Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasieren mit dem offenen Messer Dann werde ich ich mich mal nach etwas gebrauchten umschauen. Den Hobel benutze ich schon seit über 15 Jahren...

  1. #101 looseantz, 04.12.2013
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    tach.

    zu steinen kann ich nicht viel sagen. aber ich habe hier noch ein ca. 5 jahre altes Wacker (neupreis ca. €200,-). ich habe ca. 20 rasuren gebraucht, um rauszufinden, dass die messerrasur nichts für mich ist. dazu gäbe es noch einen ebenso alten aber auch sehr hochwertigen lederriemen (Heirloom Latigo). falls interesse besteht kannst du mich ja mal kontaktieren.

    bis die tage

    looseantz
     
  2. #102 Infernal, 04.12.2013
    Infernal

    Infernal Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    haha das ist doch mal lustig ^^ mit dem hätte ich nicht gerechnet das hier auch Leute sind die sich mit Messer rasieren ^^
    Rasiere mich jetzt auch schon ca 1 1/2 Jahre ausschließlich mit Messern. Verwende einen GBB um sie scharf zu halten, und natürlich auch einen Pasten, Leinen und Lederriemen :)

    weil gerade die stein Diskussion am laufen war... also ich verwende meinen GBB sogar für das Facette setzen, da es ja ein natürlicher stein ist kann man mit anreiben eine große spanne an Körnungen erzeugen. Also für alle die eine Lösung suchen um mit einem Stein so gut wie alles zu machen kann ich nur einen GBB empfehlen =)

    lg
     
  3. #103 pressoman, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ein Rasurthema.Toll.
    Ich rasiere mich mit einemOtto Busch Weltmeister Messer.Schon etwad aelter aber noch immer in sehr gutem zustand.

    [​IMG]
     
  4. #104 Der-Graf, 18.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Echt schlimm... :confused: Da will man sich über Kaffee unterhalten und stolpert promt wieder über offtopic Themen, die einen verrückt machen. Als Bartträger, der sich zwar regelmäßig nass rasiert, das aber lediglich mit nem Systemrasierer, stört mich schon sein langem die mangelnde Präzision, Gründlichkeit und Hautverträglichkeit. Da kam heute dieses Thema unter meinen Mauszeiger und schwups... ... Ich habe mir soeben ein altes Rasiermesser für n Schnäppchenpreis in der Bucht geschossen. Bei 1,50€ plus Versand konnte ich nicht nein sagen und wenns Schrott ist, krieg ich die beim nächsten Flohmarkt auch wieder rein. Das Messer bedarf vor der ersten Testanwendung vermutlich erstmal einer Grundüberarbeitung mit dem Schleifstein, aber dann wird geübt. Bin mal sehr gespannt, wie es ausschaut wenn's ankommt. Modell ist ein wenig bekanntes, aber nach den spärlichen Infos zu der Marke könnte es was ordentliches sein: Paroso 42 Solingen. Wir werden sehen... :rolleyes: Paroso scheint ein Vorgänger von "Carl Lindner Nachf." zu sein, welche von Paul Rosenkaimer in den 30er Jahren übernommen wurde. Demnach dürfte das Messer wohl schon "etwas" älter sein. Bin seeehr gespannt. :D
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wenn du Hilfe beim Schärfen brauchst, dann sag Bescheid ;)
    Ich habe gerade mein Filarmonica Doble Temple nochmal auf meinem letzte Woche angekommenen Escher-Stein gejagt - die Testrasur steht noch aus.
    Ansonsten schärfe ich idR auch fast ausschließlich mit einem GBB, höchstens die Facette wird auf einem 1000er Synthie gesetzt. Tiefer runter gehe ich in der Körnung nicht...ich hab ja Zeit ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Rasier mich zwar nicht auf diese Weise (zuviel Schiß ;)), find das hier trotzdem sehr Interessant. Hobel auch nicht, seitdem ich mir mal mit so nem Ding mit einspannbaren Klingen die Lippe etwas ääh abgeschabt hab.
    Wenn naß, dann diese Gilette/Wilkinson-Dinger, ist aber damit schon nen besseres Gefühl als mit so'ner Mähmaschine im Gesicht.

    Aber: Hab heut beim Durchblättern des Dictum-Kataloges so'n (für mich) wunderschönes rustikales feststehendes japanisches Rasiermesser entdeckt.
    Wen's interesssiert, kann ja da mal gucken, aber ihr kennt das wahrscheinlich schon...
     
