Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

Diskutiere Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2 Das Verlägerungskabel brauche ich für die Tischlampe, weil die Küche auf der linken Seite gar...

  1. #21 kaffee-satz, 18.01.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Das Verlägerungskabel brauche ich für die Tischlampe, weil die Küche auf der linken Seite gar keine Steckdosen hat.
    Ich hoffe, dass ich die Maschine schön restauriert bekomme.:roll:


    Bitte tu Dir den Gefallen und lass mal einen befreundeten Elektriker auf die "Anschlusswerte" Deiner Küche sehen. Soll heißen was für eine Sicherung liegt da hinter, wie ist Dein Herd angeschlossen, liegt das alles auf einer Dose und wird nur verlängert. Du könntest sonst evtl. einige Überraschungen erleben. Wenn ich mich nicht irre hat Deine LSM 3KW, wenn die aufheizt und dein Herd ist an stehst Du im günstigsten Fall erst mal am Sicherungskasten. Und bitte, eine Verlängerung ist ne tolle Sache, sollte aber dafür wofür man Sie benutzt auch geeignet sein.( Habe gerade einer Bekannten ihre Waschmaschinen / Tockner Verlängerung aus dem Bad geschmissen, sah aus wie mit nem Gasbrenner angeheizt ) Mal ganz im Ernst, ich bin auch kein Elektriker aber bitte vorsicht. Heute sind die FI's eine tolle Erfindung, aber schmelzende Verlängerungen sind auch super Brandherde. ( Mit die häufigsten )
    In diesem Sinne echt viel Spass an der tollen Maschine mit vorab geprüften Leitungen.
     
  2. #22 Ski_Andi, 18.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hallo,

    das Zeugs im Kessel sieht aus wie Granulat aus einem Jonentauscher.

    Meiner, obwohl neu gekauft, hatte ein aufgeplatztes Ausgangssieb. Beim wässern kam massenweise Granulat heraus. Das Granulat sind kleine Kügelchen mit geschätztem Durchmesser von ca. 0,5mm oder noch kleiner.
    D.h. das schwemmts in der Maschine überal hin.
     
  3. #23 loppokaffeeexpress, 07.02.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hej liebe Leute,

    nach einer kleinen Pause melde ich mich zurück. Ich hab eine Pause eingelegt, da meine BZ07 von der Reparatur kam und musste erstmal meinen täglchen Espressibedarf nachholen.

    Die Masschine ist fast fertig.

    Ein paar Bilder von der Montage
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Den Rahmen habe ich schwarz matt pulverbeschichten lassen.

    Davor:

    [​IMG]


    Danach:
    [​IMG]

    Zuerst hab ich selbst Hand angelegt, was jedoch in die Hose ging. Ich hab den Rahmen mühsam geschliffen und gesäubert, dann mit Grundschutzlack grundiert, soweit so gut.

    Aber als ich den Heizkörperlack auf die Grundierung gesprayt hab, ging´s Berg ab.
    Der Lack platzte auf...
    Kein Wunder auf einem 2,5m² großen verglasten Balkon bei der Kälte...Ziemlich dumm von mir.


    Mit schlechter Laune hab ich dann das ganze Zeug vom Rahmen runtergekratzt und geschmiergelt. Ein paar Tage später hab ich den Rahmen schließlich mit dem Ziviwagen zum Lackierer gebracht.

    4 Tage später rief der gute Herr an und ich holte den Rahmen wieder ab.

    Inzwischen Zeit kamen meine 2 bodenlosen Siebträger an, ein paar Dichtungen, ein Magnetventil, zwei Gruppenflansche und Armaflex.

    Letztes Wochenende hab ich alle Teile außer den Gehäuseteilen zusammen gebaut. Außerdem hab ich den rießen Boiler mit Armaflex isoliert.
    [​IMG]

    Es fehlt noch:
    - neue Heizkörperdichtung
    - neue Kesseldichtung
    - Tamper
    - neues Einlaßventil
    Ich hoffe, dass alle Teile kommende Woche ankommen.



    Aber jetzt hab ich eine Frage an die Elektrospezies. Ich muss noch die Maschine mit dem Erdungskabel verkablen/anschließen. Ich war so aufgeregt beim Endspurt der Demontage, dass ich vergessen hab von der Erdungsverkablung Fotos zu machen...

    @e=mr: Ich hab auf deiner Website gelesen, dass du ebenfalls eine LSM 85-12-2 restauriert hast. Könntest du mir evtl. weiterhelfen?


