Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

Diskutiere Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis Hallo Andros! Eine etwas blöde Frage : warum hast du zwei Stromleitungen? Eine für die...

  1. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Andros!

    Eine etwas blöde Frage : warum hast du zwei Stromleitungen? Eine für die Heizung und die andere für die Beleuchtung?

    Gruss,
    til
     
  2. #62 Andros1, 03.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Meinst du die beiden auf dem Bild oben? das ist der original Verteiler aus Bakelit mit wasserdichter Gummidichtung, den ich an gleicher Stelle wieder eingebaut habe und genau so wie vorher auch verkabelt habe. Sämtliche Kabel sind allerdings neu.
    Das zweite schwarze Gummi-Kabel geht zur Pumpe.
    Die Beleuchtung habe ich allerdings über ein zusätzliches Kabel (hier nicht sichtbar)angeschlossen, um sie unabhängig von der Maschine an- und ausschalten zu können.
    Der Trafo dazu sitzt auch im Unterschrank.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Andreas,
    verschiedenes: du brauchst unbedingt ein funktionierendes Rückschlagventil, sonst kannst du alle naselang eine neue Pumpe kaufen. Auf einem der Bilder siehst man in der Draufsicht rechts neben der Tropfschale den entspr. Ventilkörper, er ist mit dem Rahmen verschraubt.
    Einen wahrsch. funktionierenden Quecksilberschalter habe ich noch und nat. sind sie einstellbar. Zumindest auf Dauer macht ein großer Pressostat Sinn.
    Die Heizungsdichtung ist übr. aus Teflon und wenn es nur etwas undicht ist und du die Maschine immer wieder abschaltest, könnte es sich durchaus von selbst abdichten.
    Die Verteilerdose kenne ich aus keiner anderen Maschine, ich könnte mir vorstellen, sie ist nachträglich montiert worden. Praktisch ist sie natürlich. Was allerdings auch nur noch selten vorhanden ist, vor allem wenn die Scaldatazze fehlt, ist die kleine Tropfschale unter der Tassenablage.
    An den eingeschweißten Winkeln als Auflage für die VA Tropfschale erkennt man auch die späten Modelle. Die alten Messingwannen waren etwas gößer und lagen mit ihrem leicht umgebördelten Rand auf der Rahmenkante auf.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #64 Andros1, 03.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Achmed,
    ich habe meinen Thread oben schon korrigiert: ich bin auch darauf gekommen, das sie ein Rückschlagventil haben muss und habe es gefunden. Es liegt gerade noch mal im Entkalker.
    Möglicherweise brauche ich auch ein neues, ich bekomme es nicht auseinander.

    Danke für das Angebot mit dem Quecksilberschalter. Darauf komme ich gerne zurück. Zunächst muss ich aber die anderen Baustellen in den Griff bekommen. (Kessel, Rückschlagventil, Brühgruppe).

    Das die Verteilerdose aus Bakelit original ist könnte ich mir schon vorstellen, sie war auf dem gleichen Blech vorne festgeschraubt, auf dem hinten der Trafo für die Beleuchtung befestigt war. Pass alles ganz genau rein.
    Ich werde es in jedem Fall verwenden, weil es funktioniert und auch wasserdicht ist.
    Wie ist die Verteilung denn sonst geregelt?

    Das mit der noch vorhandenen kleinen Tropfschale ist natürlich aus restauratorischer Sicht schön, ich würde sie lieber eintauschen gegen eine Tassenablage. So ist sie ziemlich sinnlos...:)
    Späte Modelle heißt also Ende der 60er? Könnte also mein Jahrgang sein...da können wir gemeinsam Geburtstag feiern..hoffe bis dahin ist dann alles fertig!
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Gibt es ein Bild, auf dem man das Blech sehen kann?
    Achmed
     
  6. #66 Andros1, 03.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Ja, im unrenovierten Einbauzustand von unten:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Das Blech ist einmal ganz leicht gewinkelt im Bereich der Querstrebe. Hinten über dem Trafo war noch ein völlig verrosteter Winkel angeschweißt dessen Reste ich entsorgen musste.
    Der Trafo bestand unten/innen nur noch aus purem Rost. Von oben noch lesbare Beschriftung:
    [​IMG]
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Die älteren Rahmen hatten die Querstrebe, an dem das Blech befestigt ist überhaupt nicht.
    Der einzige orig. Trafo, den ich bis dato vorgefunden habe, war in meiner seltenen Faema am Rahmen verschraubt. Zumindest die älteren E61 haben ihn außen gehabt, meine jüngste war von 1970, die hatte auch keine Vorrichtung. Vll. ist deine noch später. Sie wurden m.W. bis 72 produziert. Aber andererseits, die haben alles mögliche ausprobiert.
    Achmed
     
