Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

Diskutiere Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner mind. 10 Jahre alten Nemox hat sich die Heizung verabschiedet. Nun die Frage: Wie aufwändig schätzt ihr eine...

  1. cran

    cran Gast

    Hallo zusammen,

    bei meiner mind. 10 Jahre alten Nemox hat sich die Heizung verabschiedet.

    Nun die Frage: Wie aufwändig schätzt ihr eine Reparatur ein? Also Kessel öffnen, Heizung tauschen, alles wieder abdichten und zumachen. Für mich als unerfahrener Espressomaschinenschrauber noch ein Buch mit sieben Siegeln. Insbesondere ist mir unklar, welche Rohre man entfernen muss und welche man besser gar nicht anfassen sollte, wenn einem die Maschine nachher nicht um die Ohren fliegen soll.

    Die Heizung selbst kostet ca. 35,- bei espressoxxl. Machen lassen will ichs eher nicht, da sicherlich zu teuer (ich hab vor vier Jahren 180,- für die gebrauchte Maschine gezahlt, bei Mediamarkt gibt's die gerade für 499,-).

    Nun ist beim Versuch den Kessel aufzuschrauben auch noch der Schraubenkopf abgebrochen. :(

    Wenn mir die Reparatur zu aufwändig wird, denke ich lieber über eine neue nach. Die Mühle geht immerhin noch, die würde ich vielleicht ausbauen und in ein neues Gehäuse verfrachten.

    Anbei ein paar Bilder vom Innenleben:

    Innenansicht:

    [​IMG]

    Kessel:

    [​IMG]

    Ganz nebenbei: Was sind das für zwei Dinger, die auf den Kessel geschraubt waren?

    [​IMG]


    Gruß,
    Sebastian
     
  2. #2 florenz-k, 17.04.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Hallo Sebastian,

    willkommen im Kaffee-Netz.
    Zu deinen Fragen: Die abgeschraubten Teile sind die Thermostaten - einer für die Brühtemperatur, einer für die Dampftemperatur.
    Das mit dem Kessel ist, bei etwas handwerklichem Geschick, sicher machbar. Eine abgerissene Schraube ist ärgerlich, kann aber ausgebohrt werden oder mit einem eingefrästen Schlitz herausgedreht werden. Manche empfehlen auch einen Schraubenausdreher - ich persönlich habe damit allerdings schlechte Erfahrung gemacht. Am schwierigsten scheint mir die Enge in der Maschine zu sein. Kann man den Kessel durch lösen der Schrauben auf der Unterseite evtl. als Ganzes ausbauen? Das Dampfventil musst du in jedem Fall vom Kessel lösen und den Teflonschlauch der von der Pumpe in den Kessel führt - dürfte aber nicht schwer sein.
    So viel für's Erste.
    Gruß
    Frank
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Wer sagt eigentlich, dass die Heizspirale kaputt ist? Die sollte erstmal durchgemessen werden, hast Du das getan?

    Das ist eine ganz einfache und robuste Maschine, die bekommst Du wieder hin.
     
  4. cran

    cran Gast

    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Danke euch erstmal.

    Nein. Was prüfe ich da? Nur den Durchgang oder muss es einen bestimmten Widerstand geben?

    Was könnte denn sonst kaputt sein?
     
  5. cran

    cran Gast

    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Sieht so aus, dass das geht, indem man die Brühgruppe von unten abschraubt. Leider muss ich mir dazu erstmal einen passenden Steckschlüssel samt Aufsatz besorgen, die Schrauben sind Sechskant und versenkt, so dass man mit einem normalen Schlüssel nicht drankommt.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    30-50 Ohm, je nach Leistung der Heizung, duerften so um die 1200W sein.

    8er Nuss brauchst Du fuer die Schrauben, die sind sogar in den billigen 5€-Kaesten drin.

    Thermostat kann kaputt sein, Leitung....das ganze Elend elektrischen und mechanischen Versagens halt.
     
  7. #7 florenz-k, 18.04.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    helges hat natürlich Recht, es muß nicht die Heizung sein. Bei einer meiner Maschinen hat sich, nachdem ich alles andere geprüft, repariert bzw. ersetzt hatte (Thermostat, Leitungen, Schalter) gezeigt, daß es doch die Heizung war... Vernünftig ist aber sicherlich, bei den "billigeren" Komponenten zuerst nach einem Fehler zu suchen.
    Viel Erfolg
    Frank
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Digitalmultimeter sollte sowieso jeder zuhause haben, man muss ja keine grossen Messorgien veranstalten. Die 15€ sind gut investiert, kann man auch eben mal die Spannung von Batterien messen, ob auf der Leitung noch "Saft" ist, Duchlass bei Sicherungen usw. usf.

    Hier halt mal die 30 "Oehmer" der Heizung.
     
  9. cran

    cran Gast

    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    So, hab mir nun ein Multimeter besorgt, Stecker aus der Steckdose und alle Verbindungen vom Kessel entfernt. Dann gemessen:

    - Heizung: 45 Ohm
    - Thermostaten: jeweils 0 Ohm
    - rotes Ding (siehe unten): 1.6 MOhm

    Ich interpretiere das so, dass 0 Ohm bei Thermostaten in Zimmertemperatur in Ordnung ist, richtig?

    Was kann denn nun noch kaputt sein? Auf dem Kessel klemmte noch so ein Ding, das ein wenig aussieht wie ein Widerstand, geschützt von einem roten Isolierschlauch, zu sehen im untersten Bild direkt hinter den Thermostaten. Was könnte das sein? Noch eine Art Thermostat? Jedenfalls ist es soweit ich es sehe in Serie vor die Heizung geschaltet. Und 1.6 MOhm klingt nicht sinnvoll.