    Erstmal käffchen...
    [​IMG]

    Nein, ich arbeite nicht bei coffee mamas!!!

    Schönen Sonntag euch!
    Lieben Gruß
    Axel
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hallo Axel,

    schreib doch einfach mal meinem alter ego e=MR2 (Andreas, der Techniker in unserem Laden) eine PN, er wird dir sicher gerne weiterhelfen.

    Gruß
    Rainer
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Falls LSM Ihr (etwas wirres) Verdratungsschema beibehalten hat, dann sieht das so aus, dass die Haupterdungsader vom Stromkabel an den Gehäusboden und von dort aus an alle angeschraubten Blechteile geht. Bei meiner waren es Rückwand, vordere untere Abdeckung, Frontplatte, Bedienpanel, das Blech, auf dem die Elektronik montiert ist und zusätzlich noch Rotapumpe. Vom Kabel, das zu den Magnetventilen geht, geht dann noch ein Erdungskabel wieder an das Gehäuse. Ist Vorschrift, dass alle Blechteile extra angeschlossen werden müssen, obwohl die durch die Verschraubung eigentlich Verbindung zur Erdung hätten.
     
  6. #26 loppokaffeeexpress, 21.02.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hej hej,

    einen schnellen Kurzbericht von mir...


    nach einer Weile melde ich mich wieder zurück. Die Maschine ist betriebsbereit. Vielen dank AWLA für die Erdungsverkabelungbeschreibung!
    Es hat mich weitergebracht. Und ich hab keinen Stromschlag bekommen.*freu*

    Die Maschine funtioniert!:shock: Sie läuft wie am ersten Tag, nachdem ich alle Lecks ausgemerzt habe.:-o:roll:
    Sie heizt brav auf 1,2 bar. Ich hab den Bypass der Rotationpumpe justiert, damit sie am Tank beim Bezug genau 9,5 bar erzielt.

    Gestern Abend hab ich ein paar Bezüge gemacht. Ich bin sehr überrascht, dass der Espresso im bodenlosen Siebträger schön sirupartig ohne Channeling herausfließt. Der Puck sah auch glücklich aus.:)
    Jedoch ist es sehr ungewohnt, dass der Siebträger einen kleineren Durchmesser als der von der Bezzi hat, was am Anfang zur Überextraktion führte, da ich ihn zu sehr befüllt habe.

    Aber beim 3. Versuch hab ich einen akzeptablen Espresso bezogen, der auch sehr lecker geschmeckt hat.:cool::-D
    Das Milchaufschäumen geht super, sehr schnell. Bei der 5 Lochdüse muss man gut aufpassen, aber man bekommt einen schönen mikrofeinen Schaum hin. Beim 1. Milchschaumversuch ging alles glatt, obwohl ich ein kleines Kännchen benutzt hab(0,35l Paderno). Es war eher Anfängerglück als Verstand!


    Ein schnelles Foto von der macchina:

    [​IMG]



    Was jedoch noch STÖRT: Der linke Bezugsknopf ist komischerweise defekt.
    Hoffentlich gibt es im Elektroladen Ersatz. Ich werde mal schauen.
    Der Knebel fehlt noch wie ihr sieht. Ich hab einen vor paar Wochen bei espressoXXL bestellt, aber irgendwie paßt der nicht optimal...

    Ja, die Außenteile sehen noch sehr mitgenommen aus. Ich werde sie im Laufe der Monate lackieren lassen. Es eilt aber ja nicht;-). Nichtdestotrotz gefällt mir der "vintage/used look".:cool:


    Ich werde in der kommenden Woche ein paar Bilder von den Ergebnissen und natürlich vom Innenraum machen.

    Erstmal...

    [​IMG]


    Lieben Gruß
    Axel
     
  7. Hiko

    Hiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hallo Axel,
    wow sieht ja super aus. Gratulation, gut gemacht. Bei mir wirds auch Zeit weiter zu machen, hänge immer noch an der Programmierung der Tasten. aber auch das wird;-).
    Halt Dich auf dem Laufenden.
    Grüße Hiko
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hi

    sieht doch anständig aus....

    ein kleiner Tipp: Espresso xxl hat sehr schon Bezugsschalter mit einem Kaffesymbol drauf, wahlweise als Umschalter oder Kippschalter (bei letzterem muss man die Bezugstaste die gesamte Zeit gedrückt halten) kosten glaube ich Euro das Stück und passen harmonisch zu deiner Maschine artikelcode ist 346046

    lg
     
  9. #29 Superleggera, 22.02.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Die Maschine sieht ziemlich cool aus! ;-)
    Meiner Meinung nach würden aber die Original Siebträgergriffe optisch besser zu der Maschine passen.
    Du hast den Kessel isoliert. Kannst du etwas zu den Heizintervallen schreiben?

