich ordentlich zu schneiden...
    Was sollen eigentich so die Vorteile sein, mit messer?
     
  6. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Es dauert nicht lange, und man bekommt ein Gefühl.
    Ich finde es sehr angenehm, da man nichtmehr an die Systeme (die sau teuer sind nebenbei) gebunden ist.
    Dadurch, das man freiwillig etwas Mehraufwand betreibt, ists meist angenehmer/schonender.
    Und irgendwie machts auch Spaß ;)
     
  7. #67 Bohnenheld, 08.10.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Also ich finde die Messerrasur hautfreundlicher. Und vorallem sind gute Seifen einfach so viel besser als diese ekligen Rasiercremes oder Gels aus der Dose.

    Deshalb: Nur noch mit Messer!

    Gruß
    Bohnenheld
     
  8. #68 Kaffee K., 13.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ach wie ich dieses Forum mag ;-)
    Hier gibt es zu jedem Thema eine eigene Rubrik, toll!

    ...

    Ich benutze seit ca. 2 Jahren auch ein Rasiermesser.
    Die Anschaffung habe ich bis heute nicht bereut.
    Sich mit dem Messer zu rasieren hat schon was besonders an sich.
    Ich würde jedem der Hautprobleme bei der normalen Nassrasur (Plastikrasierer mit 2 bis 4 Klingen) bekommt ein Rasiermesser empfehlen. Wenn es bei mir mal schnell gehen soll dann nutze ich einen dm- Nassrasierer nach der Rasur ist die Haut wesentlich gereizter als mit dem Messer.

    Geschnitten habe ich mich mit dem Messer nur einmal das aber ordentlich :-?
    War in Gedanken und habe das Messer seitlich über die Wange gezogen (keine Schmerzen aber dafür etwas Blut).

    Ich denke ich werde mir bald noch ein zweites Messer zulegen. Hat irgendwer einen Tip?

    Ciao Klaus
    Ps. Ich habe ein "Fist Class" von Burgvogel aus Solingen (stellen dieses Messer aber nicht mehr her sondern jetzt Dovo)
     
  9. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ich habe auch sehr empfindliche Haut! Ich hatte immer die teuersten Gerätschaften, letztendlich war ich dann bei Wilkinson Hydro 5! Beim Hautarzt hieß es erst, Bartflechte, dann sogar Pilz, weil ich rote Stellen nach dem Rasieren bekam! Im Internet empfahl mir dann jemand einen Rasierhobel! 60 € habe ich dann dafür ausgegeben und es nicht bereut! Jetzt nehme ich normale Wilkinson-Klingen und ganz wichtig, ARKO-Rasierseife vom Türken! Kostet keinen Euro und hat echt super Eigenschaften! Rote Flecken im Gesicht? Kenne ich nicht mehr!
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Schärfe ist unsere Leidenschaft
     
  11. #71 Klabusch, 13.04.2012
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    moin.
    wer sich mit nem messer rasiert, sollte mittelfristig nicht an 2 messer denken, sondern an 7; für jeden tag ein frisches. und bei revisor gibts wundrbare alte solinger messer.
    nachschauen und nicht mehr loskommen!
    pfüati
    klabusch (mit 9 messern, keins jünger als 1960)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
     
  12. #72 Kaffee K., 13.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    7 Messer?!?
    Ich rasiere mich maximal 3 mal in der Woche, das heißt die Klinge kann Minimum 24 Stunden ruhen.
    Ist das zu wenig? Kenne mich damit nicht aus :oops:
    Ciao Klaus
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Da bin ich aber auch mal gespannt.:shock:
     
  14. #74 Dale B. Cooper, 15.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Wenn man sammelt, bestimmt lustig, ansonsten bezweifele ich die Notwendigkeit.

    Dale - ein Rasiermesser, womit ich in der Regel auch nur Teile meines Gesichts dem Messer-Risiko aussetze - die übrige Fläche darf gern bewuchert werden.. :D
     
  15. #75 cafePaul, 23.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    --- gelöscht ---
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Jetzt geht’s wieder los.
    Angefixt durch den Hobel, möchte ich mir zum 45. Geburtstag ein Messer holen. Ich hab mich auch schon eingelesen und div. Messer in die engere Wahl genommen.

    Es soll ein einfaches Anfängermesser sein, runder oder spanischer Kopf, schön anzusehen, nicht zu teuer und ggf. mit Gravur auf dem Rücken (dachte evtl. an Geburtsjahr/Schenkungsjahr 1968/2013). Weiter soll es handgefertigt, rasurscharf geliefert und der Lieferant möglichst einen Schärfservice anbieten.

    Es wird oft geschrieben, dass es sich um Stahl aus altem Bestand handelt - ist das wichtig? wo sind die Unterschiede bzw. muss ich das beachten?

    Bei Revisor sehen die Messer " teilw. so alt aus" - sind das aufgearbeitete Messer für Sammler oder stellen die selbst her? Die Infos dazu sind doch eher dürftig.

    Hier mal meine Auswahl:

    5/8

    5/8

    Art.Nr. 1050

    Ralf Aust | Rasiermesser-Manufaktur

    Modell 1909 Roedter Rasiermesser Solingen als Set - Messer Roedter Altstadt Passage 14 D-95028 Hof - USt-Id Nr. DE222849453 - HRA 1871

    5/8 Rasiermesser Set Ralf Aust Schwarz Minimal - Messer Roedter Altstadt Passage 14 D-95028 Hof - USt-Id Nr. DE222849453 - HRA 1871 was bedeutet hier Minimal?

    Als Riemen habe ich mir diesen ausgeguckt: Streichriemen, Abziehriemen, In-Je-Ner Streichriemen XL, Rasiermesser, Riemen, In-Je-Ner

    Habe jetzt die Qual der Wahl, darum bin ich für weitere Vorschläge und Anregungen gern zu haben.

    Danke
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Mit Messern von Ralf Aust oder Wacker kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Sie sollen beide zu den wenigen Herstellen gehören, die ihre Messer auch wirklich rasurbereit und scharf ausliefern.
    Bei Wacker soll es in letzter Zeit aber Lieferprobleme gegeben haben.
     
  18. #78 Bohnenheld, 13.09.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Hallo Zusammen,

    ich hab die letzten 8 Seiten nicht gelesen - bitte erschlagt mich nicht, wenn es dazu schon Beiträge gibt:
    Wem vertraut Ihr Eure Messer zum Schärfen an und was kostet das?

    Ich habe mich eine ganze Zeit lang nur mit meinen vier Messerchen rasiert und die immer vorher mit dem Riemen abgezogen.Mittlerweile reicht das aber nicht mehr und ich habe den Eindruck, dass sie mal jemand auf dem Stein bearbeiten muss. Der Versuch eines versierten Bekannten hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Schleift Ihr alle selbst oder habt Ihr einen Tipp, wem ich die Messerchen schicken kann?

    Danke und Grüße,
    Bohnenheld
     
    helges gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  20. #80 Gandalph, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Meine Messer sind von "Different Scent" Berlin - die haben bei Kauf das erste Schleifen inclusive angeboten.
    Der obligatorische Schleifservice für später wird mit 20.-€ berechnet!

    Riemen mit Leinenrücken sind auch etwas besser zum Aufrichten der Schneidkante und minimaler Schärfung.
    Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

    grüße...
     
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...