Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

Diskutiere Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis Hallo und guten Abend nun klinke ich mich endlich auch wieder mal ein. Leider verfliegt...

  1. #21 nixreich, 10.01.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo und guten Abend

    nun klinke ich mich endlich auch wieder mal ein. Leider verfliegt die Zeit immer nur so und ich hatte sehr lange keine Möglichkeit mehr an meinen Maschinen zu schrauben.

    Vielleicht kann ich mit dem Glas einen Schritt weiterhelfen.
    Das Glas ohne Aufdruck ist bei meiner Maschine zwar noch vorhanden, hat aber eine grosse "Muschel" weg, für die genaue Vorlage war es aber perfekt.

    Vor 3 Wochen habe ich das Glas endlich (war seit ende 2007 ein "Projekt" :oops:) Wasserstrahlschneiden lassen. Nun kann ich nur noch eine kleine überstehende Ecke wegschleifen, die stehen gelassen werden muss, weil beim Wasserstrahlschneiden Spannungen auftreten.

    Ich kann dir die DXF-Datei geben, damit schneidet jeder Wasserstrahlschneider auf dieser Welt dir das Glas haargenau zu, inkl. allen Löchern, aber wahrscheinlich ebenfalls mit einer kleinen überstehenden Ecke die du, oder ein glasverarbeitender Betrieb wegschleifen musst.

    Danach den Aufkleber drauf, oder das Glas siebdrucken (das will ich unbedingt, weil es original so war) und an die Maschine schrauben - fertig.

    Wenn du das Glas bei einem Glaser konventionell schneiden lassen möchtest, hier schon mal die PDF-Datei mit der vermassten Glasbreite und Glashöhe, sowie meiner Offertanfrage an den Wasserstrahlschneider.

    Für DXF-Datei bitte PN, die kann ich nicht auf picr hochladen!


    [​IMG]

    Wenn du Explosionszeichnungen von den E61- Maschineneinzelteilen brauchst, kannst du ganz legal den Gesamtkatalog bei Iberital als PDF runterladen. Die Faema-Teile sind teilweise darin unter FUTURMAT (E61-Gruppe z.B. Seite 362) zu finden, weil es eine Spanische Firma ist und Faema da unter Futurmat läuft.

    Leider habe ich kein Foto meiner verkabelten Maschine gemacht, werde aber versuchen das nachzuholen und nachzureichen.

    Gruss Nils
     
  2. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Nils,

    Photos von der Verkabelung wären super! Hier ein paar Bilder von meiner Maschine, die ich gestern abgeholt hab (950km hin un zurück und mitten durch den französischen Schneesturm...)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 Andros1, 10.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Na, dafür sieht sie aber sehr gut aus, mit original Frontglas und Kunststoffabdeckung der Tassenablage. Sehr schön.
     
  5. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Ich bin ein wenig verwundert : sie hat nur eine Quecksilberampulle. Ist das normal oder ist die andere ausgebaut worden? Den Gas-Pressostat nehm ich raus und in die Gasleitung auf der rechten Seite der Karrosserie werde ich einen Ein-Aus-Schalter einbauen.
     
  6. #26 Andros1, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo allerseits,
    hier mal ein kleiner Zwischenstand.
    Außen sieht es mittlerweile ganz gut aus. Alles geputzt und soweit möglich ausgebeult und poliert. Der Rahmen wurde entrostet und neu lackiert, sämtliche Rohre sind entkalkt und poliert und fehlende Teile wie Acrylhaube, Dampfhahn etc. sind bei EXXL gekauft und außen angebracht worden.
    Dank Nixreichs Glasvorlage habe ich bei einem Glaser die Scheibe schneiden lassen und auch die Beleuchtung mit Kaltkathoden ist installiert. Danke nochmal!

