1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Buamandi, 13. Juli 2012.

1. Buamandi Mitglied

Das Kurbeln und die Mahlgradverstellung an Omas alter Zassenhaus gingen mir auf die Nerven und es musste eine Ladenmühle für den Filterkaffee her!!! Wobei es nicht irgendeine Mühle werden sollte!!! :wink:

Vom Design in meinen Augen einfach zeitlos hübsch, konnte es nur die Bizerba/Ditting KF902 werden!!! Meiner Freundin hat sie übrigens auch direkt gefallen:"...och die ist ja hübsch...da können wir die andere ja wegpacken...!" :shock:

Nun steht sie auf der Werkbank und wird bearbeitet. Der erste Funktionstest war ausgesprochen positiv. Motor läuft, Mahlgradverstellung funktioniert auch wie sie soll und das Mahlergebnis lässt im Moment auf noch recht ordentliche Mahlscheiben hoffen. Ich habe darauf verzichtet das Mahlergebnis zu probieren, da die Mühle von innen doch ein wenig "müffelt"!

Also Werkzeug raus und die Mühle demontiert. Zumindest teilweise bis jetzt...

Nen paar alte Bohnen gefunden, die vielleicht schon älter sind als ich :grin: und festgestellt, dass ich da eine echt wertige Mühle in den Händen habe! Wahnsinn...gebaut für die Ewigkeit!
    Bis die Tage...
  2. Buamandi Mitglied

AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

So...heute ging es ein wenig weiter im Text. Die Bodenplatte, Seitenteile abmontiert und dabei festgestellt, dass alle Gehäuseteile zusammen nur ungefähr zwei Prozent des Gesamtgewichts ausmachen...:shock: Der ganze Rest ist Motor, Mahlkammer und Mahlscheiben!!!

Hier der Dorn für die Verstellung des Mahlgrads.

3. Buamandi Mitglied

Sehr interessant sind die Gummi-Lager des Motors.

Die Mahlkammer mit dem stinkenden Übeltäter...

Die doch sehr abgenudelten Mahlscheiben...

Also wird die Tage mal weiter gereinigt und der Teile-Markt nach neuen Mahlscheiben sondiert.
  4. S.Bresseau Mitglied

5. Buamandi Mitglied

Jau...hab mich vor dem Kauf schon mit Bane ausgetauscht ;-) mal sehen wo die Scheiben am Ende liegen werden.

Hat jemand von euch schon mal Scheiben nachschleifen lassen? Wie schlimm abgenudelt dürfen sie denn sein? Sieht das Scheibenprofil/Schliff heute (35 Jahre später) nicht anders aus? Stelle mir vor, dass so ein Arbeitsschritt vollautomatisch abläuft und dieser dann auf neue Scheiben abgestimmt ist...??? Liege ich da falsch?
  6. Buamandi Mitglied

Södale,
    ich hab mal wieder Zeit gefunden und bin ein wenig weiter gekommen. Der obere Mahlscheibenträger ist vom alten Schnodder befreit und die Bodenplatte glänzt auch schon wieder. :-D
    Der untere Mahlscheibenträger will sich noch nicht vom Motor trennen lassen...da werde ich Bane noch mal fragen wo man da am besten ansetzt ohne etwas zu zerstören...
    Und nun mal wieder Bilder.

In den nächsten Tagen bebildere ich das Geschehen mal ausführlicher. Momentan lässt mich der Nachwuchs nicht...:-D
  7. Bane Mitglied

Hallo zusammen,

ich antworte statt per pn gleich mal hier im thread.

bei mir ging de runtere träger auch recht schwer raus. was hilft, ist die heißluftpistole.
    dann vorsichtig an der seitlichen gehäuseöffnung mit einem schmalen stück holz von unten an den träger hebeln bzw leicht klopfen

an der stelle komst du ran:

die vertikalen alurippen die du da siehst, gehören zum unteren träger.

viel erfolg damit!

lg
    Georg

p.s. so wie deine scheiben aussehen, fällt nachschleifen weg. die sind runter. außerdem sind das eh noch die gussscheiben und nicht die neuen gefrästen.

p.p.s. tolles exemplar hast du da abgegriffen! ist ja noch super in schuss.
  8. S.Bresseau Mitglied

:shock::shock:
    sieht sehr olympisch aus ... ;-)
  9. Buamandi Mitglied

Muahahahaha...passt zum heutigen Tag! :-D

...und Danke Georg. Werde ich morgen versuchen.
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
  10. Buamandi Mitglied

Ich habe mal Ditting und Mahlkönig angeschrieben um mich nach neuen Mahlscheiben zu erkundigen. Bisher habe ich von beiden keine Rückmeldung. Wird wohl an den Sommerferien liegen...;-):-?
  11. Bane Mitglied

mahlkönig hat mich damals an ditting verwiesen und in der schweiz dauerts manchmal etwas....

Diese Seite empfehlen