Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar

Diskutiere Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hast du ein Beispiel für einen "robuster Gastrosiebträger"

  1. #21 KaffeKarlie, 22.08.2014
    KaffeKarlie

    KaffeKarlie Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hast du ein Beispiel für einen "robuster Gastrosiebträger"
     
  2. #22 espressionistin, 22.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nuova Simonelli Mac oder eine San Marco z.B.
     
  3. #23 dharbott, 22.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    So endlich zu Hause :)
    Aroma, "Warnleuchte für Instandhaltung und erforderlicher Entkalkung" ??? Entkalkung gibts bei den Gastromaschinen eigentlich nicht.....
    Bartscher habe ich schon mal in der Metro gesehen, machte nicht den Hochwertigsten Eindruck
    Die Epoca E ist schon richtig wertig, schau Dir aber auch mal die Classe 7 an. vorallem die LED Lights helfen dem benebelten Auge noch zu erkennen das auch Kaffee gibt :) Die gibt es dann auch noch in Normal und "Hoch" Version
    Bei der "Hoch" Versio bekommst Du gleich ncoh die Latte Macchiato Gläser für die Fahrerin drunter....
    hier mal ein Review Video. Aber alles sehr elektronisch, schau das Du damit einen guten schnellen Service bekommst.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kenne Deine Coctailbar nicht, aber ich kenne ein paar. 10-20 Tassen sind da meist realistisch. Du brauchst eine zweigruppige Maschine, damit 1er und 2er Sieb eingespannt sind. Ansonsten wäre technischer Service wichtig, die Anforderungen in der Grastronomie sind andere als für zu Hause. Auf Autosteam, Cappucinatore kannst Du getrost verzichten, Dir würden da sicher die Budget Varianten der Hersteller genügen. Kauf nicht irgendeine gebrauchte Maschine aus dem Netz, Du solltest wenigstens eine Gewährleistung haben, wenn nicht sogar einen Servicvertrag. Es gibt Händler, die DIr bei den Zahlungsmodalitäten entgegen kommen. Du kannst auch mal mit ein paar Röstern sprechen. Wenn die Deinen ambitionierten Absatzzahlen folgen können, dann gibt es auch da Möglichkeiten inkl. Tassen, Werbung usw. Ausserdem lernst Du bei diesen Gesprächen etwas. Es ist ein Unterschied, ob Du mit Leuten sprichst, die sich tagtäglich in der Gastronomie in Deiner Region bewegen oder ob Du hier mit Leuten im Internet sprichst, die Kaffee meist nur zum Hobby für zu Hause haben.
     
  5. #25 BeanJunky, 23.08.2014
    BeanJunky

    BeanJunky Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen. Ich persönlich würde für eine Cocktailbar eine einfache Siebträger empfehlen. Kein Schnick-Schnak. Alex Duetto oder Rocket, auch was fürs Auge. Vielleicht ein Zweikreiser, kein Dual. Zwei kleine Quamar oder Macap und das wars. Sieht Chick aus, macht Kaffee und das gut (je nach Bohne). High End Technik braucht es da nicht. Ein Coffee Nerd trinkt kein Kaffee in einer Cocktailbar! Hat den Vorteil: sollten es mal mehr werden als 50 Kaffee am Tag, so kann man die Maschine locker wirder verkaufen und sich was größeres kaufen. Wenn das passiert, so bitte aus der Cocktailbar eine Caffeebar machen. ;-)

    Gruß
    Constantin
     
    dharbott gefällt das.
  6. #26 espressionistin, 23.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Alex Duetto ist aber ein Dualboiler ;).

    Wenn man bei 50 Espressi am Tag jedesmal daneben stehen und Sekunden zählen muss wird es wahrscheinlich bald automatisch eine Kaffeebar, weil man vor lauter warten nicht mehr zum Cocktailshaken kommt.:D
     
  7. #27 BeanJunky, 23.08.2014
    BeanJunky

    BeanJunky Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    AD VIVI Pid, meinte ich. Sekunden zählen eben nicht, wenn kein Hebel dann eine mit Steuerung. SAB Vienetta, ECM oder sowas. Normal nen Kaffee oder ein Espresso laufen lassen. Ich wollte prinzipiell von einer zweigruppigen abraten! ;-)
     
  8. #28 pressoman, 23.08.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Verstehe Ich gar nicht.
    Sind 65 kg meiner Pompeii nicht genuegend?
    Es gab vorige Woche in Holland eine zweigruppige Pompeii fuehr 1000 e auf Marktplaats.nl.
    Ich kann einen Handhebler nur empfehlen.Der Espresso ist um einiges besser als mit einer Pumpenmachine.
     
  9. #29 espressionistin, 23.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe nichts gegen Handhebler in der Gastronomie. Sie wären nur nicht meine erste Wahl, wenn ich eine Cocktailbar eröffnen würde. Genau wie Haushaltszweikreiser aka Küchenharleys.
     