    Der Kessel läßt leider beim Metallbauer auf sich warten, ich weiß noch nicht ob die abgebrochene Heizungsbefestigung sich reparieren läßt oder ob alles zu sehr korrodiert ist. Der Neigungsschalter ist nun gängig, leider ist aber nun auch eines der beiden Quecksilberröhrchen defekt. Möglicherweise läßt sich der Neigungsschalter aber auch nur mit einem Röhrchen verwenden? Viele Maschinen (Titu`s z.B. oder President mit Velux) haben ja auch nur einen (Kann es sein, daß die Maschine mit Gas hochgeheizt wurde und dann mit 500 Watt unter Dampf gehalten wurde?).
    Derzeit ist die Brühgruppe in Arbeit. Alles schon gereinigt, sobald die neuen Ventile da sind, wird sie montiert.

    Damit ich nicht weiter Espresso aus meiner Pavoni trinken muss, habe ich gestern Abend mal den Kessel mit Presso und Füllstandsautomatik und zunächst auch die Brühgruppe von meiner Giotto in die Faema eingebaut.
    Das funktioniert erstaunlich gut, ohne das irgendein Teil beider Maschinen verändert oder beschädigt werden mussten. Jetzt gibt`s also erstmal eine "neue" Maschine, die sich ganz anders anfühlt und langsam weiter verändert wird. (Und ich weiß jetzt auch als Nebeneffekt, daß Dampfpower nichts mit Kesselvolumen sondern mit dem Rohrquerschnitt und der Armatur zu tun hat: Microschaum ohne Bewegen des 500 ml Kännchens in 5 Sekunden :))

    Außen fehlt noch die Tassenablage.
    Kann mir bitte jemand von den hier mitlesenden E 61-Besitzern eine vermasste Skizze /Foto der Ablage (besteht aus zwei Teilen, untere mit großen Löchern, obere mit kleinen Löchern) machen damit ich sie anfertigen lassen kann? Das wäre toll! :)Danke.

    Wie es weiter geht hängt davon ab, ob der original Kessel sich restaurieren läßt. Wenn nicht, muss ich schauen, vielleicht kommt dann zuerst eine Rota-Pumpe. Möglicherweise wird dann ein anderer (kleinerer?) Kessel eingebaut oder später ein nicht ganz preiswerter Ersatzkessel. Guten Espresso erzeugt die Maschine so wie sie steht in jedem Fall und das Ändern des Innenlebens geht erstaunlich schnell vonstatten, nachdem die Maschine einmal ihren Platz gefunden hat, alles vom jahrzentealten Dreck befreit und aus unserem Arbeitsraum heraus ist..

    Titu: Wie geht`s bei deiner Restauration?

    (Zum Vergleich: So sah`s aus http://up.picr.de/3542055.jpg )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hy,
    schöne Maschine :), Schau mal bei ELV oder Conrad, ich meine den Quecksilberschalter bzw. das Röhrchen da gesehen zu haben...

    gruß
    punch
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo,
    ja wird doch. Quecksilberschalter habe ich noch rumliegen, du kannst aber auch beide Heizschleifen über einen Schalter betreiben. Der stand by Betrieb mit einem kleinen Heizkörper wird bei Maschinen ohne Druckschalter gemacht.
    Die Gewindebuchsen im Kessel für die Heizung können nicht korrodieren. Ich kann mir vorstellen, dass viele Schlosser keine Lust auf solchen Pfriemelkram haben. Notfalls, was rel. schnell gehen sollte, direkt auf 8mm aufbohren und einen Gewindebolzen einlöten. Ein bisschen Versatz stört dann nicht.
    Meinst du nicht, es wäre günstiger, die Tassenablage zu bestellen, oder kriegt man die nicht?
    Soll ein Nachbau originalgetreu werden, ist das richtig Arbeit. Das in die Schale eingelegte Lochblech hat einen umlaufenden ungelochten Rahmen., da solltest du jemanden kennen, der gewillt ist seine Maschine zu programmieren und das Blech abzuarbeiten. Die Schale hat keine winkligen sondern abgerundete Ecken. Das bedeutet vermehrte Handarbeit, Dengeln, Schweißen, Schleifen.
    Vll. noch ein Tipp: wenn du bei dem gestauchten Blech von hinten einen dicken Hammer oder ähnliches gegenhältst, kannst du von vorne mit einem Sück Hartholz und einem Hammer den Knick noch besser beiarbeiten.
    Fehlt der Hebel für die Kesselfüllung? Ich meine, Grimac fertigt sie nach.
    Achmed
    Bekommt man dies Kaltkathoden auch ein wenig gedämpfter?
     
