Restauration Bezzera B4000 M

Diskutiere Restauration Bezzera B4000 M im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Bezzera B4000 M Moin, das Entkalken hab ich hinter mir (leider kein Foto zur Hand). An der Stelle ist definitiv gelötet...

  1. #21 AggroEppendorf, 04.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Moin,

    das Entkalken hab ich hinter mir (leider kein Foto zur Hand).

    An der Stelle ist definitiv gelötet worden.

    Auf der Explosionszeichnung habe ich aber eine Schraube an der Stelle entdeckt:

    [​IMG]

    Am liebsten wäre mir, das an der Stelle abzufräsen und den Originalzustand wieder herzustellen.

    Die Kalkspuren an meiner Maschine zeigen, dass an der Stelle auf jeden Fall eine Undichtigkeit ist.

    Weiß jemand was so ein Teil kostet? Dann könnte ich abwägen, was eine Reparatur kosten darf.

    Der Siebträgerhalter (Chromring) kostet alleine schon 57 Euro:

    [​IMG]

    Die Brühgruppe selbst habe ich auch als ET noch nirgendwo im WWW gefunden.

    Liebe Grüße,

    Max
     
  2. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Die Brühgruppe wirst Du wohl beim Hersteller direkt ordern müssen:
    [email protected] <[email protected]>
    An Signora Simona Rovelli.

    Brühgruppen finden sich im unabhängigen Teilehandel bei Espressodoctor und Co. im Regelfall nicht.
     
  3. #23 asphalt, 04.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Kannst du auch über xxl. Ruf mal an. Aber runde 200 Tacken wird's sicher kosten.
    Würde aber auch versuchen, Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube wieder rein.
     
  4. #24 AggroEppendorf, 06.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Moin,

    ich habe mich per E-Mail an Signora Rovelli gewandt, werde von Bezzera nicht beliefert, weil die Seriennummer meiner Maschine (musste ich angeben!) eine für MBM hergestellte B4000 ausweist. Man verwies mich an mbm-Service GmbH in Kassel.

    Voller Angst vor horrenden Preisen wartete ich auf das Angebot. Aber: alles halb so wild!

    [​IMG]

    Ich werde auch meine noch benötigten Kleinteile (Dichtungen) und zwei Siebträger dort bestellen.

    Also, demnächst ein paar News an dieser Stelle!

    Liebe Grüße,

    Max
     
  5. #25 Micha293, 07.03.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Moin,

    das hört sich ja wirklich halb so wild an. Hoffentlich sind das schon Brutto-Preise. Wenn darüber hinaus nicht mehr allzu viel getauscht werden muss,
    wärs ja ok. Selbst wenns nachher etwas teurer als gedacht wird, kannst du dir nachher sicher sein, dass du auch langfristig etwas davon hast. Da solltest du nicht am falschen Ende sparen. Ich habe auch viele Teile direkt bei LaCimbali geholt. Die waren teilweise sogar günstiger als bei XXL. Außerdem war ich mit dem Service dort sehr zufrieden.
    Also halt uns auf dem Laufenden, bist doch schonmal auf nem guten Weg!

    Gruß

    Micha
     
  6. #26 AggroEppendorf, 07.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Moin,

    heute der dritte Entkalkungstag beim Boiler.

    Im HX war ein äußerst scharfkantiges Zeug: anthrazitgrau, scharfkantig und kristallin. Der Kalk im Boiler war wesentlich weicher. Der komplette (!) HX-Innenraum war damit zugesetzt.

    Ich habe manuell entfernt, was sich mit Schüteln, Klopfen und einem Holzstab entfernen ließ.

    Dann das ganze in die warme Lösung. Jetzt wie gesagt zum dritten Mal.

    Das Zeug im HX setzt sich in der Zitronensäure auch langsamer um. An einigen Stellen ist das Kupfer schon zu sehen, an anderen sitzen noch ca. 8mm von dem Zeug.

    Von den 5 kg Zitronensäure hab ich noch ca. 4 kg, also kein Grund zur Panik. Mein Hebel ist länger! ;-)

    Was mir bei der Demontage einiger Teile aufgefallen ist:

    Ab Werk ist nirgendwo Teflonband verbaut. Entweder sind es es

    a) Kupferleitungen mit aufgelöteten kegelförmigen Nippeln un Überwurfmutter ganz ohne Dichtung
    b) geschraubte Verbindungen (Messinggussteile wie Stutzen) die am Gewinde-Ende einen Kegelsitz haben. Keine Dichtung, aber es ist auf dem Gewinde eine Art Zement oder Dichtmasse vorhanden gewesen
    c) Verbindungen mit Überwurfmutter und Gummidichtung (wie am Ende der Flexschläuche).

