Referenzkaffee gesucht

Diskutiere Referenzkaffee gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mir nun einige Sorten von Parotta online gekauft. Der Gran Crema schmeckt mir überhaupt nicht (erdiger Beigeschmack wegen hohem Robusta...

  1. #21 twols, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe mir nun einige Sorten von Parotta online gekauft. Der Gran Crema schmeckt mir überhaupt nicht (erdiger Beigeschmack wegen hohem Robusta Anteil, vermute ich). Die Bohnen glänzen stark, sind viele kaputte dabei, viele verfärbte, die Größe variiert sehr stark. In der Zubereitung ist der Kaffee sehr widerspenstig. Der Kaffee vom lokalen Röster meiner Wahl ist viel hochwertiger und schmeckt mir um Welten besser.
     
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @twols
    Zitate von Dir:
    "könnte mir jemand gute Kaffeebohnen für Siebträger empfehlen, mit denen man die Kunst des Kaffemachens erlernen kann? Am liebsten mild und wenig säure, Bohnen die gewissen Bekanntheitsgrad haben, damit ich Erfahrungen anderer lesen kann."

    (Unterstreichungen von mir)​

    "Der Gran Crema schmeckt mir überhaupt nicht (erdiger Beigeschmack wegen hohem Robusta Anteil, vermute ich). Die Bohnen glänzen stark, sind viele kaputte dabei, viele verfärbte, die Größe variiert sehr stark. In der Zubereitung ist der Kaffee sehr widerspenstig. Der Kaffee vom lokalen Röster meiner Wahl ist viel hochwertiger und schmeckt mir um Welten besser."

    Siehst Du da nicht einen gewissen Widerspruch? Von hochwertigem Kaffe mit schönen, gleichmäß großen Bohnen war nicht die Rede und Deine Geschmackspräferenz kann leider niemand vorhersehen.
    Wäre das kein Anreiz zum Lernen, wenn der Kaffee in der Zubereitung wirklich widerspenstig wäre?
     
  3. #23 quick-lu, 20.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Also ich hatte den Delizioso und den Gran Crema und beide waren so dermaßen unkompliziert von der ersten bis zur letzten Bohne.
    Man kann geschmacklich von den Röstungen halten was man will, aber wenn man Probleme mit der Zubereitung hat, sollte man zuerst überdenken, ob der eigene Workflow passt.
    Das du nicht ein perfekt einheitliches Bohnenbild hast, liegt auch daran, das Parrotta Röstungen zu den günstigeren gehören.
    Ich hatte vor kurzem einen Single Origin aus Guatemala, sehr dunkel und ölig, perfektes Bohnenbild, alle ziemlich gleich groß und die größten Bohnen, die ich bisher gekauft hatte. Geschmeckt hat mir die Röstung trotzdem nicht, mag auch an meiner Maschine gelegen haben, eher aber am Röstgrad.
    Man muss erst mal verschiedenes ausprobieren.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    @Ganzo: Du hast vollkommen recht, ich hätte meine Meinung zu dem Kaffee nicht in diesem Thread posten sollen. Ich wollte die Empfehlung bezogen auf meine Fragestellung nicht kritisieren. Es war meine Meinung zu den Kaffeebohnen an sich, mir ist nur leider dieses Thread eingefallen, um sie zu veröffentlichen.

    @quick-lu: Das Bohnenbild ist sehr durchwachsen und es ergibt sich ein sehr inhomogenes Mahlgut, viele Klumpen und durch die stark unterschiedliche Bohnengrößen auch stark variierende größe des Kaffemehls. Mit diesen Bohnen schaffe ich es nicht, den Mahlgrad so klein zu wählen, damit nur sehr wenig Kaffee in 20 sek durchläuft. Es bricht immer ein Kanal aus und spült jede Menge Wasser in die Tasse. Bei guten Bohnen (meiner Meinung nach!) bleibt der Puck homogener und neigt nicht so sehr zu Channeling. Das konnte ich auch mit dem bodenlosen ST austesten, es hat gespritzt wie verrückt. Mit guten frischen Bohnen vom lokalen Röster kann ich ohne Probleme ohne Spritzer den Bodenlosen benutzen. Daher habe ich eine Referenz für mein Workflow und die Meinungsbildung zu dem Gran Crema.
     
