Restauration Brasilia Superamerica

Diskutiere Restauration Brasilia Superamerica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zunächst, es gab einen guten Grund, weshalb mein Brasilia-Projekt ne ganze Zeit auf Eis lag: Die Geburt meines Sohnes :) Dennoch...

  1. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    zunächst, es gab einen guten Grund, weshalb mein Brasilia-Projekt ne ganze Zeit auf Eis lag: Die Geburt meines Sohnes :)

    Dennoch werde ich die nächsten Tage den neuen Stand berichten. Der Zusammenbau hat begonnen!
    Aber aktuell plagt mich noch eine Sorge mit dem Kessel. Nach unzähligen Bädern in Amidosulfonsäure und abschließend in Zitronensäure ist zwar kein Kalk mehr zu sehen, aber blankes Kupfer, so wie ich es damals in meiner VFA gesehen habe, sieht anders aus. Es bildet sich immer wieder ein grün/bläulich schimmernde Schicht innen, besonders auf den Wärmetauschern. Da hier und da mal von Grünspan berichtet wird, habe ich Bedenken den Kessel so zu verbauen. Bin auch wahrlich kein Chemiker, um zu erkennen. ob es sich nur um ein harmloses Kupferoxid handelt. Aber sehr selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe die Bilder sind aussagekräftig und ihr könnt mich beruhigen, dass ich den Kessel so einbauen kann. Wenn nicht, brauche ich Tipps, wie ich den Kessel richtig sauber bekomme. Das ist genau der Grund, warum ich mir bei meiner VFA damals geschworen habe, mir keine Maschine mehr anzuschaffen, deren Kessel sich nicht öffen/teilen lässt. Aber dann ist mir halt doch die Brasilia über den Weg gelaufen...

    Danke und Gruß,
    Björn
     
  2. #22 langbein, 06.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Mich würde das Bisschen Kalk nicht stören.
     
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Langbein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um Kalk handelt. Die Oberfläche ist total glatt und im Säurebad bilden sich keine Balsen mehr.
     
  4. #24 strauch, 07.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Oh herzlichen Glückwünsch, ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem kleinen Sohnemann und hoffentlich auch Zeit für die Maschine.

    Zum Kessel. Kupfer selber kann doch mit den Jahren eine Patina bilden, ich vermute mal das ist bei dir passiert. In der Wikipedia steht:
     
    jabu gefällt das.
  5. #25 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
  6. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke rubricabuch, habe mittlerweile schon Oelflex bei Conrad geordert.
    Shikuru, danke für den Link, aber an Kupfercitrat glaube ich nicht, da die Verfärbungen schon da waren, bevor ich mit Zitronensäure entkalkt habe.
    Strauch, vielen Dank, denke Patina, bzw Kupferoxid kann gut sein. Habe heute nochmal gegoogelt und bin auf eine Kupferreinigung mit EDTA gestoßen:
    http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,143.0.html
    Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht? Die benötigten Chemikalien würden in der Bucht etwa 30 Euro inkl. Versand kosten. Wäre einen Versuch wert.
     
  7. #27 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Kupfer bildet ja die Patina aus, die Oberfläche reagiert mit der Umwelt, einfach mit allem. Das ist ja die "Schutzschicht".
    Wenn dich stört, würde ich mir eine Kupferreinigung für Töpfe kaufen. Je mehr die Patina ausgeprägt ist, desto öfter musst du den Putzvorgang wiederholen.
    Das kann richtig in Arbeit ausarten, das Ergebnis ist aber Wahnsinn.
    In den Reinigungspasten ist meistens ein Schwamm mit drin.
    Also Kupfer warm abspülen, Paste dünn auftragen, kurz einwirken lassen, abspülen, Vorgang wieder holen. Nicht zu lange einwirken lassen, damit keine Schlieren zurückbleiben, lieber öfter wiederholen.
    Viel Spaß. 30€ ist zu viel.
    Ich poste morgen mal das Mittel und ein Putzergebnis...
     
  8. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke, aber Auftragen geht innen halt nicht. Daher muss ich den Kessel mit irgendwas fluten, analog zur Entkalkung. Aber dennoch poste gerne den Link. Vielleicht auch interessant für andere User.
     
  9. #29 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Hab noch mal genau gelesen bei dir hier, die Patina bildet sich immer wieder, egal ob die jetzt weg geht oder nicht. Mit der Patina reagiert das Cu nicht mehr so stark. Im Kessel würde ichs lassen. Außen einmal gleichmäßig reinigen und dann wieder Patina ansetzten lassen.
     
  10. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    So, nun endlich das versprochene Update in Bildern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kessel habe ich tatsächlich nochmal mit der EDTA Methode versucht richtig sauber zu bekommen. Fazit: Hat was gebracht, aber Aufwand und Nutzen stehen nicht im besten Verhältnis.