    Viele Grüße
    SL
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Glückwunsch, sieht doch klasse aus! Ich war übrigens bei meiner auch sehr positiv überrascht, dass Channeling kein Thema mehr ist. Keine Ahnung, woran das liegt.
     
  11. #31 loppokaffeeexpress, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    TEIL I

    Hej hej,


    so...
    Ich habe mir für 5,60€ zwei neue Bezugsschalter im Elektroladen gekauft, die fast identisch zu den Alten sind.
    Heute war ein schöner sonniger Tag und hatte ich genug Zeit, um die Maschine mal richtig zu testen. Gleich nach dem Frühtsücken ging´s los. Es ist doch wunderschön Urlaub zu haben...
    Im T-Shirt und in der Schlafhose ging der Spaß los.


    Ein paar Bilder des Innenlebens der LSM 85-12-2:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ja, es ist mir fast peinlich die Bilder vom Innenleben hochzuladen. Im Gegensatz zu manchen, bei den alles so schön hochglanz poliert wurde. Ich beneide diese Menschen sehr.


    Nun kommen ein paar "Shots":

    Der sog. "Spannerspiegel":

    [​IMG]




    [​IMG]





    [​IMG]



    [​IMG]




    [​IMG]
     
  12. #32 loppokaffeeexpress, 04.03.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    TEIL II
    Blubbige Latte-Art-Versuche:

    [​IMG]




    [​IMG]


    [​IMG]


    Ich hab fürs Milchschäumen ein 0,35l Padernokännchen benutzt. Die Rollphase läuft bei mir noch net an der LSM ganz so optimal, außerdem teilweise zu lange gezogen.
    Ich versuche die nächsen Tage mit einer 0,6l Kanne...


    Jetzt die Ergebnisse in der Tasse:

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]



    Die meisten Shots waren geschmacklich gut, aber dennoch ist die Befüllung des kleineren Siebträgerdurchmesser im Gegensatz zum Bezzisiebträger gewöhnheitsbedürftig.
    Für alle Shots hab ich immer einen bodenlosen Siebträger mit 2-er Sieb benutzt. Die Bohnen sind 100% Arabicabohnen.



    Am Dienstag hab ich mir nun auch eine Harzbombe bestellt bzw.gegönnt, die hoffenlich die nächsten Tage kommen wird. Das Nachfüllen des 5 Literkollgesgefäß mit Brita nervt...



    @ all: Danke für die Blumen

    @Hiko: Ja, ich bin gespannt...
    @najusi: Vielen Dank für den Tipp, aber ich hab mich doch anders entschieden.
    @Superleggera: Du hast recht, die orginalen Siebträger passen viel besser dazu. Aber auf espressoxxl gab´s keine orginalen bodenlosen Siebträger von LSM. Ich bin auf jeden Fall auf deine schicke Maschine gespannt!
    @ALWA: Yep, ich wurde auch heute wieder positiv überrascht!:lol:

    Erstmal...


    Lieben Gruß

    Axel
     
  13. #33 Superleggera, 04.03.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hallo Axel,

    die LSM rockt! ;-)
    Ich denke du wirst viel Freude mit ihr haben.

    Viele Grüße
    SL
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hi

    GUTE ARBEIT !

    Ein paar Wochen nach dem Polieren ist alles wieder stumpf und matt: unnötige Liebesmüh...

    Hast Du schon einmal ihre Schuhe gezählt?;-)

    "Fritzz"
     
  15. #35 loppokaffeeexpress, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hier möchte ich kurz die Stromkostenbilanz von gestern hinzufügen.

    Die Maschine lief 5h:45min:50sek,
    Der Kilowatt kostet bei greenpeace engergy 0,236 Cent
    Die Maschine verbrauchte 7,30 Kilowatt

    Also kostet mir der Spaß von gestern insgesamt 1,72€.
    Hierbei sind ja nur die Stromkosten der Maschine bedacht. Ich hab knapp einen Pfund Kaffeebohnen(0€/500g) verbraucht, ca. 2-3 l Milch(54ct/l) verbraucht und die Stromkosten der Mazzer Super Jolly sind nicht mit inbegriffen.

