Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasieren mit dem offenen Messer moin. ich hab meinen satz messer diesen sommer bei rödter in hof wieder aufbauen lassen. 1stklassige arbeit,...

  1. #81 Klabusch, 13.09.2013
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    moin.
    ich hab meinen satz messer diesen sommer bei rödter in hof wieder aufbauen lassen. 1stklassige arbeit, kostet aber auch 20 € je messer.
    klabusch
     
  2. #82 Schnüffelstück, 14.09.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    An Deiner Stelle würde ich mich im NRF/GRF (Nassrasur.com bzw. Gut Rasiert Forum, je nach Deiner Email darfst Du nicht in GRF) anmelden und dort fragen. Dort kann man Dir äußerst kompetent helfen und es gibt einen Mitgliederhandel wo vielleicht gerade jemand was passendes übrig.

    Nichts gegen die OT-Threads hier, gerade beim Thema Pizzaofen, Küchenmesser etc. kann man sich locker mit Fachforen messen. Aber das was ich hier manchmal so lese (Zahnkamm-Reisehobel als Anfängerhobel, Lobpreisung von Merkurklingen, Klingen werden monatelang benutzt, etc...) erinnert mich doch etwas an den Kaffee-Thread in Rasierforen. Dort wird empfohlen, Salz und Kakao in den Kaffee zu mischen weil dann der Kaffee viel besser schmeckt, etc.
     
  3. #83 TI-Sepp, 16.09.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    was soll daran so schlimm sein wenn ich meine Klingen 6 Wochen bis 2 Monate verwende, bestehen beim wegwerfen noch mühelos den Haartest, den Hobelthread hier finde ich nicht so schlecht, deswegen muß man noch lange nicht in ein Spezialforum, ok beim Messer ist es anders. Ich hoble schon bevor dieses Thema hier im Kaffeenetz oder Rennradforum diskutiert worden ist
     
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    @schnüffelstück:
    hat sich jetzt erstmal erledigt. Hab mir neulich in "lockerer Atmosphäre" anständig ins Ohr geschnitten. Nichts besonderes, hat mir aber zu Denken gegeben. Ähnlich wie Holger einstens schrieb: Mann will immer mehr. Ich genehmige mir erstmal eine Denkpause.--Falls es aber soweit ist, gibst es nur ein Ralf Aust!
     
  5. #85 fanthomas, 22.11.2013
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  6. #86 Dale B. Cooper, 22.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    sieht gar nicht so übel aus, ob man's einzeln günstiger bekommt, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #87 Holger Schmitz, 22.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Zu den Zeiten wo ich mich noch rasiert habe hat mit ein breiter Riemen beim Abziehen sehr geholfen, hier scheint ein schmaler Riemen dabei zu sein.
    Inwiefern das Messer etwas taugt vermag ich nicht zu sagen, aber wenn Du eh schon hobelst wirst Du wahrscheinlich einen Pinsel und Schale sowie Blutstiller haben, daher würde ich eher in ein anerkannt gutes Messer und breiten Riemen (ohne irgendwelche Pasten) investieren.
    Ich persönlich habe immer alte, einfache Messer gekauft die von 1 oder 2 Spezialisten in den einschlägigen Foren aufbereitet wurden. Die arbeiten mit Liebe und Präzision die man bei Out-of-the Box Ware selten hat.

    Grüße
    Holger (der langsam anfängt sich mit dem Gedanken anzufreunden mal wieder die Messer rauszuholen)
     
  8. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ihr rasiert Euch selbst?
    Seit wir den letzten Bond gesehen haben, darf meine Lebensabschnittspartnerin mich mit dem Rasiermesser rasieren, klar, ein wenig gegenseitiges Vertrauen sollte schon vorhanden sein... Kurz nach einer Auseinandersetzung lasse ich Sie nicht an meine Gurgel :roll:

    Grüsse
    Martin
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ich kann Holger nur zustimmen. In den von ihm gemeinten Foren gibt es ständig gute Angebote von gebrauchten Messern die wirklich rasurscharf sind und trotzdem günstig zu haben sind. Das ist für den Anfang bestimmt die bessere Lösung.
    Es ist nämlich gar nicht so einfach am Anfang ein Gefühl dafür zu haben ob ein Messer wirklich scharf ist oder nicht. Bei den Messern aus dem Forum kann man dann davon ausgehen, dass es scharf ist. Und wenn die Rasur nicht so gelingt wie gewünscht, dann weiß man, es liegt an der Technik.
    Bei dem Angebot kann es gut sein, dass das Messer alles andere als scharf ist! Ich würde jedenfalls davon ausgehen.
     
  10. #90 warteschleifenpianist, 22.11.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ich rasiere mich seit vielen Jahren mit einem Messer und war früher auch regelmässiger Gast im Rasiermesser-Forum. Selbst habe ich Messer von Puma (ein altes, keines von den neuen Möchtegern-Pumas), Dovo und inzwischen Thiers Issard benutzt.

    Während der ganzen Zeit ist mir die Marke "RAZZOOR" niemals untergekommen. Auch stehen in dem Angebot auch keine essentiellen Details zu dem Messer: also insbesondere die Klingenbreite und ob es halbhohl oder vollhohl geschmiedet ist. (Vom Aussehen würde ich auf 5/8 - 6/8 und halbhohl tippen.) Um das mal in die Fachterminologie dieses Forums zu übersetzen: es wird eine Espressomaschine angeboten, aber es steht nicht dran, ob es ein Einkreiser oder Zweikreiser ist und welche Siebträgergröße verwendet wird.