    Der Rahmen wurde nur grundiert und danach schwarz gepulvert. Eine zusätzliche galvanische Veredelung hätte das Budget gesprengt.

    In den nächsten Tagen werde ich die Hydraulik fertig einbauen. Die Ventile sind soweit alle schon fertig und warten auf den Einbau.
     
  11. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Moin moin, die Arbeit an der Brasilia nährt sich dem Ende. Hydraulik ist drin, Elektrik so gut wie fertig. Gehäuse liegt bereit.
    Aber mit den unbeschichteten Teilen, wie der Tassenablage habe ich noch ein Problem. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um poliertes Edelstahlblech handelt und wollte es Elektropolieren lassen. Nach Magnet und Beizprobe schien aber klar, dass es gar kein Edelstahl ist :-/ Sollte es sich wirklich um verchromtes Stahlblech handeln?!? Dann würde der Chrom beim mechanischen Polieren sicher beschädigt werden. Neu verchromen übersteigt vermutlich das Budget. Jemand ne gute Idee?
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich weiß ja nicht, wie die Tassenablage aussieht, aber es ist eine alte Maschine und ein wenig Patina gehört für mich dazu. Wer ne Gastro restauriert, der will doch eh keinen kleinen Chrombomber haben... ;-)
     
  13. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Naja, alt ja, aber eher Young- als Oldtimer. Ich gebe dir recht, es gibt Maschinen, denen Patina gut steht. Aber die Brasilia möchte ich gerne weitestgehend in einen makellosen Zustand bringen. Mit dem neu lackierten Gehäuse würden Patina behaftete Metallteile nicht harmonieren.
    Also, weitere Tipps erwünscht...
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Sehr schöne Arbeit, aber ich habe den Fred erst heute entdeckt. Für jene die mit lesen : klemmt die Heizung so kann man auch die Dichtung mit einem Dremel oder ähnl. anfeilen bzw durchtrennen . Die alten Dichtungen haben sich gut ausgedehnt und halten deswegen die Heizung oft dermassen gut fest dass es zum Verzweifeln sein kann ;)
     
  15. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke Kailash,
    Sollte ich irgendwann die Genehmigung für eine neue Restauration erhalten, werde ich den Tipp beherzigen ;-)
     
  16. #36 horst freiraum, 14.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hey Blecky,
    danke für den schönen Bericht - dasses manchmal länger dauern kann, ist ja kein Beinbruch!
    Eine Anregung hätte ich noch. Ich habe eine sehr ähnliche Maschine, nur mit Rossi-Mühle statt der zweiten Brühgruppe. Man kann hier sehr einfach eine manuelle Präinfusion realisieren: Einfach den Strom zur Pumpe an einen separaten Schalter führen. Ich habe ihn in die Front integriert. Wenn der Schalter auf Ein ist, ist alles wie immer. Wenn Du aber unterbrichst, wird erstmal mit Leitungsdruck eingespritzt, und nach ein paar Sekunden schaltest Du einfach den Hebel. Bei mir geht das sogar während dem Aufschäumen - rechte Hand ans Kännchen, linke an den Dampfknebel (muss bei meiner Version gehalten werden), kleiner Finger an die Bezugstaste und zwischendurch den Kipphebel betätigen - sportlich, aber routiniert!). Der Vorteil für mich an dieser Version ist, dass andere Benutzer die Maschine einfach ohne PI nutzen können, ohne etwas beachten zu müssen. Fotos hab ich leider keine, könnte ich aber nachreichen bei Interesse, gib einfach bescheid.
    Viel Erfolg weiterhin!
     
  17. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke Horst, interessante Idee. Allerdings muss ich meine Maschine ohne Festwasser betreiben (Kaffeebar im Wohnzimmer) und ich scheue noch in eine Flowjet Installation zu investieren.
     
  18. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    So, mit den Blechen bin ich noch nicht weiter, aber dafür ist die Maschine mittlerweile befüllt und größtenteils dicht. Frage an die anderen "Brasilianer": Wie habt ihr die kleine Madenschraube am Rückschlagventil des Dampfventils dicht bekommen. Da spuckt sie noch.
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    PETEC Gewindedichtung...
     
  20. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hatte es mit Loxeal versucht, ist aber irgendwie nicht dicht geworden.
     
Thema:

Restauration Brasilia Superamerica

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia Superamerica - Ähnliche Themen

  1. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  2. [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!

    [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!: Über die Feiertage dachte ich, hier einige schöne Restaurationsberichte zu lesen - aber Fehlanzeige! Was ist los, haben alle Vollautomaten...
  3. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Der Winter ist rum und ein neues Restaurationsobjekt ist in Arbeit. Die Maschine habe ich im letzten Jahr von einem Boardmitglied aus Berlin...
  4. Brasilia Belle Ep Restauration

    Brasilia Belle Ep Restauration: Langsam mal die Baustelle anfangen Was schönes für Zuhause [IMG][IMG][IMG]
  5. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...