    Dennoch bin ich mit dieser Bilanz zufrieden, da die Maschine nicht jeden Tag läuft. Für den täglichen Gebrauch läuft die BZ07 mit dem isolierten Kessel.

    @Superlegga: Hm... Ich kann dir noch nichts genaueres zu den Heizintervallen sagen.
    Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass die Maschine beim Einschalten bis zum 1. Mal Abschalten des Pressostats 26min gebraucht hat. Ich werde jedoch hinterhaken und beim nächsten Mal genauer protokollieren.;-)


    Lieben Gruß

    Axel
     
  16. tole

    tole Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Moin, mein Name ist Tole und ich komme aus Kiel.
    Ich habe mir auch eine LSM 85-12-2 gekauft. Sie sollte eigendlich einsatzbereit sein, das war sie leider aber nicht. Die linke Brühgruppe will irgendwie nicht so richtig. Der verkäufer schickte mir ein neues Dreiwegventil hinterher, ich tauschte es aber sie wollte immer noch nicht. Es kommen am Ende der beiden Zuleitungen Wasser bzw Dampf an und wenn man den Bezug startet springt die Pumpe an, das Ventil klickt und ein ganz bisschen Wasser kommt, aber das war es dann auch schon. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe die Leitungen in der Brühgruppe auch schon mit Druckluft durchgepustet und sie waren eigendlich alle frei. Ich würde mich über Ratschläge freuen
    Gruß
    Tole
     
  17. #37 loppokaffeeexpress, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hallo Tole,

    läuft die rechte Brühgruppe einwandfrei?
    Ist die Maschine am Tank oder am Festwasseranschluss?
    Was zeigt das Brühmanometer bei einem Leerbezug?
    Hast du die linke Gruppe rückgespült?
    Hast du das Duschschieb ausgebaut und mal drunter geschaut?

    Evtl.. ist die linke Brühgruppe und die dazugehörigen Leitungen mit Kalk und Schmotter verstopft.


    Wo wohnst du denn genau in Kiel?
    Du kannst mir eine per private Nachricht schicken, vielleicht kann ich ja mal vorbei schauen und helfen. Kiel ist ja net so groß:)

    Ich glaube kaum, dass Druckluft etwas hilft.
     
  18. tole

    tole Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Moin
    Danke für die schnelle Antwort ich habe mich am Wochenende nochmal an die Maschine gesetzt und habe nun das Problem gefunden. Es stellte sich heraus, dass aus der Leitung die von dem Kessel zur Brühgruppe geht kleine schwarze Partikel im Wasser mitkommen. Diese verstopfen die Düse, welche vor dem Dreiwegeventil sitzt. Was mir komisch vorkommt ist die Tatsache, dass dies scheinbar nur die linke und nicht die rechte Brühgruppe betrifft. Ich gehe nun davon aus das irgendetwas in dieser Zuleitung sein muss was sich ablöst, was auch immer das ist.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen die Leitung auszubauen und zu reinigen.
    Ich hoffe das es dann endlich klappt.
    Die Maschine ist am Festwasseranschluss und hat einen Filter, Das Duschsieb hatte ich auch schon ausgebaut gehabt.
    Lg
    Tole
     
  19. spurli

    spurli Gast

    Restauration La San Marco 85-12-2

    Hallo zusammen,
    beim Recherchieren nach der San Marco 85-12-2 bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand kann mir bei einer Kaufentscheidung helfen:

    Mir wurde eine San Marco 85-12-2 zum Kauf angeboten.
    Nicht dabei ist die externe Pumpe und ein Anschluß auf 230 V.

    Kann ich:

    - die Wasserzufuhr auch ohne Pumpe sicherstellen (z.B. durch Anschuss an einen Wasserhahn)?
    - das 5 adrige Kabel einfach an L-N-Pe (Schwarz-blau-gelb/grün) anschließen, und die verbleibenen beiden Leiter (schwarz und braun) unbeachtet lassen? Oder muss im Gerät etwas umgestellt werden?

    Schon 'mal Dake an die Fachleute...

    Spurli
     
  20. #40 bahnhof-frielingen, 20.11.2010
    bahnhof-frielingen

    bahnhof-frielingen Gast

    AW: Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute eine La san marco 85-12-2 gekauft.
    Nun hier zu Hause stelle ich fest, es kommt kein Wasser und sie heizt nicht :-(
    Hat jemand eine Bedienungsanleitung? oder kann mir Tips geben.

    Die Pumpe läuft jedenfalls

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

Die Seite wird geladen...

Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...