  9. #29 Andros1, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Ja wird langsam.
    Musste aber auch, ich hab leider keine Werkstatt hier und auch keinen tollen Laden mit vielen schönen alten (und neuen) Schätzchen zum ansehen und erwerben. Ich kann einen Besuch bei Schliebecks in Dortmund in diesem Sinne nur jedem Liebhaber älterer Schätzchen ans Herz legen.
    Für meinen Teil bin froh, dass die Maschine mittlerweile vom dreckigen Schrotthaufen zwischen Bücherregalen in unserem Arbeitszimmer zum akzeptierten Einrichtungsgegenstand mutiert ist.
    Wenn ich beide Heizschleifen über eine Wippe betreiben kann, dann werde ich das tun. Hatte ich vermutet, leider stehen aber keine elektrischen Anschlusswerte auf dem Schalter :)
    Mein Schlosser hat heute Nachmittag signalisiert, daß er neue Gewindebolzen einpassen konnte ohne dass mehr kaputt gegangen ist. Ich hab`s aber noch nicht gesehen. Jetzt kommt es noch darauf an, ob die Heizung mit Dichtung in der nicht ganz einwandfreien Sicke gut und dicht hält. Ich denke schon, dass er sich Mühe macht, er wird zwar nicht reich mit dieser Arbeit aber bekommt dafür regelmäßig "richtige" Aufträge über mich.
    Bezüglich der Tassenablage weiß ich leider nicht, wen ich bei Faema kontaktieren soll. Ich habe da keine Ersatzteilliste o.ä. auf deren Homepage gefunden, da ist überhaupt sehr wenig an Information oder sonstiger Support.
    Der Hebel für die Kesselfüllung fehlt dafür nicht, alle Griffe etc sind vorhanden.

    Mit den Kaltkathoden bin ich ganz zufrieden. Das Foto gibt es nicht wirklich gut wieder, die Smartphonekamera ist mit den Kontrasten nicht gut zurecht gekommen.
    In natura ist die Glasscheibe, die mir ein Glaser ganz ordentlich angefertigt hat, gleichmäßig diffus beleuchtet und überstrahlt nicht. Tendenziell könnte es etwas dunkler sein. Leider kann man diese Lampen aber nicht dimmen, da sie über einen geregelten 12V Trafo für PC`s laufen. Verbrauch ca. 8 Watt (gemessen), Trafo habe ich im Unterschrank untergebracht und extern über einen Schalter angeschlossen. Schön ist, das die Röhre in die vorhandenen Halter eingepasst werden kann und nicht wirklich in Form von Lichtpunkten o.ä. (wie bei LED`s) in der Spiegelung der Haube sichtbar ist. Alternativ könnte man eine kürzere Röhre (hier 30cm , es gibt aber auch 10cm) verwenden, wenn es nicht so hell sein soll.
    Ich habe mit grün und rot experimentiert. Grün gefällt mir besser als Komplementärfarbe zur ja leider rötlich getönten Plexihaube. Alternativ ginge nur weiß, bei rotem Licht wirkt m.E. die rötliche Plexihaube bräunlich.