    Ich würde Dir empfehlen, ein gebrauchtes Messer und einen Riemen aus einem der beiden Rasiermesser-Foren in Deutschland zu besorgen um zu schauen ob es Dir Spaß macht, Dich mit dem Messer zu rasieren. Ansonsten gibt es zB. bei Messer Roedter günstige Angebote für vernünftige Messer und Riemen zusammen für unter 100 Euro.

    Noch was: für die Messerrasur brauchst Du auf jeden Fall selbstaufgeschlagenen Rasierschaum (so essentiell wie die Mühle hier). Aber das weißt Du wahrscheinlich schon und machst Du bestimmt auch. Ansonsten kann ich die Synthetik-Pinsel der neuesten Generation sehr empfehlen (ich habe einen von Mühle aber die von Men-U sind wohl auch sehr gut). Wirklich weich (nicht so wie die früheren), schäumen sehr gut auf, pflegeleicht, kostengünstig (um die 30 Euro) und gutes Gewissen gibt es inklusive.
     
  11. #91 fanthomas, 23.11.2013
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Dann werde ich ich mich mal nach etwas gebrauchten umschauen. Den Hobel benutze ich schon seit über 15 Jahren und bin dementsprechend gut mit Pinseln und Rasierseifen ausgestattet. Die Frage ist nur, wie ich das abziehen hin bekomme. Apropos: zum Messerschärfen benutze ich ein Lansky Deluxe / Abziehsteine mit: 70/120/280/600/1000. Damit müsste ich doch auch Rasiermesser schärfen können?
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Rasiermesser werden bis 12000!!!! abgezogen. Das Schärfen von Rasiermesser hat überhaupt nichts mit dem Schärf von anderen Messern zu tun.
    Wenn du im Forum en gebrauchtes kaufst und immer gut mit dem Leder abziehst,dann kannst dich bestimmt ein Jahr damit rasieren. Dann schickst du es zu einem der es kann und lässt es für eine Zehner wieder richtig schärfen.
     
  13. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Da muss ich Antony recht geben den 600 er oder 1000 er könntest du eventuell benutzen je nach Stein du brauchst aber noch mindestens drei weitere und chromoxidpaste mit einem Riemen und Geduld !
    Habe meine Messer auch aus dem Forum gebraucht Super Sache!
    Man kauft sich ja auch keinen Dualboiler um zu gucken ob espressotrinken was für einen ist ;-)
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Aber mit dem Lansky kannst du nichts machen. Du schiebst ja normalerweise das Messer flachliegend über den Stein, somit hast du gleich den richtigen Winkel für die Facette. Mit den Stäbchen lässt sich das wohl nicht so perfekt handeln.
     
  15. #95 Dale B. Cooper, 25.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Naja,

    mindestens 3 weitere Steine halte ich für arg überzogen. 1000 / 6000 Kombistein wird dicke reichen, wenn du es danach abziehst, sowas z.B.: http://www.amazon.de/King®-Kombinationsstein-Körnung-1000-6000/dp/B0034YZYG4

    Das Schärfen ist, wie Antony beschreibt, in der Tat übrigens keine größere Sache. Das geht echt ziemlich einfach.. Mit dem Lansky-Set würde ich auf keinen Fall dran herummachen. Das geht ziemlich sicher nach hinten los. Und ist auch gar nicht nötig, weil die Messer in der Regel auf der Klingenrückseite beidseitig gewölbt sind, was den richtigen Winkel definiert..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #96 MMartin, 27.11.2013
    MMartin

    MMartin Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Hallo zusammen,

    normaler Weise rasiere ich mich mit verschiedenen Merkur-Rasierhobeln die mit Feather oder Persona Klingen bestückt sind. An den Wochenenden kommt dann meist ein Rasiermesser zum Einsatz. Das Schärfen der Rasiermesser ist eigentlich kein großes Problem, so lange man gute Wassersteine benutzt. Bei mir hört es beim 8000er Stein auf, da das der feinste Stein ist, den ich besitze.
    Das Abziehen mit dem Streichriemen ist auch kein Hexenwerk.
    Da man ein Rasiermesser wohl auch mit dem notwendigen Respekt handhabt, ist das Verletzungsrisiko auch nicht größer, als sich an einer Brühgruppe die Finger zu verbrennen.....

    Grüße

    Martin
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Das sehe ich jetzt aber doch etwas anders.
    8000er ist auch ok, wenn es damit gut gemacht wird. Aber der sollte es m.M. nach schon mindestens sein. Mit dem 12000er hätte ich wohl besser schreiben sollen: BIS zu 12000er.
     
  18. #98 fanthomas, 28.11.2013
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ja. Beim Lansky ist das Messer eingespannt und die Schleifsteine (frei) aufgehängt, so dass der Winkel fixiert ist. Wölbungen sind jedoch kein Problem.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ich bleibe dabei. Es wird nicht gehen. Versuch macht klug.
     
  20. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Habe mir das Ding gerade angeschaut kann ich mir auch nich vorstellen, das ist doch eh zum trockenschleifen,
     
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...