  5. #25 HansWurst, 20.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Nur weil dir ein Kaffee gelingt gleich von Referenz zu sprechen ist vielleicht doch etwas früh. Das der nach vielfältigen Erfahrungen eher simpel zuzubereitende Gran Crema dir solche Schwierigkeiten bereitet, spricht eben imho nicht für fehlerfreie Vorbereitung.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #26 leupster, 20.11.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    das würd ich jetzt trotzdem nicht auf den kaffee schieben, den gran crema kann ich so mahlen das es nur noch tröpfelt oder gar nichts kommt. nicht böse sein, aber wenn du bei dem gran crema so extremes channeling hast, dann dürfte das auch an deinem setup liegen (also auch an dir ;) )
     
    NiTo gefällt das.
  7. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hm..... Heute morgen das Frettchen von Quijote hat im Bodenlosen rumgesaut wie verrückt. Ich würde es trotzdem eher auf unpassenden Mahlgrad, zu frische Bohnen oder falsche Menge im Sieb schieben. Auf die Idee das die Bohnen "schlecht" sind bin ich noch gar nicht gekommen. :rolleyes: Ne aber im Ernst: Der GC von Parotta ist sehr pflegeleicht. Über den Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber vom Handling her ist er selbst für Anfänger mit einfacher Ausrüstung gut machbar.

    Die These, dass verschiedene Bohnengrößen inhomogenes Mahlgut nach sich ziehen, halte ich für sehr gewagt. Normalerweise sollte eher die Mühle für ein homogenes Mahlgut verantwortlich zeichnen. Den Extremfall sehr harter Bohnen, welche die Mühle blockieren mal Außen vor....

    Bei starkem Channeling hilft mir oft der Voodoo-Zauber mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem das Mahlgut in einer Tasse oder so zu verrühren und dann in den Siebträger zu füllen. Weiterhin kann du auch mit eierndem Tampern manchmal Channeling minimieren. Einfach mal testen.
     
  8. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Ich sagte ja nur, es ist meine Meinung, nicht die Wahrheit :D
     
  9. StepGO

    StepGO Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @ quick-lu:
    Wo hast Du den Guatemala Kaffee gekauft?
    Ich habe vor einigen Monaten am Flughafen in Guatemala City ein Paket Bohnen aus der Region Antigua gekauft. Dunkle Röstung und recht ölig. Ich war echt begeistert, obwohl ich damals noch einen Vollautomaten hatte und erst danach auf 'ne richtige Siebträgermaschine umgesteigen bin.
    Leider habe ich die Packung nicht mehr und habe mir ärgerlicherweise den Name und Hersteller nicht genau notiert. Weiß nur noch, dass es was mit Brista war.
    Ich suche jetzt Händler die Bohnen aus der Region Antigua, Guatemala führen. Hat sonst jemand Erfahrung?
     
  10. #30 Aeropress, 16.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hat so jeder zweite Kleinröster im Programm.
     
  11. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Wie Aeropress schon schrieb, haben viele Kleinröster einen Kaffee aus der Region im Angebot.

    Wenn du Interesse an einer nicht ganz so dunklen/öligen Röstung haben solltest: Mr. Hoban hat mit "Madame Jag" Bohnen aus Antigua (Microlot) im Programm.
     
  12. #32 quick-lu, 16.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es war der aus Darmstadt, Espresso Agostino VinoCentral, Single Origin Lampocoy, Guatemala. Die Bohnen werden dort geröstet.
    Ich glaube aber nicht, dass die versenden.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Referenzkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Referenzkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...