Referenzkaffee gesucht

Diskutiere Referenzkaffee gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde, könnte mir jemand gute Kaffeebohnen für Siebträger empfehlen, mit denen man die Kunst des Kaffemachens erlernen kann?...

  1. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    könnte mir jemand gute Kaffeebohnen für Siebträger empfehlen, mit denen man die Kunst des Kaffemachens erlernen kann? Am liebsten mild und wenig säure, Bohnen die gewissen Bekanntheitsgrad haben, damit ich Erfahrungen anderer lesen kann. Ich hole mir sonst Bohnen aus den lokalen Röstereien in Hannover, weiß aber nicht wie die Espressi mit den Bohnen "aus einer richtigen" Espressomaschine schmecken würden. Nicht alle Verkäufer servieren auch die Sorten die sie verkaufen, sondern irgendwelche Hausblends...
     
  2. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
  3. #3 ManiacEmd, 20.10.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht. Du kommst wohl aus Hannover. Da ist es doch kein Problem, zur HKM, zum 24 Grad, zu Bortfeld oder zum Panama-Cafe zu gehen und dort nach der Bohne zu fragen, die Deinen Geschmackswunsch erfüllt. Bei allen vier Röstereien wird man - so meine Erfahrung - nett und umfassend beraten (gut, ist wohl auch vom unmittelbar anwesenden Personal anwesend - ich habe aber noch keine schlechte Erfahrung gemacht). Natürlich kann man dort selbst nicht immer das Target erschmecken, weil in der Mühle gerade mal andere Mischungen sind (obwohl gerade bei der HKM oder deren Ableger bei Karstadt gibt es häufig mehrere Sorten in der Mühle - neben den Blends). Auch bei einer Beratung im Forum wirst Du Dich auf überlieferte Targets verlassen müssen und kannst sie nicht selber schmecken.

    Gruß, M.
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Geh einfach mal zum nächsten Hannoveraner Kaffeenetz-Stammtisch – das ist wahrscheinlich am einfachsten :)
    Ein Besuch der Hannoverschen Kaffemanufaktur lohnt sich auch.

    Edit: Sehe gerade: Wurde schon genannt (HKM). Dafür jetzt mit Link ;)
     
  5. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    @ManiacEmd Ich war bei Machwitz Kaffee, Panama, Moca (am Steintor). HKM habe ich noch nicht ausgecheckt :) Die Idee mit dem Stammtisch finde ich auch gut, danke!
     
  6. #6 ManiacEmd, 20.10.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Driftet hier jetzt ein wenig in einen Hannover-Thread ab, aber... Ja, HKM gefällt mir auch gut, hier ist eigentlich auch die Beratung immer sehr stimmig (zumindest in der Liepmannstr.). Ich war aber neulich bei Bortfeld und beeindruckt, von der noch etwas reichhaltigeren Auswahl dort. Am wenigsten persönlich überzeugt hat mich der Mensch von Camolini, obwohl der ja anscheinend die Keimzelle aller ausgebildeten Barista in Hannover ist (war kurz vor Feierabend, hatte vielleicht einfach keinen Bock auf mich). Die von dort ausschließlich auf Basis der Beschilderung mitgenommenen Bohnen waren dann aber trotzdem ganz lecker. Zur Beratung bei Machwitz und Moca kann ich nichts sagen. Bei ersterem kenne ich nur das Cafe, bei letzterem war ich bisher noch gar nicht.

    Gruß, M.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei Bortfeld ist, meiner Erfahrung nach, zwar die Beratung sehr nett und kompetent, es hilft aber, schon so ein bisschen Aroma-Erfahrung mitzubringen. Von "nussig", "schokoladig" o.ä. kann es doch unterschiedlich verstehbare Ausprägungen geben.

    So als erster Anhaltspunkt: Säurearm sind z.B. meist Sorten aus Brasilien.
     