  7. #107 Der-Graf, 27.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Mein erstes Rasiermesser ist gestern angekommen. Wie schon erwähnt ein Modell älteren Baujahres, welches sich aber für mich als Laien in einem recht guten Zustand zu befinden scheint. Allerdings ist es noch ziemlich stumpf, wie ich zugeben muss...^^ Hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Dem Foto nach zu urteilen handelt es sich um ein recht schmales Messer: 4/8 vielleicht?
    Trotzdem lohnt es sich definitiv es ein wenig aufzuarbeiten und zu schärfen. Du hast bestimmt Edelstahlreiniger für die Küche!? Damit bekommt man die Klinge schön glänzend - alternativ oder danach kann man noch mit NevrDull arbeiten!
     
  9. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und hier mal zwei auf die Schnelle geschossene Fotos:
    Besagtes Filarmonica-Messer, leider unscharf:
    [​IMG]

    Und ein unbekanntes Solinger Messer mit schönem Zierrücken:
    [​IMG]

    Der Pinsel im Hintergrund ist mein Liebling: Ein DaVinci Uomo
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Lange nichts mehr los hier. Hat noch jemand ein rasurscharfes Rasiermesser mit Leder abzugeben? Schön wahre etwas für schmales Geld, einfach um es mal zu probieren, bevor die Sammlerstücke kommen. Selbstverständlich würde ich mich auch auf ein jährlichen Schärfservice freuen.
    Scharfe Grüsse
    Sven
     
  11. #111 Infernal, 01.10.2014
    Infernal

    Infernal Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was hättest du den für ein Budget?
     
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Schwer zu sagen' da ich über haupt keine Preisvorstellung von gebrauchten RM habe. Muss mich da auf euch verlassen. Schmeiss einfach mal 50€ in den Raum. Irgendwie da so drum herum.
     
  13. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hast 'ne PM
     
  14. #114 silverhour, 01.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ansonsten könntest Du mit einem faulen Kompromiß anfangen: Einer Shavette. Es soll zwar an ein richtiges Messer nicht rankommen, aber es ist ein preiswerter Einstieg um zu testen, ob man überhaupt mit so einem Dolch in der Hand klar kommt.
    Ich hatte für mein Shavette für halbe "normale" Doppelklingen ca 15 Taler auf den Tisch gelegt und bin glücklich über die Investition: Ich habe gemerkt, daß das Hantieren mit dem Messer nix für mich ist....

    Grüße, Olli
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Stimmt, aber eigentlich mag ich keine halben Sachen. Wenn mir das pure feeling nicht gefällt, hab ich ebend Pech gehabt. Hab ja bei Ralf Faust schon ein Anfängerset mit Leder für 120€ gefunden, aber irgendwie finde ich gebrauchtes besser. Ist wie beim Autokauf, da ist der Motor schon eingelaufen.
     
  16. #116 Gandalph, 01.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich kann nur für mich selbst sprechen, und ich bin von der Messerrasur vollkommen überzeugt. Die nötige Konzentration macht die Rasur zur Zeremonie, und das Frischegefühl nach der Rasur ist, vielleicht gerade deswegen, unvergleichlich...
    - ebenso das gesammelte "Ich"...
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Silverhour: Ist denn mit so ner Shavette die Gesichtzerschnibbelgefahr kleiner als mit richtigem Messer?
    Wie ist die im Vergleich zu der Hobelei?
     
  18. #118 silverhour, 01.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @ Svente, keine halben Sachen ist eine respektabele Einstellung. Bei Nichtgefallen kann man das Zeug dann auch weiter verkaufen.
    @ nenni, nö die Verletzungsgefahr ist +/- die gleiche wie beim richtigen Messer. Bei der Shavette ist ja "nur" statt der Klinge eine Wechselklingenhalterung verbaut - die Schneide steht wie beim Messer ungeschützt in der Luft.

    Grandios finde ich so eine Shavette vor allem beim Drei-(oder-mehr)-Tage-Bart - das Ding rauscht durch die Stoppeln wie ein warmes Messer durch die Butter. Nur zum 2. Durchgang nehme ich dann wieder den Hobel...

    Grüße, Olli
     
  19. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ein Messer mit Geschichte ist doch trotzdem etwas anderes als solch eine moderne Shavette.
    Das Handling soll ebenfalls unterschiedlich sein, glaubt man den Berichten in diversen anderen Foren.
    Ich selber besitze keine einzelne Shavette, dafür aber mittlerweile annähernd 50 tolle Messer - ein jedes auf seine Art etwas ganz besonderes
     
  20. loki54

    loki54 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ja - üben am Ballon finde ich klasse... ein Glück, dass ich ein Mädchen bin.
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...