Relative Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Relative Luftfeuchtigkeit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, mal 100% off-topic. ;-) Es naht ja die kühle und feuchte Jahreszeit. Um diesmal die Lüftung in einem etwas kniffligen Zimmer zu...

  1. #1 ElPresso, 23.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    mal 100% off-topic. ;-) Es naht ja die kühle und feuchte Jahreszeit. Um diesmal die Lüftung in einem etwas kniffligen Zimmer zu optimieren, habe ich mir eine Wetterstation besorgt, die aussen und ihnen jeweils Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit anzeigt.

    Ich hatte mal irgendwo eine (einfache) Tabelle bzw. Graphen gesehen, der einem auf mehr oder weniger einen Blick sagt, ob man bei gegenenen Werten eine Verringerung der Raumluftfeuchtigkeit erreicht. Dabei spielt ja nicht nur der Vergleich der beiden rel. Feuchtigkeiten ein Problem, sondern die Temperatur wirkt ganz wesentlich mit - sprich, wenn es innen warm und feucht, draussen kalt und feucht ist, wird ein Lüften trotzdem die Feuchtigkeit im inneren verringern.

    Also: hat jemand eine Daumenregel oder vielleicht sogar ein solches Diagramm parat, das man ausdrucken und neben die Wetterstation tackern kann, um jedermann auf einen Blick klarzumachen, wann das Fenster auf- und wann zu sein muss?

    Danke!

    PS: Die Zusammenhänge mit Taupunkt, Wandtemperatur vs. Lufttemperatur usw. sind mir bewußt, es geht mir hier nur rein um die Luftfeuchtigkeit.
     
  2. #2 Mark_Twain, 23.08.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Relative Luftfeuchtigkeit

    Auf einen Blick wird das so nichts, vor allem wenn es "idiotensicher" sein soll. Man muss immer in der Tabelle nachschauen, welche absolute Luftfeuchte sich aus Temperatur und relativer Luftfeuchte ergibt, und das jeweils für innen und außen. Einfachste und günstigste Lösung, die ich kenne (und selbst praktiziere): Ersetze die Wetterstation durch 2 Hygrometer mit Taupunktanzeige. Eines kommt nach draußen, eines innen. Dann ist es ganz einfach: Ist die Taupunkttemperatur draußen niedriger als drinnen -> lüften, wenn nicht -> nicht lüften.

    Edit: Hier habe ich auf die Schnelle etwas für deine Fragestellung gefunden: http://www.holzfragen.de/seiten/lueften_von_kirchen.html#Anchor-maximal-12595 Ist etwas vereinfacht, aber vielleicht findest du ja noch etwas besseres. Gegoogelt habe ich nach "Lüftungstabelle"
     
  3. #3 Philanthrop, 23.08.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
  4. #4 ElPresso, 23.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Relative Luftfeuchtigkeit

    Das wird es sein müssen. Wobei ich aus den oben verlinkten Quellen mir ganz gut etwas basteln kann, denn im konkreten Raum trifft ja nur ein Spezialfall zu.

    Ich vereinfache das für mich so, dass in dem Raum jeweils tags und nachts eine feste Temperatur herrscht; erste Regel wird sein "nur Lüften wenn Feuchte innen > X", zweite Regel wird sein "nicht Lüften wenn Temperatur draussen > Y oder Feuchte draussen > Y". Naja, zumindest werde ich mal prüfen, ob man das auf so einfache Regeln herunterdampfen kann.

    Wäre kein Problem, die Wetterstation ist von der Grabbelbox eines Supermarkts und hat wenig gekostet. Welches Hygrometer verwendest Du ganz konkret?

    *Sehr* nett, danke.

    Auch schön, mithilfe der Animation wird das mal so richtig intuitiv. Danke.,
     
Thema:

Relative Luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Relative Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer

    Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer: Bitte löschen, Danke
  2. Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad: Hallo Ich habe ein Paar Denkanstöße zum Zusammenhang Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad, die ich gerne mal diskutieren würde. Nach der wie mir...
  3. Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?

    Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?: Hallo,ich habe gelesen, dass man Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen soll, weil er mehr zusammen klebt. Stimmt das? Wenn ja, kann...
  4. Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit

    Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit: Hallo liebe Espressogemeinde, versuche seit einiger Zeit die Gesellen meiner Heimatstadt vom hohen Genuss des Espresso zu überzeugen. Habe hierzu...