  8. #8 plempel, 20.10.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Target? WTF? o_O
     
    HansWurst gefällt das.
  9. #9 ManiacEmd, 20.10.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Das habe ich mal in einer Doku über McDonald's aufgeschnappt. :oops: "Target" bezeichnet dort das gewünschte Geschmacksziel für ein Produkt. Es ist für das Unternehmen wesentlich, dass dieses Geschmacksziel bei jeder Charge möglichst genau erreicht wird. Nun weiß ich natürlich, dass wir unserem eigenen Anspruch nach möglichst weit von der Fastfood-Industrie entfernt sein wollen, gleichwohl ist es - insbesondere im Interesse des TE - natürlich erstrebenswert, dass man bei der Schilderung seines Geschmackszielwunsches ein Produkt erhält, dass diesem Geschmacksziel - also dem "Target" - möglichst genau entspricht. Da bei uns "Prosumers" ;) die Vorlieben natürlich noch immer deutlich weniger genau als bei McDonald's kommuniziert ("mild und wenig Säure", eher schokoladig, eher fruchtbetont) und stattdessen detaillierter im eigenen Vorstellungsvermögen definiert werden (soooo muss schokoladig schmecken oder ich wollte schon fruchtig, aber doch nicht sooooo fruchtig), sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Ich finde aber, der Begriff beinhaltet sehr schön das Abgleichen eines bestimmten Wunschzieles mit den realen Gegebenheiten.

    Gruß, M.
     
  10. #10 gunnar0815, 20.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich kenne nur Farb-Targes z.B. IT 8 Targes
    http://www.silverfast.com/show/it8-targets/de.html
    Also kalibrierte Farbtafeln zum Farbmanagment
    Diese Targest sind mit einem Spectralfotometer vermessen. Die Messwerte sind als Datensatz mit dabei. So kann die Software messen wie weit das Gerät sich vom Soll entfernt hat und dieses mit einem ICC Profil korrigieren.
    Oder anders herum man druckt ein Target aus misst es mit einem Spectralfotometer und vergleicht die Messwerte mit der digitalen Datei und erstellt daraus ein ICC Profil für den Drucker.
    Gunnar
     
  11. #11 paonneau, 07.11.2015
    paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Unabhängig vom Wohnort des Threaderstellers finde ich das Thema trotzdem beantwortenswert.
    Ich zB habe keine Kaffeerösterei in der Nähe zu der ich einfach gehen könnte zur Beratung.

    Habe mich nach viel Leserei hier im Forum entschieden, den Oh Harvey zu bestellen und als Referenz zu versuchen.
    Der oben verlinkte Thread beinhaltet nun mal nicht nur Anfänger-Kaffee-Empfehlungen und wenn Anfänger-geeigntee Kaffees dabei sind, sind diese nicht immer als solche beschrieben.

    An dieser Stelle Hallo ans Forum, durch welches ich mich bereits ausgiebig ohne Wortmeldung quergelesen habe.
    (und nun warte ich weiter auf meine Demoka, welche von DHL verschusselt wurde.)
     
  12. #12 S.Bresseau, 07.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Aber es gibt keine allgemeingültige Antwort, die muss jeder für sich selbst finden. Auch wenn man die selbe Bohnensorte verwendet, gibt es je anch Charge und Alter immer leichte bis deutliche Unterschiede. Wie will man da ein "target" festlegen? Bei McD geht das auch nur begrenzt. Der BigMac ist global verfügbar, schmeckt aber nach meiner Erfahrung regional anders. (ja, hab ihn gerne gegessen, in den letzten Jahren eher weniger...)
     
  13. #13 paonneau, 07.11.2015
    paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Dennoch gibt es Kaffees die eher als unzickig und daher Anfänger-geeignet beschrieben werden und solche, die doch sehr empfindlich auf kleine Unterschiede reagieren? Zumindest hatte ich das hier immer geglaubt herauszulesen....
    Und um die Suche eines solchen Kaffees scheint es doch hier zu gehen?
     