    Die rote Heizungsleuchte leuchtet übrigens nicht. Die Steckverbindungen sehen überall in Ordnung aus, die Pumpe pumpt noch.

    Ich hab übrigens bei espressoxxl noch einen Teileplan für die fast baugleiche lelit pl045 gefunden, allerdings ist sie eben leider nur fast baugleich, weswegen der Plan nicht so viel hilft. Und einen Schaltplan habe ich nicht gefunden.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Koennte mir nur vorstellen, dass da eine Sicherung drin ist - einfach mal aufmachen das Dingens. 1,6MOhm ist gegen unendlich - da fliesst kein Strom mehr durch.
    Manchmal werden auch nur Kabel am Kessel durch so eine Huelle vor Hitze geschuetzt.
     
  11. #11 florenz-k, 18.04.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Das Teil ist eine sog. Schmelzsicherung - ersetzt den rückstellbaren Sicherheitsthermostaten, d.h. das Teil geht kaputt, wenn die Maschine überhitzt, damit die Heizung nicht kaputt geht - käme als Fehlerquelle also sehr in Frage. Erste Maßnahme könnte sein, das Teil einfach zu überbrücken. Allerdings nur bei gefülltem Kessel, sonst brennt dir die Heizung ganz schnell durch. Den Kessel kannst du füllen, in dem die Pumpe und Dampfschalter bei abgeklemmter Heizung eingeschaltet wird, bis Wasser (kalt) aus der Dampflanze läuft.
    Bei allen Arbeiten an der Elektrik darauf achten, vorher den Netzstecker zu ziehen!!!
    Gruß
    Frank
     
  12. cran

    cran Gast

    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Super, vielen dank für eure Hinweise. Es hat sich nun herausgestellt, dass tatsächlich nur die Thermosicherung durchgebrannt ist. Ich habe sie testhalber mal mit einer Lötbrücke versehen und siehe da, die Heizung heizt!

    Nun stellt sich die Frage, mit was ich die Sicherung ersetzen soll. Die Schrift auf dem Element ist schon sehr abgeschabt, unterm Mikroskop konnte man die Zahl 160 ausmachen. Das könnte doch wohl die Auslösetemperatur sein? Wo kriegt man solche Sicherungen?

    Außerdem bleibt noch die Ungewissheit, weswegen die Sicherung geflogen ist. Kann man da noch etwas überprüfen oder soll ich einfach mal mit einer neuen Sicherung ausprobieren, ob alles geht?

    Und dann habe ich immer noch das Problem mit der abgebrochenen Schraube im Kesselflansch. Könnte ich versuchen, den Kessel trotzdem auf Dampftemperatur zu benutzen oder ist das ein absolutes no-go? Die anderen drei Schrauben sind ja noch drin :)


    Sebastian
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Die ueblichen Verdaechtigen Haendler hier mal anschreiben.


    Da wuerde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, die koennen einfach mal so sterben.


    Rausbohren oder falls noch was zu packen ist mit der Zange (Gripzange?) rausdrehen. Mach doch mal ein Bild von der Schraube.

    Haelt die nicht auch noch die Aufnahme fuer den Siebtraeger?
     
  14. #14 Espresso_Fr, 21.04.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

    Also bei meinem Klon ist das so:

    Im unteren Kesselteil sitzt ein Gewinde. Die Schraube geht von oben durch den oberen Kesselteil und verschraubt den unteren Kesselteil (mit Gewinde). Dann wird der Kessel eingesetzt und von unten der Siebträger mit den besagten Muttern angeschraubt. Eine Nuss bekommt man in diesen schmalen Bereich nicht angesetzt. Ich habe eine Nuss mit dem Dremel abgeschliffen, dann gings. Es gibt aber auch teure Spezialnüsse.

    Die Messingschrauben reißen gerne mal ab. Hier gilt der Grundsatz, nach fest kommt ab. Rausbohren ist schlecht, dann geht das Gewinde kaputt. Am besten Muttern von unten lösen und mit einem speziellen Schraubenlöser (Bohrer) die Schraube rausdrehen.

    In späteren Versionen hat das untere Kesselteil kein Gewinde mehr, dann wird alles mit der Mutter am Siebträger zusammen gehalten.

    Ich glaube nicht, dass die Maschine mit nur 3 Schrauben funktioniert. Sie wird bestimmt dort lecken.

    Grüssle
    Kai

    PS: Ich habe ein Umbauprojekt hier als Thread.
     
Thema:

Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera

Die Seite wird geladen...

Reparatur Heizung Nemox Caffè dell' Opera - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia nach Überhitzung und Reparatur Heizung schlechter Espresso

    Rancilio Silvia nach Überhitzung und Reparatur Heizung schlechter Espresso: Nachdem wir (mehrfach) stundenlang die Sivia auf Dampfheizen genuked haben hat sie dann doch den Geist aufgegeben. Die Machine ist wohl wirklich...
  2. Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung: Liebes Forum, vor ca. drei Monaten habe ich eine gebrauchete "Mokita Combi" (baugleich mit Lelit PL042), Baujahr 1999 gekauft und war bisher ganz...
  3. Reparatur einer Pavoni Heizung

    Reparatur einer Pavoni Heizung: Hallo liebes Forum! In einem ähnlichen Beitrag zum Thema Pavoni-Heizung hab ich den Tip gelesen, einem Herrn Wunderle zu schreiben, dessen...
  4. Man muss sich nur zu helfen wissen! - Reparatur einer defekten heizung

    Man muss sich nur zu helfen wissen! - Reparatur einer defekten heizung: Hier habe ich bei ebay den ultimativen Tipp für die Selbstreparatur der defekten Heizung einer Espressomaschine gefunden: Neue Heizung...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....