Reinheitsgebot auch beim kaffeerösten?

Diskutiere Reinheitsgebot auch beim kaffeerösten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielleicht gibt es ja auch Landwirte unter uns, denen sich hier völlig neue, exorbitante Verdienstmöglichkeiten erschliessen? Mit ner möglichst...

  1. #21 ergojuer, 29.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Vielleicht gibt es ja auch Landwirte unter uns, denen sich hier völlig neue, exorbitante Verdienstmöglichkeiten erschliessen?
    Mit ner möglichst wohlklingenden, exotischen Tierart müsste da doch was drin sein.
    Nur, wo bekommt man die frischen Kaffeekirschen her?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bevor Du armen Kühen mit Kaffeekirschen den Magen verdirbst - in Afrika sollte eine der indonesischen Katzenart verwandte Gattung eine preiswertere Alternative zum Kopi Luwak produzieren. Der Versuch scheiterte kläglich... :p


    Gruß
    Stefan
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Bäh, is mir schlecht, laßt doch den schönen Kaffee in Ruh, es gibt so viele Sorten die ich noch nicht geröstet habe, aber jedenfalls noch keine Exkremente :O
     
  4. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Tach,
    Den Kopi Luwak gibt es hier für schlappe 46€/250g + Plus Versand aus GB.... ???
    Besonders nett ist der Text:
    "(...) the coffee cherry doesn’t agree with our friend the Luwak and gets pooped out. It is then hand picked by someone with the worst job in the world to bring you the most unusual tasting coffee in the world. (...)" - Kein Kommentar :D

    StefanW <= Hat den Kopi noch nicht probiert und kann es sich auch zukünftig verkneifen.
     
  5. #25 italiano, 15.08.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    sorry, wenn ich den Beitrag wieder aufwärme, aber ich höre des Öfteren, dass in "herkömmlichen Industriekaffees", wie ich sie jetzt einfach mal nenne, durchaus Geschmacksverstärker beinhalten können, damit alles gleich schmeckt - d.h. "die Qualität gleich bleibt"? In den Postings zuvor konnte ich das aber nicht in der Liste der erlaubten und deklarationsfreien Zusatzstoffe entdecken?

    Es soll ja auch vorkommen, dass Kaffees unterschiedlichster Arten chemisch "gleichgemacht", also auf gleichen Geschmack getrimmt, werden, um sie als eine Sorte verkaufen zu können.

    Ist da was dran? Hat jemand von Euch evtl. Infos?
    Könnte mir schon durchaus vorstellen, dass das bei solchen Schein-Schnäppchen so gemacht werden kann, dass verschiedenste Bohnen plötzlich ein und die selbe Kaffeesorte sind. Mit einem netten Geschmacksverstärker verdedelt merkt der Standardkunde mit sowieso schon Glutamat-betäubtem Gaumen das gar nicht mehr...
     
  6. #26 kamelie, 15.08.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo,

    geschmacksverstärker bringen im kaffee recht wenig.
    den "industriekaffees" werden standadisierte aromen hinzugefügt.
    man schaue sich nur die vielen boomenden aromahersteller und deren verbindungen in die kaffeeindustrie an.
    mit den aromen werden völlig geschmacklose (bei 600 ° geröstete und schockgekühlte) kaffees zum geschmackserlebnis und nur der kenner wird etwas bemerken.

    bis dann
    kamelie
     
  7. #27 italiano, 15.08.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Und wie merkt man das, dass der Kaffee mit Aromen versehen ist? Bei Kaffees mit Vanillearome oder sowas ists klar, dass man es merkt.
    Aber dann gibts ja sicher auch Kaffee, dem Kaffeearoma zugesetzt wird? :shock: :shock:
    Wie kommt man da dahinter? Denn deklarationspflichtig wird das ja auch nicht sein?
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Na, na, na! 600°C hast Du in einem Muffelofen, nicht in einem Röster.
     
  9. eckees

    eckees Gast

    das der Kaffee manchmal verschieden schmeckt liegt nicht an zugeführten oder an weggelassenen Zusatzstoffen! Bei mir auf der arbeit werden absolut keine zusatzstoffe zugegeben! auser eben Aromakaffees aber das ist auf der verpackung erkenntlich!
    Aromastoffe wie z.B. Vanille werden erst nach dem Rösten in den Bereits erkalteten Kaffee zugegeben!
    Wasser beim Rösten zugeben ist bekannt! dennoch kann ich mir nicht vorstellen das das dem Betrieb sehr viel mehr gewinn einfährt. denn wenn Wasser vor dem wiegen also beim Rösten oder während des abkühlen dem Kaffee zugefügt wird muss der Betrieb auf das Wasser Kaffeesteuer (Genussmittelsteuer) zahlen und die nicht sehr gering ist!
     
  10. #30 Largomops, 19.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
  11. #31 karl.uhlig.pchn, 11.03.2011
    karl.uhlig.pchn

    karl.uhlig.pchn Gast

    AW: Reinheitsgebot auch beim kaffeerösten?

    du kannst eine ganz einfache Probe machen, um zu wissen, ob deinen Kaffee doch 100% Kaffee sei. Kaffee mischt sich ueberhaupt nicht mit kaltem Wasser oder sogar nur Raumtemperatur. Wenn das Wasser sich faerbt, kannst du damit wissen, dass du nicht nur Kaffee trinkst, sondern ein Mischgetraenk. Dabei kann alles Maiz, Avocadosamen, Pfeffer, oder verschiedene Gewuerze sein. Deshalb bekommt man Bauchprobleme usw. Also es ist schon gefragt, dass man nicht Nestle und solchen Kaffee trinkt, sondern reinen Kaffee in jeder Tasse.





     
Thema:

Reinheitsgebot auch beim kaffeerösten?

Die Seite wird geladen...

Reinheitsgebot auch beim kaffeerösten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...