    Was ist das für eine Dichtmasse bei b)?

    Beim Auto & Motorrad habe ich HYLOMAR M verwendet (http://www.hylomarltd.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=5&Itemid=107). Das würde ich hier auch verbauen...

    Liebe Grüße von der Kalkfront,

    Max
     
  7. #27 AggroEppendorf, 13.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Hallo Zusammen,

    hier mal ein paar Vorher / Nachher-Fotos von Boiler und Co:

    Boiler, VORHER:
    [​IMG]

    Boiler, NACHHER:
    [​IMG]

    Deckel, VORHER:
    [​IMG]

    Deckel, NACHHER:
    [​IMG]

    Irgendein Trottel hat bei einem Tausch der Heizung die Heizungsdichtung offenbar mit einem Presslufthammer entfernt. Muss das zum Nachfräsen in die Werkstatt oder kann man das so lassen?
    [​IMG]

    Rotapumpe (Keine Ahnung ob man das Lager oben tauschen kann. Meine Anfrage bei STANDEX in Krefeld ergab, dass es eine Tauschpumpe für EUR 65,87 gibt. Lohnt sich das?):
    [​IMG]

    Also, der Boiler ist wirklich gut geworden:
    [​IMG]

    Was ist das für ein "Kitt" in den Gewinden? Fühlt sich an wie Zement.
    [​IMG]

    Der HX ist auch sauber geworden. Da war 2 cm Granit-Kalk drin!!!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nächster Schritt: Laaaange Teileliste bei MBM abgeben. Sparschwein schlachten.

    Liebe Grüße,

    Max
     
  8. #28 asphalt, 13.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Weißen Reste: Locktite oder Flüssigdichtmittel
    Nachfräsen: Würde erst probieren, ob dicht, wenn ja alles gut, sonst nacharbeiten lassen

    Gruß Jens
     
  9. #29 maggi*tm, 13.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Das mit dem Flüssigdichtmittel würde mich auch interessieren - hat jemand hier im Board Erfahrung damit? Sprich wie wird es verarbeitet und wo kann man es kaufen?

    Gruß, Patrick
     
  10. #30 AggroEppendorf, 14.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Moin Patrick,

    ich habe das bereits erwähnte HYLOMAR bereits bei Anwendungen für Auto und Motorrad erfolgreich benutzt.

    Da dafür keine Trinkwasserzulassung vorliegt, ist es glaube ich nicht geeignet. Auch wenn die Gewinde dicht sind.

    Es gibt drei empfehlenswerte Mittel:

    1) Teflondichtband
    [​IMG]
    12 Meter: EUR 0,62

    Vorteil: billig, Gewinde kann jederzeit nach Montage noch ausgereichtet werden (ca. 45°), saubere Anwendung
    Nachteil: schwierig anzuwenden, Gewinde muss aufgerauht sein, richtige Stärke muss eingesetzt werden (mehrere im Handel)

    2) Teflondichtkordel bzw. -schnur
    [​IMG]
    175 Meter: EUR 10,45

    Vorteil: wie Teflondichtband, jedoch teuer, Universalgröße, Gewinde muss nicht aufgerauht sein
    Nachteil: teuer

    3) Flüssigdichtmittel
    [​IMG]
    50 ml: EUR 8,99

    Vorteil: sehr einfache und bequeme Anwendung, erfordert kein besonderes Geschick
    Nachteil: Ausrichtung nach Erhärtung schwierig, nicht sofort nach Anwendung dicht, schwer zu entfernen

    Die Flüssigdichtmittel sind so beliebt, weil sie jeder Anfänger benutzen kann und weil sie nicht diese hässlichen weißen Fussel am Gewinde hinterlassen.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich nehmen soll...

    Vielleicht sollten wir ein Schraubertreff Hamburg einrichten... :cool:

    Liebe Grüße nach Tötensen,

    Max
     
  11. #31 flyhigh17, 08.04.2010
    flyhigh17

    flyhigh17 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Hallo Leute,
    beim Stöbern im Netz bin ich auf euere Seite gekommen. Habe natürlich auch ein Anliegen und es ist genau diese MBM Bezzera 4000, die in meinem Keller wartet in die Gänge zukommen. Ich dachte ich seh nicht richtig als ich hier die tollen Fotos sah. Werde also auch meine Restaurierung so gut es geht dokumentieren und bestimmt natuerlich auch Erkenntnisse Kontakte etc., austauchen.
    Die MBM ist meine erste, werde aber bestimmt noch weitere Maschinen hier posten. Dazu aber später.
    Aber Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass es euch gibt!:-D
     
  12. #32 xtraa, 15.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2010
    xtraa

    xtraa Gast

    AW: Restauration Bezzera B4000 M

    Moin,

    ich wohne auch in HH (Eimsbüttel) und habe die selbe Maschine gerade _geschenkt_ bekommen. Durchgereinigt, alles gut. Hatte eine Woche zuvor in Italien eine neue Heizspirale bekommen.