    Eine Jahreszahl habe ich bislang nicht gefunden. Dafür ist das Typenschild wieder lesbar geworden und wohl anhand der Seriennummer original (gleich wie Kessel).
    Leider ist der Eintrag für die Jahreszahl aber auf Typenschild und Kessel nicht ausgefüllt. Irritiert hat mich dafür die Angabe 1800 Watt/9A/220V statt 1500 Watt (Angabe auf der Heizung 1000 Watt und 500 Watt). Ist da der (externe) Pumpen-Motor mit eingeschlossen? Der originale alte Leuchtentrafo ist es ja sicher nicht, auf dem steht 1500mA/50HZ/220 V...schon von der möglichen Leistung her:)
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo,
    angegeben wird die komplette Leistungsaufnahme einer Maschine. Und das Bj. nicht, ist ziemlich normal.
    Was die Sicke angeht: ich weiß nicht, wie sie aussieht, man kann sie retten, indem man von innen Lot reinlaufen lässt. Dann hast du genug Fleisch, sie mit einem Schleifklotz abzuziehen.
    Oder eine weiche Dichtung (Goretex o.ä.) und Flüssigdichtung verwenden.
    Auf meiner Seite siehst du übrigens eine noch mit orig. Leuchte und Trafo grüne President und eine E61 mit roter nachgebauter Neonröhre.
    Solltest du wieder den großen Kessel einsetzen, würde ich den Vorlauf zur Gruppe drosseln und evt. eine 0,5er Düse einsetzen.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #31 Bubikopf, 21.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Dan!
    Du hast dich ein wenig verlaufen. Dies hier ist ein Faema E61 Thread. Mach einen eigenen Thread auf und Du wirst wahrscheinlich sinnvolle Antworten bekommen, Threads so plump kapern wird in keinem Forum der Welt gerne gesehen.
    Gruss Roger
     
  12. #32 Titu, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo,

    ich bin immer noch in der Auseinanderbauphase, da leider beruflich ziemlich eingespannt....

    Den Kessel werde ich dieses Wochenende mit Chlorhydrid reinigen, Essig hat leider nix gebracht :

    [​IMG]

    Auf dem Kessel steht 1974. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Kessel von einer Faema Ariete ist, da alle Rohre in irgendeiner Form bearbeitet sind und der Kessel 10 Bolzen hat:

    [​IMG]

    Hier ein paar Bilder vor dem Auseinanderbauen, auf denen man die merkwürdigen Rohre sieht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie hast du die alte Dichtung herausbekommen? Bei meinem Kessel scheint die völlig "eingearbeitet" :

    [​IMG]

    Die Heizung habe ich neu bestellt, die alte war hinüber. Dazu noch eine ganze Menge Dichtungen für die Brühgruppe und einen Pressostat.

    Der HX ist riesig, ich vermute 1,2l... :

    [​IMG]

    Auf Anraten eines Reparateurs im französischen Forum habe ich mich für einen Sirai-Pressostat entschieden, schweren Herzens. Ich werde versuchen einen Quecksilberpressostat von Unic zu bekommen, die sollen wesentlich zuverlässiger sein.

    Die Brühgruppe hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, die Maschine ist 15 Jahre nicht gelaufen und dementsprechend war das Ganze verdreckt. Hier ein Bild vor dem letzten PullyCaff-Bad:

    [​IMG]

    Den Rahmen hab ich neu lackiert, Photos gibt's später.

    @ Andros, könntest du ein paar Bilder vom Innenleben deiner Maschine machen, vor allem von der Verkabelung. Wenn ich richtig sehe, hast du ein Licht an der Stelle des Scaldatazze eingebaut, zeigt das ON/OFF an oder das Einschalten der Heizung?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das machen werde, denn ich werden einen Doppelschalter einbauen (auf der rechten Seite, anstelle der Gasleitung), mit zwei Positionen : 1/ Heizung und Licht 2/ nur Licht. Den Trafo für die Kathode wollte ich vorne unter dem Abtropfbecken anbringen (in einem geschlossenen Kasten der nach unten offen wäre (eigentlich ein umgedrehtes Schälchen...). Und vor allem bin ich kein gelernter Elektriker... ;-)

    Wo hast du deine Kathoden gekauft?
     
  13. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    @Andros : Täusche ich mich oder hast du den Hebel für die Kesselbefüllung abgebaut?
     
  14. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Und noch eine dumme Frage : wofür dient eigentlich das "Regeneratione"-Rädchen?
     