  14. #14 S.Bresseau, 07.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ziemlich viele User hier, einschließlich meinereiner, finden den Gran Crema von Parotta gut und unkompliziert. Aber mir ist das mittlerweile schon viel zu viel Werbung. Ich habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualität schwankt.
    Noch nie ausprobiert habe ich den Gran Crema von Ionia, der soll auch gutmütig sein und in die gleiche Richtung gehen wie der Parotta. Wird in größeren Chargen geröstet und ist dementsprechend günstig. Bei dem kommt es aber, wie bei allen anderen Bohnen auch, auf die Frische an. Und die schwankt wohl stark, je nach Anbieter. Auf der sicheren Seite ist man wohl nur, wenn man ihn vor Ort kaufen kann ode wenn das Röstdatum explizit angegeben wird.
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Zum Einstieg empfehle ich, sich ein paar Kilo einer traditionellen Espressoröstung zu besorgen, die leicht einzustellen ist und die über längere Zeit konstant bleibt, wie zum Beispiel den Gran Crema von Parrotta, den Ciocco von der Kaffeenudel oder den Wilderer von Wildkaffee.

    Ich warne vor Probierpaketen. Eine Tüte ist schnell aufgebraucht, bevor man überhaupt einen passablen Bezug gemacht hat und die Einstellerei geht bei der nächsten Tüte wieder von vorne los.

    Ich warne vor hellen Röstungen. Sie sind schwieriger zu beziehen und verändern schneller ihre Eigenschaften.

    Ich warne auch vor Malabar zum Einstieg. Der hat einige irritierende Eigenschaften, die man nicht auf andere Arabicas oder auf Robustas übertragen kann.


    Gruß, Ganzo
     
    flatulenzio, Carboni und NiTo gefällt das.
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eigentlich gibt es keine Anfänger-Kaffees oder Expertenbohnen, allenfalls eher preiswertere, die ich für den Anfang empfehlen würde, und teuere. Es bleibt nichts anderes übrig, als mit einer Sorte zu beginnen. Von Quijote hätte ich eher den "Flying Pingo" oder eine der Äthiopier für den Anfang genommen, es sei denn du liebst eher kräftige dunkel geröstete Sorten. Aber mit denen ist es schwieriger Geschmacksnuancen zu schmecken.
     
  17. #17 paonneau, 08.11.2015
    paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Danke euch. :)
    Schon klar dass es nicht den "einen einfachen" Kaffee gibt. Hat jeder seine Erfahrungen. Aber die können einem den Anfang ja einfacher machen. ;)
     
  18. #18 tschaka, 08.11.2015
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Nicht unbedingt mild, jedoch sehr einfach zuzubereiten: Die Barmischung von Torks. Sehr schokoladig, ganz klassisch.

    Sehe gerade: mit dem Oh Harvey liegst Du m.M. auch richtig (natürlich gibt's kein "richtig" oder "falsch"), ist aber auch nicht gerade mild.

    Gruß Jonas
     
  19. #19 paonneau, 08.11.2015
    paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    den Ciocco wollt ich ggf. auch noch ausprobieren.
    Zunächst warte ich aber auf meine Mühle.... ohne die komme ich eh nicht weiter.... ;(
    (hatte schon aus Ungeduld mit Illy gemahlenem Espresso vorprobiert.... is aber glaub ich zu grob gemahlen. Und schmeckt sauer und bitter und ich kann zu wenig variieren. Halt "nur" Menge und Bezugszeit. Heisst: mal mehr bitter, mal mehr sauer. Aber nie lecker. )
    So fristet mein Pfau derzeit ein gelangweiltes Single-Leben...
     
  20. #20 mooniac, 08.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich notiere mir noch die 2 von 3 Empfelungen von Ganzo. Den Gran Crema -wie S.Bressau angedeutet hat- kenne ich, wurde/wird hier ständig empfohlen.
     
Thema:

Referenzkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Referenzkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...