  8. #68 Andros1, 03.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Der Rahmen von Titus Maschine (auf der vorhergehenden Seite) sieht genauso aus.
    Nur die Verlegung der Rohrleitungen im rechten Bereich ist anders (dort Gas-Pressostat, hier E-Kasten).
    Ich hab aber in der Bucht schon mehrere E61 gesehen, die die gleiche Rohrleitungsverlegung mit eckig abgewinkeltem Rigenerazione Zulaufrohr hatten wie bei mir, aber ohne Anschlusskasten und Blech.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Du hast Recht, das war Quatsch. Ich habe mal einen Rahmen rausgekramt, die Strebe ist natürlich vorhanden, aber es gibt keine Bohrungen für das Blech. Und ich kann mich auch nicht erinnern, schon mal auf welche gestossen zu sein. Da hätte ich mich dann schon gefragt, wofür die sind. Sind sie durchgängig oder Sacklochbohrungen?
    Bei deinem Rahmen scheint keine Aufnahme für einen Gasregler vorhanden zu sein, damit bleibt natürlich Platz für die Verteilerkiste.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #70 Andros1, 04.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Es sind durchgängige Bohrungen. Ob mit oder ohne eingeschnittenes Gewinde kann ich nicht sagen. Oben wahrscheinlich nicht gekontert.
    Keine Teile der Maschine wollten sich so ungern trennen wie diese.
     
  11. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo!

    Geht alles sehr langsam hier, ich warte immer noch auf ein paar Teile, die sollten aber diese Woche eintreffen, sodass die Kiste nächstes Wochenende eventuell fertig sein kann...

    Hier ein paar Bilder vom wieder eingesetzten Kessel (Heizung noch verkehrt herum) :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Pressostat hab ich auf der anderen Seite des Kessels einbauen müssen, weil der an der Originalposition keinen Platz findet. Das Rohr liegt auf dem HX auf, sollte aber kein Problem sein da das ganze isoliert sein wird. Der Vorteil ist, dass das Gewicht des Pressostats vom HX getragen wird. Ansonsten habe ich ein wenig Angst, dass das Rohr sich absenkt.

    Das Sicherheitsventil liegt direkt an der Zuleitung zur Brühgruppe, eventuell muss ich das Rohr noch ein bisschen verbiegen. Mal schauen.

    Ich frustriere langsam, weil alles so langsam vorangeht...
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Komme etwas durcheinander, da zwei User ihre Maschinenrestaurationen beschreiben. Tolle Arbeit von Beiden...

    Hallo Titu,

    ich würde das Pressostat so nicht einbauen. Das Presso ist ja nicht gerade leicht und belastet das Kupferrohr, so dass die Verschraubung am Kessel sicherlich nicht dicht sein wird. Irgendein Weg müsste doch zu finden sein, das Pressostat zu befestigen...


    Gruß

    ALWA
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo,
    die Verschraubungen werden dadurch nicht undicht, ich glaube, dass das Gewicht auch dem Rohr nicht schaden würde. Nichtsdestotrotz würde ich ihn mit einem Winkel an einem der Deckelbolzen fixieren. Spart Kabel. Entweder das zu lange Rohr um etwas Rundes wickeln, um es so zu "kürzen", oder mal einen Klempner bitten, es zu kürzen und wieder zu verlöten. Der alte Nippel sollte, wenn man beim Ablöten behutsam vorgeht, wieder zu verwebden sein.
    Fördert zwar nicht die Funktion, könnte beim Manometerrohr aber auch nicht schaden.
    Gruß
    Achmed
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    OK, ich drücke mich mal anders aus: so, wie es auf dem Bild zusehen ist, ist die Verschraubung nicht dicht, da bin ich sicher. Wie auch immer wird dieses freihängende Pressostat spätestens beim späteren Druckeinstellen zum Problem, denn man muss schon etwas Kraft aufwenden, um die Einstellschraube zu drehen.
     
  15. #75 Andros1, 06.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Bei mir geht`s auch weiter - aber eher rückwärts:
    Nachdem ich ewig auf diese Flüssigdichtung gewartet habe, hat diese nichts gebracht, die Leckage ist noch schlimmer geworden. Jetzt tritt auch Wasser in Tropfen aus
    Ich habe gerade das ganze Zeugs (Loctite 5923) wieder heruntergekratzt.
    Vielleicht war es auch das falsche.
    Da das Wasser am oberen Rand der Lotflickstelle austritt, glaube ich mittlerweile, daß es dort mal einen Haarriss gegeben hat, den man mit Lot von außen geflickt hat. Das ist möglicherweise jetzt wieder undicht. (siehe Foto mit Spiegel).

