Reinigen / Polieren der Maschine

Diskutiere Reinigen / Polieren der Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteienander, Gerade haben wir unsere Erstlingsmaschine, eine ISOMAC Maverick, abgeholt und sind dabei die Grund zu reinigen. Wir haben -...

  1. #1 joke011, 14.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hallo miteienander,

    Gerade haben wir unsere Erstlingsmaschine, eine ISOMAC Maverick, abgeholt und sind dabei die Grund zu reinigen.

    Wir haben - soweit wir das können - alles auseinandergebaut und mit Puly plus gereinigt, sie dann über den Tank entkalkt und polieren sie grad ein wenig. Leider kann man die Maverick nicht mit einem Blindsieb reinigen, man muss das auseianderschrauben.

    Wie reinigt ihr eure Maschine? Womit poliert ihr sie?
    Gibt es Tipps ...

    Danke im Voraus :)
     
  2. #2 Grosser, 14.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    NevrDull Polierwatte - hat keine abrasive Wirkung, erzeugt aber einen schönen Glanz.
     
    bic zip und joke011 gefällt das.
  3. #3 helges, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn's versifft ist, geh ich mit'm nassen Lappen drueber, manchmal auch mit einem Microfasertuch - mach Dir keinen Kopf.

    Magnetventile werden allgemein ueberbewertet, entweder Du schrabbelst da immer mal wieder mit der/dem Bruehgruppenbuerste/-pinsel drueber, oder Du "wigglest" einfach bei leerem Sieb rum. Krasser Begriff, passt aber irgendwie. Kann mal jemand mit Langeweile einen Artikel im Kaffeewiki zum Thema "wigglen" anlegen?

    Durchlaufentkalkung ueber den Tank ist umstritten, bei Dir kann da aber wenigstens kein Magnetventil anfangen zu klemmen.
     
    joke011 gefällt das.
  4. #4 joke011, 14.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Polierwatte? Kenn ich ja noch gar nicht. Danke!
    Mikorfaser ist nicht gut hab ich gelernt. Die scheinen Kratzer zu machen.
    Ich hab grad 2 Rollen Zewa verbraten :confused:

    Ja bitte mal ein Artikel zum wigglen ... nettes Wort.

    Das mit dem Pinsel haben wir gemacht. Es ist jetzt alles schön sauber!
    Jetzt muss nur noch das Ding mit dem Espresso klappen .... da waren wir grad nicht so erfolgreich,
    aber das ist ja ein anderes Thema.

    Vielen Dank !
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Er "wigglet" bei Minute zwei, bei der Pumpenmaschine geht das einfach, bei der Handhebelmaschine mit Kesseldruck direkt auf dem Sieb muss man das eher mit Bedacht machen. Die Bruehgruppendichtung und das Drumrum wird dabei saubergespuelt.



    Zum Microfasertuch und den Kratzern. Ich seh jetzt keine, die ich dem Tuch zuordnen kann, allerdings ist die Maschine ein Werkzeug, die bekommt Kratzer und Riefen - muss so.
     
  6. #6 joke011, 14.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Danke!!!! Habe heute im Laden nach so einem Blindsieb gefragt, weil ich so reinigen wollte, hatte das hier mal gesehen .... man hat mir gesagt, dass es das für meine Maschine nicht gibt, bzw das man das nich mit ihr machen kann. :confused: Ich sollte unten an der brühgruppe eine Schraube lösen und mir fiele dann alles entgegen und das dann in den Reiniger legen. Mir fielen 2 Teile entgegen.

    Ich erzähl besser nicht wie ich den Rest sauber gemacht hab ....
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ohne Magnetventil - kein rückspülen ;)
     
  8. #8 joke011, 15.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Okay. Ich habe also kein magnetventil. Man verzeihe mir die Unwissenheit :oops:
    Wir lernen noch ....
     
  9. #9 Grosser, 15.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser - zumindest habe ich wirklich flauschige Tücher, die keine Kratzer hinterlassen und solche, die es leider doch tun. :(
    Evtl. könntest du im Kfz-Aufbereiter-Bereich mal nachforschen, welche geeignet sind und auch beim (ich vermute) weicheren Autolack keine Kratzer hinterlassen!
     
  10. #10 joke011, 15.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Unser Küchenbauer riet uns davon ab, da sie auf Hochglanzküchen mit der Zeit feine kräuter hinterlassen.
    Aber es ist sicher so, dass Edda unerschiede gibt.

    Habe mir jetzt mal diese polierwatte bestellt.

    Ist ja schon schön, wenn die Maschine glänzt :cool:
     
  11. #11 bic zip, 15.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Never Dull ist echt gut!Kenne das noch von früher aus Mopedzeiten :)

    Etwas teurer aber wie gesagt gibts Null Kratzer und die Watte (ist ja getränkt) ist sehr ergiebig!
     
  12. #12 janosch, 15.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... Die neverdull watte ist aber auch nur getränkt und somit zum auftragen ... Die rückstände muss man trotzdem per microfaser/polierwatte abtragen ;)

    Ich bereite seit vielen jahren beruflich auch autos auf und kann nix schechtes über microfaser sagen ... Im gegenteil, es gibt eigentlich nichts besseres

    Eine gute adresse um sowas einzukaufen ist Lupus Autopflege ( nein, ich hab nix mit dem laden zu tun, darum auch kein direkter link )

    Um chrom zu polieren ist Autosol Polierpaste top, an oldtimern vollbringt das kram wunder, allerdinds ist das eher was für altes chrom mit deutlichen spuren, für edelstahl und neuwertiges chrom reicht neverdull voll aus

    Grüße
     
  13. #13 Sascha Deutsch, 21.11.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe gelegentlich, an den Stellen, wo es tiefere Kratzer gab, z.B. Tassenablage, den Dremel genommen.

    Das geht sehr gut, nur Vorsicht, dass keine hässlichen Hologramme entstehen.
     
Thema:

Reinigen / Polieren der Maschine

Die Seite wird geladen...

Reinigen / Polieren der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...
  2. Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen)

    Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen): Hallo. Das letzte Mal war ich hier vor 13 Jahren, als Ihr mich vortrefflich bei der Wahl eines Siebträgers beraten habt. Dafür nochmal vielen...
  3. Reinigen / Warten meiner Jura E6

    Reinigen / Warten meiner Jura E6: Hallo ins Forum, meine Jura E6 müsste dringend mal gründlich gereinigt werden. Die automatische Reinigung per Tablette, so wie von der Maschine...
  4. Wie oft und wie reinigen?

    Wie oft und wie reinigen?: Wie handhabt ihr das mit der Reinigung und Pflege bei eurer Maschine ? Ich hab jetzt seit einem Monat die lelit Bianca v3.. Was ich täglich...
  5. Rota nach langer Standzeit reinigen/desinfizieren

    Rota nach langer Standzeit reinigen/desinfizieren: Nach längerer Standzeit (mit Wasser :oops:) meiner Maschine möchte ich diese wieder in Betrieb nehmen. Verträgt eine Rota und ganz allgemein...