    Ich wollte nur anmerken, dass die teile drinnen nicht aus messing sondern Kupfer sind. das ist ja erstmal gut, denn wie wir wissen, wirkt Kupfer an seiner Oberfläche ja antibakteriell, (weshalb auch viele Krankenhäuser auf Kupfertürklinken umstellen.)

    Daher sind aber Entkalker wie Zitronen- oder Essigsäure und alle organischen Säuren genauso wie h2o2 tabu, da sie das Kupfer oxidieren.

    Zum Reinigen also immer Natron nehmen. Entweder aus der Apotheke, oder als Kaisernatron (Magenmittel oder Backnatron, egal)

    //

    Was mich aber mal interessieren würde ist der Stromverbrauch. Also real, nicht 2000kw blah blah, sondern wie viel Strom sie tatsächlich verbraucht, wenn man sie von 8 bis 8 anlässt, oder ob es sich lohnt, sie auszumachen.

    Liebe Grüße,

    xtraa
     
  13. #33 VincentHH, 29.11.2015
    VincentHH

    VincentHH Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hello Max and all,

    sorry to writte in Englisch but my Deutsch is not that good but you can reply in german, i understand it.

    the same machine as you have reached my home.
    I made a short test today morning, the machine is switching on.
    Connected to the water of the house.

    I wanted to start immediatly to let some water going through the system but the pump does not switch on. Nothing happen.

    I was wondering if it is normal, maybe some kind of thermo switch that block the machine as long as it is not warm?

    Thanks, Vincent
     
  14. #34 AggroEppendorf, 29.11.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Hi Vincent,

    sorry to say but I have sold the machine unfinished because I hadn't the time for a restoration (I bought a brand new Macchiavalley Selection Classic instead).

    As the Bezzera B4000 arrived at that time, I decided to start disassembling without a first test run, so I have no experience with the machine operating.

    May be you can write an PN to "espressionante" (Niko) who bought the B4000.

    Kind regards,

    Max
     
  15. #35 VincentHH, 29.11.2015
    VincentHH

    VincentHH Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Max, thanks for the fast answer and the contact.

    And wish you good drinks!

    Vincent
     
  16. #36 manno02, 29.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hi
    I had a similar machine with Electronic dose
    That machine had a thermo switch in the left side at the back. Look under the machine it is a red pin
    But you should look after the reason for the triggering...
    Greets
    Manno02
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  17. #37 manno02, 29.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  18. #38 VincentHH, 05.12.2015
    VincentHH

    VincentHH Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hello Manno,

    I just see your answer.

    Do you know what the thermo switch is for? No link with the pumpe you think?

    Anyway, very massive and impressive construction. I am using a small WMF at the moment, it is funny to compare the both system.

    Vielen dank.
    Vincent
     
  19. #39 manno02, 05.12.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    It protects the heating element if there is a Problem with ie not enough water.
    You are right it is a very massive machine
     
  20. #40 VincentHH, 05.12.2015
    VincentHH

    VincentHH Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, so you think that even if the machine is not warm, I should be able to start the machine anyway.

    Vincent
     
Thema:

Restauration Bezzera B4000 M

Die Seite wird geladen...

Restauration Bezzera B4000 M - Ähnliche Themen

  1. Restauration Bezzera BZ02

    Restauration Bezzera BZ02: Hallo liebes Forum, ich habe mir hier im Forum eine gebrauchte Bezzera BZ02 geschossen, die ich für meinen Vater zum Geburtstag aufbereiten...
  2. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...
  3. Bezzera BZ99 Restauration - Ersatzteilsuche

    Bezzera BZ99 Restauration - Ersatzteilsuche: Hallo, ich bin gerade dabei eine BZ99 wieder zum leben zu erwecken. Dabei ist mir leider ein Missgeschick passiert.Ich habe ein kleines Rohr an...
  4. Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000: Hallo, ich hab am WE angefangen meine Bezzera zu strippen und zu entkalken. Die Maschine ist soweit in einem gutem Zustand und nur sehr...
  5. restauration einer bezzera b3000al

    restauration einer bezzera b3000al: hallo zusammen, einige haben es ja schon mitbekommen, bei mir ist die minibar aus- und eine b3000al eingezogen. die maschine ist wohl ungefähr...