Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und... @13thfloorelevators ... wie läuft es mit der Messerrasur? An dem Rasurgerät selber dürfte ja nichts auszusetzen sein. Sieht toll aus! :cool:

  1. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und... @13thfloorelevators ... wie läuft es mit der Messerrasur? An dem Rasurgerät selber dürfte ja nichts auszusetzen sein. Sieht toll aus! :cool:
     
  2. #162 pressoman, 15.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Existenzaengste deines Hobels berechtigt sind.
     
    leseselli gefällt das.
  3. #163 13thfloorelevators, 16.05.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Eher unberechtigt ;-) Ich komme mit dem Hobel doch deutlich besser klar. Rasiere mir derzeit aber auch nur ca. 1x die Woche am Hals den Bart etwas aus, das ist wohl nicht ganz so ideal fürs Messer......aber ab und an probier ichs, ist aber noch nicht aufgegeben. Sonst kommen sicher auch wieder Bartlose Zeiten :)
     
  4. #164 pressoman, 16.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Uebungssache denke Ich.:)
    Die Rasur mit dem offenen Messer ist sanfter und glatter .Es lohnt sich .
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe mich zu Beginn dazu "gezwungen", einen Monat lang nur das Messer zu benutzen. Und daraus sind mittlerweile beinahe zwei Jahre geworden. :D:p
     
  6. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Kleine Frage aus gegebenem Anlass: Gibt es Rasiermesser mit einer Klinge unter 6cm, damit man sie im Flieger mit ins Handgepäck nehmen darf?
     
  7. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich glaube nicht, dass man Klingen unter 6cm mit in den Flieger nehmen darf (im Handgepäck). Rasierklingen sind ja ebenfalls verboten (und haben kleinere Abmessungen).
    Siehe beispielsweise:
    https://www.germanwings.com/de/info...darf-man-nicht-im-handgepaeck-mitfuehren.html

    Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme folgender Gegenstände in der Flugzeugkabine untersagt:
    Messer mit Klingen jeglicher Länge
    Rasierklingen
     
  8. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    auf die 6cm würde ich mich nicht verlassen, ich glaube dass ein paar Flughafen die eigenen 'Standards' höher gesetzt hat (also nur weniger Klingenlänge erlaubt...)

    evtl. könnte eine Shavette? Da musste man gegebenenfalls 'nur' die Klinge entsorgen...
     
  9. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Darf man: Hatte mal vor einem Flug vergessen, mein Schweizer Schlüsselanhängermesser vom Schlüsselbund zu entfernen. Als ich's (noch vor der Sicherheitskontrolle) merkte und frug, was ich nun damit machen sollte, hieß es: "Kein Problem, Klinge ist unter 6cm". Wurde auch tatsächlich nicht beanstandet. Nehme das Messerchen seither vor Flügen nicht mehr ab und hatte deshalb bislang auch keine Probleme.

    Die Überlegung war halt: Wenn ich das Dingens mitnehmen darf, unabhängig davon, ob es rasiermesserscharf geschliffen ist, dann müsste eigentlich auch ein entsprechend kurzes Rasiermesser möglich sein.
     
  10. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Hängt vom Flughafen und/oder Personal ab - ich habe Bekannte, die auch das kleine schweizer Messerchen abgeben mussten...

    Mit Erl, Angel und Rücken bist Du aber ruckzuck bei 6cm ohne wirklich bei einer benutzbaren Grösse zu sein. Die Diskussion, ob das jetzt zur Klinge gehört oder nicht, kann bestimmt unterschiedlich ausgehen ;-)
     
  11. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das Fürchte ich auch!
    Ergo: Vollbart wachsen lassen:).
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Warum nicht in den Koffer?
     
  13. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Weil ich gerne mit kleinem Gepäck reise. Bei 2-3-tägigen Reisen komme ich mit Handgepäck aus und spare mir die Warterei am Gepäckband.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Alles klar, danke.
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden. Na einem Jahr kann ich sagen, dass ich immer besser damit umgehen kann. Die anfänglichen Schwierigkeiten und Schweißperlen sind verschwunden und inzwischen ist die Handhabung zum Alltag geworden. Ich habe es nicht bereut und bin froh, daß ich durch euch darauf gekommen bin. Vielen Dank dafür.
    Die einzige Neuanschaffung ist dieses Rasierwasser. Kostet zwar 25 € für 50 ml, aber pflegt hervorragend und ist sehr sparsam. Ausserdem riecht es sehr derzent und erfrischend.
    So long...
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #176 wernerscc, 22.12.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hab gerad erst diesen schönen Faden im Kaffeenetz entdeckt, und so will ich euch als langjähriger Nass- und Messer-Rasierer gerne mein neuestes Schmuckstück vom Wochenende zeigen, ein Wacker Chevalier. Die extravagante Klinge mit dem sog. Schorkopf ging mir seit Erscheinen des Messers vor Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Letzte Woche ergab sich im Nassrasurforum die Gelegenheit, eines dieser Schmuckstücke zu erwerben. Ich bin richtig glücklich darüber. Das Heft aus Wenge kommt übrigens auf den Fotos deutlich wuchtiger rüber, als in der Realität.

    [​IMG]

    Dahinter ist der Thüringer Wasserstein abgebildet, mit dem ich als Schlussstein das Messer mit einer sanften Rasurschärfe ausgestattet habe. Vor dem Thüringer kamen meine Standardsteine Naniwa Chosera 1000 und 5000 zum Einsatz.
     
    blu, mergimmuja und caferacer1980 gefällt das.
  17. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe das Messer bereits in anderen Foren bewundern dürfen.
    Die Form der Klinge finde ich sehr gelungen, bei der Form der Schalen bin ich mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall hast du einen tollen neuen Rasierer! Viel Spaß damit!

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
  18. #178 pressoman, 24.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Sehr schoenes Teil.
    Meine erfahrung ist das alles aus Solingen von 50 Jahren alt oder aelter unschlagbar ist.Mein lieblingsmesser ist ein Otto Busch 7/8 full hollow.Da kann ein neues Solingen Messer nicht im schatten stehen.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Hier ist ja lange nix los ;).
    Vielleicht sind diese Dinger, die ich auf der Suche nach schönem Holz für meine Diva gefunden hab, doch für den einen oder anderen interessant:

    http://www.koraat-knives.at/
     
  20. #180 Gandalph, 02.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    du Schuft ! :eek::eek::eek:
     
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...