  10. #30 BeanJunky, 23.08.2014
    BeanJunky

    BeanJunky Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Weiß ja nicht wieviele Bars Du schon eröfnet hast? ;-) Meine Favoriten sind es ja auch nicht. ABER da alles viel Geld kostet und zu aller letzt immer die Kaffeemaschine und die Kasse kommen, bleib nicht viel Übrig. Klar sieht eine 2Gr Faema E61Jubile besser aus hinter der bar als ein "Haushaltszweikreiser"! Ich habe schon manche Events mit Haushaltmaschinen mit über 450 Bezüge pro Abend geschmissen. Möglich ist es! Alles eine Kostenfrage! Daher, aus Erfahrung, erst mal sich herantasten was an Kaffee und co. geht und nach einem halbe Jahr die Entscheidung treffen wohin die Reise geht. Nicht in schönheit sterben! Mein Rat!
     
    dharbott und Stregare gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und wieviele Aushilfen lernen das mal eben? In der typischen Gastronomie ist der Handhebler keine Alternative. Aber wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  12. #32 dharbott, 24.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Vermittelbar ist das, Du musst halt bereit sein in Dein Personal zu investieren....
    und im Vergleich mit Milchaufschäumen ist das eigentlich nur ein kleiner Part.
     
  13. #33 codefritz, 24.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Möglich ist es.. wobei ich einen Handhebler auch definitiv nicht favorisieren würde und auf jeden Fall würde ich zum Flowmeter (Dosierautomatik) raten!

    Ich kenn hier einige Kaffee's die mit klassischen E61-Hebler gestartet sind und dann doch bald bei einer Maschine mit Dosierautomatik gelandet sind. Man kann während der Kaffee läuft einfach noch so viel andere Dinge tun.
     
  14. #34 Stregare, 24.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wieso? Der Handhebel ist doch auch eine Dosierautomatik. Halt nicht verstellbar. ;-)
     
  15. #35 dharbott, 24.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die E61 Gruppe ist kein Handhebeler....

    Ich finde dad nicht schlimm wenn das Personal mit Liebe und Fokus das Getränk zubereitet. In der Coktailbar machst du in 30 sec auch nicht noch einen capi, prince, b52 oder whiskey sour...
     
  16. #36 codefritz, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Das ist mir auch klar. Aber ich meinte eben E61er mit Hebelchenbedienung und nicht elektr. Dosierautomatik wie die prof. ECMs z.B.

    Ja dagegen hätte ich da auch nichts aber die Praxis sieht nun mal so aus dass im gewerblichen Bereich ganz andere Dinge zählen. Da muss alles schnell gehen und optimiert sein.
    Und ja ein Cocktail kostet ja auch rund das fünfache von nem Espresso da darf auch ruhig etwas mehr Zeit investiert werden.
    Ich schätze übrigens das Flowmeter meiner Spazi zu Hause auch sehr - insbesondere wenn auf einen Streich 8 Cappuccini oder mehr gemacht werden müssen für die gerade eingetroffene Kaffeerunde. Man kann sich, während der Bezug läuft, prima auf das Schäumen konzentrieren...
     
  17. #37 codefritz, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    ;) das stimmt auch wieder - dennoch findest Du kaum HH in stark frequentierten Bars... ob's an der zu starken Anstrengung für's Personal liegt?!
    Ich persönlich finde Handhebler ja auch wunderbar! Meine nächste Maschine @home wird wohl auch ein feiner Handhebler werden... *träum*

    OnTopic: Aber Du hast Recht, bei einer kaffeemäßig schwach frequ. Coktailbar könnte ein HH für richtigen guten Style sorgen...
     
    kenny gefällt das.
  18. #38 Stregare, 24.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Na also in Süditalien sollen die ja noch der Standard in den Bars sein. Kann aber gut verstehen, das hier auf mehr Automatik Wert gelegt wird.

    Im Thema zur mobilen Espressomaschine macht der Handhebler auch mehr Sinn. In der Cocktailbar muss das ja nicht sein.

    Allerdings könnte es Sinn machen, wenn es zum Stil passt. Das sieht man hier ja eigentlich nie. Der einzige Handhebler weit und breit ist hier in einem Auto montiert. Das macht die Kunden Neugierig.
     
  19. #39 TI-Sepp, 25.08.2014
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    ja eine LaCimbali M21-dt, eingruppige Rancilio Epoca, eingruppige LaSanMarco 85, wenn Design wichtig wäre eine Elektra Sixties,... kenne genug Bars und Pizzerias die eine eingruppige haben reicht völlig aus, auf einem Flowmeter würde ich selbst zu Hause nicht verzichten wollen. Es gibt natürlich mehrere Marken, wie Faema, Simonelli, Carimali,... die ähnliches im Programm haben, wichtig eine gute Mühle mit elektronischer Mengensteuerung
     
  20. #40 pressoman, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Na ja...
    Ruf die hier bitte doch mal an und erklaere das sie alles falsch machen.

     
Thema:

Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar

Die Seite wird geladen...

Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar - Ähnliche Themen

  1. Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit

    Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit: Hallo 2,5 Jahre nach dem Kauf einer Quickmill 3035 lief plötzlich das Wasser beim Bezug aus dem mittleren Schlauch in den Wassertank zurück,...
  2. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  3. Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos

    Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos: Hallo zusammen, seit einiges Zeit lese ich viel über das Thema Wasser und habe auch Messungen durchgeführt, Beiträge gelesen, aber eine wirkliche...
  4. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  5. Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

    Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos: Moin zusammen, habe vor etwa einem Jahr eine Lelit PL41EM günstig (gebraucht) bekommen und nur zugeschlagen, weil ich eigentlich immer schon Lust...