Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gab doch mal n Song mit nem ähnlichen Titel :D.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Gab doch mal n Song mit nem ähnlichen Titel :D.
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hobele eigentlich fast immer, habe aber auch zwei messer

    leider sind die seit ein paar monaten nichtmehr rasurscharf und fristen so ein leben im badezimmerschrank

    eins hat auch kleine rostpickel durch flasche lagerung ...

    hat jemand eine gute adresse zum schärfen sowie "restaurieren" ?

    ich würde die messer gern wieder nutzen, dafür muss aber vorher ein profi ran


    Grüße
     
  3. #123 Gandalph, 01.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo...
    ich würde da mal in ein Messerforum gucken - die haben da immer so Spezialisten... ;)

    grüsse ...
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hat hier nicht mal jemand auf so nen Spezialrasiermesserundzubehörshop hingewiesen?
    Ich hatte neugierigerweise da mal rumgeguckt und bin der Meinung, daß auch Schärfaktionen angeboten werden.
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Einen Profi findest du in der Tat im anderen Forum. Bartisto ist sein Benutzername dort. Natürlich gibt es auch dort andere Schärfer (mich eingeschlossen), aber Bartisto gilt dort als der Meister ;)
    (Ps: Im gut-rasiert Forum)
     
    blu und Gandalph gefällt das.
  6. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Da sich ja hier doch einige Interessierte tummeln, hier mal meine RdT (Rasur des Tages):

    [​IMG]

    Ian Tag Shaving Pinsel
    Dorko 1151 Rasiermesser
    Prep Rasierseife
    (nicht auf dem Fotos) Floid Aftershave

    Entgegen dem Foto-Hintergrund eine äußerst sanfte Rasur :D
     
  7. #127 Gandalph, 03.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    schön, dass sich hier wieder was tut... ;)
    es gibt da allerdings auch Fanatiker... :D
    [​IMG]

    abendliche grüsse...
     
    nenni, antony, Grosser und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Heute ist das neue Spielzeug angekommen. Der liebe Grosser ist dafür verantwortlich, dass mir die Schweissperlen auf der Stirn standen. Hat aber alles gut geklappt, abgesehen von den Verrenkungen für den ersten Ansatz des Messers. 2 kleine cuts, die aber einer tektonischen Anomalie der Gesichtshaut geschuldet sind, sprich Pickel.
    Sehr angenehmes Gefühl, wenn die Prozedur vorbei ist. Kleinere Hautreizungen und die etwas unsaubere Rasur sind meiner Ungeschicklichkeit zuzuordnen. Die Übung wird es schon richten. Auf jeden Fall sollte man das mal probiert haben. Ich geh jedenfalls heute mit erhobenen Hauptes ins Bett.
     
    nenni, antony und Gandalph gefällt das.
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gandalph, Grosser und silverhour gefällt das.
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Heute ist mein Geburtstagsgeschenk angekommen. 6/8, sediertem Earl oben und unten, Rückengravur und Schorkopf, mit Rosenholzheft und Streichriemen. So ein Mist, dass ich erst am 26. Geburtstag habe.

    http://up.picr.de/
    .jpg
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Aust sind toll. Die schwarzen Punkte an der Messespitze, sind das nur Fuseln?
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ja. Hatte ich vor Aufregung gar nicht gesehen.
     
  14. #134 nenni, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Denn man viel Spaß, wenn du es ab dem 26. benutzen darfst, und allzeit "Gutes schnittloses Gelingen" und immer ne schön schnell nachwachsende Pelzfr..., damit du schnell wieder n Grund findest, zur Benutzung zu schreiten ;)
     
  15. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Es freut mich sehr zu lesen, dass du am Ball geblieben bist!! Aust liefert wohl in der Regel auch in einer super Schärfe aus! Dein Geschenk gefällt mir sehr gut - Holzschalen sind halt immer etwas besonderes. Viel Spaß mit dem guten Stück :)
     
  16. #136 pressoman, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    .Rasur des Tages.

    [​IMG]

    Simpson X1
    Widerstrahl Messer .
    Tabac seife und aftershave/
    Lóreal .Keine Ahnung was das Zeug ist aber es tut gut.
     
    antony und blu gefällt das.
  17. #137 ElPresso, 09.03.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  18. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo @ElPresso, ich habe dich ja im Hobel-Thread um Fotos deiner Steine gebeten ;-)
    Darum hier mal meine Sammlung der Steine, die ich gerne benutze:

    [​IMG]
    Naniwa Chosera #1000 Superstones #2000 #5000 #3000/10000

    [​IMG]
    meine Belgischen Brocken
    (der vorne links ist noch von meinem Opa (Schreiner)

    [​IMG]
    Sammlung Thüringer -Finisher

    [​IMG]
    La Lune (Lorrain Rouge), Thüringer, Koraat Schiefer - alles Finisher
     
    blu gefällt das.
  19. #139 ElPresso, 12.03.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Das hast Du in der Tat getan. Ich war letztens mal wieder im Werkraum um die Steine zu suchen.... und habe sie nicht gefunden. Ups.

    Ich hatte früher mal eine Holzphase mit Fokus auf altertümliche Bearbeitung (also ohne Stromwerkzeug, dafür mit viel Handarbeit). In der Zeit habe ich die Hobel und Stecheisen ziemlich scharf gehalten. Der Stein war allerdings ein 08/15 Doppel-Wasserstein von Dick (oder Schmidt?), also nichts mit Altertumswert. Irgendwann bin ich dann von Holz weg und zu Metall hin, und da bin ich heute noch. Mit Holz bastele ich heute bestenfalls noch irgendwelche schnellen Hilfen aus billigem Schichtholz, die spezielleren Holz-Werkzeuge liegen seit dem letzten Umzug unausgepackt in einer Umzugskiste in einer Ecke.

    Für Messer nehme ich den Spyderco Sharpmaker (steht schon im Messerthread :) ).

    Und die Steine in ihrem gewässerten Weckglas sind wohl verschwunden oder wenigstens bis zum nächsten Umzug unauffindbar...
     
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    [​IMG]
    Egal einmal ist keinmal
     
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...