  15. #35 nixreich, 21.01.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Ganz einfach ->
    Salz in den externen Ionentauscher, "Bombe" zumachen, Regeneratione-Rädchen auf und Wasser durchlaufen lassen bis kein Salz mehr spürbar ist.
    Das Wasser läuft durch den kleinen Nippel schräg unter der Brühgruppe raus.
    Wenn man das ohne aufgesteckten Gummischlauch macht, schafft man einen lustigen Wasserstrahl quer durch eine 4m breite Küche :-D

    Gruss Nils
     
  16. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Nils! Werde ich also nie benutzen denn mein Ionentauscher hat einen eigenen Schlauch...
     
  17. #37 nixreich, 21.01.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Mein Ionentauscher ist unter der Maschine im Kasten, da ist die Umleitung über die Maschine auf der Theke sehr praktisch. Mir reicht schon die Rumkriecherei fürs Salz.
    Einfach langen Schlauch auf den Maschinennippel aufstecken und direkt in einen Abfluss leiten (über die Tropfschale geht nicht, die überläuft sofort), ca. 45Min später Regeneratione-Knopf zu, fertig.

    Gruss Nils
     
  18. #38 Andros1, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Guten Abend allerseits,
    schön das es jetzt wieder im Thema weitergeht. :)

    Titu:
    Wie ich vorgestern geschrieben habe, habe ich erstmal den Kessel mit Presso einer Giotto eingebaut. Diese Verkabelung interessiert dich wahrscheinlich nicht.
    Kaltkathoden gibt`s bei Conrad, auch bestellbar im Internet.
    Es wäre nett von dir, wenn du mir ein Foto und Maße der oberen Ablagenbleche machen könntest. Danke!

    Nixreich:
    Hast du bei dir 10cm oder 30cm Kathoden verwendet? Wie empfindet du die Helligkeit im Bezug zur Originalbeleuchtung?

    Achmed:
    Bitte um Erläuterung!

    Heute habe ich den Kessel beim Schlosser abgeholt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Einschneiden neuer Gewinde ist gut geworden, die VA Bolzen sitzen sauber und fest und können mittels Imbusschraube herausgedreht werden.

    Unter dem Dreck ist auch hervorgekommen, das die Fläche um die Sicke herum von Außen schon mal mit Lot nachgearbeitet wurde.
    Ich habe das mal gereinigt und vorsichtig plan geschliffen. Auch wenn da winzige Kraterchen sind, sitzt alles fest und die Materialstärke um das Loch herum ist ordentlich. Innen ist die Sicke absolut einwandfrei.

    ich denke, jetzt kann ich bei EXXL eine neue Heizung und Dichtung bestellen....
    ..oder sollte ich noch Flüssigdichtung, wie von dir beschrieben, nehmen? Dann müsste ich allerdings wissen, was das ist und wo man es einsetzt.
    Danke!

    Die neue Beleuchtung sieht übrigens in natura glücklicherweise eher aus wie bei der schönen Zweigruppigen Faema 61 auf deiner Internetseite, natürlich in grün.
     
  19. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Andros,

    die Photos mache ich dir heute abend und ebenso die Masse der Bleche. Kein Problem.

    Ich hab es gestern geschafft, den Brühkopf mittels endlos-Schrubben relativ sauber zu bekommen (Photos später). Jetzt muss ich nur noch aufs Wochenende warten, um den Kessel fertig zu machen : vor allem die Kesseldichtung wird problematisch werden, denn die ist 3 mm versenkt und scheint noch recht solide.

    A propos Kessel : je mehr E61-Kessel ich mir anschaue, desto klarer wird mir, dass ich mit Sicherheit keinen Originalkessel habe. Zu grosser HX, die "Beinchen" sind zurechtgebogen worden und alle Rohre sind angepasst worden (entweder durch Schweissen oder durch Dängeln...).
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo,
    kleiner Tipp :
    seit ich den Britta Purity im Einsatz habe, beziehe ich über den Nippel mein Frischwasser. Nie wieder Wasserflaschen schleppen. Alle 2 Tage frisch zapfen und gut :)
    punch
     
Thema:

Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...