    Ich fürchte also, ich muss den Kessel jetzt doch tauschen. Die ganze Arbeit damit hätte ich mir wohl sparen können!

    Wenn also jemand noch einen alten aber intakten Kessel für eine Faema 61 herumliegen hat oder einen anderen kleineren, der passen könnte (z.B. Lambro müsste auch gehen) bitte melden!

    Ach ja: der Filterverschluß meiner Procon-Pumpe hat auch gerade aufgegeben (Gewinde abgerissen). Wo bekommt man sowas?

    Es gibt also heute weiter Kaffee aus der Pavoni...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Andreas
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Andreas,
    bei der Substanz stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, da nochmal zu flicken.
    Ich glaube nicht, dass jemand einfach so einen Kessel für eine eingruppige übrig hat, bzw. ob du einen orig. gut erhaltenen günstiger bekommst als einen aus dem Zubehör. Inwiefern du das was anpassen musst, weiß ich nicht.
    Ähnlich sind die Kessel von VFA, Modell ?, die Gründer sind ehemalige Faema Männer.
    Liegen auch nicht an jeder Ecke rum. Ich glaube, du solltest dich zur vernünftigen Überholung des alten Kessels oder den Erwerb eines Zubehörteils entscheiden. Oder hast viel Zeit und am Ende vll. doch nichts.
    Gru0
    Achmed
     
  17. #77 Andros1, 06.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Ja habe ich mir auch schon gedacht, das es nicht gut aussieht mit gebrauchten Ersatzkesseln. :)

    Was heißt "vernünftige Überholung" des alten Kessels, wer macht so was und was dürfte das ungefähr kosten?

    gruß
    Andreas
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Kann Dir nur zwei Tips geben: versuchs mal bei Paccagnan Kaffeemaschinen - Un buon espresso per favore, der sehr nette und hilfsbereite Herr Paccagnan hat mir schon einige exotische Teile besorgen können. Fragen kostet ja nichts.

    Zum anderen: eine sehr gutes Mittel, um Dichtflächen plan und dicht zu bekommen ist simpler Wärmeleitkleber. Das Zeug härtet sehr stabil aus, ist dann schleifbar und bombenfest. Allerdings wäre es wirklich nur die letzte Lösung, da man das Zeug kaum wieder entfernen kann. Gibt es bspw. von Zahlmann als 2-Kompenenten-Kleber für ein paar Euro bei Ebay.
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Denk daran, dies ist ein Druckbehälter, der wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist.
    Man könnte wahrscheinlich einen ausreichend dimensionierten VA Deckel (8-10mm?) mit einer entsprechenden Bohrung für die Heizung und von innen verschweißten Bolzen nehmen und ihn dort einsetzen, wo die Schweißnaht sitzt. Du wolltest doch eh einen kleineren Kessel.
    Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wenn jemand gut aufgestellt ist, 4-5 Std.
    Plasmaschneider, große Ständerbohrmaschine oder eine entspr. Fräse, Schweißgerät und so vorausgesetzt.
    Die andere Variante, das vorhandene Material großflächig zu stärken und alles beizuarbeiten, vll. so, dass du die alten Rettungsversuche entfernst und ihn dann jemand überlässt, der den ganzen Bereich mit Hartlot stärkt und dabei die Form beibehält
    Und dann solltest du den Kessel erstmal mit 3 bar abdrücken.
    Ich hab es ja auch mit dem Erhalten, manchmal macht es mehr Sinn, etwas anderes zu nehmen.
    Gruß
    Achmed
     
  20. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo zusammen!

    Der Einbau des Sirai auf der linken Seite (also direkt neben der Hzieung um Kabel zu sparen) wird leider nix, da ist einfach nicht genug Platz... Die einzige Stelle, wo der Presso Platz hat ist da wo ich ihn probeweise einfach mal platziert habe. Ich werde versuchen, einen Winkel von unterhalb anzubringen, festgemacht am Fuss (bei den vorherigen bildern erstes Photo unten rechts, links neben dem Presso).

    Meine samstäglichen Mac-Malkünste sollte vielleicht ein bisschen klarer sein... ;-)

    [​IMG]

    Hier ein paar Bilder um den Platzmangel zu unterstreichen :

    [​IMG]

    [​IMG]

    So wollte ich den Travo einbauen :

    [​IMG]

    Da der Kessel isoliert wird, sollte das kein Problem sein, oder?
     
Thema:

Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...